Wieder und wieder üben wir die Formation, lernen jede Position ein zunehmen und werden von mal zu mal schneller.
Mal knie ich in der ersten Reihe, stehe in der Zweiten oder aber bin ganz hinten.
Im Kampf wäre ich nicht gerne hinten, mir fehlt der Blick nach vorn... direkt ins Auge des Feindes blicken...
Exerzierplatz
-
-
Milites, nicht einschlafen.
Zack, zack. Ich stoppe die Zeit.
Wer nicht innerhalb von drei Minuten auf seinem Platz ist, der kann nach Dienstschluss gleich mit mir hier bleiben und so lange üben, bis ich zufrieden bin. -
Immer schneller bilden wir die Formation, immer routinierter wechseln wir unsere Plätze...
Doch wir werden noch weiter üben,... bis der Centurio zufrieden ist...
-
Zunächst kniete ich zuvorderst und hielt den Pilum nach aussen, danach stand ich in der zweiten Reihe, deckte mit dem Scutum den Mann untendran und hielt den Pilum ausgestreckt.
Diese Formation war sicher gut zur Reiterabwehr geeignet, dachte ich mir.
So ging es weiter, wir wechselten jedes Mal die Position und die Haltung. -
Ich blickte mir genau die Position eines jeden einzelnen an.
Ich war zufrieden.... -
Hat nun jeder einmal die drei Positionen durchexerziert? Wenn ja, machen wir mit der nächsten Formation weiter.
-
"Herr, ja, Herr"
-
"Das uns ja keiner Anschwindelt. Der darf dann nämlich die Formation ganz alleine machen. Und ich denke ihr wisst das dies etwas schwer ist!"
Mit einem breiten Grinsen sagte ich diesen Satz.
-
Ardere ging nochmals die Formationen durch die sie gerade geübt hatten und konzentrierte mich auf die nächste Übung die der Optio uns gleich gebne wird.
-
Nun war ich mir sicher, dass ich die Positionen in den Formationen beherrschte und rief:
"Bereit zur nächsten Übung, Herr." -
Die folgende Formation dürfte ja hier jedem geläufig sein, die testudo.
Sie wird zwar nicht sehr häufig angewandt, aber wenn, dann muss sie jeder perfekt beherrschen.
Wir werden sie nur schnell einmal durchexerzieren, denn ich denke die meisten von euch haben sie schon oft geübt.Die Legionärem in der ersten Reihe halten ihre Schilde hoch.
Die in den folgenden Reihen halten ihre scuti hoch über ihren Köpfen.
Die, die am Rand marschieren, halten ihre Schilde nach außen.
Die Legionäre, die am Schluss der Formation sind, versuchen ihre Schilde bestmöglich nach hinten zu halten.http://www.novaroma.org/gallery/rd2003/testudo.jpg
Abite!
Wegtreten! -
Mitten dring in der Formation, ich sehe kaum was vor mir passiert, folge einfach nur den Schritten meines Vordermanns, halte mein Schild über mir...
-
Ich stand an der Seite der Testudo und hielt mein Scutum nach oben. Leider war ich gerade an der ungeschützten Seite. ich achtete darauf, nicht aus der Reihe zu treten und in Schildkrötentempo bewegte ich mich vorwärts.
-
"Rückt etwas enger zusammen. Ich kann noch zu viele Lücken sehen Männer!!!"
-
Hört darauf, was der Optio sagt. Ich sehe es auch. Ihr habt viel zu viele Lücken. Schiebt eure scuti näher zusammen.
-
Immer dichter rücken wir zusammen, ich sehe kaum noch etwas, es ist heiss und stickig, aber langsam und zielsicher bewegen wir uns vor...
-
"Genauso soll es sein. Aber mal sehen wie es hält. Soldaten ich schicke euch jetzt mal einen Speer.
Ich griff mir einen Speer der neben mir im Sand steckte und schleuderte ihn mit halber Wucht gegen die vorderste Reihe. Nicht zu stark um auch niemanden zu verletzen aber stark genug um den Zusammenhalt der Formation zu testen....
-
Ich höre die Worte nur, sehe nicht den Pilum fliegen....
Spüre auch nicht den Einschlag...
Wir marschieren vorran
-
Der Speerwurf von Proximus hatte das scutum eines Probatus in der ersten Reihe am oberen Ende beinahe gesplaten.
Beeindrückt beobachtete Seneca, ob die Formation in unordnung geraten würde.
Guter Wurf, Proximus -
Ich kann von meiner Position nicht erkennen, wie der Pilum fliegt, ich schaue auf einen Vordermann, bleibe dicht hinter ihm und halte mein Scutum nach oben...
Plötzlich geht für einen kurzen Moment ein kleiner Ruck durch die Formation, aber wir geraten nicht aus dem Tritt...Es geht langsam vorwärts...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!