ZitatOriginal von Marcus Vinicius Hungaricus
Natürlich. Das arabische Wissen, abgeleitet und weitergeführt von der Antike, war meines Erachtens nach DER Impuls, den Europa brauchte, um selber auf "eigenen Beinen" stehen zu können (ich gebe zu, daß mir jetzt diese Redewendung selber nicht wirklich gefällt, aber mir fiel ad hoc nichts brauchbareres ein). Und ich würde nur zu gerne wissen, warum die arabische (muslimische) Hochkultur so niederging. Bisher hab ich noch nicht gelesen, warum, ich hoffe, das nachholen zu können.
He, du hast nach einer Erfindung gefragt, nicht nach einer bahnbrechenden Erfindung.
Ich weiß nicht genau wann die Araber das erfunden haben, sicher das es in der Antiker war? Ich weiß es nicht genau, zweifle aber trotzdem.
Ich sagte ja, er tat Großes, aber nichts neues.
Ich kann dir auch nicht genau sagen warum das arabische Großreich so "schnell" zerfiel. Aber ich kann dir ja mal ein paar Fakten auftischen die es sehr schwächten.
- Sie waren den Europäern zwar wirtschaftlich und kulturenn überlgen, jedoch konnten vorallem fränkischstämmige Ritter ihnen immerwieder schmerzliche Niederlagen beifügen (siehe Kreuzzüge)
- Sie verloren ihre Einheit, denn man zersplittete sich in Suniten und Shiiten
- Sie zersplitterten zusätzlich nich in die verschiedenen Kalifate und Sulatanate (Fatimiden, Abyuiden, Seldschurken etc.)
- Man litt sehr unter der Invasion durch die Mongolen im arabischen Raum welche recht Zeitgleich mit den Kreuzzügen stattfand
- Die Abspaltung der Seldukturken und die Entwicklung des ottomanischen Reiches in Kleinasien
- Die andauernden Konflikte mit der Byzanz, die man zwar am Ende durch die Ottomanen gewann, jedoch davo so oft verlor
- Das ganze Reich wurde schnell erobert, ob es wirklich eine entsprechende "Befriedung" der Gebiete gab ist fraglich