So wiederholt sich die Geschichte


  • Irgendwie rechnest du Falsch die 111 Milliarden sind der Haushalt der EU die 297,69 Millionen sind restliche Einnahmen oder ich habe jetzt nicht verstanden was du sagen willst


  • Ich bin nicht herablassend. Ich hab nur mehrmals gesagt, dass ich meine Aussagen nicht aus dem hohlen Bauch mache, muss mir das aber immer wieder anhören. Und dann wirft man mir auch noch Stammtisch-Niveau vor. Das ist das allerletzte.


    Was Dich betrifft, ist es nicht übersehbar, dass Du arg weit links argumentierst und bisher deine Aussagen nicht einmal belegt hast. Du kannst gern das oben genannte Buch durchlesen, nur als ein Beispiel für die gängige Literatur, und dann weiterdiskutieren. Doch ich denke nicht, dass es etwas bringt mit Floskeln und Phrasen um sich zu werfen, wie das hier teilweise geschieht. Die Argumentationsketten führen maximal dazu dass Du Dich selbst verstärkst, weil Du auf Argumente nicht eingehen möchtest.


    Dass es 111 Mrd statt 100 sind, bestätigt, dass Deine vorgestellte Größenordung nicht zutrifft.
    Portugal und Spanien haben mit Sicherheit nicht mehr Geld aus Deutschland erhalten als die neuen Bundesländer.


  • Nun behaupten aber Wirtschaftswissenschaftler wie Karlsch,Wenzel,Küpper, Peter und Politiker wie Klaus von Dohnany (immerhin war der mal Bürgermeister von Hamburg) etwas ganz anderes in der Ursache. Rohwedder sah das ehemals auch etwas ganz anders. zumindest bis zu dem Tag, als ihn die Kugeln erreichten und ihn niederstreckten.


    Kann es also sein, daß du die gnaze Geschichte rein politisch siehst?

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus


    Nun behaupten aber Wirtschaftswissenschaftler wie Karlsch,Wenzel,Küpper, Peter und Politiker wie Klaus von Dohnany (immerhin war der mal Bürgermeister von Hamburg) etwas ganz anderes in der Ursache. Rohwedder sah das ehemals auch etwas ganz anders. zumindest bis zu dem Tag, als ihn die Kugeln erreichten und ihn niederstreckten.


    Kann es also sein, daß du die gnaze Geschichte rein politisch siehst?


    Ich hab Dir eine meiner Quellen genannt. Die Perspektive müsste Dir klar sein. ;)

  • Gut. Von der Objektivität her würdest du sagen : Theorie oder Praxis ist besser?


    Sprich: stell dir einmal vor, daß es andersherum gekommen wäre und du würdest ein Buch lesen, indem derselbe Vergleich aber eben nur unter umgekehrten Voraussetzungen erläutert werden würde. Wie würdest du jetzt argumentieren?


    Also sollten wir bei den Tatsachen, den Wirtschaftswissenschaftlern, bleiben, als uns beliebig interpretierbare politische Aussagen um die Ohren zu werfen. ;)

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Gut. Von der Objektivität her würdest du sagen : Theorie oder Praxis ist besser?


    Sprich: stell dir einmal vor, daß es andersherum gekommen wäre und du würdest ein Buch lesen, indem derselbe Vergleich aber eben nur unter umgekehrten Voraussetzungen erläutert werden würde. Wie würdest du jetzt argumentieren?


    Also sollten wir bei den Tatsachen, den Wirtschaftswissenschaftlern, bleiben, als uns beliebig interpretierbare politische Aussagen um die Ohren zu werfen. ;)


    du glaubst doch nicht wirklich, dass zwischen Politik und Wirtschaftswissenschaft nen Unterschied gibt?

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Gut. Von der Objektivität her würdest du sagen : Theorie oder Praxis ist besser?


    Sprich: stell dir einmal vor, daß es andersherum gekommen wäre und du würdest ein Buch lesen, indem derselbe Vergleich aber eben nur unter umgekehrten Voraussetzungen erläutert werden würde. Wie würdest du jetzt argumentieren?


    Also sollten wir bei den Tatsachen, den Wirtschaftswissenschaftlern, bleiben, als uns beliebig interpretierbare politische Aussagen um die Ohren zu werfen. ;)


    Wirtschaftswissenschaftler sind ebenfalls Theoretiker. ;)
    Und das Thema, das hier diskutiert wird, ist ein politisches.
    (vereinfacht: Politik = alles was die Polis / Gemeinschaft betrifft.)

  • Meridius, gibs zu, auf das Buch bekommst du Prozente. :D


    Also zumindestens ich finde deine Sprüche teilweise herrablassend, ich bin nämlich weder dein Mädchen noch lass ich mich einfach als Polemikerin darstellen.


    Nochmal zu der Zahl.


    Zitat

    Die 100 Mrd sind der offizielle Haushalt der EU.


    Sind 100.000.000.000


    Zitat

    Budgetary revenue for the 25 Member States totals EUR 111 969,61 million


    (Sorry Unten hab ich mich echt vertan, danke Cyprianus)


    Sind 111.969.610.000


    Vergleich:
    100.000.000.000
    111.969.610.000


    Das sind also sagen wir 11 Mrd. im Jahr die du da wegfallen lässt, gut das Einkommen hat sich ja verändert. Machen wir mal eine Milchmädchenrechnung, 11*16? sind 176 Mrd. € GLEICH UNGEFÄHR 352 Mrd €. Allein einen Überschuss den du nicht beachtet hast. Und soweit ich weiß gibt die EU einen großen Teil ihrer Mittel für Agrasubventionen aus.

  • Klar gibts Unterschiede zwischen Politik und Wirtschaft.


