[Atrium] Conventus Societatis

  • Dives freute sich, seinen Verwandten Lucanus unter der ganzen Mitglieder zu sehen. Er hatte schließlich so viele Gesichter heute gesehen, dass es schoneinmal vorkommen konnte, dass er auch jemanden übersehen hatte...


    Eine richtige Begrüßung wäre jetzt unangebracht, sodass Dives ihm per Handzeichen ersteinmal einen Becher Wein bringen lies, so er denn noch keinen in den Händen hatte, was Dives aus seiner Position nicht so genau sehen konnte.


    Sim-Off:

    Wein via WiSim.


    "Das habe ich ja versucht soeben klarzumachen: Centho hatte sehr viele zusätzliche Verpflichtungen! Wiegt man seine und meine Verpflichtungen gegeneinander auf, so sind wir beide Sodales bei der Factio Veneta. Ich bin dort weiterhin Sekretär - auch während meiner Zeit in Ostia -, was mit Centhos Mitgliedschaft in der Societas Rei Equariae Italiana sicherlich aufgewogen werden kann! Es steht meine städtische - keinesfalls stadtrömische (!) - Quaestur gegen seine Tätigkeiten als Augur, Senator und Aedilis Plebis! Ich denke, da kann man doch mit Fug und Recht sagen, dass mir deutlich mehr Zeit bleibt, mich für die Societas einzusetzen, als ihm dies vergönnt war! Den zeitlichen Zweifel dürfte ich doch damit ganz eindeutig ausgeräumt haben?!"


    Dives machte eine klare Zäsur und fokusierte Lucanus.
    Er setzte fort, bevor Lucanus oder jemand sonst erneut das Wort ergreifen konnte.


    "Damit bleibt aus deiner und vielleicht auch aus Sicht einiger weiterer Anwesender der Zweifel daran, das ich über diese Entfernung ein guter Magister sein kann. Doch muss ich dies mit Entschiedenheit zurückweisen! Ostia ist nicht Germania, sondern liegt circa 30 Kilometer ab von Roma! Damit ist es Boten in einer halben Tagesreise* möglich, zwischen beiden Orten Informationen auszutauschen, was eine durchaus ausreichende Geschwindigkeit darstellt, wie mir scheint! Erst recht unter dem Eindruck, dass immer mindestens ein Cursor in Ostia und einer in der Societas sein wird und täglich Bericht nach Osta und von Ostia erstattet wird! Dass ich genügend geeignete Cursores aufgetrieben habe, erwähnte ich ja ebenfalls bereits! Und selbst wenn alle Stricke reißen sollten, so ist mir eine kurzfristige Reise nach Roma innerhalb kurzer Zeit ebenfalls möglich! So will ich nochmals darauf hinweisen, dass ich der Factio Veneta als Sekretär bereits einige Dienste erwiesen habe und die Factio bekanntlich einen nicht kleinen Stall guttrainierter Pferde besitzt! Da ich mit den dortigen Beamten und Angestellten auch stets in guten Kontakt und Austausch stehen muss und stehen werden, ist es mir also auch möglich persönlich innerhalb weniger Stunden** den Ort zu wechseln!"


    Sim-Off:

    * siehe Verlinkung: Kurier zu Fuß
    ** siehe Verlinkung: Reiter/Reisekutsche - es sind schließlich Factio-Pferde ;)


    "Damit liebe Sodales, liebe Verwandte und Bekannte, liebe Freunde seht ihr also, dass ich stets und zu jeder Zeit gut informiert sein kann und werde und die Societas durchaus auch von Ostia aus sehr gut zu führen in der Lage bin!
    Doch lasset mich abschließend zu diesen Ausführungen auch zugestehen, dass ich von Roma aus sicherlich ein besserer Magister würde sein können - ohne jeden Zweifel! Doch schauen wir uns an, welche Alternativen sich uns bieten: Zwei Duumviri, die Politik machen in Misenum, das mehr als 10-Mal so weit entfernt von Roma liegt und einen guten Informationsfluss damit praktisch bereits ausschließt! Bliebe unser ehrenwerte Gaius Iulius Lucanus. Er lebt in Roma. Weshalb stellt er nicht eine bessere Wahl dar, als meine Wenigkeit? Auch das möchte ich hier darlegen, wurde ich doch indirekt darauf angesprochen!


    Er sprach an: mein großes Engagement und meinen Ehrgeiz! Folglich wird weder er noch ein anderer Anwesender hier sicherlich bestreiten, dass ich auch von Ostia aus ein ehrgeiziger Magister wäre, der Engagement für die Societas zeigt! Die Frage, die sich also jeder beantworten möge, ist diese: Ist er auch Lucanus auch in der Lage von Roma aus derartig viel Ehrgeiz und Engagement zur Verehrung der iulischen-claudischen Ahnen aufzubringen, wie ich dies von Ostia aus leisten kann?! Wie bereits ausführlichst dargelegt, werde ich alles in meiner Macht stehende tun, um der Societas ein guter Magister sein zu können!
    Wieviel Zeit jedoch wird Lucanus bleiben, der an der Anstelung in der Administratio Imperatoris hat? Ist es nicht sogar so, das du dich derzeit um eine Beförderung bemühst, lieber Lucanus? Wirst du dann nicht noch beschäftigter sein, als du es jetzt bereits bist? Ich denke, ja, das wirst du wohl sein! Man bedenke, dass er täglich die Korrespondenzen für den geliebten Imperator Caesar Augustus aus aller Herren Provinzen bearbeitet! Sicherlich, er tut dies nicht allein, doch am Ende des Tages bleibt einem kleinen Quaestor in Ostia wohl deutlich, liebe Sodales (!), deutlich, liebe Freunde (!), deutlich mehr Zeit sich um die Belage der Societas zu kümmern, als einem stark beschäftigten Notarius oder gar Primicerius!


