[Officium VII] Quaestor Pro Praetore

• Varus setzte sich hin und verfasste erst einmal die Einladungen an die Factiones.

Princeps Factionis der Factio Praesina
    Gaius Caecilius Crassus
    Casa Caecilia
    Roma, ITALIA

Salve Princeps!

Ich schreibe dir in meiner Funktion als Ausrichter der Spiele in Mogontiacum, Germanien, zu den Ludi Consualia. Hierzu möchte ich die Factio Praesina herzlich einladen.
    Solltet ihr ein Gespann anmelden wollen, teilt mir dies bitte rechtzeitig mit, um einen unkomplizierten und reibungslosen Ablauf der Rennen zu gewährleisten. Natürlich ist für die Verpflegung ausreichend gesorgt.

Ich würde mich auch im Namen des Legatus Augustus Decimus Meridius freuen, die Factio Praesina zu den Spielen begrüßen zu dürfen.

Vale bene!
    Titus Petronius Varus

http://www.imperiumromanum.net…h-quaestorpropraetore.png
    ID AUG DCCCLVI A.U.C. (6.8.2006/103 n.Chr.)

Sim-Off:

Die Ludi finden am 21. August statt. Anmeldungen der Gespanne können bis zum 18. August per PN an den Quaestor Pro Praetore gesendet werden. Angegeben werden müssen die Namen und Erfahrungswerte eurer Gespanne. Zusätzlich müsst ihr für jedes Gespann 20 Punkte auf 7 Runden verteilen (siehe Rennregeln).

Princeps Factionis der Factio Purpurea
    Gaius Prudentius Commodus
    Casa Prudentia
    Roma, ITALIA

Salve Princeps!

Ich schreibe dir in meiner Funktion als Ausrichter der Spiele in Mogontiacum, Germanien, zu den Ludi Consualia. Hierzu möchte ich die Factio Purpurea herzlich einladen.
    Solltet ihr ein Gespann anmelden wollen, teilt mir dies bitte rechtzeitig mit, um einen unkomplizierten und reibungslosen Ablauf der Rennen zu gewährleisten. Natürlich ist für die Verpflegung ausreichend gesorgt.

Ich würde mich auch im Namen des Legatus Augustus Decimus Meridius freuen, die Factio Purpurea zu den Spielen begrüßen zu dürfen.

Vale bene!
    Titus Petronius Varus

Sim-Off:

Die Ludi finden am 21. August statt. Anmeldungen der Gespanne können bis zum 18. August per PN an den Quaestor Pro Praetore gesendet werden. Angegeben werden müssen die Namen und Erfahrungswerte eurer Gespanne. Zusätzlich müsst ihr für jedes Gespann 20 Punkte auf 7 Runden verteilen (siehe Rennregeln).

Princeps Factionis der Factio Russata
    Spurius Purgitius Macer
    Casa Purgitia
    Roma, ITALIA

Salve Princeps!

Ich schreibe dir in meiner Funktion als Ausrichter der Spiele in Mogontiacum, Germanien, zu den Ludi Consualia. Hierzu möchte ich die Factio Russataherzlich einladen.

Ich würde mich auch im Namen des Legatus Augustus Decimus Meridius freuen, die Factio Russata zu den Spielen begrüßen zu dürfen.

Vale bene!
    Titus Petronius Varus

Sim-Off:

Princeps Factionis der Factio Albata
    Lucius Annaeus Florus
    Casa Annaea
    Mantua, ITALIA

Salve Princeps!

Ich schreibe dir in meiner Funktion als Ausrichter der Spiele in Mogontiacum, Germanien, zu den Ludi Consualia. Hierzu möchte ich die Factio Albata herzlich einladen.

Ich würde mich auch im Namen des Legatus Augustus Decimus Meridius freuen, die Factio Albata zu den Spielen begrüßen zu dürfen.

Vale bene!
    Titus Petronius Varus

Sim-Off:

Princeps Factionis der Factio Veneta
    Lucius Aelius Quarto
    Palatium Augusti
    Casa Aelia
    Roma, ITALIA

Salve Princeps!

Mit Stolz schicke ich dir dieses Schreiben, denn es zeugt davon, dass ich mein Wort halten konnte, denn ich schreibe dir in meiner Funktion als Ausrichter der Spiele in Mogontiacum, Germanien, zu den Ludi Consualia. Hierzu möchte ich offiziell die Factio Veneta herzlich einladen.
    Bitte teile mir die Setzdaten unseres Gespanns rechtzeitig mit, um einen unkomplizierten und reibungslosen Ablauf der Rennen zu gewährleisten. Natürlich ist für die Verpflegung ausreichend gesorgt.

Ich würde mich auch im Namen des Legatus Augustus Decimus Meridius freuen, die Factio Veneta zu den Spielen begrüßen zu dürfen, und verbleibe mit einem herzlichen

VENETA VICTRIX!