    Wirtschaft ist, wenn Siemens den Betrag x Gewinn erzielt und y Leute entläßt, um seine Rendite zu steigern.


    Politik ist, wenn Siemens den Betrag x Gewinn erzielt und y Leute entläßt, um seine Rendite zu steigern und gejammert wird wie böse die Kapitalisten im Kaptalismus sind.

  • Zitat

    Original von Helvetia Messalina
    Vergleich:
    100.000.000.000
    111.969.610.000


    Das sind also sagen wir 11 Mrd. im Jahr die du da wegfallen lässt, gut das Einkommen hat sich ja verändert. Machen wir mal eine Milchmädchenrechnung, 11*16? sind 176 Mrd. € GLEICH UNGEFÄHR 352 Mrd €. Allein einen Überschuss den du nicht beachtet hast. Und soweit ich weiß gibt die EU einen großen Teil ihrer Mittel für Agrasubventionen aus.


    Das Budget der EU wurde neu berechnet. Was willst Du mir jetzt vorwerfen? Dass ich mit falschen Argumenten um mich werfe? Das ist doch zu billig. Echt. Das EU-Budget lag jedenfalls in den letzten Jahren bei etwas mehr als 100 Mrd (2005 bei 106 Mrd) und liegt jetzt bei 111 Mrd pro Jahr. Davon gehen grob 50% in den Bereich der Landwirtschaft. Wären also grob 55 Mrd Euro. Mit Sicherheit fließt diese Summe aber nicht nur nach Spanien und Portugal, und mit Sicherheit kommt das Budget der EU nicht alleine aus dem Säckel der BRD.


    Was also willst Du beweisen?

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Also sollten wir bei den Tatsachen, den Wirtschaftswissenschaftlern, bleiben, als uns beliebig interpretierbare politische Aussagen um die Ohren zu werfen. ;)


    Hmm dann solltest du aber auch bei dem bleiben was Wirtschaftswissenschaftler behaupten, nämlich das die DDR pleite war, zum einen weil sie sich zu stark im Ausland verschuldet hatte. Außerdem kann man nicht einfach die Pro-Kopf Verschuldung vergleichen, da spielen auch immer noch Sachen wie zum Beispiel das BIP eine Rolle.

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Klar gibts Unterschiede zwischen Politik und Wirtschaft.


    Wirtschaft ist, wenn Siemens den Betrag x Gewinn erzielt und y Leute entläßt, um seine Rendite zu steigern.


    Politik ist, wenn Siemens den Betrag x Gewinn erzielt und y Leute entläßt, um seine Rendite zu steigern und gejammert wird wie böse die Kapitalisten im Kaptalismus sind.


    der unterschied zwischen Wirtschaft und Politik ist mir klar
    nur gibt es eben keinen zwischen Wirtschaftswissenschaften und Politik ...


    wenn ich kurz Meridus zitieren darf:

    Zitat

    Wirtschaftswissenschaftler sind ebenfalls Theoretiker.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius


    Das Budget der EU wurde neu berechnet. Was willst Du mir jetzt vorwerfen? Dass ich mit falschen Argumenten um mich werfe? Das ist doch zu billig. Echt. Das EU-Budget lag jedenfalls in den letzten Jahren bei etwas mehr als 100 Mrd (2005 bei 106 Mrd) und liegt jetzt bei 111 Mrd pro Jahr. Davon gehen grob 50% in den Bereich der Landwirtschaft. Wären also grob 55 Mrd Euro. Mit Sicherheit fließt diese Summe aber nicht nur nach Spanien und Portugal, und mit Sicherheit kommt das Budget der EU nicht alleine aus dem Säckel der BRD.


    Was also willst Du beweisen?


    Was willst du den denn beweisen? ;)


    Mir geht es darum das du die DDR und die Nachfolgefolgebundesländer nicht als Finanzmoloch für die armen blutenden BRD Bürger darstellst.

  • Zitat

    Original von Iunia Attica


    Hmm dann solltest du aber auch bei dem bleiben was Wirtschaftswissenschaftler behaupten, nämlich das die DDR pleite war, zum einen weil sie sich zu stark im Ausland verschuldet hatte. Außerdem kann man nicht einfach die Pro-Kopf Verschuldung vergleichen, da spielen auch immer noch Sachen wie zum Beispiel das BIP eine Rolle.


    Autsch, genau das war sie nämlich nicht. Weitverbreitet und wahrscheinlich unausrottbar.


    Aber wenn wir bei den Fakten bleiben (auch wenn es ein wenig abweichen kann je nach Quelle):


    1988 war die DDR 1200 Mrd. M wert. Das war der Grundmittelbestand allein aus dem produktivem Bestand der Volkswirtschaft. Also ohne Grund und Boden.
    1990 wurde die Mark der DDR 1:2 in DM getauscht. Bleiben nach Adam Ries 600 Mrd. DM Wert der DDR im Jahre 1988.


    Rohwedder, der Treuhandchef bis zu seiner Ermordung war sagte 1990 in Wien vor der Handelskammer: "Das ist der ganze Salat Ost." nachdem die Treuhand auf dasselbe Ergebnis kam.


    Am 31.12.1994 veröffentlichte die Treuhand unter Frau Breuel das Ergebnis ihrer 4 jährigen Tätigkeit.
    Stolze 260 Mrd. DM Schulden.


    Auf gut deutsch: Man hat es geschafft innerhalb von 4 Jahren aus 600 Mrd DM -260 Mrd. zu machen.
    860 Mrd. DM , welche sich aufgrund völliger Selbstüberschätzung und anderer negativer Charaktereigenschaften westdeutscher Treuhandmanager einfach in Luft aufgelöst haben.


    Was das BIP betrifft, so sagt die Wertschöpfung überhaupt nichts über den Wohlstand einer Gesellschaft aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!