    Und auch, was die Wissbegierigkeit angeht, kann ich mir keinen Vorwurf machen lassen, habe ich doch kürzlich meinen Cursus de Rebus Vulgaribus mit Auszeichnung bestanden!"


    Dives hielt seine Diploma gut sichtbar hoch, nachdem sie ihm schleunigst gereicht wurde. Er hatte sie bei einer Bewerbung selbstredend vorsorglich dabei! Dabei blickte er seinen Verwandten deutlich auffordernd an. Was hatte er vorzuweisen?


    Sim-Off:

    Bitte nicht als Angriff verstehen. Aber das ist eben einfach ein bisschen Wahlkampf, wo man Mitkandidaten auszustechen versucht. ;)


    Und: Sim-Off-Kurs Religion I zählt nicht, da meiner auch abgegeben [Edit: und bestanden] ist [strike]und ich nur noch auf die Auswertung warte durch Flavius Gracchus, der heute wieder da sein sollte oder Durus, der am 08.08. voraussichtlich wieder on kommt[/strike].

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

  • Sim-Off:

    Es traut sich wohl wieder keiner. :D
    Wieder eine neue Zeitebene: Die Abstimmung.


    Nachdem alle anwesenden möglichen Kandidaten zu ihrer Sache gesprochen hatten und auf Fragen, die hier und dort aufgekommen waren, hoffentlich zur Genüge geantwortet hatten, war es an der Zeit, über den neuen Magister abzustimmen.


    Dazu stellte sich Dives wieder gut sichtbar auf und leitete ein:
    "Liebe Sodales der Societas Claudiana et Iuliana!
    Ich denke, dass es nun an der Zeit scheint, über den neuen Magister zu befinden. Daher möchte ich nun um Handzeichen ( :dafuer: ) bitten, für:


    Gaius Iulius Lucanus,


    Marcus Iulius Dives,


    Marcus Iulius Proximus
    und
    Publius Iulius Saturninus."


    Dives lies genügend lange Pausen, sodass die Sodales Zeit hatten, ihre Hand zu heben oder eben auch nicht. Auch Dives machte selbstverständlich von seinem Stimmrecht gebrauch, da er der tiefen Überzeugung war, dass ihn die Societas jetzt mehr brauchte, denn je!


    :dafuer: (Marcus Iulius Dives)


    Nach dieser Abstimmung würde es zur Auszählung dieser ersten Entscheidung des III. Conventus Societatis gehen...

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Sim-Off:

    angekündigter Wahlschluss: 22:59:59 Uhr...


    Wenig später stand das Ergebnis der Wahl dann fest. Leider hatten sich weit weniger Sodales, als von Dives erhofft, an der Wahl beteiligt und ihre Stimme abgegeben - selbst von den Anwesenden enthielten sich einige -, doch gab es trotzdem einen neuen Magister der Societas, der die Geschicke jenes Kultvereins führen würde, bis es zu einem neuen Conventus kommen würde, wenn Centho wieder auf den Beinen war.


    Dann wurde verkündet:


    IN NOMINE
    SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA


    ERNENNE ICH
    MARCUS IULIUS DIVES


    MIT WIRKUNG VOM
    KAL AUG DCCCLXI A.U.C.
    (1.8.2011/108 n.Chr.)


    ZUM
    MAGISTER der
    SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA




    Nun würde man ersteinmal anstoßen, bevor es zum nächsten Tagesordnungspunkt ginge...

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

  • Sim-Off:

    auweia...hatte ich mich doch glatt um einen tag vertan...dachte heute is der 1.8


    Die Musik unterbrach ich Gedüdel als sich nun Iulius Dives ans Podium stellte und mit der Ansprache begann. Der Anfang war das übliche. Dives begrüsste die Anwesenden und sprach auch das Schicksal seines Cousins, Iulius Centho an, was für Aculeo recht überraschend war denn als er diesen zuletzt gesehen hatte konnte man keinerlei Anzeichen einer Krankheit bemerken.


    Dives fuhr fort und beantwortete einige knappe Fragen betreffend seines Wohnorts Ostia. Dieses Thema wurde ja schon kurz angeschnitten als sich die beiden in Ostia trafen und Aculeo blieb weiterhin dabei dass Dives seine Stimme bekommen würde bei einer Kanditatur in die Stadtverwaltung.


    Als nun alles geklärt war kam es zur Abstimmung. Amüsiert musste Aculeo feststellen dass die Anwesenden recht Wahlfaul waren womit das Ergebnis EINstimmig war.


