Da stand der Tribun, mitten im Zelt, die Hände auf dem Rücken verschränkt.
“Legionarius, was höre ich da, wir haben Eindringlinge im Lager?“
Da stand der Tribun, mitten im Zelt, die Hände auf dem Rücken verschränkt.
“Legionarius, was höre ich da, wir haben Eindringlinge im Lager?“
"Nunja. Genauer gesagt wir hatten. Es sind drei Germanen in das Lager eingedrungen und wollten allem Anschein nach einen Diebeszug durchziehen. Ich bin gerade auftgestanden um die 1. Wache abzulösen, als ich ein Scheppern aus Richtung des Warenlagers hörte. Ich bin sofort hingerannt und sah drei Germanen, die sich gerade selbst bedienten. Ich stellte sie und wartete auf Verstärkung.
Als diese eintraf nahm einer seinen ganzen Mut zusammen und es gelang ihm in den nahen Wald zu flüchten. Die anderen Beiden habe ich soeben mit zwei anderen Milites in Ketten gelegt bevor ich mich bei dir meldete. Gestohlen wurde nichts, doch war es sehr knapp. Wenn einer der Eindringlinge nicht eine Kiste mit Werkzeug zu Boden geschmissen hätte, dann hätte vermutlich niemand etwas bemerkt."
Immer noch stand ich stramm da während ich alles erzählte.....
Nachdem die Eindringlinge weggesperrt wurden, begab ich mich wieder in unser Zelt. Dort angekommen zog ich wieder meine Rüstung aus und schlief dann kurz darauf auf meiner Pritsche ein ...
ZitatOriginal von Lucius Germanicus Maximianus
"Nunja. Genauer gesagt wir hatten. Es sind drei Germanen in das Lager eingedrungen und wollten allem Anschein nach einen Diebeszug durchziehen. Ich bin gerade auftgestanden um die 1. Wache abzulösen, als ich ein Scheppern aus Richtung des Warenlagers hörte. Ich bin sofort hingerannt und sah drei Germanen, die sich gerade selbst bedienten. Ich stellte sie und wartete auf Verstärkung.
Als diese eintraf nahm einer seinen ganzen Mut zusammen und es gelang ihm in den nahen Wald zu flüchten. Die anderen Beiden habe ich soeben mit zwei anderen Milites in Ketten gelegt bevor ich mich bei dir meldete. Gestohlen wurde nichts, doch war es sehr knapp. Wenn einer der Eindringlinge nicht eine Kiste mit Werkzeug zu Boden geschmissen hätte, dann hätte vermutlich niemand etwas bemerkt."
Immer noch stand ich stramm da während ich alles erzählte.....
“Sie sind unbemerkt über die Palisade gekommen und sie sind erst entdeckt worden, als sie sich schon an den Vorratslagern zu schaffen gemacht haben?“, fragte Corvus grimmig.
“Die Männer, die für diesen Abschnitt Wache hatten werden sich mir gegenüber zu verantworten haben!“
“Wo sind die beiden, die gefasst wurden?“
Auweiha. Besser hätte ich doch den Optio die Meldung erstatten lassen. Der Tribun scheint nicht gerade erfreut zu sein, aber jetzt muss ich wohl da durch:
"Ich habe mir erlaubt sie mit vor dein Zelt bringen zu lassen Tribun. Sie sind in Ketten. Ich dachte mir du willst sie villeicht persönlich verhören."
Ich versteifte meine Haltung noch ein wenig und suchte so wenig Augenkontakt wie möglich zum Tribun zu halten.....
“Nein. Ich habe keine Zeit und keine Muße für jammervolle Geschichten über hungernde Kinder, und in Not geratene Schwestern, für die sie doch nur ein wenig Getreide mitgehen lassen wollten und das ganze andere Gewäsch, mit dem sie versuchen werden, ihren Hals zu retten. Du wirst Optio Terentius Cyprianus von mir ausrichten, dass er sich darum kümmern soll. Er wird sie befragen und er ist mir auch dafür verantwortlich, dass die Burschen nicht auch noch türmen. Wir haben noch keinen Carcer, also werden sie in Ketten bleiben und in eine der Legionärsunterkünfte gesperrt, die schon fertig sind. Die Fensteröffnungen werden mit Brettern vernagelt und die Tür mit einem extra Riegel verstärkt. Sag ihm das.
Centurio Germanicus Traianus soll sich die Männer vorknöpfen, die nicht richtig aufgepasst haben.“
"Zu Befehl Tribun. Wenn dies alles ist, dann werde ich mich sofort darum kümmern."
Ich hoffte endlich das Zelt verlassen zu können. Die Stimmung war auf den Nullpunkt gesunken und nicht das es dem Tribun noch einfallen würde seinen Missmut an mir auszulassen....
“Ja, dass wäre alles, Legionarius.“, sagte der Tribun, noch immer mit finsterem Gesichtsausdruck. Doch dann lächelte er, zumindest fast, als er noch hinzufügte: “Ach ja, du hast es gut gemacht.“
Ich antwortete nur noch:
"Ich.... ich danke dir Tribun."
Dann riss ich die Hacken zusammen und salutierte. Daraufhin dreht ich mich um und verließ das Zelt. Als ich davor angekommen war blieb ich erstmal stehen und atmete tief durch bevor ich überlegte wohin ich zuerst gehen sollte: zum Centurio oder zum Optio.
Auf alle fälle beschloss ich erstmal in die richtung der Offiziersunterkünfte zu gehen. Dort würde ich doch sicherlich einen von beiden antreffen um ihnen die Anweisungen zu überbringen, die mir Tribun Germanicus Corvus gegeben hatte.
