Praefectus Florus war nach seinem Gespräch mit dem Legatus Augusti in Confluentes soweit zufrieden, dass er sich schnell wieder in Richtung Colonia aufmachte, um den Besuch des Legatus vorzubereiten.
Schon am frühen Morgen, an welchem der Besuch des Legatus angekündigt war, liess Praefectus Florus die wenigen anwesenden Truppen besammeln und verteilte persönlich die Befehle.
Alle Männer erledigten darauf hin auch schnell und sorgfältig ihre Arbeiten, der gesamte Hafen wurde geputzt, der Exe mal wieder sorgfältig gereinigt. Die Uniformen waren schon seit Tagen bereit und als der Praefectus kurz vor Mittag mit dem Zustand seines Castellums zufrieden war, liess er die Männer in Paradeausrüstung umziehen.
An Stelle der blauen Tuniken kamen nun frisch gebleichte weisse, auf die Helme wurden die Aufsetzer aus weissem Pferdehaar montiert und wenig später sah das ganze Castellum aus, als hätte es eine Komplettbleiche erhalten. Alles glitzerte und glimmerte, die Kettenhemden endlich einmal wieder frisch poliert und leicht geölt, die Paradetuniken, seit langem einmal wieder aus den Kisten genommen, zeigten noch die Falten des Zusammenlegens.