Sie schien einzulenken, das bedeutete ihm viel und ersparte ihm auch gleichzeitig weitere Versuche auf sie einzureden. Nun musste Aurelia Antonia dazu bewegt werden.
"Das freut mich. Sobald Aurelia Antonia da ist könnt ihr euch zusammen an die Ausarbeitung des Planes machen."
Das Zusammen betonte er gekannt, damit nicht jegliche Zweifel kamen, dass er es anders gemeint hätte, sondern, dass sie zusammen diesen Plan erarbeiten, anders könnte man auf die Wünsche und die verschiedenen Vorhaben der beiden Priester nicht eingehen und das musste man, falls die eine gedachte zu verreisen oder andere Pläne hätte.
Nun schnitten sie das Thema doch an, aber er war dennoch gelassen und froh darüber, dass so viel Zeit dazwischen lag, sein Groll und die Wut deutlich abnahmen.
"Ich glaube nicht, ich bin mir sicher, Valeria, dass es so war. Du sagtest mir, dass du nach CCAA musst, obwohl dort doch keiner deiner näheren Verwandten lebt, das weiß ich. Auch sagtest du Iuno wünsche, dass Vater und Kind vereint sind, der Vater in der Legio IX Hispana dient. Doch dem war auch nicht so, denn dein Onkel, der Senator Meridius erwähnte noch vor seiner Hochzeit, dass sein Sohn in Hispania weilt und wohl nicht erscheinen wird. Dann hatte ich plötzlich den Legatus Legionis jener Legio vor mir - darüber müssten wir auch reden, denn es ist nicht geschickt außenstehende Personen in Belange des Cultus Deorum einzuführen - dieser Legatus Legionis sagte mir, dass der Vater des Kindes auf der Reise hierher verschollen sei und niemals in Germania ankam. Was glaubst du, wie habe ich mich gefühlt, als du mir dies ins Gesicht sagtest?"