• Wenn ich richtig gesehen habe, werden Bekanntmachungen, welche sich auf Posten der Verwaltung Roms beziehen, nur im Kaiserpalast veröffentlicht. Ich finde es etwas seltsam, wenn dennoch plötzlich alle wissen, wer z.B. der jetzige Praefectus Annonae ist.
    Es ist unwahrscheinlich, dass alle uneingeschränkten Zugang zum Palast haben, schätze ich mal. Also werden es wohl nur die wenigsten erfahren haben (dies soll jetzt kein Vorwurf sein, dass jemand rpg-Fehler macht, die Mühe, auch noch das nachzuschauen habe ich sicher nicht auf mich genommen)


    Und natürlich kann man das der Acta entnehmen, aber eben verzögert. Und wäre es nicht sinnvoller, wenn man solche Bekanntmachungen auch auf dem Forum Romanum irgendwo postet? Ein 'wichtig'-thread 'Bekanntmachungen des so und so'. Man kann ja festlegen, wer welche Bekanntmachungen da reinposten kann.


    ps: ja, ich weiß, dass Avitus nicht in Rom lebt... aber was solls :D

  • Hmm, wenn man bedenkt, wieviel Personal der Palast normalerweise auffahren konnte, ist eine ausgesprochen eilige Mundpropaganda ehrlich gesagt nicht erstaunlich - ich würde wetten, dass ein Aushang im Palast in Rom selbst bzw. auf dem Forum relativ schnell bekannt sein dürfte. ;)

  • Quellen wären:
    1. Klienten
    2. Klatsch und Tratsch (in Rom gabs viel, das kannst du mit niemand vergleichen ;) )
    3. Vorstellen, sprich, wenn der PA erscheint, dann wird er sich mit Amt und Name vorstellen.


    Ich finde es ziemlich merkwürdig, würden Ausrufer auf dem Forum die neusten Ämter bekannt geben. Ist ja kein Marktplatz und ein Amt keine Ware...vielleicht könnte daraus aber auch das "Antike Arbeitsamt" entstehen. ;)

  • Hm, na gut. Wie gesagt, ich weiß es selbst nicht besser und lasse mich daher gerne belehren. Danke.


    Aber ich dachte, dass das Forum Romanum eben kein Markt war sondern ein politischer Schauplatz.




    edit:


    Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    Naja, woher weiß ein Bürger, das der und der jetzt der Centurio ist, wobei es doch nur in der Principa ausgehängt wird. Genau das gleiche, und genau du gleichen Antworten :)


    einen Centurio erkennt man aber an dessen crista.

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    Naja, woher weiß ein Bürger, das der und der jetzt der Centurio ist, wobei es doch nur in der Principa ausgehängt wird. Genau das gleiche, und genau du gleichen Antworten :)


    Primär an der Uniform (oder diversen Utensilien, zb. Centurio-Stab usw), würd ich sagen! ;)
    Und die fehlt bei civilem Personal!

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    Ich finde es ziemlich merkwürdig, würden Ausrufer auf dem Forum die neusten Ämter bekannt geben.


    Wird aber z.B. in der Serie "Rome" gemacht, wo es recht glaubhaft wirkt. Sehr witzig auch, daß der Ausrufer erst seine politischen Meldungen abliest und am Ende noch einen Werbeblock hinzufügt :)


    Historiker, meldet euch zu Wort ;)

  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus
    Wenn ich richtig gesehen habe, werden Bekanntmachungen, welche sich auf Posten der Verwaltung Roms beziehen, nur im Kaiserpalast veröffentlicht. Ich finde es etwas seltsam, wenn dennoch plötzlich alle wissen, wer z.B. der jetzige Praefectus Annonae ist.


    Es wird daraus sicher kein Vorwurf gemacht, RPG-Fehler zu machen, wenn man das weiß, was im Kaiserpalast veröffentlicht wird. Meines Wissens nach gehen wir sogar davon aus, daß wenn es so veröffentlicht ist, auch die Allgemeinheit weiß. Wie du das jetzt im Endeffekt erfährst (durch Tratsch der Waschweiber oder deiner Informanten), kannst du einbauen, mußt aber nicht.

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus


    Primär an der Uniform (oder diversen Utensilien, zb. Centurio-Stab usw), würd ich sagen! ;)
    Und die fehlt bei civilem Personal!


