Iulia hatte sich ebenfalls bei Oktavianus bedankt und nachdem Meridius geendet hatte, konnte man merken das sich eine gewisse Unruhe unter den Gästen breit machte, offenbar erwarteten sie das nächste Ritual. Sie schaute kurz zu Meridius und lächelte ihm zu auch um sie selbst Mut zu machen.Dabei war das Ritual selbst nicht sonderlich kompliziert und im Grunde konnte sie nichts falsch machen.
"Es wäre schön, wenn ihr alle noch mit vor das Tor der Regia kommen würdet."
Iulia nickte einer Sklavin zu. Sie sollte das bereitgestellte Öl und die Wolle holen. Dann machte sie sich selbst auf den Weg zur Pforte der Regia in der Hoffnung das einige Gäste nachkommen würden.
Dort angekommen,tauchte sie ihren Daumen in eine kleine Schale mit Öl und bestrich damit den Türpfosten. Nun war die Schafwolle an der Reihe. Der Büschel klebte ein wenig an ihren mit Öl beschmierten Fingern und leistete Widerstand als sie versuchte ihn in eine länglichere Form zu zupfen. Nur nicht hektisch werden dachte sie bei sich, es sahen ja auch alle zu. Schließlich konnte sie ihn doch erfolgreich um den Türpfosten wickeln. Jetzt musste sie dem Brauch nach über die Schwelle getragen werden, um ein Stolpern ihrerseits, das ein schlechtes Vorzeichen gewesen wäre zu verhindern. Auch wenn sie selbst schon unzählige Male über diese Schwelle gegangen war.