Titus Petronius Varus

Sim-Off:

• Danach folgten die Einladungen an den Imperator und an die Würdenträger Germaniens...

An den
    Imperator Caesar Augustus
    LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Palatium Augusti
    Roma, ITALIA

Sei gegrüßt, mein Kaiser!

Ich habe die große Ehre, dich und deine Familie zu großen Spielen an den KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (21.8.2006/103 n.Chr.), zu den Ludi Consualia, einzuladen. Sie werden in Mogontiacum stattfinden und von Senator Decimus Meridius und mir selbst ausgerichtet werden. Wir erwarten viele Gespanne und sehr viele Gäste und es wäre uns eine große Ehre, auch dich und deine Familie begrüßen zu dürfen.

Bitte teile mir mit, ob du gewillt bist, diese Einladung anzunehmen, damit ich mich um eine gebührliche Unterkunft kümmern kann.

Ergebenst,
    Titus Petronius Varus

Sim-Off:

Die Ludi finden am 21. August statt

An den
    Duumvir von Mogontiacum
    Valentin Duccius Germanicus
    Casa Duccia
    Mogontiacum, GERMANIA

Salve Duumvir!

Ich schreibe dir in meiner Funktion als Ausrichter der Spiele in Mogontiacum, anlässlich der Ludi Consualia. Hierzu möchte ich dich und deine Familie herzlich einladen. Natürlich ist für die Verpflegung ausreichend gesorgt.

Ich würde mich auch im Namen des Legatus Augustus Decimus Meridius freuen, dich begrüßen zu dürfen.

Vale bene!
    Titus Petronius Varus

Sim-Off:

An den
    Comes von Germanien
    Germanica Aelia
    Praetorium CCAA
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium, GERMANIA

Salve Comes!

Ich schreibe dir in meiner Funktion als Ausrichter der Spiele in Mogontiacum, anlässlich der Ludi Consualia. Hierzu möchte ich dich und deine Familie herzlich einladen. Natürlich ist für die Verpflegung ausreichend gesorgt.

Ich würde mich auch im Namen des Legatus Augustus Decimus Meridius freuen, dich begrüßen zu dürfen.

Vale bene!
    Titus Petronius Varus

Sim-Off:

An den
    Kommandeur der Legio IX Hispania
    Marcus Decimus Livianus
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium, GERMANIA

Salve Legatus Legionis!

Vale bene!
    Titus Petronius Varus

Sim-Off:

An den
    Kommandeur der Ala Numidia
    Primus Decimus Magnus
    Confluentes, GERMANIA

Salve Decimus Magnus!

Vale bene!
    Titus Petronius Varus

Sim-Off:

• Lächelnd kam ich vor das Officium des neuen Quaestors. Wollte doch mal sehen, ob er am Ende seiner Legislatur noch denselben Elan hatte wie am Anfang. So klopfte ich an und betrat selbstredend das Officium.

"Salve, Quaestor. Ich hoffe, ich störe nicht!"

• Varus schrieb noch rasch den Aktenvermerk zu Ende, den er gerade setzte, dann blickte er auf und in ein unbekanntes Gesicht. Doch, Moment, war das nicht der neue Magister Officiorum des Legaten? Varus deutete auf einen Stuhl.

"Salve", sagte er.
    "Nein, du störst nicht. Du bist der Magister Officiorum, nicht? Petronius Varus", stellte er sich vor.
    "Setz dich doch."

• "Dein Name ist mir wohlbekannt, Quaestor!", sagte ich zwinkernd und setzte mich dann.

"Ja, ich bin der Magister Officiorum des Legaten, Decimus Pompeius Strabo. Ich wollte dich einmal am Ende deiner Legislatur besuchen. In wenigen Tagen wirst du ja dein Officium hier räumen müssen. Spürst du denn schon Heimweh nach den belebten Straßen Roms?"

• Varus lächelte und griff zu einem kleinen Tisch neben seinem Schreibtisch, auf dem Wasser und Wein standen. Er schenkte sich und dem ehemaligen Quaestor, wie er nun aufgrund seines Namens nun wusste, Wein ein und verdünnte ihn leicht. Dann reichte er Strabo einen Becher.

"Um ehrlich zu sein", sprach er dann,
    "Nein. Nach Rom habe ich nie Heimweh verspürt, mich hat es eher nach Hispania gezogen. Doch auch in Germanien ist es recht angenehm."

Er hob den Becher und prostete dem Pompeianer zu, dann nahm er einen Schluck.

• Varus nickte.
    "Ist es. Von meinem Weinbauer in Hispania. Gut, nicht?"
    Er schmunzelte und fragte dann:
    "Gibt es einen bestimmten Grund, dass du vorbeischaust, oder ist es einfach nur, um deine Neugier zu stillen?"

• "Der Wein ist vorzüglich.", sagte ich grinsend und nahm noch einen Schluck. Schließlich stellte ich den Becher ab und blickte Varus ruhig an.

