Eingaben der Bürger - Vorschläge und Projekte

  • Er hatte von seiner Cousine, die derzeit auf einer Hochzeit in Rom weilen musste, eine Liste bekommen, was bei dieser Sitzung angesprochen werden sollte.
    "Herrschaften, angesichts der Abwesenheit von Duccia Britannia bat sie mich diese Dinge hier in die Curia einzugeben. Es handelt sich dabei um Vorschläge und Anregungen aus der Bevölkerung, die wir zu besprechen haben. Desweiteren wurden an Mitglieder der Curia Anfragen und Vorschläge bezüglich der Mitgliedschaft in dieser Curie herangetragen, die wir besprechen sollten."


    Er kramte seine Notizen hervor. "Beginnen wir aber zunächst mit Eingaben von geplanten Projekten, um deren Unterstützung man durch die Curia bat."
    Er ließ das erste der Bauprojekte rumgehen.
    "Das erste Projekt befasst sich mit dem Bau eines Tempels in Confluentes. Der dortige Magistrat hat die Baupläne bei der Magistra Scriniorum eingereicht mit Bitte um Vorlage in diesem Gremium und befinden darüber, ob dieses Projekt so anzunehmen ist oder Änderungswünsche vorliegen."
    Bauplan


    "Das zweite Projekt ist ein etwas angestaubtes, denn leider hat es ewig in der Stadtverwaltung der Colonia rumgelegen und kam erst jetzt wieder zutage. Dabei geht es um den Bau eines Denkmals zu Ehren des Augustus mit einem verbundenen Schreinprojekt. Die Baupläne wurden noch nicht vorgelegt, da der zuständige Magistratus seit Wochen nicht aufzufinden ist. Leider wurden diese lückenhaften Unterlagen auch erst über Umwege hierhin gesandt. Es bleibt wohl an uns zu befinden, ob alleine schon die Idee förderungswert ist."


    Während er wartete, dass alle sich den Bauplan anguckten, trank er einen Schluck Wasser.
    "Ein weiteres Projekt, welches zur Diskussion in der Curia angeregt wurde, ist ein Collegium nach einem hispanischen Vorbild, in dem es um die Förderung der Bildung und Kultur in der Provinz Germania geht." Auch hierzu liess er Unterlagen herumgehen. "Wir sollten darüber diskutieren, ob wir ein solchen Collegium, nach selbem, ähnlichen oder anderem Vorbild oder Neuerschaffung auch hier haben wollen."
    Auch hier wartete er höflich, bis alle die Kopien vor sich liegen hatten, ehe er zum unächst dritten Punkt kam.


    "Dann geht es um ein paar Anfragen von Bürgern, die gerne Mitglied dieses Gremiums wären. Das wären einmal Marcus Octavius Augustinus, der bereits mehrfach bei dem Princeps anfragte, wie auch bei anderen Mitgliedern dieser Curia, dann Publius Terentius Pictor, der vor einiger Zeit ebenfalls anfragte, diese Anfrage bisher jedoch nicht wiederholte, zwischenzeitlich aber von seinem Kommandanten Annaeus Florus vorgeschlagen wurde. Desweiteren kamen unabhängige Vorschläge aus der Bevölkerung zu drei weiteren Bürgern in der Provinz, die da wären Titus Didius Gordianus, ein angesehener Händler, der sich derzeit zur Wahl des Duumvirs in CCAA stellt, Primus Decimus Magnus, Kommandeur der Ala in Confluentes, Decius Germanicus Corvus, Tribun der Legio II hier in Mogontiacum und Petronia Marcia, noch recht frisch in Germanien und Scriba des Duumvirs von Mogontiacum aber bereits sehr engagiert."
    Er sah von Einem zum Anderen:
    "Ich bitte darum über alle Themen hier nun ausführlich zu diskutieren und besonders auch über die vorgeschlagenen Personen zu diskutieren, wie vorweg die Frage ob und wenn ja wie viele neue Mitglieder ernannt werden sollen.


