[Cursus Publicus] Postannahme

  • Und noch einmal erschien der Sklave, ein wenig missmutig diesmal.


    Optio Gaius Iulius Oktavianus, Legio II Germanica, Mogontiacum, Provincia Germania



    Decemvir litibus iudicandis Manius Flavius Gracchus Gaio Iulio Oktaviano s.d.


    Tiefes Mitgefühl über den Verlust deines Neffen Caius Iulius Palladius sei dir mit diesem Schreiben versichert. Die Erinnerungen an jene Zeit, welche wir mit ihnen teilen durften, sind sicherlich das Wertvollste, was die Verstorbenen uns zurücklassen. Doch obwohl es dir im Augenblicke womöglich unerheblich erscheinen mag, so hat dein Neffe gleichsam weltliche Güter hinterlassen, deren Verteilung unter den Erben meine Aufgabe als Decemvir litibus iudicandis ist. Nach den gesetzlichen Richtlinien kommt dir als Onkel des Verstorbenen ein Anteil von 3,33 Sesterzen zu, welchen es dir gestattet ist, abzulehnen.


    Ich bitte dich, mir bis zum Tag ANTE DIEM VII ID MAI DCCCLVII A.U.C. (9.5.2007/104 n.Chr.) mitzuteilen, ob du gewillt bist, dieses Erbe anzutreten, welches gleichsam keinerlei weitere Verpflichtungen nach sich zieht. Solltest du diesen Termin versäumen, so wird dein Anteil dem zu verteilenden Erbe hinzugefügt werden, ebenso wie sich der deinige Anteil durch den Verzeicht eines der anderen Erben erhöhen kann.


    Zum Trost über den erlittenen Verlust bleiben letztlich einzig die Worte der Weisen unserer Welt, so sprach denn schon Seneca: »Der Tod ist die Befreiung und das Ende von allem Übel, über ihn gehen unsere Leiden nicht hinaus, der uns in jene Ruhe zurückversetzt, in der wir lagen, ehe wir geboren wurden.«


    M.F.G.



    Centurio Gaius Iulius Raeticus, Legio II Germanica, Mogontiacum, Provincia Germania



    Decemvir litibus iudicandis Manius Flavius Gracchus Gaio Iulio Raetio s.d.


    Tiefes Mitgefühl über den Verlust deines Neffen Caius Iulius Palladius sei dir mit diesem Schreiben versichert. Die Erinnerungen an jene Zeit, welche wir mit ihnen teilen durften, sind sicherlich das Wertvollste, was die Verstorbenen uns zurücklassen. Doch obwohl es dir im Augenblicke womöglich unerheblich erscheinen mag, so hat dein Neffe gleichsam weltliche Güter hinterlassen, deren Verteilung unter den Erben meine Aufgabe als Decemvir litibus iudicandis ist. Nach den gesetzlichen Richtlinien kommt dir als Onkel des Verstorbenen ein Anteil von 3,33 Sesterzen zu, welchen es dir gestattet ist, abzulehnen.


    Ich bitte dich, mir bis zum Tag ANTE DIEM VII ID MAI DCCCLVII A.U.C. (9.5.2007/104 n.Chr.) mitzuteilen, ob du gewillt bist, dieses Erbe anzutreten, welches gleichsam keinerlei weitere Verpflichtungen nach sich zieht. Solltest du diesen Termin versäumen, so wird dein Anteil dem zu verteilenden Erbe hinzugefügt werden, ebenso wie sich der deinige Anteil durch den Verzeicht eines der anderen Erben erhöhen kann.


    Zum Trost über den erlittenen Verlust bleiben letztlich einzig die Worte der Weisen unserer Welt, so sprach denn schon Seneca: »Der Tod ist die Befreiung und das Ende von allem Übel, über ihn gehen unsere Leiden nicht hinaus, der uns in jene Ruhe zurückversetzt, in der wir lagen, ehe wir geboren wurden.«


    M.F.G.



    Optio Servius Artorius Reatinus, Legio II Germanica, Mogontiacum, Provincia Germania



    Decemvir litibus iudicandis Manius Flavius Gracchus Servio Artorio Reatino s.d.


    Tiefes Mitgefühl über den Verlust deines Onkels Marcus Artorius Uranius sei dir mit diesem Schreiben versichert. Die Erinnerungen an jene Zeit, welche wir mit ihnen teilen durften, sind sicherlich das Wertvollste, was die Verstorbenen uns zurücklassen. Doch obwohl es dir im Augenblicke womöglich unerheblich erscheinen mag, so hat dein Onkel gleichsam weltliche Güter hinterlassen, deren Verteilung unter den Erben meine Aufgabe als Decemvir litibus iudicandis ist. Nach den gesetzlichen Richtlinien kommt dir als Onkel des Verstorbenen ein Anteil von 3,33 Sesterzen zu, welchen es dir gestattet ist, abzulehnen.


