[Cursus Publicus] Postannahme

  • An Decima Seiana
    Habitatio Aeliana
    Alexandria
    Aegyptus


    Grüss Dich Schwesterherz,


    was, das warst wirklich Du, mit dem Artikel in der Acta??! Bona Dea, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich doch nie im Leben die Kameraden derart mobilisiert! Ich glaube Dir ja, dass Du es nicht böse gemeint hast, aber Du musst verstehen, für uns war es wirklich sehr kränkend das zu lesen. Nach allem was wir geleistet haben, und den Opfern die wir gebracht haben. Das alles ist kein einziges Mal richtig gewürdigt worden. Es gibt kein Denkmal für die Gefallenen, und wir Überlebenden haben nicht ein einziges Mal eine Geste der Anerkennung bekommen, nicht mal ein Donativum. Das ist schon sehr ernüchternd, man darf den Kopf hinhalten für das Imperium, kommt nach Hause und wird bloss bekrittelt. Schliesslich war es nicht unsere Schuld, dass die Praetorianer den Kaiser nicht gut genug geschützt haben. Oder wahrscheinlich kann man nicht mal der Garde was anlasten, die Bogenschützen der Parther sind einfach zu gut.
    Klar war die Schlagzeile in der Imago plump, aber für mich war das ein 'Willkommen zurück', bei dem mir warm ums Herz wurde, während die Reaktion der Acta auf unseren Leserbrief ja wohl absolut unzulänglich war! Sonst werden lang und breit auch die allerschwachsinnigsten Briefe abgedruckt, aber unseren Protest hat man um den aussagekräftigsten Teil, nämlich die vielen, vielen Unterschriften aller Dienstgrade vom Miles bis zum Legatus, beschnitten. Das fand ich damals wirklich blöd, und kann mich heute immer noch drüber aufregen! Unter Lucilla hätte es das nicht gegeben. Aber das soll jetzt nicht gegen Dich gerichtet sein, ich denke es ist sowieso schwer, als Zivilist über militärische Dinge zu berichten, ich glaube Dir, dass es anders gemeint war, und sowieso kann ich Dir eh nicht wirklich böse sein. Naja, und ich hoffe Du bist mir auch nicht böse. So mit Abstand betrachtet ist es fast komisch, dass ausgerechnet Du den Artikel geschrieben hast, und ich den Leserbrief.


    Ja... was Du sonst noch geschrieben hast, ist mir viel im Kopf herumgegangen. Ich weiss nicht so recht was ich dazu sagen soll. Natürlich klingt das phänomenal, was Du von Ägypten erzählst, und Deine Beschreibungen haben wirklich mein Fernweh geweckt. Ich bin auch ganz begeistert davon, und stolz, dass Du Dich an so einer berühmten Bildungsstätte wie dem Museion betätigen wirst. (Manchmal träume ich ja selbst noch davon, alles hinzuwerfen, und doch noch nach Alexandria zu gehen, und dort Flötenspiel und Philosophie zu studieren... aber ich träume nur, ich werde es natürlich nicht tun. Ich stehe nun mal im Dienste des Kaisers und habe meine Pflicht zu tun.) Sicher bist Du eine sehr gute Lehrerin, mir kam schon bei dem Cursus Continuus der Gedanke, dass Du so etwas doch auch mal machen solltest.
    Das heisst also, Du willst wirklich in Alexandria bleiben... Ich kann nicht behaupten, dass ich das nicht verstehen könnte, was Du mir als Deine Beweggründe genannt hast. Und, naja, ich fürchte ich habe kein Recht, Dir Vorwürfe zu machen. Nachdem ich meinen letzten Brief abgeschickt hatte, fand ich manche Worte dann doch zu harsch. Also, es tut mir leid, ich weiss dass ich kein Recht habe, Dir gegenüber den Moralprediger zu geben.
    Und jetzt kommt das 'aber'. Aber ich weiss, wie schnell man abrutschen kann! Gut, Du bist vernünftiger als ich, also wirst Du wohl nicht die selben Fehler machen wie ich, aber trotzdem... Du willst frei sein, Dich ausleben, Du sagst, es ist Dir egal was die Leute sagen, aber wir leben nun mal nicht alleine auf der Welt, sondern eingebunden in eine Gesellschaft, wo der Ruf sehr wichtig ist, und wo man sich mit einer unbedachten Tat - wie zum Beispiel als unverheiratete Frau bei irgendeinem Mann zu wohnen - schnell mal die Zukunft ruinieren kann.
    Ausserdem machst Du Dich damit weniger 'wertvoll' für jeden Mann, denn wir wollen nicht das, was wir leicht bekommen können. Was einem in den Schoß fällt, bleibt nicht lange interessant. Sollte Dein Aelier ernsthafte Absichten haben, muss er auf jeden Fall erst mal bei mir anfragen. Onkel Meridius ist nicht da, Onkel Livianus noch immer verschollen, und auch wenn Du sui iuris bist, bin ich schliesslich Dein Bruder und es gehört sich so.
    Und unbedingt musst Du Dir einen Leibwächter zulegen, gerade bei den ganze Reisen in riskante Gebiete, die du da geplant hast! Ich sende Dir hier etwas Geld dafür mit, und ich bestehe absolut darauf, dass Du es annimmst, und Dir damit einen kräftigen, zuverlässigen Sklaven kaufst, das dient dann zu meiner Beruhigung, also ist es purer Eigennutz von mir, ergo kannst Du das Geld ruhig nehmen, zurücknehmen werde ich es nämlich nicht. Basta.