Also begab ich mich an jene Stelle des Lagers wo ich beide vermutete und hielt Ausschau nach meinen beiden Vorgesetzten......
ich machs mal so, dann kann sich der melden der zuerst wieder online ist, damit wir weiterkommen.
"Sucht du was Miles?!"
"Ach Optio. Ja. Ich suche dich und den Centurio Traianus. Der Tribun hat Anweisungen gegeben wie wir mit den Gefangenen umzugehen haben. Die beiden sollen in eine fertige Legionärsunterkunft gebracht werden. Die dortigen Fenster werden vernagelt und die Türe mite einem weiteren Riegel verstärkt. Du sollst die Verhöre übernehmen.
Der Centurio soll sich indessen die Wachmannschaft vornehmen und klären wie es möglich sein konnte, dass drei Germanen einfach so über die Palisaden gekommen sind."
Ich nahm während meinen Ausführungen Haltung an und salutierte erst einmal. Dann lockerte ich meine Haltung wieder.....
ZitatOriginal von Lucius Germanicus Maximianus
"Ach Optio. Ja. Ich suche dich und den Centurio Traianus. Der Tribun hat Anweisungen gegeben wie wir mit den Gefangenen umzugehen haben. Die beiden sollen in eine fertige Legionärsunterkunft gebracht werden. Die dortigen Fenster werden vernagelt und die Türe mite einem weiteren Riegel verstärkt. Du sollst die Verhöre übernehmen.
Der Centurio soll sich indessen die Wachmannschaft vornehmen und klären wie es möglich sein konnte, dass drei Germanen einfach so über die Palisaden gekommen sind."
Ich nahm während meinen Ausführungen Haltung an und salutierte erst einmal. Dann lockerte ich meine Haltung wieder.....
Er hörte schweigend zu:" Nungut: Reatinus! Octavianus! Angetreten!"
Zum Miles gewandt:" Gut du kannst dich entfernen Miles!"
"Zu Befehl Optio."
Eigentlich wollte ich noch etwas fragen, doch konnte ich mich nicht dazu durchringen. Doch dann stellte ich meine Frage doch noch:
"Mit Verlaub Optio, ist es mir erlaubt bei den Verhören zu "assistieren"?"
Gespannt wartete ich auf die Reaktion bevor Reatinus und Oktavianus antraten.....
ZitatAlles anzeigenOriginal von Lucius Germanicus Maximianus
"Zu Befehl Optio."
Eigentlich wollte ich noch etwas fragen, doch konnte ich mich nicht dazu durchringen. Doch dann stellte ich meine Frage doch noch:
"Mit Verlaub Optio, ist es mir erlaubt bei den Verhören zu "assistieren"?"
Gespannt wartete ich auf die Reaktion bevor Reatinus und Oktavianus antraten.....
"Eigentlich brauch ich für sowas keine Hilfe Miles!"
aber du kannst sie spielen, da ich keinen plan habe wer die hier überhaupt ins spiel gebracht hat
Etwas enttäuscht, aber denoch den Befehl befolgend trat ich mit den Worten:
"Wie du befiehlst Optio."
ab.
ins spiel gebracht hat sie der Centurio. Keine Ahnung ob ich hier einfach irgenwas posten darf. z.B. ob sie nur die vorhut von etwas größerem waren ecc. ecc. ist doch das ereignismonopol des narrators, sprich corvus. doch der hat sich für ne weile abgemeldet. wie machen wirs jetzt also?
naja wenn sie der centurio ins spiel gebracht hat, warten wir mal ab was er dazu sagt*g*
ZitatOriginal von Appius Terentius Cyprianus
Er hörte schweigend zu:" Nungut: Reatinus! Octavianus! Angetreten!"
Zum Miles gewandt:" Gut du kannst dich entfernen Miles!"
Etwas aufgeschreckt von den Rufen des Optio zu dieser späten Stunde zog ich schnell wieder meine Rüstung an und nahm meine restliche Ausrüstung mit und trat an.
"Du hast gerufen, Optio?"
ZitatEr hörte schweigend zu:" Nungut: Reatinus! Octavianus! Angetreten!"
Gerade als ich mich ins wieder Zelt zurückgezogen hatte, ertönte der Ruf des Optios.
Verdamnt, kommt man hier nicht einmal zu seiner Nachtruhe
Schleunigst zog ich mir meine Rüstung an und eilte zu den Zelten der Offiziere, wo ich Optio Cyprianus, Maximianus und Reatinus antraf.
" Du hast gerufen, Cyprianus?"
Also Milites der Tribun hat befohlen die Germanen einzusperren. Dafür werdet ihr beide einen Raum der Legionärsunterkünfte prepariren: Die Fenster werden vernagelt und die Türen mit einem weiteren verstärktem Riegel verstärkt. Wenn ihr das gemacht habt bringt ihr die Gefangenen dorthin und gebt mir Bescheid. Soweit alles klar?!"
ZitatAlso Milites der Tribun hat befohlen die Germanen einzusperren. Dafür werdet ihr beide einen Raum der Legionärsunterkünfte prepariren: Die Fenster werden vernagelt und die Türen mit einem weiteren verstärktem Riegel verstärkt. Wenn ihr das gemacht habt bringt ihr die Gefangenen dorthin und gebt mir Bescheid. Soweit alles klar?!"
" Ja, Optio, soweit alles klar: Die Fenster eines Raumes sollen vernagelt und die Türen verstärkt werden."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!