Gespräch mit Lucius Octavius Detritus

  • "Naja du bist nicht gerade lange hier, vielleicht hatte er das schon länger vor konnte es aber wegen des Legatenwechsel nicht tun.


    Legio I Traiana hat keinen so qualifizierten Mann.


    Er hat sich für Italien entschieden und wenn ich mal ganz ehrlich sprechen dürfte...mit so einem Curriculum vitae ist er für die Legion zu schade."

  • Meridius lachte.


    "Vielleicht verstehen wir uns nicht richtig. Wenn ein Soldat in die Legion eintritt, dann tut er das für fast dreißig Jahre. Er legte seinen Eid ab und dient dem Kaiser dann in der Truppe. Man sucht sich nicht nebenher auf eigene Verantwortung bessere Posten und bewirbt sich für diese und tritt dann vom einen Tag auf den anderen aus der Legion aus."


    Er hielt inne.


    "Zumal der Regionarius ein von der Legion ABKOMMANDIERTER Offizier ist. Verstehst Du was das heißt? Das heißt, dass eine Regio, wenn sie einen Regionarius braucht, eine Anfrage an die Legion macht und diese dann einen geeigneten Mann abstellt. So zumindest ist mein Verständnis der Sache. So wurde es damals in Hispania gehandhabt, als der Tribunus Angusticlavius Flavius Prudentius Balbus Regionarius wurde. Sobald er diesen Posten niederlegt, kehrt er automatisch in die Legio IX Hispana zurück. Kurz: Der Regionarius ist kein Amt in welches man ausserhalb der Legion hineinkommt, es ist ein Amt, welches durch die Legion besetzt wird. Du als Comes kannst diese Stelle weder ausschreiben, noch willkürlich dort jemanden einsetzen. Und Soldaten und Offiziere können sich nicht eigenständig dafür bewerben."


    Er ließ die Worte wirken.


    "Der richtige Weg wäre gewesen, wenn die entsprechende Regio eine Anfrage an die Kommandantur der Legion macht. Der entsprechende Legatus Legionis hätte dann einen geeigneten Mann abgestellt. Im Falle von Hadrianus Subdolus hätte dieser sein Interesse für eine solche Abkommandierunge beantragen können. Das und kein anderer ist der einzige gangbare weg. Die andere Alternative ist, dass Subdolus vorzeitig aus der Legion austritt. Ob ich ihm diesen Austritt jedoch gewähre ist die andere Frage. Es müsste schon ein trifftiger Grund vorliegen."

  • :huh:


    "In der Curia Italica haben wir zwei Centurios der Legio I Traiana und keiner von beiden hat dies erwähnt, weder etwas gegen der Bewerbung von Herius Hadrianus Subdolus gesagt. Nun dann muß ich wohl jetzt die Anfrage stellen...Legatus legionis, wie immer bist du in bester Form, die Curia Italica benötigt einen Regionarius."


    Detritus wartete gespannt auf die Antwort seines Patronus, die Situation war ihm ziemlich peinlich, aber was konnte er dafür von Militärverwaltung hatte er keine Ahnung. :(

  • Meridius überlegte.


    "Die Lex Provincialis lässt für die Besetzung des Postens eines Regionarous nur Offiziere oder ehemalige Offiziere zu. Der Regionarius ist nach § 13 für die Sicherheit und Ordnung seines Bezirkes verantwortlich. Es heißt wörtlich: >Um dieser Funktion nachzukommen sind nur aktive oder ehemalige Offiziere des Exercitus Romanus für diese Position zugelassen.<"


    Meridius hielt wieder inne.


    "Ich will es kurz machen: Subdolus ist Vexillarius. Er gehört nicht dem Offiziersrang an und fällt damit automatisch aus dem Rahmen."

  • "Die gerade zitierte Lex Provincialis gildet nicht für Provincia Italia, will nicht den Klugscheisser spielen, ist aber nun mal so. Er war aber mal Offizier und wenn Du's so genau nimmst dann werden weder Du in Germania noch ich in Italien in kurzer Zeit diesen Posten besetzen..."

  • "Ich habe die Lex Provincialis zitiert, welche sich im Anhang des Codex Universalis befindet. Pars Sexta - Lex Provincialis. Ich gehe doch davon aus, dass der Codex Universalis auch in der Provinz Italia gilt."


    Er sah seinen Klienten direkt an.


    "Ob Subdolus einmal Offizier war oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Fakt ist: Er ist Vexillarius und entspricht nicht dem Anforderungsprofil."

  • Die Lex Provincialis wurde in Italien durch die Lex de administratione Provinciae Italiae ersetzt.


    Zitat

    Subpars Nona - Gültigkeit


    § 27 Gültigkeit der Lex
    (2) Die Lex Provincialis gilt nicht für die Provincia Italia.


    "Sollte einem ehemaligen Tribunus Angusticlavius nicht die Chance geboten werden dies selbst zu entscheiden. Er hat einmal einen Fehler begangen und dafür bezahlt, eine zweite Chance wär da schon drin. Ausserdem er wird momentan kein Offizier sein, doch sein Lebenslauf sagt da was ganz anderes aus: Absolvent (Examen Quartum) und fünf Phalerae."


    Detritus wollte unbedingt den Vexillarius als Regionarius haben...

  • "Ich bin mir nicht sicher, ob provinciale Gesetze den Codex Universalis, oder auch nur Abschnitte des Codes Universalis ausser Kraft setzen können. Ein Gesetz, welches im Codex Universalis verankert ist, ist gültig. Provinzen und Städte können erlassen, was sie wollen, der Codex Universalis steht darüber."