    Ich bitte dich, mir bis zum Tag ANTE DIEM VII ID MAI DCCCLVII A.U.C. (9.5.2007/104 n.Chr.) mitzuteilen, ob du gewillt bist, dieses Erbe anzutreten, welches gleichsam keinerlei weitere Verpflichtungen nach sich zieht. Solltest du diesen Termin versäumen, so wird dein Anteil dem zu verteilenden Erbe hinzugefügt werden, ebenso wie sich der deinige Anteil durch den Verzeicht eines der anderen Erben erhöhen kann.


    Zum Trost über den erlittenen Verlust bleiben letztlich einzig die Worte der Weisen unserer Welt, so sprach denn schon Seneca: »Der Tod ist die Befreiung und das Ende von allem Übel, über ihn gehen unsere Leiden nicht hinaus, der uns in jene Ruhe zurückversetzt, in der wir lagen, ehe wir geboren wurden.«


    M.F.G.


    Duumvir Quintus Matinius Valens, Carthago Nova, Provincia Hispania



    Decemvir litibus iudicandis Manius Flavius Gracchus Quinto Matinio Valenti s.d.


    Tiefes Mitgefühl über den Verlust deines Neffen Lucius Matinius Macro sei dir mit diesem Schreiben versichert. Die Erinnerungen an jene Zeit, welche wir mit ihnen teilen durften, sind sicherlich das Wertvollste, was die Verstorbenen uns zurücklassen. Doch obwohl es dir im Augenblicke womöglich unerheblich erscheinen mag, so hat dein Neffe gleichsam weltliche Güter hinterlassen, deren Verteilung unter den Erben meine Aufgabe als Decemvir litibus iudicandis ist. Nach den gesetzlichen Richtlinien kommt dir als Onkel des Verstorbenen ein Anteil von 25 Sesterzen zu, welchen es dir gestattet ist, abzulehnen.


    Ich bitte dich, mir bis zum Tag ANTE DIEM VII ID MAI DCCCLVII A.U.C. (9.5.2007/104 n.Chr.) mitzuteilen, ob du gewillt bist, dieses Erbe anzutreten, welches gleichsam keinerlei weitere Verpflichtungen nach sich zieht. Solltest du diesen Termin versäumen, so wird dein Anteil dem zu verteilenden Erbe hinzugefügt werden, ebenso wie sich der deinige Anteil durch den Verzeicht eines der anderen Erben erhöhen kann.


    Zum Trost über den erlittenen Verlust bleiben letztlich einzig die Worte der Weisen unserer Welt, so sprach denn schon Seneca: »Der Tod ist die Befreiung und das Ende von allem Übel, über ihn gehen unsere Leiden nicht hinaus, der uns in jene Ruhe zurückversetzt, in der wir lagen, ehe wir geboren wurden.«


    M.F.G.


    Proconsul Publius Matinius Agrippa, Tarraco, Provincia Hispania



    Decemvir litibus iudicandis Manius Flavius Gracchus Publio Matinio Agrippae s.d.


    Tiefes Mitgefühl über den Verlust deines Neffen Lucius Matinius Macro sei dir mit diesem Schreiben versichert. Die Erinnerungen an jene Zeit, welche wir mit ihnen teilen durften, sind sicherlich das Wertvollste, was die Verstorbenen uns zurücklassen. Doch obwohl es dir im Augenblicke womöglich unerheblich erscheinen mag, so hat dein Neffe gleichsam weltliche Güter hinterlassen, deren Verteilung unter den Erben meine Aufgabe als Decemvir litibus iudicandis ist. Nach den gesetzlichen Richtlinien kommt dir als Onkel des Verstorbenen ein Anteil von 25 Sesterzen zu, welchen es dir gestattet ist, abzulehnen.


    Ich bitte dich, mir bis zum Tag ANTE DIEM VII ID MAI DCCCLVII A.U.C. (9.5.2007/104 n.Chr.) mitzuteilen, ob du gewillt bist, dieses Erbe anzutreten, welches gleichsam keinerlei weitere Verpflichtungen nach sich zieht. Solltest du diesen Termin versäumen, so wird dein Anteil dem zu verteilenden Erbe hinzugefügt werden, ebenso wie sich der deinige Anteil durch den Verzeicht eines der anderen Erben erhöhen kann.


    Zum Trost über den erlittenen Verlust bleiben letztlich einzig die Worte der Weisen unserer Welt, so sprach denn schon Seneca: »Der Tod ist die Befreiung und das Ende von allem Übel, über ihn gehen unsere Leiden nicht hinaus, der uns in jene Ruhe zurückversetzt, in der wir lagen, ehe wir geboren wurden.«


    M.F.G.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Als der Sklave, spät am Tag, noch einmal erschien, konnte man ihm die Gereiztheit förmlich ansehen. Nicht, dass er diese in seinem Hause an den Tag legen durfte, doch dem Postbeamten konnte er die Sesterzen auf den Tisch knallen und hinfort marschieren.