    Ich würde wetten, daß Tacitus keinen dieser Herren an ihren Uniformen oder Utensilien ihrem Rang zuordnen kann. :D

  • Inwiefern ? Er ist eben kein Militarist, hat wahrscheinlich erst na vielleicht einmal oder zweimal ein Kastell möglicherweise von Innen gesehen.
    Außerdem glaube ich nicht, daß jeder Römer so bewandert war, daß er einen Centurio oder Optio direkt zuordnen kann.
    Bei den Rängen der Bundeswehr hat man ja auch heutzutage Probleme. ;)

  • Einen Optio nicht, da sich dieser optisch nicht vom einfachen Legionär unterschied. Aber einen Centurio der Stadtkohorten oder Praetorianer wird Tacitus als Mann von Welt doch schon mal gesehen haben. Einen solchen, mit seinem querstehenden Kamm aufm Helm übersieht man einfach nicht so schnell. :]

  • Ich melde mich mal als Historiker zu Wort:


    Informationen wurden von Sklaven der reichen Herren ständig aufgeschnappt und nach Hause gebracht. Ausserdem gab es in Rom die Acta Diurna, welche z.T. sogar 3mal am Tag erschienen!! In diesen wurden solche Bekanntmachungen sicher sofort veröffentlicht und es gab sicher bei Ernennungen eine Extraausgabe, schliesslich wollte man wissen, an wen man sich wenden musste bei einer Frage.


    Das heisst, es ist absolut historisch und korrekt, wenn jedermann, zumindest innerhalb einer Stadt, sofort weiss, was Sache ist, in den Provinzen kann man es erst durch Boten oder Briefe wissen und das dauert seine Zeit, klar.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • da hab ich doch gleich noch eine Frage: ist es dann ein rpg-Fehler, wenn sagen wir eine ID (nennen wir sie Avitus) sich in einer Region außerhalb Roms (nennen wir sie Germania Inferior) auf Informationen der Acta stützt? Da ja diese nur in Rom erschienen ist, zumindest, wenn ich den Beitrag von Florus richtig gedeutet habe.

  • Es kommt auch immer darauf an, wie sehr man sich dafür interessiert. Wer nur vor sich hinlebt und auf die ganze Politik nichts gibt, kann in Rom gut leben, ohne dass er weiß, wer gerade Quaestor ist. Hat allerdings die Ohren etwas offen, geht mal in eine Taverne hier, auf einen Markt dort, in die Therme, oder ins Kolloseum, dann hat er das im Nu aufgeschnappt. Reichere Römer erfahren zusätzlich alles von ihren Sklaven, ihren Klienten, ihren Verwandten.

  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus
    da hab ich doch gleich noch eine Frage: ist es dann ein rpg-Fehler, wenn sagen wir eine ID (nennen wir sie Avitus) sich in einer Region außerhalb Roms (nennen wir sie Germania Inferior) auf Informationen der Acta stützt? Da ja diese nur in Rom erschienen ist, zumindest, wenn ich den Beitrag von Florus richtig gedeutet habe.


    Nein, das wäre es nicht, denn erstens wurden Abschriften der Acta von Klienten an ihre Patrone in die Provinzen verschickt, zweitens wurden diese auch über das Militär und die Verwaltung in die Provinzen gebracht und drittens wurden die Fakten, welche in der Acta standen, auch durch private Briefe in die Provinzen verfrachtet.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Aus welchem Material bestand denn die Acta Diurna?


    War das Papyrus?
    Ich denke mal ja, aber dann kann die Acta ja gar nicht so groß gewesen sein, denn keiner verfielfältigt freiwillig tausende exemplare. :)
    Außer vielleicht Sklaven, aber konnten die alle schreiben?

  • Zitat

    Original von Caius Iulius Seneca
    Aus welchem Material bestand denn die Acta Diurna?


    War das Papyrus?
    Ich denke mal ja, aber dann kann die Acta ja gar nicht so groß gewesen sein, denn keiner verfielfältigt freiwillig tausende exemplare. :)
    Außer vielleicht Sklaven, aber konnten die alle schreiben?


    Soweit ich glaube waren das Marmortafeln, zu denen man hingehen konnte. reichere Leute schickten halt die Sklaven und ließen die Neuigkeiten abschreiben.


    Aber ich weiß nicht, ob das so richtig ist. Klebte irgendwo in meinem Hinterkopf ;)

  • Dass es Tafeln waren ist richtig, doch ob es Marmor war, ist ungewiss. Da man Marmor nur immer einmal benutzen kann, bin ich eher der Meinung, dass dies nicht so ist.


    Ich tippe eher auf grosse Wachstafeln, ungefähr im Format A1. Diese sind überliefert und wieviel man darauf schreiben kann, dass es trotzdem noch leserlich ist, das hängt von der Wachsschicht darauf ab. Wenn diese minimal dünn ist, dann ritzt man bis auf das helle Holz unter dem schwarzen Wachs und erzielt damit einen superschönen Kontrast, mit welchem man prima lesen kann.


    @Sklaven und Schreiben: Viele dieser Sklaven hatten eine griechische Erziehung und die konnten schreiben ;)
    Sklave ist nicht gleich ungebildet ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!