    Glückwunsch, Dives. Ein wirklich überraschendes Ergebnis. Nie hätte ich damit gerechnet. Freudig lächelnd reichte er ihm die Hand und machte einige kleine Schlucke des Weins der bereitstand.

  • Sim-Off:

    Ich hätte auch lieber ein schöneres Ergebnis, als ein "EINstimmiges" gehabt. ^^
    Aber mehr als 1 SimOn-Brief, 2 Rund-PNs und diverse persönliche PNs ... *seuftz*


    "Danke, Aculeo! Danke!", nahm Dives die Glückwünsche des Germanicers freudig entgegen. "Kann ich dir noch etwas zu trinken anbieten?", fragte er höflich nach, da hier niemand auf dem Trockenen sitzen sollte! Ohne eine Antwort abzuwarten lies Dives per Handzeichen einen Sklaven kommen...


    "Für wen hast du dich überhaupt entschieden?", versuchte Dives noch etwas Smalltalk, bevor es weitergehen würde. Hatte er sich überhaupt entschieden? Dives dachte kurz nach, aber er konnte sich bei den ganzen Leuten absolut nicht mehr erinnern, wann Aculeo nun eventuell seine Hand oben hatte.
    100%-ig ruhig war es ja auch nicht gewesen: Weder, als Dives gesprochen hatte, noch als abgestimmt wurde. Vielleicht hatte auch Aculeo zu den Leuten gehört, die hier lieber das ein oder andere Geschäft abwickelten? Wer wusste das schon? Mal sehen, was er dazu sagen würde...


    Als Dives kurz rundum blickte, merkte er, dass es langsam Zeit wurde, den nächsten Punkt anzusprechen, wenn er nicht wollte, dass sich der Conventus bis spät in die Nacht zog!
    So hörte sich Dives an, was Aculeo antworten würde und entschuldigte sich danach: "Tut mir Leid, aber ich glaube wir müssen später weitersprechen. Eh beim letzten Punkt niemand mehr klar denken kann, von denen die dann überhaut noch hiersein werden..."
    Tatsächlich hatten bereits die ersten den Conventus wieder verlassen und waren nur zur Klärung der Magister-Frage hier gewesen! So trat Dives erneut vor die Menge und erhob die Stimme:


    "Liebe Sodales der Societas Claudiana et Iuliana!
    Ich denke, dass nun alle diesen Schock überwunden haben und wir mit den nächsten Entscheidungen weitermachen können!"
    , begann Dives bewusst auflockernd, auf dass sich die Stimmung etwas anhob.


    "Wie bereits angekündigt, gibt es noch einige weitere Punkt, welche heute besprochen werden sollen. Beginnen möchte ich hierbei mit einer ganz unkomplizierten Frage:
    Was haltet ihr davon, wenn wir hier einige Umbauarbeiten vornehmen? Vor allem möchte ich dabei den Vorschlag in den Raum stellen, ob wir unser Domus Societatis nicht mit einem Andron (Gang) zum Tempel des Veiovis ausstatten? Veiovis ist noch vor der Stammmutter Venus Genetrix einer der wichtigsten, wenn nicht sogar DER wichtigste Gott aller Iulier, die ja die Begründer der iulisch-claudischen Dynastie sind!
    Natürlich würde dafür gesorgt werden, dass niemand unbefugt über den Tempel Zugang zu diesem Domus erlangt, doch hätte die Societas Claudiana et Iuliana auf diese Weise, wie viele andere Societates, quasi auch einen hauseigenen Tempel, der natürlich selbstverständlich auch weiterhin öffentlich zugänglich bleiben soll...


    Ein direkter Weg zum wichtigsten Gott der Begründer der iulisch-claudischen Dynastie! - Das sollte doch bereits für sich sprechen, nicht wahr liebe Sodales der Societas Claudiana et Iuliana?!


    Zudem schlage ich vor, dass alle bereits von uns gegangenen Magister der Societas, namentlich: Marcus Claudius Constantius und Caius Iulius Palladius, dort mit einer Inschrift geehrt werden! Doch lasst uns darüber erst befinden, wenn denn eine Zustimmung eurerseits zum Bau eines Androns überhaupt erfolgt...


    Ich bitte also um Meinungen und Bemerkungen zu diesem Vorstoß!"


    Sim-Off:

    bitte bis morgen 17:59:59 Uhr, danach wird dann abgestimmt...
    Angesprochene Kritik wird natürlich auch darüber hinaus ausdiskutiert.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Lieber nicht sonst kann man mich aus dem Haus tragen. Der eine Becher hat es schon in sich.....Aculeo nickte als sich Dives entschuldigte und noch einen Punkt ansprach der ihm am Herzen lag. Der Germanicer hörte aufmerksam zu und nickte abermals.



    Ich stimme dafür :dafuer:


    Und wie ist es? Kann ich etwas dazu beitragen? Ob nun mit Material oder Geld...fragte Paullus.

  • "Hier haben wir scheinbar schon unseren ersten Befürworter.", verkündete Dives sichtlich stolz. Das würde hoffentlich auch noch andere mit ins Bott holen...