    Quintus Octavius Vocula, Legio II Germanica, Mogontiacum, Provincia Germania



    Decemvir litibus iudicandis Manius Flavius Gracchus Quinto Octavio Voculae s.d.


    Tiefes Mitgefühl über den Verlust deines Onkels Titus Octavius Dio sei dir mit diesem Schreiben versichert. Die Erinnerungen an jene Zeit, welche wir mit ihnen teilen durften, sind sicherlich das Wertvollste, was die Verstorbenen uns zurücklassen. Doch obwohl es dir im Augenblicke womöglich unerheblich erscheinen mag, so hat dein Onkel gleichsam weltliche Güter hinterlassen, deren Verteilung unter den Erben meine Aufgabe als Decemvir litibus iudicandis ist. Nach den gesetzlichen Richtlinien kommt dir als Neffe des Verstorbenen ein Anteil von 625,37 Sesterzen zu, welchen es dir gestattet ist, abzulehnen.


    Ich bitte dich, mir bis zum Tag ANTE DIEM VII ID MAI DCCCLVII A.U.C. (9.5.2007/104 n.Chr.) mitzuteilen, ob du gewillt bist, dieses Erbe anzutreten, welches gleichsam keinerlei weitere Verpflichtungen nach sich zieht. Solltest du diesen Termin versäumen, so wird dein Anteil dem zu verteilenden Erbe hinzugefügt werden, ebenso wie sich der deinige Anteil durch den Verzeicht eines der anderen Erben erhöhen kann.


    Zum Trost über den erlittenen Verlust bleiben letztlich einzig die Worte der Weisen unserer Welt, so sprach denn schon Seneca: »Der Tod ist die Befreiung und das Ende von allem Übel, über ihn gehen unsere Leiden nicht hinaus, der uns in jene Ruhe zurückversetzt, in der wir lagen, ehe wir geboren wurden.«


    M.F.G.


    Tribunus Angusticlavius Caius Octavius Sura, Legio II Germanica, Mogontiacum, Provincia Germania



    Decemvir litibus iudicandis Manius Flavius Gracchus Caio Octavio Surae s.d.


    Tiefes Mitgefühl über den Verlust deines Onkels Titus Octavius Dio sei dir mit diesem Schreiben versichert. Die Erinnerungen an jene Zeit, welche wir mit ihnen teilen durften, sind sicherlich das Wertvollste, was die Verstorbenen uns zurücklassen. Doch obwohl es dir im Augenblicke womöglich unerheblich erscheinen mag, so hat dein Onkel gleichsam weltliche Güter hinterlassen, deren Verteilung unter den Erben meine Aufgabe als Decemvir litibus iudicandis ist. Nach den gesetzlichen Richtlinien kommt dir als Neffe des Verstorbenen ein Anteil von 625,38 Sesterzen zu, welchen es dir gestattet ist, abzulehnen.


    Ich bitte dich, mir bis zum Tag ANTE DIEM VII ID MAI DCCCLVII A.U.C. (9.5.2007/104 n.Chr.) mitzuteilen, ob du gewillt bist, dieses Erbe anzutreten, welches gleichsam keinerlei weitere Verpflichtungen nach sich zieht. Solltest du diesen Termin versäumen, so wird dein Anteil dem zu verteilenden Erbe hinzugefügt werden, ebenso wie sich der deinige Anteil durch den Verzeicht eines der anderen Erben erhöhen kann.


    Zum Trost über den erlittenen Verlust bleiben letztlich einzig die Worte der Weisen unserer Welt, so sprach denn schon Seneca: »Der Tod ist die Befreiung und das Ende von allem Übel, über ihn gehen unsere Leiden nicht hinaus, der uns in jene Ruhe zurückversetzt, in der wir lagen, ehe wir geboren wurden.«


    M.F.G.



    Marcus Sabbatius Maximinus, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Provincia Germania



    Decemvir litibus iudicandis Manius Flavius Gracchus Marco Sabbatio Maximino s.d.


    Tiefes Mitgefühl über den Verlust deines Vetters Aulus Sabbatius Philippus sei dir mit diesem Schreiben versichert. Die Erinnerungen an jene Zeit, welche wir mit ihnen teilen durften, sind sicherlich das Wertvollste, was die Verstorbenen uns zurücklassen. Doch obwohl es dir im Augenblicke womöglich unerheblich erscheinen mag, so hat dein Vetter gleichsam weltliche Güter hinterlassen, deren Verteilung unter den Erben meine Aufgabe als Decemvir litibus iudicandis ist. Nach den gesetzlichen Richtlinien kommt dir als Vetter des Verstorbenen ein Anteil von 190,00 Sesterzen zu, welchen es dir gestattet ist, abzulehnen.


