"Salve Sacerdos! Komm rein und setz dich, ich hab immer Zeit." Auch wenn es nie danach aussieht weil auf dem Tisch immer ein Haufen Wachstafeln herumliegen, auf welchen mit krakeliger Schrift Notizen gemacht sind. "So, so, die Renovierung führt dich also hierher. Nuja, früher oder später musste es ja soweit kommen, dass du darauf stößt." Vic lehnt sich zurück und trommelt unbewusst mit den Fingern auf dem Tisch herum. Dann räuspert er sich. "Das ist eine gewaltige Aufgabe, ehrlich gesagt so eine Art Odyssee, eine unendliche Geschichte. Viele Männer sind bereits daran gescheitert." Eine kurze, bedrückende Stille folgt, dann fährt Vic fort. "Aber du hast natürlich Recht, jetzt ist es deine Aufgabe."
Er lehnt sich nach vorn, greift wahllos eine Wachstafel aus dem Chaos, schaut darauf und schüttelt den Kopf, wirft sie achtlos zurück auf den Tisch und greift nach der nächsten. Er hebt eine Augenbraue, als er die ins Wachs geritzten Worte liest, sucht dann nach dem Griffel und löscht die Notiz mit dem breiten Ende aus. "Es ist eigentlich ganz einfach, die Finanzierung ist gesichert, die Zustimmung des Collegiums längst gegeben, du musst bloß einen Architekten finden."
Er steht auf und geht zu dem Regal an der Seitenwand. Aus einem für seine Verhältnisse ziemlich geordneten Stapel sucht Vic eine Tafel heraus und klappt sie auf. Er nickt, legt die Tafel zurück und setzt sich wieder. "Fünftausendzweihunderzweiundzwanzig Sesterzen. Wenns nicht reicht, sag mir Bescheid. Es gibt da in letzter Zeit einige Einnahmen aus den Religionsprüfungen für die noch nicht geklärt ist, wo sie hingehen." Er schreibt den Betrag fast leserlich auf die zuvor gelöschte Tafel und reicht sie Aqulius. "Manchmal glaub ich, Mars möchte nicht, dass sein Haus renoviert wird. Vielleicht wärs ihm zuviel Baulärm. Oder er traut keinem Architekten. Natürlich ist das verständlich, aber wenn irgendwann die Decke runterkommt, dann regnet es ihm auf den Helm, das kann doch auch nicht sein Wunsch sein."