    "Nun Material werden wir wohl für diesen Bau nicht gesondert benötigen, wie ich die Sache nach bereits einigen Besprechungen sehe. Der Andron wird ja auch nicht allzu lang und soll im Sockel des Tempel ankommen. Von dort einige Stufen hinauf und man soll in einem separaten kleinen Zimmerchen ankommen, welches zuvor einem weniger bedeutenden Schreiber als Schreibstube diente. Er wirkt dort jedoch nicht mehr, sodass der Raum derzeit leersteht...


    Über die genauen Kosten bin ich noch nicht im Bilde, da der Überblick über die Finanzkraft der Societas ja beim bisherigen Magister, meinem Cousin Iulius Centho lag. Ich werde jedoch gegebenenfalls alle Sodales informieren und wir können dann auch gerne gemeinsam einen Finanzierungsplan aufstellen. Vorerst jedoch, bevor ich nicht mit den Zahlen vertraut bin, kann und will ich hier niemandem Geld aus der Tasche ziehen...", sagte Dives mit abschließendem Lächeln.


    "Gibt es weitere Anmerkungen, Fragen, Meinungen?", schaute Dives durch das Atrium...


    Sim-Off:

    Dazu noch eine vergessene Off-Frage/Vorschlag:
    HIER könnt ihr rechts unten den Tempel des Veiovis sehen, den ich habe eintragen lassen. Da ich bisher keine Informationen darüber gefunden habe, wo sich dieses Domus Societatis überhaupt befindet, würde ich es gern direkt nördlich vom Tempel hinstellen lassen. Erlaubt wäre es, das habe ich bereits geklärt. Ich bitte um Sim-Off-Daumen... :dafuer:


    Damit wären die Arbeiten auch mehr ein Mauerdurchbruch, als wirkliche große Um-/Neubauten. Ausgesimmt werden kann es dennoch...

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Dives

    Sim-Off:

    @ alle Sodales: Fragen an die Kandidaten, deren Bewerbung selbst und die Abstimmung laufen parallel, da aufgrund mir durch PN-Gespräche vorliegender Informationen leider keine Gegenkandidaten zu erwarten sind. Wie per PN vorgeschlagen, endet die Wahl heute (01.08.) um 22:59:59 Uhr, um dem gewählten Magister die Chance zu geben, dem Divus Claudius pünktlich ein Geburtstags-Opfer im Namen der Societas darzubringen. Und um dem Vorwurf gleich entgegenzutreten: Kurzfristig ist dies aus meiner Sicht nicht, da der Zeitpunkt per PN 1,5 im Voraus bekannt war und weder per PN noch SimOn Kritik geäußert wurde. Seit Freitag hatte jeder Zeit, hier anzukommen, und gelesen ist die PNs mit einer Ausnahme auch!


    Das IR ist weder ein PN-Rollenspiel noch ein Chat-Rollenspiel, sondern ein Foren-Rollenspiel! Du kannst PNs schreiben so viel zu willst, aber es muss jedem genug Zeit gegeben sein, seine Postings im Forum zu schreiben. Da hilft auch eine Absprache per PN vorab überhaupt nichts. Nicht jeder kann jeden Tag online sein. Lange Postings zu lesen braucht seine Zeit und selber Antworten zu schreiben ebenfalls. Und es soll sogar Leute geben, die dazwischen über die Inhalte auch noch nachdenken wollen!


    Vor dem Wochenende tragen wir keine Änderungen an der Societas ein.

  • Gaius wunderte sich ob des harrschen Tons seines Verwandten. Bisher hatte er ihn stets als ruhigen jungen Mann, zwar mit einer Menge Ehrgeiz und Leistungsdrang, aber dennoch immer ruhig und gelassen erlebt. Nun verlor er doch glatt seine Haltung. Niemand hatte ihn direkt angegriffen und dennoch wurde der junge Mann sogleich laut und gab keinem der Anwesenden auch nur die kleinste Gelegenheit etwas auf seine Äußerungen zu antworten. Zu schnell und zu dominant führte Dives das Gespräch und ging dann dazu über Lucanus als möglichen Gegenkandidaten anzugreifen.




    "Ich verstehe Deinen Ton nicht, Dives."


    er sprach bewusst kontrolliert und ruhig, was vom Tonfall her das Gegenteil von Dives' war.


    "Ich habe bisher nicht den Wunsch geäußert Magister der Societas zu werden, auch wenn ich es durchaus hätte tun können. Dennoch wetterst Du gegen mich wie gegen jemanden der die die Butter vom Brot klauen könnte. Der einzige der bisher zur Wahl steht bist Du und anstatt einfach meine meiner Wahl berechtigte Aussage zu entkräften und zu widerlegen fängst Du an Deine Tätigkeiten mit den meinen zu vergleichen und sie gegeneinander auszuspielen. Ein mit bravur bestandener Cursus Res Vulgares ist die eine, eine höfliche Umgangsform die andere Sache."


