• Ich mag Männer auch *grinst* aber darum geht es hier ja nicht, bzw. soll es nicht gehen, wenn ich Ceadh richtig verstehe. Eher darum, ob und wie man das andere Geschlecht richtig im Rollenspiel darstellen kann - auch wenn es da kein wirkliches 'richtig' oder 'falsch' gibt, weil Menschen sehr vielfältig sind.


    Ich denke, für das Spielen des anderen Geschlechts braucht es viel Sensibilität, um nicht auf die üblichen Plattitüden zu verfallen - ich habe vor einigen Jahren einen Spieler erlebt, der nur Frauen spielte (es war auf einem Ultima Online Shard) und dann nur Frauen, die extrem devot waren und zumeist misshandelt oder missbraucht wurden. Als ich ihn fragte, wieso er das tut, meinte er, dass seine Charaktere eben so sind. Ich sagte ihm, dass eine Vergewaltigung und Misshandlung für die meisten Frauen wohl ein absolutes Schreckgespenst sind und es ziemlich abnormal sei, dass das all seinen Charakteren mehr oder minder passiert - oder ob er sich denn vorstellen wolle, wie es wäre, als Mann von einem Mann missbraucht zu werden (wir wissen alle, was ich meine, denke ich, deswegen führe ich das nicht weiter aus). Er meinte 'igitt, das ist ja eklig' .. und machte weiter wie bisher. Null Einfühlungsvermögen in das andere Geschlecht .. so etwas finde ich ehrlich gesagt ziemlich erschreckend.

  • Zitat

    Original von Iulia Helena
    Ich mag Männer auch *grinst* aber darum geht es hier ja nicht, bzw. soll es nicht gehen, wenn ich Ceadh richtig verstehe. Eher darum, ob und wie man das andere Geschlecht richtig im Rollenspiel darstellen kann - auch wenn es da kein wirkliches 'richtig' oder 'falsch' gibt, weil Menschen sehr vielfältig sind.


    Ich denke, für das Spielen des anderen Geschlechts braucht es viel Sensibilität, um nicht auf die üblichen Plattitüden zu verfallen - ich habe vor einigen Jahren einen Spieler erlebt, der nur Frauen spielte (es war auf einem Ultima Online Shard) und dann nur Frauen, die extrem devot waren und zumeist misshandelt oder missbraucht wurden. Als ich ihn fragte, wieso er das tut, meinte er, dass seine Charaktere eben so sind. Ich sagte ihm, dass eine Vergewaltigung und Misshandlung für die meisten Frauen wohl ein absolutes Schreckgespenst sind und es ziemlich abnormal sei, dass das all seinen Charakteren mehr oder minder passiert - oder ob er sich denn vorstellen wolle, wie es wäre, als Mann von einem Mann missbraucht zu werden (wir wissen alle, was ich meine, denke ich, deswegen führe ich das nicht weiter aus). Er meinte 'igitt, das ist ja eklig' .. und machte weiter wie bisher. Null Einfühlungsvermögen in das andere Geschlecht .. so etwas finde ich ehrlich gesagt ziemlich erschreckend.


    Jetzt frag ich mal wie sich ein Mann und umgekehrt wirklich in eine Frau reindenken soll? Ich bin der Meinung sowas oist so gut wie unmöglich. Dementsprchend merkt man meistens (also wenn man drauf achtet, aber wer tut das schon) ob eine Frau von einem Mann gesapielt wird oder halt von einer Frau. Ein Mann wird eine Frau nie so spielen wie eine Frau eine Frau spielen würde.


    Alles jetzt meine Meinung;)

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Ich mach mal den Anfang^^. Wie gesagt ich bin der Meinung des alten Spruches:" Schuster bleib bei deinen Leisten" :D


    Also mir macht es sehr viel Spaß einen Mann zu spielen und ich glaube auch nicht, dass bei Männern, welche von Frauen gespielt werden dies so offensichtlich ist.


    Und im Gegenteil zum Pen&Paper-Rollenspiel, wo man ja nicht nur auf dem Papier spielt, sondern mit Gestik und Mimik, glaube ich, dass es in einem Internet-RPG um einiges leichter ist auch jemanden zu spielen, für den man etwas mehr Fantasie braucht. Dann muss man sich eben mal ein paar Minuten an seinen Post setzen und sich in eine Figur hinenversetzen und das sollte man eigentlich eh, denn wir sind ja auch alle keine Römer, Plebeier oder Patrizier.