    Ich bitte dich, mir bis zum Tag ANTE DIEM VII ID MAI DCCCLVII A.U.C. (9.5.2007/104 n.Chr.) mitzuteilen, ob du gewillt bist, dieses Erbe anzutreten, welches gleichsam keinerlei weitere Verpflichtungen nach sich zieht. Solltest du diesen Termin versäumen, so wird dein Anteil dem zu verteilenden Erbe hinzugefügt werden, ebenso wie sich der deinige Anteil durch den Verzeicht eines der anderen Erben erhöhen kann.


    Zum Trost über den erlittenen Verlust bleiben letztlich einzig die Worte der Weisen unserer Welt, so sprach denn schon Seneca: »Der Tod ist die Befreiung und das Ende von allem Übel, über ihn gehen unsere Leiden nicht hinaus, der uns in jene Ruhe zurückversetzt, in der wir lagen, ehe wir geboren wurden.«


    M.F.G.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • An Sextus Duccius Parfur
    Duumvir von Mogontiacum
    Casa Duccia - Mogontiacum
    Provinz Germania




    "Salve Duccius Parfur.


    Ich möchte mich zuerst für meine späte Antwort auf dein Schreiben entschuldigen. Hoffe aber, das dir jene Wartezeit damit vergolten sei, das ich dir mit diesem Schreiben meine baldige Ankunft in Mogontiacum ankündige. Wenn es im Möglichen ist, so wäre ich dir sehr verbunden, das bereits Arbeiter für den Tavernenaufbau zur Arbeit bereit stehen, wenn ich die Stadt Mogontiacum erreiche.



    Mit Grüßen aus Rom,





    [Blockierte Grafik: http://www.ostheim21.de/Imperium/Sig_Avarus.gif]


    PRIDIE KAL MAI DCCCLVII A.U.C.
    (30.4.2007/104 n.Chr.)

  • Ad
    Tiberius Annaeus Sophus
    Castra Praetoria, Corduba
    Hispania Baetica, HIS



    M' Tiberius Durus Augur Publicus T Annaeo Sopho Auguro Publico s.p.d.


    Anlässlich meiner Wahl zum Auguren als Ersatz für den ehrenwerten Fabius Acer bitte ich Dich zu meiner Cena Aditialis in der Villa Tiberia in Roma an den Iden des Mai ein.


    Möge Dein Auftrag bis dahin beendet sein


    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]


    Sim-Off:

    Gebühr zahlt Wertkarte Tiberia


  • Kaeso Caecilius Macro, Castellum Legio I, Mantua, Italia


    Eilbrief


    Quintus fratri Kaesoni s.p.d.


    Eigentlich hatte ich ja mit einem weiteren Brief von dir gerechnet, aber wir sind wohl beide keine großen Schreiber. Ich hoffe deine Frage hat sich inzwischen geklärt! Hier ist inzwischen viel passiert, hauptsächlich was die C.U. anbelangt. Voll Stolz darf ich dir von meiner Beförderung zum Centurio berichten. Jetzt heißt es nicht mehr Akten wälzen, sondern eine ganze Centurie auf Trab halten. Von unserem Bruder habe ich immer noch nichts gehört, ob er sicher in Germanien angekommen ist. Hat er dir geschrieben?


    Mein eigentlicher Anlaß ist aber der Feldzug, zu dem du wohl bald aufbrechen wirst. Rom ist eine einzige Gerüchteküche und auch die Acta hat über die Parther berichtet. Möge Mars dir die Kraft geben im Kampf und seine Hände schützend über dich halten! - Pass auf dich auf!!!


    Es würde mich freuen noch kurz von dir zu hören, sonst erwarte ich dich als Teil des Triumphzuges. Roma Victrix!



    Vale!


    Castra Praetoria, Roma, ANTE DIEM V NON MAI DCCCLVII A.U.C. (3.5.2007/104 n.Chr.)





    C. Octavius Sura, Castellum Legio II, Moguntiacum, Germania



    Q. Caecilius Metellus, C. Octavio Surae, tribuno angusticlavo s.d.


    Du magst dich über den Brief eines ehemaligen Untergebenen wundern, aber es waren Worte in deiner eigenen Hand geschrieben, die mich inspiriert haben. Zunächst meine herzlichsten Glückwünsche zu deiner Beförderung! Ich hoffe Germania wird dir weiterhin Glück bringen!
    Zurück zu deinen Worten - du erinnerst dich vielleicht, an die Zeilen die du in deinem Officium hinterließest? Seit kurzem habe ich die Ehre als dein Nachfolger den cohortes urbanae dienen zu dürfen. Ich versuche ihnen nach bestem Wissen und Gewissen Rechnung zu tragen!
    Hier in Rom hat es in der Zwischenzeit diverse neue Fälle gegeben, aber bis jetzt keine allzu großen personellen Veränderungen, von den Rekruten abgesehen: Der (noch) aktuelle Tribun ist dein Verwandter Octavius Detritus, Bibulus schleift immer noch mit Hingabe die neuen probatiund Sedulus erwägt einen Wechsel in den cursus honorum.