    Er nahm sich seinen Kelch Wein, nippte daran und legte bewusst eine kurze Pause ein um seine Worte wirken zu lassen. Aber anstatt ihn uns einfach vorzulegen wedelst Du damit in der Luft herum und prahlst mit Deinen Ergebnissen. Du forderst uns auf, allen voran meine Wenigkeit da Du mich am meisten von allen Anwesenden herausfordend anzusehen scheinst, uns mit Dir zu vergleichen, aber wozu?
    Wie mehrfach gesagt bist Du immer noch der einzige Kandidat und dennoch versuchst Du mich, und hätten andere etwas gesagt mit Sicherheit auch diese, auch ohne Kandidatur davon abzubringen auch nur daran zu denken, da wir es mit Dir ja ohnehin nicht aufnehmen können. Bitte versteh mich nicht falsch, ich möchte Dich keineswegs angreifen, aber so kommt Dein Handeln mir und mit Sicherheit auch einigen anderen hier vor.
    Schlussendlich, Deinen Ehrgeiz und Dein offenkundiges Engagement in Ehren, hielte ich es ob des gerade genannten nicht für sinnvoll Dich bereits jetzt in eine Position wie diese zu erheben. Hier sind einige Männer anwesend die deutlich einflussreicher sind als Du und ich es sind. Ihnen die Möglichkeit zu nehmen Ihre Meinung zu sagen indem Du einfach unentwegt weiterredest und von einem Punkt zum nächsten springst gehört sich nicht und auch Dein Tonfall gehört nicht in eine Diskussion wie diese. Hättest Du einen Gegenkandidaten und ihr würdet 2 verschiedene Standpunkte vertreten wäre das etwas anderes, aber unter den gegeben Umständen gehört es sich nicht so mit uns, den Mitgliedern der Societas die vom gleichen Stand sind wie Du es bist, zu sprechen.


    Er legte erneut eine kurze Pause ein, atmete kurz durch und sah dann in die Runde


    "Von daher bitte ich euch, liebe Mitglieder euch zur Wahl zu stellen und für das Amt des Magisters zu kandidieren. In ein paar Jahren wird Iulius Dives mit Sicherheit ein hervorragender Magister aber im Moment halte ich ihn für noch nicht bereit."


    Auch wenn viele Männer zustimmend nickten standen dennoch keiner auf um sich zur Wahl zu stellen.


    Einen nach dem anderen sah Gaius neutral die seiner Meinung nach vielverprechendsten Kandidaten an.


    Quintus Cornelius Bacchus, ein reicher Handelsmann der berühmt für seine Beziehungen quer durchs Reich war.


    Lucius Iulius Flaminius, ein gelehrter weit, gereister Anverwandter 4. Grades der lange Zeit oberster Archivar eines der Kaiserlichen Archive war und nun im Ruhestand stand und sich dennoch weiterhin täglich weiterbildete.


    Quintus Macius Cicero, neben Centho einer der wenigen Senatoren in ihrer Runde.



    Erst als sich auch nach knapp 1 Minute zu noch niemand erhoben hatte fasste der Iulier einen Entschluss und erhob sich seinerseits.


    "Gut, dann möchte ich, Gaius Iulius Lucanus, mich dieser Herausforderungen stellen und kandidiere für das Amt des Magisters dieser ehrenwerten Societas um die Ehre der claudisch-iulisch Ahnen zu wahren und ihr Andenken zu bewahren und zu erhalten."

    Sim-Off:

    ich setze ab diesem Punkt fort, alle anderen Posts gelten meines Erachtens ob des Postes der Spielleitung nicht. Und ja, Lucanus wertet das als Angriff, als starken sogar. Zähle nur einmal Deine Ausrufezeichen. Niemand hat Dich angegriffen, Dives.

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

  • Nicht schlecht wunderte sich Dives, ob der Worte seines verwandten Lucanus, hielt sich aber dennoch zurück und blieb ruhig, bis jener ausgeredet zu haben schien, was ganz offensichtlich bei seiner Zurwahlstellung der Fall war. Dives wollte schließlich keinesfals die ungerechtfertigten Worte Lucanus' bestätigen, sondern fing an diese zu widerlegen, als jener geendet hatte:


    "Lieber Lucanus, es tut mir aufrichtig Leid, wenn du dich durch meine Worte angegriffen gefühlt haben solltest. Doch, wer meinen Ausführungen gefolgt ist, der wird dies sofort erkannt haben!", wurde Dives keinesfalls lauter, sondern verlieh seiner Stimme lediglich mehr Nachdruck, wie es in rhetorisch guten Reden - zumindest denen, die Dives bisher kannte - eigentlich stets Gang und Gebe war.


    "Denn was habe ich gesagt? Ich sprach davon, welche Alternativen sich derzeit bieten würden, wobei ich versucht habe klarzumachen, welches wohl für die Societas Claudiana et Iuliana die beste Alternative wäre.", fuhr Dives ohne jeden Zorn oder Ärger in der Stimme fort. Durchaus verwunderlich schien es wohl nicht nur ihm, dass Lucanus beim Thema Magister Leute wie Quintus Cornelius Bacchus oder Quintus Macius Cicero zu fixieren schien. Wem dies auffiel, der müsste sich doch ernsthaft die Frage stellen, wie gut Lucanus üebrhaupt mit der Satzung der Societas vertraut wäre. Jene regelt schließlich ganz klar, dass nur Claudiern oder Iuliern gestattet ist, das Magisterium auszufüllen! - Cornelier und Marcier hätten also allein aus diesem Grund keine Kandidatur hervorbringen können...