    Ich kenne übrigens auch so einen Mann, der mittlerweile fast nur noch Frauen im Pen&Paper spielt, ganz einfach, weil er sagt, er hat sonst schon alles durch. Und der macht das gar nicht mal so schlecht, ganz ohne Vergewaltigung oder dabei im Reallife irgendwie unmännlich zu werden.

  • Also sagen wir so, ich habe auch schon die Rolle des anderen Geschlechts gespielt und tue es noch (ein paar wissen auch, welches mein Richtiges ist :P ;)). Die wenigsten haben gesagt: Du bist das und das real, sondern gingen davon aus, dass ich auch das bin, was ich in den betreffenden Figuren auch spiele.
    Und das witzigste Beispiel war bisher aber mein sim-on Bruder. Bei dem haben alle, ich glaube bis auf einer, meinte er mal, da hat er sich wohl im ICQ bissel verplappert, und eben jene, denen er es sagte, monatelang (ich glaub 8? 9?) Stein und Bein geschworen, dass er ein er ist. Naja, im Chat kam es dann irgendwann raus, dass er eine sie ist und hat erst einmal für einige sprachlose Momente gesorgt. :D (Ich fands schade in dem Moment nicht dabei gewesen zu sein. Hätte ich gerne mitbekommen :D :D :D)

  • Zitat

    Original von Decima Lucilla
    Also mir macht es sehr viel Spaß einen Mann zu spielen und ich glaube auch nicht, dass bei Männern, welche von Frauen gespielt werden dies so offensichtlich ist.


    Und im Gegenteil zum Pen&Paper-Rollenspiel, wo man ja nicht nur auf dem Papier spielt, sondern mit Gestik und Mimik, glaube ich, dass es in einem Internet-RPG um einiges leichter ist auch jemanden zu spielen, für den man etwas mehr Fantasie braucht. Dann muss man sich eben mal ein paar Minuten an seinen Post setzen und sich in eine Figur hinenversetzen und das sollte man eigentlich eh, denn wir sind ja auch alle keine Römer, Plebeier oder Patrizier.


    Ich kenne übrigens auch so einen Mann, der mittlerweile fast nur noch Frauen im Pen&Paper spielt, ganz einfach, weil er sagt, er hat sonst schon alles durch. Und der macht das gar nicht mal so schlecht, ganz ohne Vergewaltigung oder dabei im Reallife irgendwie unmännlich zu werden.


    Also mir hat es nie Spaß gemacht Frfrauen zu spielen und ich kann es wie gesagt auch nciht. Irgendwas fehlt da irgendwie. Allerdings gebe ich dir recht, daß es im Internet einfacher ist Frauen zu spielen als im Pen& Papaer, deshalb frage ich meistens auch sollte ich mit einer Frau längfer spielen ob sie auch im RL eine Frau oder ein Mann ist ( jaja ich weiß was jetzt kommt: Wieso denn ist doch egal bla. Mir persöhnich ist sowas aber nciht egal außerdem ist es einfach empirisch interessant wieviele Männer Frauen spielen und das sind doch mehr als man zuerst denkt :) )

  • Hm.....Männer zu spielen macht mir auch Spaß - man kann so richtig herrlich die ganzen Vorurteile ausspielen, die ihr Kerle doch uns Frauen gegenüber habt... :D
    Außerdem ist es manchmal ganz interessant, wie schnell sich so ein Charkter doch selbstständig macht. Schwupps, ist man eher in der Männerrolle drin als in der Frauenrolle. Und da muss man sich sogar noch zügeln, ehe man(n) plötzlich was wirklich Männliches schreibt... Besonders erotische Postings sind lustig, wenn man das andere Geschlecht spielt. Find ich zumindest. Und wenn man dann als Frau nen Kerl und als Kerl ne Frau spielt, DANN wird es richtig genial. 8)

  • Naja, ich sag mal
    "SUUM CUIQUE"


    Wer sich gut in Frauen reinversetzen kann, kann das machen. Ich bin froh, wenn RL bei ner Frau mal erkenne, was sie denkt...deswegen kann ich mir nicht anmaßen, eine zu spielen...

  • *grinst* Na, irgendeinen Vorteil im Geschlechterkampf müssen wir schon haben, oder?