"Nicht nur deswegen. Ich habe von der Ausrichtung der Spiele mitbekommen. Was wird denn alles geplant sein?"

• "Vielen Dank", entgegnete Varus, nicht ohne einen gewissen Stolz in der Stimme. Immerhin stammte der Wein von seinem eigenen Weingut.
    "Die Spiele, ja. Es werden Wagenrennen sein. Alle Factiones bis auf eine haben sich mit je zwei Gespannen gemeldet. Ich hoffe doch, dass diese Spiele ein großer Erfolg sein werden."

Sim-Off:

Bin "mal eben" in Rom, zu den Spielen aber wieder da.

• Crispus trat ein und erblickte seinen Onkel. Er sah aus wie eh und je. Crispus sah sich kurz um, ob jemand anderes im Raum war, dann eilte er zu Varus und fiel ihm um den Hals.
    "Onkel Varus! Wie geht es dir?" fragte er schließlich.

• Varus drückte Crispus an sich und klopfte ihm väterlich auf den Rücken, dann schob er den Jungen etwas fort und lächelte.
    "Crispus, mein Lieber! Gut gehts es mir. Und dir? Ich hörte von deiner Versetzung zur Secunda - gibt es da einen bestimmten Anlass zu?"

• Crispus trat etwas zurück und lächelte zurück.
    "Natürlich! Du bist hier, Marcia ist hier...und bei der IX gibt es sowieso kaum Aufstiegchancen - die Centurionen sind alle recht jung besetzt und es gibt massig Optiones in spe!"
    erklärte er, Lob für seine Familientreue erwartend.

• Mattiacus richtete sein Officium ein. Er hatte diverse Papiere dabei, die er begann an seinem Schreibtisch zu lesen.

Danach begann er dabei den Bericht über die Wasser- und Getreideversorgung der Provinz zu schreiben.

• Es war früh am Morgen, als Meridius an die Türe klopfte und dann eintrat.

"Guten Morgen, Marcus. Hast Du gerade viel zu tun? In Confluentes findet ein Stadtfest statt und ich dachte daran, dieses zu besuchen. Wenn es Dir nichts ausmachst, kannst Du uns begleiten."

Er sah ihn fragend an und trat näher an den Tisch.

"Du kannst Dir dabei aussuchen, ob Du lieber im Wagen mit meiner Gattin reist, oder ob Du das Pferd wählst, wie ich. Die Entscheidung überlasse ich Dir."

• Mattiacus freute sich sichtlich.

"Danke, dass ich mitkommen darf. Mhm, lass mich überlegen. Mit meiner Amtstoga ist es vielleicht ein wenig schwer, auf einem Pferd zu sitzen, aber ich würde schon gerne wieder reiten. Andererseits würde ich auch gerne deine Gattin kennenlernen. Ich glaube, ich werde einen Teil reiten und einen Teil des Weges im Wagen sitzen."

• "Wie Du möchtest. Wir werden eh unsere Garderobe mitnehmen. Mit einer Toga sollte man eigentlich auch nicht sitzen, denn sonst gibt es kritische Falten und die Reise wird auch nicht sehr kurz sein. Es ist schon ein Stück..."

Meridius schmunzelte.

"Gut, dann werde ich Dich einplanen. Ich lass es Dich wissen, wann es losgeht. Bis dann..."

sprach es und verschwand auch schon wieder.

• Mattiacus machte sich daran seinen Bericht für Meridius zu verfassen.

Lage der Wasser- und Getreideversorgung in der Provinz Germania Superior

Mogontiacum:

Getreide:

Nach Aussagen des Duumvir verläuft die Ernte zwar gut, aber nicht so ergiebig wie letztes Jahr. Die Speicher werden gefüllt.

Wasser:

Der Aquädukt versorgt die Stadt mit ausreichend Wasser und wird gut gewartet.

Confluentes:

Getreide:

Die Getreidevoräte entsprechen ungefähr denen des letzten Jahres und werden den Winter über reichen.

Wasser:

Die Versorgung mit Wasser ist knapp und wird problematisch, wenn sich die Bürger die Rationen nicht einteilen. Ein Brunnen wird im Winter eingefroren sein.

Legio

Der Praefectus Castrorum war wenig kooperativ und wendet sich mit einem Bericht direkt an den Legatus Augusti.

Ala II Numidia:

Getreide:

Die Männer erhalten die volle Ration und das Getreide wird bei rechtzeitiger Lieferung für den Winter und darüber hinaus reichen.

Wasser:

Die Zisternen und Brunnen sind reichlich gefüllt und es wird keine Probleme geben.

Mogontiacum, ANTE DIEM VIII ID OCT DCCCLVI A.U.C. (8.10.2006/103 n.Chr.)

Marcus Decimus Mattiacus, Quaestor pro Praetore Germania

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!