Logik im Alltag. Ein Rätsel

• Ein realer Fall aus meinem Leben:

Ich wohne im 4. Stock eines Hauses und meine Klingel soll angeblich defekt sein. Wenn ich vor meiner Wohnungstür klingele, dann ist alles inn Ordnung. Aber wenn jemand unten an der Haustür steht, dann geht es nicht. Wahrscheinlich jedenfalls.

Als ich es nun herausfinden wollte, da hatte ich leider keinen Freund oder Nachbarn zur Verfügung. Ich überlegte also, ob ich den Pizzaservice anrufen sollte. Oder aber ein Streichholz in die Klingel stecken sollte. Beides verwarf ich aus verschiedenen Gründen. Auch klingelte ich spaßeshalber an der Haustür und versuchte zu hören, ob es bei mir in der Wohnung schellen würde. Leider war dir Entfernung wohl zu hoch.

Soweit die Fakten. Wie also kann ich, wenn ich alleine bin, meine Klingel überprüfen? Nach einiger Zeit kam mir eine schlicht geniale Idee :]

• Du machst aus einer Schnur und 2 Plastikbechern eine Art Schnurtelephon, montierst das in der Nähe deiner Klingel, nimmst das andere Ende mit nach unten und klingelst dich an. Durch das Schnurtelephon solltest du in der Lage sein zu hören, ob die Klingel funktioniert oder nicht.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Schnurtelefon? Wir leben im 21. Jahrhundert! 8)

Also ruft Cicero sich mit seinem Mobiltelefon selbst auf dem Festnetzanschluss an, nimmt ab, legt den Hörer neben das Telefon, oder noch besser neben die Klingel, geht runter und klingelt, wobei es ratsam wäre, dabei nicht das Mobiltelefon oben vergessen zu haben. ;)

…und jetzt sag nicht, du hast kein Telefon. -.^

• Zitat

Original von Decius Germanicus Corvus
    Schnurtelefon? Wir leben im 21. Jahrhundert! 8)

Also ruft Cicero sich mit seinem Mobiltelefon selbst auf dem Festnetzanschluss an, nimmt ab, legt den Hörer neben das Telefon, oder noch besser neben die Klingel, geht runter und klingelt, wobei es ratsam wäre, dabei nicht das Mobiltelefon oben vergessen zu haben. ;)

…und jetzt sag nicht, du hast kein Telefon. -.^

Yepp, genaus habe ich es auch gemacht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!