    Vale!



    Castra Praetoria, Roma, ANTE DIEM V NON MAI DCCCLVII A.U.C. (3.5.2007/104 n.Chr.)





    Sim-Off:

    Einmal Eilbrief, einmal Standardbrief - überwiesen.


  • An Loki
    Casa Duccia, Mogontiacum
    GERMANIA



    Lieber Loki,


    zuallererst möchte ich mich entschuldigen, dir nicht gleich zurückgeschrieben zu haben. Dein Brief erreichte mich bedauerlicherweise erst mit der Postnachsendung aus Mogontiacum, nachdem wir in Rom angekommen waren.


    Ich muss schon sagen, deine Zeilen haben mich doch sehr erstaunt. Es ist wirklich bemerkenswert, dass du in so kurzer Zeit meine Sprache erlernt hast und derart geschickt mit ihr umzugehen vermagst. ich wünschte, ich hätte beizeiten das Germanische erlernt, doch blieb mir einfach nicht genug Zeit, so wie auch die Muße dazu fehlte. Ich danke dir für die guten Wünsche, doch das Kind, welches ich bei unserer Begegnung unter den Herzen trug, holten die Götter zu sich, noch ehe es das Licht der Welt erblickte. Im Elysium werde ich mein Kind wiedersehen.


    Auch wenn mir deine Worte schmeicheln, so stehst du gewiss nicht in meiner Schuld. Es waren die Parzen, die uns zusammen geführt haben, und es war eine Selbstverständlichkeit, dass ich dir damals half. Wie lange ist das nun her, ein Jahr, anderthalb? Es freut mich in jedem Falle, dass es dir gut geht und du bei den Ducciern Arbeit gefunden hast, die dich erfüllt und dir Spaß bereitet. So etwas ist nicht selbstverständlich für jemanden, der nicht das römische Bürgerrecht inne hat, und bei Duccius Germanicus bist du gut aufgehoben. Richte ihm und den seinen doch bitte meine herzlichsten Grüße aus.


    Du kannst mich nun in der Casa Decima zu Rom erreichen, denn mein Onkel wurde aus Germanien abgezogen und kehrte heim, und damit endete auch für mich die Zeit in Germanien. Sie war lehrreich, hart und schön zugleich, und ich möchte sie und alle Erfahrungen nicht missen, die ich dort gemacht habe. Ich sende dir ein Heilsa in der Hoffnung, dass wir uns eines Tages erneut gegenüberstehen werden - hoffentlich unter besseren Bedingungen als beim letzten Mal.


    Valeria


  • Absehbarerweise nahm das Sterben kein Ende, und mit ihm das Erben, so dass auch die Benachrichtigungen darüber weiter ihren Weg zum Cursus Publicus fanden.


    Germanica Claudia, Mogontiacum, Provincia Germania



    Decemvir litibus iudicandis Manius Flavius Gracchus Germanicae Claudiae s.d.


    Tiefes Mitgefühl über den Verlust deines Ehegatten Sebastianus Germanicus Reverus sei dir mit diesem Schreiben versichert. Die Erinnerungen an jene Zeit, welche wir mit ihnen teilen durften, sind sicherlich das Wertvollste, was die Verstorbenen uns zurücklassen. Doch obwohl es dir im Augenblicke womöglich unerheblich erscheinen mag, so hat dein Gemahl dennoch gleichsam weltliche Güter hinterlassen, deren Verteilung unter den Erben meine Aufgabe als Decemvir litibus iudicandis ist. Nach den gesetzlichen Richtlinien kommt dir als in cum manu-Ehe stehender Gattin des des Verstorbenen ein Anteil von 843,11 Sesterzen zu, deren Überschreibung innerhalb der anstehenden Wochen veranlasst werden.


    Zudem hinterlässt dein Gatte drei Betriebe:
    ~ praedium germanica - lanius (Metzger)
    ~ praedium germanica - pecuariusa (Viehzucht)
    ~ praedium germanica - piscatoris
    Zur Überschreibung dieser Betriebe besteht die Notwendigkeit einer Einigung mit der ebenfalls Erbberechtigten Spurius Germanicus Secundus. Melde dich hierfür gemeinsam mit ihm oder einer schriftlichen Verfügung seinerseits unter Vorlage dieses Schreibens bei einem der Aedilen.