    Die Diskussion ist hiermit eröffnet!"

  • Ich habe eine Frage, nein, ein Problem mit diesen Plänen hier für den Tempel. Er weicht doch sehr von den mir bekannten römischen Tempeln ab. Warum ist das so vorgesehen?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Dazu müssten wir gegebenenfalls den Magistratus, der für die Pläne verantwortlich ist, noch einmal befragen oder einen Gegenvorschlag machen. Duccia Britannia könnte gegebenenfalls auch schon etwas sagen, aber sie wird erst kommende Woche zurück erwartet."

  • Oh, das ist schade. Ich wäre sehr daran interessiert in diesem Falle den Magistratus zu hören, sollte das möglich sein.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Er machte schnell eine Notiz und nickte. "Es wird noch heute eine NAchricht an den Magistratus herausgehen. Ich schlage vor ein solches Treffen baldmöglichst im Besprechungsraum der Curia Mogontiacum abzuhalten." Er wandte sich an alle anderen Teilnehmer der Diskussion. "iese Einladung gilt für alle Interessierten zu diesem Thema."

  • Gut, ich danke! Zum Thema dieses Vereines kann ich nicht viel sagen. Das ist eine Sache, in welcher ich mich nicht so gut auskenne.


    Zum dritten Thema möchte ich doch sagen, dass ich es generell lobenswert finde, aber die Pläne wären doch sehr wichtig. Ich würde mit einer Entscheidung warten, bis diese uns vorliegen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Meridius räusperte sich.


    "Was den Tempel betrifft, befindet sich unter meinen Klienten ein ausgewiesener Architekt. Er ist Grieche und mit Tempelarchitektur vertraut. Ich denke wir könnten uns alternative Vorschläge einholen. Wie der Tempel letztlich aussieht, dürfte immer noch zu entscheiden sein. Primär geht es vorerst darum, ob er überhaupt gebaut wird. Sehe ich das richtig?"

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Zum dritten Thema möchte ich doch sagen, dass ich es generell lobenswert finde, aber die Pläne wären doch sehr wichtig. Ich würde mit einer Entscheidung warten, bis diese uns vorliegen.


    "Verzeih, Florus, ganz verstehe ich Deine Aussage nicht. Wenn ich mich recht entsinne, ist das dritte Thema die Frage nach neuen Mitgliedern in der Curia? Oder habe ich Dich jetzt einfach nur mißverstanden? Weil die sind, bis auf vielleicht die Frage nach Auustinus, ja unabhängig vom Tempelbau."
    Wahrscheinlich hatte er das aber nun nur irgendwie falsch verstanden, konnte ja auch sein.
    An Meridius gewandt nickte er. "Wäre sicher eine Idee, ja."

  • Ich meinte eigentlich die Gedenkstätte für Augustus.


    Zu den neuen Mitgliedern in der Curia kann ich nur sagen: Je mehr Leute hier arbeiten, desto grösser ist die Chance, dass die Arbeiten auch gemacht werden.

  • Er nickte. "Gut, verzeih, ich hatte Dich falsch verstanden," lächelte er entschuldigend. "Was die Personen betrifft, sollte man jedoch gucken, ob nicht Qualtät vor Quantität steht. ich stimme zu, dass wir noch mehr Leute hier sicher gebrauchen können, bin aber für eine selektive Wahl derer, angesichts der zu erwartenden qualitativen Arbeit. Denn was nützt uns Masse, wenn nichts Gescheites bei rüberkommt?" Fragend sah er in die Runde.

  • Nach dem Gespräch mit Augustinus betraten sie wieder die Curia. "Es gab ein Gespräch mit dem Magistraten der Stadt Confluentes. Vielleicht möchte Florus darüber sprechen?" E sah Florus fragend an, ob er dies übernehmen würde oder er es tun sollte.

  • Ich kann dies gerne tun, doch möchte ich mich eigentlich kurz fassen.


