Valeria nächtigte inzwischen auf der schmalen Pritsche in dem Hinterzimmer des Capitols, das sonst für Notfälle genutzt wurde. Gerade aber war ein Brief angekommen, den Valeria sogleich beantworten würde. Auch Helena würde sie wieder schreiben. Und Mattiacus, aber das würde eher ein geschäftlicher Brief werden. Mit Arria begann sie.
Petronia Arria
Casa Rediviva
Tarraco, HISPANIA
Liebe Arria,
ich danke dir herzlich für deine lieben Worte. Inzwischen geht es mir viel besser und ich muss nicht mehr immer an den Sohn denken, den ich neun Monate unter meinem Herzen trug und der nun allein im Elysium auf mich und seinen Vater warten muss.
Du hast natürlich Recht, Maximian war der Vater des Kindes. Von ihm erzählte ich dir schon sehr oft. Wir dachten, dass er auf dem Meer umgekommen sein musste, weil er so lange nichts von sich hatte hören lassen. Doch dann tauchte er plötzlich wieder auf und erzählte, dass ihn und meinen geliebten Bruder ein Fieber geplagt hatte, dem mein kleiner Bruder schließlich erlag. Nun ist mein Sohn nicht mehr allein. Ich bin davon überzeugt, dass Romanus gut auf ihn achten wird.
Doch nun zu deiner Frage nach Livianus. Nach der Geburt war ich einsam und allein. Maximian war verschwunden und niemand, nicht einmal seine Familie, dachte, dass er jemals wieder lebendig auftauchen würde. In dieser Zeit hat mir Livianus beigestanden, er vor kurzem seine Frau verloren hatte und nachvollziehen konnte, wie ich mich fühlte. Nun, was soll ich sagen? Zeiten der größten Not schmieden die Menschen zusammen, so auch ihn und mich. Gegenwärtig ist er mit seinem Kommandostab (er ist Legatus Legionis der IX Hispania gewesen) auf dem Weg nach Mantua, der Kaiser hat ihm dort das Kommando über die Legio Prima übertragen. Ich selbst wohne nun nicht mehr im Castellum, sondern habe ein kleines Notfallzimmer im Capitolinium in Colonia bezogen. Ob und wann ich Livianus folgen werde, steht noch in den Sternen.
Ach, Arria, hier im Cultus Deorum der Privinz geht derzeit auch alles drunter und drüber. Ich hörte, dass man in Tarraco in den Marstempel eingebrochen hat? Nun, in Mogontiacum war das ebenfalls der Fall. Leider nehmen es die wenigsten Menschen hier ernst, wenn so etwas geschieht, sodass der Einbruch erst zwei Tage später und nur durch einen Zufall entdeckt wurde. Auch scheint es erhebliche Probleme mit der Kommunikation zu geben, dein Geliebter jedenfalls ist in meiner Achtung leider sehr gesunken. Ich kann dir nicht sagen, ob seine Wesensveränderung an der Adoption in einen patrizische Gens liegt oder mit der Sehnsucht nach dir zusammen hängt. Aber das sind Interna, mit denen ich dich nicht langweilen will. Sicher hast du derzeit genug zu tun.
Du schreibst, dass dein Vater in die Politik gegangen ist. Er ist Quaestor hier in Germanien und Ausrichter der Spiele, richtig? Leider bekomme ich nicht so viel von Mogontiacum mit, wie ich gern hätte, aber er scheint von sich reden zu machen. ich wünsche ihm alles Gute.
Doch erzähl, warum wohnst du nun bei Helena? Wohnt nicht Glabrio, mein Nachfolger an der Schola, auch noch in Hispania? Du bist doch sicher nicht die einzige deiner Familie, die noch in Tarraco lebt?
Leider bin ich momentan die einzige Decima, die in Colonia lebt. Aber ich sehe es positiv und versuche, mich möglichst in die Arbeit zu knieen. Hast du die Probatio schon abgelegt? Ich habe mich nun für die II. angemeldet und bin gespannt, was da auf mich zukommt.
Ich freue mich auch, dich endlich mal wiederzusehen!
Mögen die Götter dich behüten und du mir bald zurückschreiben, ehe ich vor Einsamkeit vergehe.
Valeria