    "Und nur ungern möchte ich mich hier wiederholen, weshalb es mir durchaus sehr gut möglich wäre, den Kontakt in angemessener Form zur Societas zu halten, aus wenn ich mich persönlich in Ostia befinde.", machte Dives noch einmal deutlich, dass er zu diesem Punkt bereits ausreichend Informationen gegeben hatte und dieses Thema keinesfalls umgangen hatte!


    "Im Übrigen möchte ich doch auch daruf hinweisen, dass die Position hier keinesfalls danach vergeben werden sollte, wer hier am einflussreichsten ist, denn wie du, Lucanus, bereits festgestellt hast, sind dies weder du noch ich!", sprach Dives, bevor er Quintus Macius Cicero fokusierte, der schließlich Senator war.
    "Vielmehr geht es darum das Amt in die Hände desjenigen zu legen, der hier am geeignetsten scheint, diese Position auch entsprechend auszufüllen. Es braucht also vor allem Zeit und Engagement, um ein guter Magister sein zu können... und wir dürfen die Satzung hier nicht außer Acht lassen, nicht wahr?", entschied sich Dives dann doch noch den Fauxpas seines Verwandten anzudeuten.


    "Was also kannst du uns dazu sagen?", fragte Dives nun direkt. Lucanus hatte versucht sich selbst daran hochzuziehen, dass Dives hier durchaus mit einer gewissen Ernsthaftigkeit an die Sache herangetreten war, wie es das Magisterium auch verlangte. Ob dies nun ein vergreifen im Tonfall wäre, würde wohl ganz klar im Auge des Betrachters liegen.
    Völlig vergessen hatte Lucanus aber allem Anschein nach, dass jeder Sodalis hier doch auch zu erfahren gewillt sein würde zu erfahren, weshalb nun Lucanus sich selbst für einen guten künftigen Magister halten würde. Und während Dives auf Lucanus' Fragen eingegangen war, hatte Lucanus beispielsweise Dives' Frage nach einer angestrebten Beförderung schlichtweg ignoriert. Würde dies die übrigen Mitglieder überzeugen??

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Die Sache begann nun etwas interessanter zu werden denn nun hatte diese Zusammenkunft wegen einer Neuernnenung des Magister einen Note Familientwist bekommen. Hier hatte er nichts mehr verloren. Schliesslich wollte er nicht Zeuge eines solchen Disputs werden und zog sich leise zurück, mt einem Nicken sich von Dives verabschiedend.

  • Dives verstand nicht so recht, was Aculeo ihm sagen wollte. Wollte er jetzt bereits wieder gehen? 'Vielleicht hat er noch eine andere Verpflichtung heute abend...', schoss es Dives durch den Kopf. Gern wäre er hinüber gegangen und hätte persönlich gefragt, doch konnte er jetzt unmöglich von seinem Platz weichen. Wie würde dies aussehen? - Erst stellte er Lucanus Fragen und dann verschwand er einfach, als wenn ihn die Antworten nicht interessierten. Das konnte er unmöglich tun.


    So schickte er einen der Sklaven, sich bei Aculeo zu erkundigen, was jene Geste des Abschieds zu bedeuten habe. Auch wäre zu hoffen, dass er sich in irgendeiner Form zur Magister-Frage selbst äußern würde, da es ansonsten wohl derzeit eher nach zwei etwa gleich großen Unterstützer-Lagern für Lucanus und Dives aussah. Und die gültige Satzung kannte diesen Pari-Fall einfach nicht...

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Aculeo blieb nochmals stehen als er sah dass ein Sklave von Dives zu ihm geschickt wurde.


    Ich gebe dir dieses Schreiben damit die Wahl zum Magister der Societas. Mir fehlt leider die Zeit nun persönlich anwesend zu sein und ich möchte mich für meinen Aufbruch bei Iulius Dives entschuldigen. Richte ihm bitte Grüsse von mir aus und sage ihm er wird schriftlichen Kontakt geben.
    Er zückte eine kleine Rolle Papyrus und übergab diese dem Sklaven.



    Im Falle meiner Abwesenheit, aufgrund einer Reise, gebe ich meine Stimme hiermit für den


    Sodalis Iulius Dives


    als neuen


    Magister Societas Claudiana et Iuliana

    ab.


    gez. am PRIDIE NON AUG DCCCLXI A.U.C.



    Paullus Germanicus Aculeo


    Nachdem die Übergabe erfolgt war lächelte er nochmals in Richtung Dives und hob dabei flüchtig die Hand, dann wendete er sich um und verließ dann die Räumlichkeiten

  • Proximus war in Misenum sehr beschäftigt gewesen die letzhte Zeit so hatte er einiges in Rom nicht mitbekommen.


    Nun ja ,


    Nun hatte ihn die Nachricht erreicht.