    Zum Trost bleiben letztlich einzig die Worte der Weisen unserer Welt, so sprach denn schon Seneca: »Der Tod ist die Befreiung und das Ende von allen Übel, über ihn gehen unsere Leiden nicht hinaus, der uns in jene Ruhe zurückversetzt, in der wir lagen, ehe wir geboren wurden.«


    M.F.G.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • An Marcus Octavius Augustinus
    Casa Octavia
    Conf..... - Germania


    Von Lucius Octavius Detritus
    Casa Octavia
    Roma - Italia


    Lucius Marco S.D.


    S.V.B.E.E.Q.V.


    Ich hoffe du bist wohlauf und schon lange nicht mehr duumvir einer Stadt, dessen Namen ich mir nie merken kann. Mein werter Neffe solltest du wieder mal das Bedürfnis verspüren das raue Germania zu verlassen, so sei dir sicher in Rom wirst du schnell eine Unterkunft und eine neue Stelle finden. Nun zu deiner Tochter Octavia Severa. Sie kam vor einigen Wochen nach Rom und erfreut sich bester Gesundheit, doch eines bereitet mir Sorgen, anscheinend interessiert sie sich recht wenig für das männliche Geschlecht und erzähl es ja nicht ihrer Mutter, sondern lüge oder versiegle deine Lippen mit Wachs. Ich freue mich über deine rasche Antwort.


    Vale bene


    Lucius Octavius Detritus
    D. ante diem VIII Id. Mai. - (8.5.2007/104 n.Chr.)

  • An
    Quintus Terentius Alienus
    Classis Germanica
    Regio Germania Inferior



    Salve Bruder,


    ich wollte dir berichten, daß ich vom Kaiser nun zum Tribun der I. Legion ernannt wurde. Das bedeutet also ich werde in den Krieg gegen die Parther ziehen.
    So die Götter wollen, komme ich heil wieder und habe dann einen weiteren Krieg überstanden. Für den Fall, daß dies nicht der Fall sein sollte, bitte ich dich, daß du dich um meine Frau und den Rest der Familie hier in Rom kümmerst. Soviel Vertrauen ich auch in Tacitus habe, er ist halt noch ein wenig grün hinter den Ohren.
    Ich werden in den nächsten Tagen mein Testament hinterlegen, so daß für alles gesorgt sein sollte, sollte ich nicht zurückkehren.
    Paß auf dich auf und Vale bene


    Dein Bruder
    Appius Terentius Cyprianus

  • Nach der Durchführung diverser Ehrungen und Ernennungen auf dem Palatin sind auch einige Urkunden zu verschicken. So auch diese zur Classis Germanica, die in Kopie auch noch zur Information an den Statthalter der Provinz zugestellt werden soll.


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    wird
    Quintus Terentius Alienus


    mit Wirkung vom
    ANTE DIEM IV ID MAI DCCCLVII A.U.C.
    (12.5.2007/104 n.Chr.)
    .


    zum
    Eques Roms
    erhoben und zum
    TRIBUNUS ANGUSTICLAVIUS - LEGIO II GERMANICA
    ernannt. Seine Versetzung von der Classis zu seinem neuen Dienstort ist umgehend durchzuführen.


    LUCIUS ULPIUS IULIANUS

  • Ein weiterer Brief wird wenig später nachgereicht, diesmal für die Ala II in Confluentes und ebenfalls in Kopie für den Statthalter in Mogontiacum.


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    wird
    Tiberius Prudentius Balbus


    das Kommando über die
    ALA II NUMIDIA
    anvertraut und nach Germania entsandt. Seine Ernennung zum Praefectus Alae ist vor Ort durch den Statthalter vorzunehmen.


    LUCIUS ULPIUS IULIANUS


    Für den Statthalter leigt noch ein zweites versiegeltes Schreiben mit Anweisungen zur Ehrung des scheidenden Kommandeurs der Ala bei.

  • Die emsigen Tätigkeiten, die am Palatin aufgrund der jüngsten militärischen Ereignisse vor sich gehen, machen sich deutlich im Postdienst bemerkbar. Schon wieder ist ein kaiserliches Schreiben zu versenden.


    Legatus Augusti pro Praetore
    Marcus Vinicius Lucianus
    Mogontiacum



    Dein Oberbefehlshaber sendet dir Grüße!


    Ich gehe davon aus, dass deine Reise nach Germania und die Amtsübergabe so reibungslos verlaufen ist, wie mir von deinem Vorgänger Decimus Meridius berichtet wurde. Mögest du dich nach der Einarbeitung nun mit voller Tatkraft deinen Aufgaben widmen können.


    Meine Kraft wird bald an der Ostgrenze des Reiches benötigt, wo die Parther unsere Macht herausfordern. Legionen aus Germania werden für den Feldzug nicht benötigt, doch sind die Augen und Ohren der Gegner aufmerksam und könnten versuchen, die Gunst für eine zweite Front zu nutzen. Seid wachsam, ohne Angst zu zeigen und den Gegner dadurch zu ermutigen.


