Meridius erreichte den kleinen Empfangsraum und trat grüßend ein.
"Salve, Duccia.
Man sagte mir, dass Du mich sprechen möchtest.
Was kann ich für Dich tun?"
Duccia Britannia machte einen geschäftigen Eindruck.
Meridius erreichte den kleinen Empfangsraum und trat grüßend ein.
"Salve, Duccia.
Man sagte mir, dass Du mich sprechen möchtest.
Was kann ich für Dich tun?"
Duccia Britannia machte einen geschäftigen Eindruck.
Sie hatte nicht lang warten müssen als Meridius schon eintrat.
Salve,
sagte sie lächelnd.
Ich möchte mit dir sprechen. Es geht um die Renovierungsarbeiten in der Regio. Ich habe nun alle Listen und Anforderungen diesbezüglich erhalten und es sind einige Arbeiten zu erldeigen, die keinen Aufschub dulden und bei denen die Hilfe der militärischen Einheiten vor Ort benötigt werden.
Schon hatte sie eine Wachstafel vor sich auf der alles wichtige stand.
Sie kam gleich zur Sache. Meridius nickte.
"Gut, dann lass hören."
Er forderte sie mit einer Handbewegung auf Platz zu nehmen und setzte sich selbst.
Sie setzte sich auf den ihr gewiesenen Platz und überflog noch einmal kurz die Tafel um zu überprüfen, ob sie alles noch richtig behalten hatte.
Zwei der vier Speicher in Argentoratum haben ein undichtes Dach und die Stadt hat nun schon alles Lagergut in die zwei noch unversehrten gebracht. Aber die Arbeit kann nciht nur von den Bewohnern dargestellt werden. Sie erbitten sich Hilfe. Die Straßen um Augusta Raurica sind in ienem schlimmen Zustand. Jedem dritten Wagen, der versucht die Stadt zu besuchen und Güter hinzubringen geschicht etwas. Entweder brechen die Räder oder die Befestigungen dieser. Die Schäden sollen wohl durch das viele Schmelzwasser nach dem Winter enorm sein. Borbetomagus hat ein Problem mit einigen baufälligen Häusern. Eines sei wohl schon eingestürzt. Auch dort reichen die Ressourcen nicht um dies abzudecken. Aus Confluente weiß ich weiter nichts. Die Reperaturen sind wohl soweit im Gange. ich habe nichts weiter gegenteiliges von dort gehört. Geneva wartet noch immer auf den Baubeginn des Speichers. Ein baufälliger aus dem letzten Jahr ist wohl unter der Schneelast nun endgültig zusammen gebrochen. Vesontio erbittet Hilfe bei der Instandsetzung der Wege sowie wurde finazielle Untersützung für das Denkmal angeboten. Vindonissa benötigt eine Lagerhalle und kleinere Reperaturarbeiten an Gebäuden und den Wegen.
Nun holte sie erst mal richtig Luft. Die Liste war doch recht lang, stellte sie erstaunt fest.
Meridius hörte sich die Ausführungen an. Irgendwie hatte er das Gefühl, dass die Männer der Legion am Besten auf jeder Baustelle hätten anwesend sein sollen.
"Kommt noch mehr?"
Er sah Duccia fragend an.
Etwas verlegen sah sie ihn an und schüttelte dann den Kopf.
Nein, das war erst einmal das, was von besonderer Dringlichkeit war. Doch so wie ich meine Duumviri kenne, wird denen noch einiges einfallen übers Jahr. Die haben immer eine Menge Ideen.
Meridius dachte einen Moment nach.
"Nun, die Legion kann und wird sich um die Straßen kümmern. Das kann ich Dir zusichern."
Er machte eine Pause.
"Um die Häuser in den Städten müssen sich aber die Bewohner und die Städte selber kümmern. Die Legionen des Kaisers stehen nicht in Germanien um Dachdecker zu spielen."
Mit solch einer Antwort hatte sie irgendwie gerechnet und dachte an früher, wo dies noch ein wenig anders war.
Nun wir haben so viele Truppen hier. Da hätten wir hier die Legio II Germanica, die Legio VIII Augusta in Argentoratum, die Legio XXI Rapax in Vindonissa und die Ala II Numidia sowie das Cohors II in Confluentes!! Als ich hier in der Verwaltung begonnen habe, war es noch möglich, dass auch mal eine Legion ein paar Mann abgestellt hatte um den Leuten zu helfen. Es steht mir nicht zu über deine Legionen zu befinden, aber ich möchte dich ersuchen deine Entscheidung noch einmal zu überdenken. Denn in den Speichern lagert nicht nur das Verpflegung für die Menschen in den Städten sondern auch teilweise, die der Einheiten. Es würde viel schneller gehen.
Es würden ja wohl nicht alle in Manövern, Trainingskämpfen oder so stecken. Zumindest hoffte sie dies.
"Eine großer Verband der Legio II befindet sich auf dem Weg nach Raetia um dort die vom Krieg geschädigte Region wieder aufzubauen. Diese Truppen müssen mit Nachschub versogt werden. Dazu werden weitere Kohorten, Einheiten der Ala und der Flotte benötigt. Wenn ich darüberhinaus die Legionen beauftrage die Straßen, den Limes, die Wachtürme und Castelle auszubessern und sich gleichzeitig nach dem langen Winter auf Manöver vorzubereiten, dann denke ich, dass sie genug zu tun haben werden. Ich kann nicht alle Männer ins Hinterland befördern und den militärischen Aspekt meiner Mission vernachlässigen."
Er sah Duccia an.
"Wir alle sind gefordert. Die Legionen werden ihren Teil beitragen. Doch auch die zivile Verwaltung wird Opfer bringen müssen."
Die sie bereit sind zu geben. Wenn sie es allein schaffen würden, würden sie nicht um Hilfe ersuchen. Aber gut, dann werden wir sehen wie wir die Sachen trocken durch die nächsten Regen bekommen und die Häuser vor dem einstürzen retten. Ich danke dir für deine Zusage bezüglich des Straßenbaues. Weiteres hätte ich nicht.
Auch wenn sie versuchte dies ein wenig zu überspielen, war sie schon enttäuscht und man sah es ihr auch ein wenig an. Es gab 12 Castelli in dieser Provinz, 4 davon allein hier. Der Rest in inferior direkt am Limes gelegen und an der Limesregion in Reatia. Eine noch in Belgica. Für sie gab es dort noch genügend helfende Hände übrig, aber es sollte nicht sein. Sie würde es schon irgendwie geregelt bekommen.
Meridius nickte. Vielleicht konnte sich die Duccia nicht vorstellen, wie mühsam Straßen errichtet werden mussten. Die Truppen jedenfalls wären eine lange Zeit beschäftigt, wenn sie sich quer durch Germanien mit den Pflastersteinen abmühen würden.
"Gut. Falls etwas ist, kannst Du jederzeit zu mir kommen.
Mein Officium steht Dir immer offen."
Ich danke dir.
Dann stand sie auf und ging zur Tür.
Vale und einen schönen Tag wünsche ich.
Schon war sie aus dem Raum raus, schloss die Tür hinter sich und verließ die Regia.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!