    Er schaute sich im Kreise um, wer sich so eingefunden hatte.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Auch Dives verabschiedete sich aus der Ferne von Aculeo. Der Sklave würde ihm die genauen Worte Aculeos sicherlich übermitteln. Damit schrumpfte die Runde um eine Person und machte wortwörtlich Platz für die nächste. Denn nur kurz nachdem Germanicus Acuelo das Domus Societatis verlassen hatte, stieß Iulius Proximus zum Conventus hinzu und wurde freundlich durch denselben Sklaven begrüßt.


    Als Dives Meldung erhielt über Proximus' Ankunft, grüßte er diesen aus der Ferne, da er auch weiterhin nicht vom Platz weichen konnte, weil er noch mit einer Antwort von Lucanus rechnete. Jedoch lies er Proximus Wein kommen, wie ihn auch jeder andere aus der Runde empfangen hatte, und Proximus wurde informiert über den bisherigen Verlauf des Conventus. Auf diese Weise konnte Proximus theoretisch alles wissen, was seit dem Beginn des Conventus passiert war.


    Nun war es folglich an ihm selbst, zu entscheiden, ob Proximus eine erklärte Kandidatur unterstützen oder seine eigene Kandidatur erklären wollte. Da er laut gültiger Satzung als Iulier für das Magisterium befähigt war, standen ihm diese beiden Optionen offen...


    Sim-Off:

    Wein via WiSim.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Nachdem man ihn unterrichtet hatte, was der Sachstand des Conventus war, stand Proximus von seinem Sitzplatz auf.


    Dann sprach er etwas lauter


    Werte Mitglieder der Societas Claudiana et Iuliana.


    Hiermit stelle ich mich auch zur Wahl des Magisters.


    Weiterer Begründungen blieb Proximus schuldig uns setzte sich wieder mit einem Lächeln. Würden sich die anwesenden Mitglieder die Gründe in der Person und dem Alter von Proximus suchen.


    So wurde die bisher "einseitige" Veranstaltung etwas spannender, wobei Proximus auch mit Dives oder einem anderen der "jungen Wilden" kein Problem als Magister hatte.


    ;)

  • Auch Proximus stellte sich also zur Wahl auf, doch staunte Dives nicht schlecht, als jener sich auch gleich wieder setzte, nachdem er jene Information verkündet hatte. Drum fühlte sich Dives auch hier genötigt, sich etwas genauer zu erkundigen:


    "Verzeiht, Iulius Proximus. Doch was führt euch dazu, dass ihr für jenes Amt kandidiert?"


    Ob dieses wohl kürzest möglichen Statements zur Erklärung der eigenen Kandidatur, sprach dabei die reine Verwunderung aus Dives. Jegliche anderen Emotionen, die Dives in theoria hätte noch in seine Frage legen können, fehlten, da sie wohl von dieser Überraschung vollkommen überdeckt wurden.


    War jener Proximus nicht eigentlich Duumvir von Misenum... und sogar in der zweiten Amtszeit als solcher? Und war er es nicht eigentlich schon allein aus diesem Grund gewohnt Reden zu halten, statt Statements zu geben? In Dives keimten Fragen über Fragen.
    Proximus schien nicht so sehr kommunikativ, wenn man ihn noch nicht so gut kannte, was zumindest bei Dives der Fall war. Und ob er dann für das Magisterium so geeignet sein würde, wo es doch bei der Verehrung "der großen Mitglieder der iulisch-claudischen Dynastie" gerade auf die religiöse Kommunikation mit eben jenen ankam, erschien Dives - aber sicherlich nicht nur ihm - äußerst fraglich...

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Ein wenig merkwürdig sah er schon drein als Aculeo einfach so ohne ein Wort zu sagen aufstand und den Saal verließ. Das gehörte sich ja mal überhaupt nciht, vor allem nciht da gerade Wahlen anstanden.


    Dann erst ging der junge Iulier auf die Fragen von Dives ein.


    "Meinerseits kann ich von mir sagen,dass ich ziemlich lange im Dienste des noch aktuellen Magisters, Lucius Iulius Centho, stand und mit ihm gemeinsam sehr lange in Ägypten war. Ich habe sehr viel mit ihm über diese Societas gesprochen, nahm ihm viel seiner Arbeit, was den Schriftverkehr mit der Societas anbelangte, ab und erhielt so optimalen Einblick in die Führungsrolle dieser ehrenwerten Societas als Magister. Insgesamt kann ich wohl von mir behaupten, sowohl durch meine 6 monatige Reise durch alle größeren Städte Italiens im Auftrag der kaiserlichen Administration"


    er legte bewusst eine kaum hörbare kurze Pause ein


    "sehr viele einflussreiche Personen, darunter sämtliche Duumviri die vor Ort waren als ich in den jeweiligen Städten war, kennen lernen zu dürfen, als auch, durch meine Arbeit als Notarius in der Administration, allgemein gut mit Schriften, was ja den Großteil der Arbeit als Magister ausmacht, jedweder Art umgehen zu können."


    Noch während er sprach betrat Iulius Proximus den Raum. Er war ein wenig zu spät, doch schien das niemanden hier zu kümmern. Ohne viel zu zögern stellte sich der einflussreiche Mann auch direkt zur Wahl, sehr zur Freude von Gaius, konnte er seine Kandidatur doch nun zurückziehen.