    Sim-Off:

    Bin gerade in der Schule und heute geht eh nichts mehr.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Wir traffen uns um die hier vorgelegten Pläne mit deren Urheber zu besprechen. Dabei kamen auf der einen Seite ziemlich interessante Ideen auf, auf der anderen Seite verrannten wir uns in unmöglichen Widersprüchen.


    Das Hauptproblem scheint zu sein, dass der Urheber durch seine Entscheidung, aus Kostengründen keinen Architekten anzustellen, gewisse Untersuchungen zur Lage und Grösse des Baulandes nur rudimentär gemacht hat. So hat er uns und ich zitiere, folgendes als seine Vorstellung für den Tempel griechischen Vorbildes genannt, den er geplant hatte:


    Zitat

    Original von Marcus Octavius Augustinus
    "Nun 25 auf 30 Säulen im Hauptraum, halte ich für eine Angemessene Größe. Bei 7 Legionen plus Auxiliareinheiten müsste das reichen."


    antwortete ich wieder in freundlichem Tonfall


    Auf der anderen Seite hat er, nachdem er sich sehr einsichtig gezeigt hatte, dass ein römischer Tempel seinen Zweck sicher besser erfüllen würde in Germania als ein griechischer, über die von mir genannten Mindestmasse eines solchen römischen Tempels aufgeregt, das gäbe ein Problem mit dem Bauland. Ich zitiere zuerst mich:


    Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Ich rechnete ruhig fertig und machte mich dann auf zur Erklärung:


    Bei einem Abstand zwischen den Säulen von 4 Schritt, was eine relativ geringe Säulenhöhe und damit auch geringe Kosten bedeuten würde, und ausgehend von 5 auf 6 Säulen gibt das für den Tempel in der Breite 20 Schritt, in der Länge entsprechend 24 Schritt.


    Das wäre so ungefähr das Kleinste was ich kenne. Im Normalfall rechnet man diese Angaben in Doppelschritt und damit natürlich auch doppelter Höhe der Säulen.


    Ihr seht also, liebe Mitglieder der Curia, ich habe eine Mindestgrösse und eine Normgrösse genannt die mir bekannt ist. Nun, der Magistratus zeigte sich erstaunt über diese Grösse und als ich ihn fragte warum, das sollte doch gemäss seinem Plan kein Problem sein, antwortete er wiefolgt:


    Zitat

    Original von Marcus Octavius Augustinus
    "Das kann ich noch nicht sagen, da ich erst noch schauen muss, wie viel Platz wir haben."


    antwortete ich ruhig.


    Wie ihr sehen könnt aus diesen Zitaten, ist der Plan, welcher entworfen wurde, wesentlich grösser als das, was ich als Normgrösse angegeben hatte. Dennoch war dann plötzlich eine Unsicherheit da, ob mein Vorschlag überhaupt genügend Platz haben würde. Ich verstehe das nicht und kann das nur auf fehlende Kenntnis des Bauortes zurückführen.


    Aus diesem Grund schlage ich hier vor, um weitere Kosten zu sparen und eine gute Basis zu legen, einen Architekten anzustellen, welcher die genauen möglichen Bauorte mit den genauen Massen ausfindig machen wird. Den neuen, überarbeiteten Bauplan, für einen römischen Tempel, finde ich nicht schlecht. Es ist dieser hier.


    Ich stand auf und hängte den Plan an die dafür vorgesehene Wand.

  • Meridius nickte.


    "Gut, ein Architekt soll und wird sich darum kümmern. Soll ich die Sache in die Hand nehmen? Ich habe einen Klienten, ein Grieche, der zudem Architekt ist. Er kennt sich mit griechischen Bauwerken aus und wird das ganze für uns zufriedenstellend erledigen. Er wird uns nichts weiter kosten, da er sich eh in meinen Diensten befindet."

  • "Ich werde mit ihm Kontakt aufnehmen und er soll uns seine Entwürfe vorlegen. Wenn sie uns nicht gefallen, können wir immer noch andere Architekten beauftragen..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!