    Meridius dachte nach.


    "Ich hoffe wir verstehen uns nicht falsch. Hadrianus Subdolus hat seine Vita und diese ist uns beiden bekannt. Er hat seine zweite Chance bereits erhalten. Er ist nach wie vor bei der Truppe, zu der er wollte. Auf das was er tat, steht im Normalfall der Ausschluss aus dem Exercitus Romanus. Und zwar unehrenhaft. Dass er überhaupt noch in der Truppe ist, dass er den Rang eines Vexillarius bekleidet verdankt er der Gnade des Kaisers und meines Vorgängers auf diesem Stuhl."

  • Meridius erhob sich ging zur Türe und schickte einen Sklaven um eine Abschrift des entsprechenden Gesetzes der Provinz Italia bringen zu lassen.


    "Ich werde mir die entsprechende Passage im Gesetz selbst ansehen, wenn Du es erlaubst."


    Dann nahm er wieder Platz.


    "Nimm es mir nicht übel, aber Du kommst aus Italien extra hier her und versuchts einen Soldaten meiner Legion für ein Amt in Italien abzuwerben. Wie ich schon sagte, verfügt Italien selbst über eine gut ausgebildete und vorzügliche Legion. Des weiteren gibt es sicher nicht wenige ehemalige Angehörige des Exercitus, welche für diesen Posten sicher geworben werden könnten.


    Zu guter letzt wiederhole ich es noch einmal. Der Regionarius hat Offizier gewesen zu sein. Es würde zum einen gegen das Gesetz verstossen, wenn ich Subdolus einfach auf diesen Posten setze, zum anderen wäre dies eine extreme Bevorzugung und ein Gnadenerweis, der nicht einmal mit einem Dutzend Phalerae zu begründen wäre.


    Deine zweite Chance, Octavius ist ein schlechter Witz. Du verlangst von mir, dass ein Vexillarius in einen Posten rückt, der sonst von Centuriones mit weißer Weste und tadellosem Führungszeugnis, oder von Tribuni Angusticlavi ausgeübt wird. Ich halte dies für etwas maßlos übertrieben. Alleine der Versuch, dass sich Subdolus für den Posten beworben hat, zeigt überdeutlich, dass er sich mit den realen Verhältnissen noch nicht auseinandergesetzt hat."

  • "Ich dankte es gäbe keine Probleme, ich seh schon ich muß den Vexillarius in meiner Tunika verstecken und nach Italien bringen. In Italien gibt es aber ein Problem, die haben nicht genügend Offiziere und einen ehemaligen Offizier im Ruhestand wieder zum aktiven Dienst zu überreden ist auch nicht leicht. Gibt es denn in der Legio IX, Legio II und Ala II Numidia gar keinen qualifizierten Offizier?"

  • "Du kannst davon ausgehen, dass ein Vexillarius nicht Regionarius wird."


    Meridius sagte es mit Nachdruck.


    Dann trat der Sklave ein und legte das gewünschte Dokument auf den Tisch.


    "Sehen wir mal nach, was die Lex de administratione Provinciae Italiae zu dem Thema sagt...."


    Er suchte eine Weile und tippte dann mit dem Finger auf die Zeile.


    "Hier steht es... >Zur Ausübung der Polizeigewalt ernennt der Kaiser in jeder Regio einen Regionarius und für die Überwachung der Häfen einen Praefectus Portuensis.<"


    Er sah zu Detritus.


    "Ich würde Dir vorschlagen diese Sache mit dem Kaiser persönlich zu regeln."

  • "Nun, Deine Eigenschaft als Vertreter des Kaisers in der Provinz bezieht sich eben auf die Provinz Italia. HIER jedoch befinden wir uns in der Provinz Germania, und in der Provinz Germania bin ICH der Stellvertreter des Kaisers. Ich denke, dass die Sache damit klar sein dürfte. Du solltest Deinen Regionarius in Italia anwerben, und Dich in der dortigen Legion, oder unter ehemaligen Centuriones oder ehemaligen Tribuni umsehen. Von den Legionen in Germanien werde ich keinen Offizier abstellen, und einen Vexillarius gleich zweimal nicht."

  • "Ich bin als Vertreter des Kaisers hier um einen Regionarius oder Praefectus Portuensis anzuwerben, es steht nirgends dass ich dies nur in Italien tun darf.


    Ausserdem ist Italien eine Ausnahme zu jeder Lex Provincialis, sie ist sehr allgemein verfasst um der Curia Italica sehr viel Spielraum zu lassen und wie es momentan um die Offiziere überall aussieht nicht nur in Germanien und Italien, sehen wir uns fast gezwungen auch ehemalige Offiziere oder sogar Unteroffiziere als Regionari und Praefecti einzustellen. Würdet ihr schneller befördern wären wir nicht gezwungen solche Massnahmen zu ergreifen."

  • "Keine Gesetze mehr im Regal was?" :D "Ehm ups laut gedacht." :rolleyes:


    "Nun ich finde es sehr schade, dass Du dich so aus der Diskussion verziehst, ein Kompromiss wäre für beide Seiten nicht schlecht gewesen oder liegt Dir die Sicherheit von Italien nicht am Herzen?"

  • Meridius sah seinen Klienten direkt an.
    Offensichtlich vergaß der kleine Comes, in wessen Büro er sich befand.


    "Ich sehe keinen Bedarf für einen Kompromiss. Ich kann Dir weder aus der II. noch aus der IX. einen Centurio, oder einen Tribunen abstellen. Alle anderen Ränge kommen nicht in Betracht. Damit wäre dieses Thema beendet."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!