    Dennoch, er wollte nicht unseriös erscheinen und blieb daher erst einmal
    einmal als Kandidat stehen. Er wollte zunächst einige Argumente von Proximus hören, erst dann würde er zugunsten des anderen seine Kandidatur niederlegen.


    "Salve Proximus."


    sagte der junge Mann von daher zunächst und lächelte seinem Verwandten entgegen.


    "Schön, dass Du Dich für dieses ehrenwerte Amt bewirbst. Weshalb beabsichtigst Du denn Magister zu werden. Erzähl uns etwas von Deinen Absichten und denen die Dich noch nciht kennen etwas darüber was Dich für dieses Amt auszeichnen würde."

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

  • Das fand Dives jetzt doch etwas unschicklich. Er selbst hatte schließlich auch Zeit eingeräumt, dass Fragen an ihn gestellt werden konnten, was jener Lucanus ja auch selbst genutzt hatte und als Ausgangspunkt für seine eigene Kandidatur genutzt hatte. Von einer eventuellen Absicht, wieder von der Kandidatur Abstand zu nehmen, ahnte Dives nichts - wie denn auch?


    So blieb ihm nichts anderes übrig, als an entsprechender Stelle einfach einzuhaken. Nachfragen müssten ja wohl möglich sein, zumal Lucanus erneut die Frage nach der ihm zur Verfügung stehenden Zeit aus dem Weg gegangen war...
    "Verzeih bitte, aber ich hätte da noch eine Nachfrage...", meldete sich Dives folglich zu Wort.


    "Deine Kontakte in allen Ehren" - zumal bald städtische Wahlen in den vielen italischen Städten anstanden - "und auch deine Tätigkeit für Iulius Centho," - die sich wohl von Dives' Sekretär-Arbeit bei der Factio lediglich in der Sache besser darstellte, dass Centho eben Magister war und Sedulus nicht - "doch wie steht es denn nun um die dir verfügbare Zeit? Du sprachst von ausgedehnten Reisen als Notarius. Und bei der Dauer, die du diese Position bereits hälst kann man doch schon davon ausgehen, dass du in absehbarer Zeit befördert wirst, oder? Und dann hättest du doch noch weniger Zeit, dich um die Belange der Societas zu kümmern, wenn ich das richtig sehe..."


    Und dann fiel Dives noch eine weitere Sache ein: "Mittlerweile ist deine Tätigkeit für Iulius Centho ja auch schon einige Zeit her. Eine Aegyptenreise machte er doch, als er noch Quaesor Classis war oder nicht?" - Unabhängig davon, dass damit das Argument der Vertrautheit mit den aktuellen Belangen der Magisterarbeit doch ziehmlich ins Wanken geriet. - "Musstest du nicht sogar für die Arbeit als in der kaiserlichen Administration deine Arbeit für Iulius Centho beenden?"
    Das wäre schließlich ein nicht unerhebliches Indiz dafür, dass Lucanus mit seiner derzeitigen Positiotn bereits stark ausgefüllt war. Wenn er sich nicht mehr um den Schriftverkehr kümmern konnte - zumal es Dives war, der diesen Conventus hatte einberufen lassen und dazu auch die nötigen Schriftstücke aufgesetzt hatte -, dann wäre Lucanus doch erst recht nicht zeitlich in der Lage sich als Magister gut um die Societas zu kümmern.


    Sowohl auf die Worte Lucanus', als auch auf Proximus' Rede war Dives gespannt. Nicht zuletzt auch, wer nun das Wort erheben würde: Proximus, Lucanus oder gar eine dritte Person?
    Und dass sich auch einige wenige Leute bereits wieder von dem Conventus verabschiedet hatten, fand Dives ganz und gar nicht verwunderlich. Das gab es schließlich bei jeder Art von Versammlung und konnte diverse verschiedene Gründe haben: Manche wollten einfach nur sagen können, dass sie anwesend waren, andere hatten kurzfristig noch weitere Termine wahrzunehmen, weil sie vielbeschäftigte Menschen waren und wieder andere hatte noch ganz andere Gründe...

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Nachdem die "jungen Wilden" Proximus dann doch mehrfach aufforderten Stellung zu nehmen, stand er nach einem Moment der Besinnung von seinem Platz auf.


    Er schaute sich in der Runde um.


    Werte Mitglieder der Societas,mein Name ist Marcus Iulius Proximus, aus dem Hause der Iulier.


    Vor Centho verwaltete ich zusammen mit meinen damaligen Verwalter schon einmal die Societas.


    Ich bin Duumvir von Misenum und somit im Verwaltungsaufgaben schon einigermaßen erfahren.


    Des Weiteren verfüge ich über zahlreiche Kontakte hier in Rom.


    Was mich für dieses Amt auszeichnet? Proximus wiederholt rhetorisch diese Frage.


    Nun ja die eben genannten Dinge.


    Dies war jetzt genug der Begründung. Proximus setzte sich wieder.


    Sollte diese Begründung für ein wenig Unterhaltung genug Begründung sein.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!