Cubiculum | Ein Gästezimmer

  • Raeticus erkannte sofort die Frau des Legaten und begrüßte sie recht herzlich.


    "Salve Iulia Severa. Ja ich bin der Arzt." Raeticus sah rüber zum Bett, doch es standen jede Menge Leute und er sah die Patientin immer noch nicht. "Ich würde vorschlagen ein paar Leute verlassen das Zimmer damit ich in Ruhe Aurelia Deandra untersuchen kann."

  • Iulia hatte Raeticus im ersten Moment nicht erkannt, wozu sicher auch die Anspannung in dieser Situation beigetragen hatte, erinnerte sich nun aber doch an ihn.


    Salve. Gut das du gekommen bist, wir haben schon verzweifelt auf einen Arzt gewartet.


    Ihren Mann konnte Iulia schlecht aus dem Raum schicken. Bei Assindius war sie sich wegen seinem Verhalten unsicher. Wie würde er reagieren wenn der Arzt seine Herrin untersuchte? Aber vermutlich war es besser wenn er mitbekam, was mit seiner Herrin geschah. So schickte sie nur ein paar Sklaven aus dem Raum und wies einen von ihnen an vor der Tür zu warten, falls der Medicus etwas brauchen sollte.

  • Der medicus ordinarius wartete bis die meisten Leute gegangen waren und erkundigte sich dann bei Iulia Severa über die bisherige Lage.


    "Was ist eigentlich passiert?" Raeticus nahm seinen Helm ab, näherte sich dem Bett und öffnete seine Arzttasche.


    "Sie ist bewusstlos." stellte er sofort fest.

  • Diese Frage hatte sich Iulia selbst schon ein paar Mal gestellt.


    "Ein Sklave fand sie schon so auf dem Boden liegend. Wie es dazu gekommen ist und wie lange sie dort schon lag wissen wir nicht"


    Sie sah ihn hilflos an und hätte gern mehr sagen können, als nur das Wenige zu wiederholen, dass sie selbst erst vor Kurzem erfahren hatte. Unter Umständen hätte es Raeticus Arbeit vielleicht erleichtert.


  • „Der Herrin geht es dann nicht besser, aber mir“ brummt ich den Sklaven an, ließ ihn aber los. Dann wendete ich mich an die Hausherrin und sagte:


    "Bitte verzeiht meine Unruhe!"