    Aber ich spiele auch gern mal einen Mann - nicht ausschließlich, aber als Alternative zu den weiblichen Charakteren, die man im Lauf der Zeit irgendwie automatisch ansammelt. Am lustigsten fand ich bisher, wie sehr manche (RL) Männer ingame dann mit Hahnenkämpfen gegen meinen Charakter anfingen, wenn eine Frau dabei war - ein besseres Kompliment für überzeugendes Spiel gibt es ja kaum *flöt*

  • Zitat

    Original von Iulia Helena
    *grinst* Na, irgendeinen Vorteil im Geschlechterkampf müssen wir schon haben, oder?


    Aber ich spiele auch gern mal einen Mann - nicht ausschließlich, aber als Alternative zu den weiblichen Charakteren, die man im Lauf der Zeit irgendwie automatisch ansammelt. Am lustigsten fand ich bisher, wie sehr manche (RL) Männer ingame dann mit Hahnenkämpfen gegen meinen Charakter anfingen, wenn eine Frau dabei war - ein besseres Kompliment für überzeugendes Spiel gibt es ja kaum *flöt*


    Deshalb meine ich ja es ist für euch Frauen einfacher Männer zu spielen. Wir fallen sogar in einem Forum in unsere (wie sage ich da am besten) "Ritualkämpfe" zurück, da sind ja Frauen meistens subtiler, was dann auch schwieriger macht sie zu spielen :D

  • Ach, Frauen tragen auch Revierkämpfe aus - in Nebenbemerkungen, Blicken, Gesten ... letztendlich ist es dasselbe, nur eben in anderer 'Sprache' und mt weniger körperlichem Einsatz. ;)

  • Zitat

    Original von Iulia Helena
    Ach, Frauen tragen auch Revierkämpfe aus - in Nebenbemerkungen, Blicken, Gesten ... letztendlich ist es dasselbe, nur eben in anderer 'Sprache' und mt weniger körperlichem Einsatz. ;)


    Ja aber als Mann sowas "Nachzustellen" ist ungleich schwieriger wo doch auch im Rollenspiel irgendwie was fehlt;)


    Wir können ja mal ne sozilogische Untersuchung oder so machen :D

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Ja aber als Mann sowas "Nachzustellen" ist ungleich schwieriger wo doch auch im Rollenspiel irgendwie was fehlt;)


    Wir können ja mal ne sozilogische Untersuchung oder so machen :D


    Hm, ich denke, man muss nur richtig beobachten *g* dann fällt einem ne Menge auf, was das andere Geschlecht so treibt. Mein erster 'schwanzvergleich' im Spiel fand vor einem Busch statt, bei dem drei Männer zur selben Zeit pinkelten ... irgendwann habe ich mich dann bei dem Gedanken ertappt: Schielen sich Kerle WIRKLICH dabei gegenseitig auf den Dödel oder bildest du dir das nur ein ... :D

  • Zitat

    Original von Iulia Helena


    Hm, ich denke, man muss nur richtig beobachten *g* dann fällt einem ne Menge auf, was das andere Geschlecht so treibt. Mein erster 'schwanzvergleich' im Spiel fand vor einem Busch statt, bei dem drei Männer zur selben Zeit pinkelten ... irgendwann habe ich mich dann bei dem Gedanken ertappt: Schielen sich Kerle WIRKLICH dabei gegenseitig auf den Dödel oder bildest du dir das nur ein ... :D


    *lol* Zu geil :D :D :D

  • Das Schlimme ist: Wenn man dann verschiedene Männer danach fragt, ob dem wirklich so ist, kriegt man tausend verschiedene Antworten, die von 'ja klar, würdest du doch auch' bis 'nein, was interessiert mich das Winzding meines Nebenmanns' reichen.
    Also mal ehrlich: Wie soll man da als Frau euch Kerle jemals verstehen? :D

  • Zitat

    Original von Iulia Helena
    Das Schlimme ist: Wenn man dann verschiedene Männer danach fragt, ob dem wirklich so ist, kriegt man tausend verschiedene Antworten, die von 'ja klar, würdest du doch auch' bis 'nein, was interessiert mich das Winzding meines Nebenmanns' reichen.
    Also mal ehrlich: Wie soll man da als Frau euch Kerle jemals verstehen? :D


    Also ich hätte letzteres geantwortet :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!