    Mir wurde berichtet, dass in den Reihen der Legio II Germanica ein äußerst fähiger Praefectus Castrorum dient, der auch schon auf ein Tribunat zurückblicken kann. Sofern du die Einschätzung teilst, dass er über großes organisatorisches Geschick verfügt und sich für höhere Aufgaben empfiehlt, so entlasse ihn ehrenhaft aus den Diensten der Legion und schicke ihn nach Rom. Auch wenn er erst nach meiner Abreise hier eintreffen sollte, wird man über seine Ankunft informiert sein.


    Mögen alle Götter ihre Hände über unser Reich halten in den nächsten Tagen und Monaten.


  • Ein alter Scriba der Curia Italica gab diese Briefe für den Normalversand ab.




    Ad Curiam Mantuam
    Duumvir Kaeso Annaeus Modestus



    Bericht


    Hiermit wirst du, Duumvir Kaeso Annaeus Modestus gebeten,einen Bericht zur momentanen Lage in deiner Stadt an die Curia Italica zu entsenden.Dieser Bericht wird gebraucht ,um einen Gesamtüberblick über die Regio zu gewinnen.Dieser Bericht sollte schnelltens abgefasst werden.


    Für die Regio.


    Titus Decimus Verus




    Ad Curiam Misenum
    Duumvir Decimus Artorius Corvinus



    Bericht


    Hiermit wirst du, Duumvir Decimus Artorius Corvinus gebeten,einen Bericht zur momentanen Lage in deiner Stadt an die Curia Italica zu entsenden.Dieser Bericht wird gebraucht ,um einen Gesamtüberblick über die Regio zu gewinnen.Dieser Bericht sollte schnelltens abgefasst werden.


    Für die Regio.


    Titus Decimus Verus




    Ad Curiam Ostiam
    Duumvir Publius Helvetius Gracchus



    Bericht


    Hiermit wirst du, Duumvir Publius Helvetius Gracchus gebeten,einen Bericht zur momentanen Lage in deiner Stadt an die Curia Italica zu entsenden.Dieser Bericht wird gebraucht ,um einen Gesamtüberblick über die Regio zu gewinnen.Dieser Bericht sollte schnelltens abgefasst werden.


    Für die Regio.


    Titus Decimus Verus



    Sim-Off:

    Bitte auf das Konto der Regio. :D

  • Der Postbedienstete sah auf:


    "Hm, du meinst wohl auf die Wertkarte der Curia Italica oder?"


    Er hasste es wenn ungenaue Angaben gemacht wurden :D

  • Provinz Germania
    Regio Germania Superior
    Mogontiacum, Legio II Germanica



    An den Tribunus Laticlavius der Legio II Germanica Fidelis Constans Marcus Aurelius Corvinus.



    Salve Tribunus Corvinus,


    hiermit darf ich Dir mitteilen das der Imperator Caesar Augustus Dein Mandat als Tribunus Laticlavius in der Legio II Germanica verlängert hat.



    I.A.
    gez.
    Appius Tiberius Iuvenalis



    PRIDIE ID MAI DCCCLVII A.U.C. (14.5.2007/104 n.Chr.)


    Roma
    Paltium Augusti



    Provinz Italia
    Regio Italia
    Mantua, Legio I Traiana


    An den Tribunus Laticlavius der Legio I Traiana Pia Fidels Quintus Tiberius Vitamalacus.



    Salve Vitamalacus,


    hiermit darf ich Dir mitteilen das der Imperator Caesar Augustus Dein Mandat als Tribunus Laticlavius in der Legio II Germanica verlängert hat.


    Meinen Glückwunsch hierzu.


    Wahrscheinlich wirst Du diese Nachricht noch ehe Du diesen Brief erhälst von Deinem Kommandanten erfahren haben.


    Vale und möge Dir Mars weiterhin beistehen.


    I. A.
    gez.
    Appius Tiberius Iuvenalis



    PRIDIE ID MAI DCCCLVII A.U.C. (14.5.2007/104 n.Chr.)


    Roma
    Paltium Augusti

  • An Duccia Verina
    Casa Duccia
    Mogontiacum



    Von Lucius Octavius Detritus
    Casa Octavia
    Roma - Italia


    Detritus Verinae S.D.


    S.V.B.E.E.Q.V.


    Laut meinen Akten hast du einen Malerbetrieb, was mich dazu veranlasst hat dir zu schreiben. Es geht um das Bauprojekt "Ulpianum" und das Ausmalen der Wände mit oder ohne Motive. Ich bitte dich also um deine Zustimmung und um ein entsprechendes Angebot. Solltest du dafür weitere Informationen benötigen so bitte ich dich es mir mitzuteilen.


    Vale


    Lucius Octavius Detritus

    D. ante diem XIV Kal. Iun. - (19.5.2007/104 n.Chr.)



    An Valentin Duccius Germanicus
    Casa Duccia
    Mogontiacum



    Von Lucius Octavius Detritus
    Casa Octavia
    Roma - Italia


    Detritus Germanico S.D.


