Dives freute sich, seinen Verwandten Lucanus unter der ganzen Mitglieder zu sehen. Er hatte schließlich so viele Gesichter heute gesehen, dass es schoneinmal vorkommen konnte, dass er auch jemanden übersehen hatte...
Eine richtige Begrüßung wäre jetzt unangebracht, sodass Dives ihm per Handzeichen ersteinmal einen Becher Wein bringen lies, so er denn noch keinen in den Händen hatte, was Dives aus seiner Position nicht so genau sehen konnte.
Wein via WiSim.
"Das habe ich ja versucht soeben klarzumachen: Centho hatte sehr viele zusätzliche Verpflichtungen! Wiegt man seine und meine Verpflichtungen gegeneinander auf, so sind wir beide Sodales bei der Factio Veneta. Ich bin dort weiterhin Sekretär - auch während meiner Zeit in Ostia -, was mit Centhos Mitgliedschaft in der Societas Rei Equariae Italiana sicherlich aufgewogen werden kann! Es steht meine städtische - keinesfalls stadtrömische (!) - Quaestur gegen seine Tätigkeiten als Augur, Senator und Aedilis Plebis! Ich denke, da kann man doch mit Fug und Recht sagen, dass mir deutlich mehr Zeit bleibt, mich für die Societas einzusetzen, als ihm dies vergönnt war! Den zeitlichen Zweifel dürfte ich doch damit ganz eindeutig ausgeräumt haben?!"
Dives machte eine klare Zäsur und fokusierte Lucanus.
Er setzte fort, bevor Lucanus oder jemand sonst erneut das Wort ergreifen konnte.
"Damit bleibt aus deiner und vielleicht auch aus Sicht einiger weiterer Anwesender der Zweifel daran, das ich über diese Entfernung ein guter Magister sein kann. Doch muss ich dies mit Entschiedenheit zurückweisen! Ostia ist nicht Germania, sondern liegt circa 30 Kilometer ab von Roma! Damit ist es Boten in einer halben Tagesreise* möglich, zwischen beiden Orten Informationen auszutauschen, was eine durchaus ausreichende Geschwindigkeit darstellt, wie mir scheint! Erst recht unter dem Eindruck, dass immer mindestens ein Cursor in Ostia und einer in der Societas sein wird und täglich Bericht nach Osta und von Ostia erstattet wird! Dass ich genügend geeignete Cursores aufgetrieben habe, erwähnte ich ja ebenfalls bereits! Und selbst wenn alle Stricke reißen sollten, so ist mir eine kurzfristige Reise nach Roma innerhalb kurzer Zeit ebenfalls möglich! So will ich nochmals darauf hinweisen, dass ich der Factio Veneta als Sekretär bereits einige Dienste erwiesen habe und die Factio bekanntlich einen nicht kleinen Stall guttrainierter Pferde besitzt! Da ich mit den dortigen Beamten und Angestellten auch stets in guten Kontakt und Austausch stehen muss und stehen werden, ist es mir also auch möglich persönlich innerhalb weniger Stunden** den Ort zu wechseln!"
* siehe Verlinkung: Kurier zu Fuß
** siehe Verlinkung: Reiter/Reisekutsche - es sind schließlich Factio-Pferde
"Damit liebe Sodales, liebe Verwandte und Bekannte, liebe Freunde seht ihr also, dass ich stets und zu jeder Zeit gut informiert sein kann und werde und die Societas durchaus auch von Ostia aus sehr gut zu führen in der Lage bin!
Doch lasset mich abschließend zu diesen Ausführungen auch zugestehen, dass ich von Roma aus sicherlich ein besserer Magister würde sein können - ohne jeden Zweifel! Doch schauen wir uns an, welche Alternativen sich uns bieten: Zwei Duumviri, die Politik machen in Misenum, das mehr als 10-Mal so weit entfernt von Roma liegt und einen guten Informationsfluss damit praktisch bereits ausschließt! Bliebe unser ehrenwerte Gaius Iulius Lucanus. Er lebt in Roma. Weshalb stellt er nicht eine bessere Wahl dar, als meine Wenigkeit? Auch das möchte ich hier darlegen, wurde ich doch indirekt darauf angesprochen!
Er sprach an: mein großes Engagement und meinen Ehrgeiz! Folglich wird weder er noch ein anderer Anwesender hier sicherlich bestreiten, dass ich auch von Ostia aus ein ehrgeiziger Magister wäre, der Engagement für die Societas zeigt! Die Frage, die sich also jeder beantworten möge, ist diese: Ist er auch Lucanus auch in der Lage von Roma aus derartig viel Ehrgeiz und Engagement zur Verehrung der iulischen-claudischen Ahnen aufzubringen, wie ich dies von Ostia aus leisten kann?! Wie bereits ausführlichst dargelegt, werde ich alles in meiner Macht stehende tun, um der Societas ein guter Magister sein zu können!
Wieviel Zeit jedoch wird Lucanus bleiben, der an der Anstelung in der Administratio Imperatoris hat? Ist es nicht sogar so, das du dich derzeit um eine Beförderung bemühst, lieber Lucanus? Wirst du dann nicht noch beschäftigter sein, als du es jetzt bereits bist? Ich denke, ja, das wirst du wohl sein! Man bedenke, dass er täglich die Korrespondenzen für den geliebten Imperator Caesar Augustus aus aller Herren Provinzen bearbeitet! Sicherlich, er tut dies nicht allein, doch am Ende des Tages bleibt einem kleinen Quaestor in Ostia wohl deutlich, liebe Sodales (!), deutlich, liebe Freunde (!), deutlich mehr Zeit sich um die Belage der Societas zu kümmern, als einem stark beschäftigten Notarius oder gar Primicerius!
Und auch, was die Wissbegierigkeit angeht, kann ich mir keinen Vorwurf machen lassen, habe ich doch kürzlich meinen Cursus de Rebus Vulgaribus mit Auszeichnung bestanden!"
Dives hielt seine Diploma gut sichtbar hoch, nachdem sie ihm schleunigst gereicht wurde. Er hatte sie bei einer Bewerbung selbstredend vorsorglich dabei! Dabei blickte er seinen Verwandten deutlich auffordernd an. Was hatte er vorzuweisen?
Bitte nicht als Angriff verstehen. Aber das ist eben einfach ein bisschen Wahlkampf, wo man Mitkandidaten auszustechen versucht.
Und: Sim-Off-Kurs Religion I zählt nicht, da meiner auch abgegeben [Edit: und bestanden] ist [strike]und ich nur noch auf die Auswertung warte durch Flavius Gracchus, der heute wieder da sein sollte oder Durus, der am 08.08. voraussichtlich wieder on kommt[/strike].