    S.V.B.E.E.Q.V.


    Laut meinen Akten hast du eine Bildhauerei, was mich dazu veranlasst hat dir zu schreiben. Es geht um das Bauprojekt "Ulpianum" und um die Erstellung der Standbilder des Kaisers und seiner Ahnen, ausserdem könnte noch eine weitere statua hinzukommen. Ich bitte dich also um deine Zustimmung und um ein entsprechendes Angebot. Solltest du dafür weitere Informationen benötigen so bitte ich dich es mir mitzuteilen.


    Vale


    Anhang: Stammbaum des Kaisers


    Lucius Octavius Detritus

    D. ante diem XIV Kal. Iun. - (19.5.2007/104 n.Chr.)



    An Germanica Claudia
    unbekannt
    Mogontiacum



    Von Lucius Octavius Detritus
    Casa Octavia
    Roma - Italia


    Detritus Claudiae S.D.


    S.V.B.E.E.Q.V.


    Laut meinen Akten hast du eine Bildhauerei, was mich dazu veranlasst hat dir zu schreiben. Es geht um das Bauprojekt "Ulpianum" und um die Erstellung der Standbilder des Kaisers und seiner Ahnen, ausserdem könnte noch eine weitere statua hinzukommen. Ich bitte dich also um deine Zustimmung und um ein entsprechendes Angebot. Solltest du dafür weitere Informationen benötigen so bitte ich dich es mir mitzuteilen.


    Vale


    Anhang: Stammbaum des Kaisers


    Lucius Octavius Detritus

    D. ante diem XIV Kal. Iun. - (19.5.2007/104 n.Chr.)

  • An Lucius Didius Crassus
    Casa Didia Sevycius
    Carthago Nova



    Von Lucius Octavius Detritus
    Casa Octavia
    Roma - Italia


    Detritus Crasso S.D.


    S.V.B.E.E.Q.V.


    Laut meinen Akten hast du einen Malerbetrieb, was mich dazu veranlasst hat dir zu schreiben. Es geht um das Bauprojekt "Ulpianum" und das Ausmalen der Wände mit oder ohne Motive. Ich bitte dich also um deine Zustimmung und um ein entsprechendes Angebot. Solltest du dafür weitere Informationen benötigen so bitte ich dich es mir mitzuteilen.


    Vale


    Lucius Octavius Detritus

    D. ante diem XIV Kal. Iun. - (19.5.2007/104 n.Chr.)


  • Duccia Venusia
    schola Germaniae
    Mogontiacum



    M. AELIUS CALLIDUS RECTOR SCHOLAE ATHENIENSIS
    DUCCIAE VENUSIAE CURATORI SCHOLAE GERMANIAE


    Sicher hast du, Duccia Venusia, schon von Aelia Adria über den Wechsel der Führung an der schola Atheniensis gehört. So möchte ich mich als neuer Leiter dieser Einrichtung, die das Wohlwollen des Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus genießt, der cura Germaniens vorstellen.
    Von meiner Verwandten hörte ich bereits von der zuverlässigen Arbeit, die die Verwaltung der Schule in Germanien leistet. So hoffe ich als neuer Rector auf ein Fortbestehen dieser Arbeit.
    Auch möchte ich mir in Zukunft ein eigenes Bild der Schule machen, doch bin ich als magister officiorum des Palatin derzeit an die Stadt gebunden. Gerne jedoch möchte ich meine Aufzeichnungen über die Rhetorik auch nach Germanien senden, um dort einen Abschluss in der Kunst des Redens zu ermöglichen, falls ein solcher Austausch auch deine Zustimmung gewinnt.
    Möge Apollon selbst über die schola in Germanien wachen und die Künste aller Art fördern.
    Vale.


    Marcus Aelius Callidus





    Sim-Off:

    Der Brief wird mit der Wertbriefmarke Schola Athenensisi Roma bezahlt

  • An den Kommandanten der Classis Misenensis Praefectus Classis Lucius Annaeus Florus
    Misenum
    Regio Italia



    Salve Praefectus Classis,


    der Imperator läßt ausrichten das er sehr zufrieden mit Deiner Arbeit ist.
    Er meinte es seien genug Anhaltspunkte um weitere Schritte einzuleiten. Wenn also weiter Untersuchungen von Nöten sind, so werden sie vor Ort durchgeführt. Was bedeutet dies nun für die Classis - sie ist von dieser Arbeit entbunden.


    Mit besten Grüßen


    Gez.
    Appius Tiberius Iuvenalis


    Roma, ANTE DIEM IV KAL IUN DCCCLVII A.U.C. (29.5.2007/104 n.Chr.)




    Roma
    Palatium Augusti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!