    Was die Familie angeht, so gibt es mehrere gute Neuigkeiten. Von Appius habe ich einen Brief aus Germanien bekommen. Er ist wie geplant zur Secunda gekommen, und schreibt von seiner harten Ausbildung, aber auch dass es ihm gutgeht, und dass er diese schreckliche Sache mit seiner Freundin langsam verwindet.
    Tante Lucilla hat einen Sohn zur Welt gebracht! Caius Germanicus Cossus heisst er, und ist gesund und munter. Ich habe ihn noch nicht zu Gesicht bekommen, da sie immer noch auf dem Land bei Grosstante Drusilla sind, aber ich glaube, dass es Lucilla bestimmt schon bald in die Stadt zurückziehen wird.
    Dann ist noch etwas sehr überraschendes passiert. Zwei Zwillingsgeschwister, Flavus und Flava sind hier aufgetaucht, sie kommen aus Britannien und sind die Kinder von Livianus! Ihre Geschichte klingt erst mal unglaublich, aber die Ähnlichkeit mit ihrem Vater bestätigt sie. Livianus weiss nichts von ihnen, denn ihre Mutter ist bei der Geburt gestorben, er stand damals in Germanien im Felde, und die Grosseltern, bei denen die beiden aufgewachsen sind, haben ihm die Existenz der beiden einfach verheimlicht! Verrückt, oder, was für Geschichten das Leben manchmal hervorbringt.
    Beim Equus October bin ich mitgefahren, das war wirklich ein einmaliges Erlebnis. Onkel Meridius hat mir seinen Segen gegeben, und ich bin mit einem todschicken goldenen Gespann gestartet. Du kannst Dir nicht vorstellen, was das für ein Gefühl ist, über die Bahn zu jagen, umtost vom Gebrüll der Menge. Die Konkurrenz war aber ganz schön tückisch. Dreimal darfst Du raten, wie es ausgegangen ist.


    Ich muss nochmal auf das Thema Freiheit und so weiter zurückkommen... Es fällt mir schwer, meine Gedanken dazu in eine niederschreibbare Form zu bringen. Ich glaube, es ist kein Zufall, dass wir Geschwister - wir alle! - so sehr den Drang haben, eigene Wege zu gehen. Mittlerweile bin ich wieder "eingeschert", und Appius ja auch. Ich bin da in meinem Inneren aber immer noch zwiespältig, manchmal kommt es mir vor, als hätte ich mir eine Maske aufgesetzt, die nun mehr und mehr mit meinem Gesicht verwächst. Ich glaube an das was ich tue, ich bin gerne Centurio, und ich möchte meiner Familie Ehre machen... aber ich muss auch viel von mir selbst verleugnen, das ist der Preis dafür, und manchmal fällt mir das schwer, dann schlafe ich schlecht, und träume beängstigende Dinge. Es gibt sogar manche "Träume", die mich in den Tag hinein verfolgen, Sachen vom Feldzug. Ich meine nicht, wie gewöhnliche Tagträume, sondern viel realer. Oder eigentlich vollkommen 'real' in dem Moment, danach erkenne ich erst, dass es nur ein Hirngespinst war. Der Feldzug hängt mir nach, das was ich erlebt habe, und was ich im Rahmen meiner Pflicht getan habe. Aber das klingt jetzt dramatischer als es ist, ich habe das im Griff und bin sicher, dass es sich mit der Zeit wieder legen wird. Ich bin halt einfach von meinem Wesen her nicht jemand, den es kalt lässt zu töten. (Es ist so merkwürdig, an manche Dinge erinnere ich mich in allen Details, als wären sie tief eingraviert in meinen Kopf, andere sind nebulös geworden, so das sich mir überhaupt nicht mehr sicher bin, was da wirklich passiert ist.)
    Was ich eigentlich sagen wollte - ich glaube Freiheit hat ihren Preis, aber Anpassung genauso. Vielleicht ist es möglich, ganz man selbst zu sein, ohne dabei die anderen vor den Kopf zu stossen... oder eine Balance zu finden, bei der es einem doch gut geht, und man mit sich selbst im Reinen ist... ich hoffe dass das möglich ist, und eigentlich traue ich es vor allen anderen Dir zu, das hinzukriegen. Und mach Dir keine Vorwürfe, wegen der Gedanken an unsere Eltern! Es ist, wie es ist, Gedanken ändern nichts daran. Du warst diejenige, die bei Mutter geblieben ist, Du hast die Stellung gehalten und alles für sie getan, während ich weggegangen bin, obwohl ich wusste, dass es nicht gut um ihre Gesundheit stand. Du hast Dir wirklich nichts vorzuwerfen. Mutter war nun mal sehr streng. Sie hat uns geliebt und wir haben sie geliebt, und ich will nicht schlecht über sie reden, sie hatte gewiss ihre Gründe und sie hatte in vielen Dingen im Prinzip recht... aber es hat uns doch allen förmlich die Luft abgeschnürt! Es ist nicht verwerflich, wenn man erleichtert ist, wieder atmen zu können. So sehe ich das jedenfalls.


    Vale meine liebe Schwester! Halt mich auf dem Laufenden!


    Dein Faustus



    Sim-Off:

    überwiesen :) danke

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/4324/aureliasymbolxr8.gif]


    Iunia Axilla

    Provincia Alexandria et Aegyptus
    ~~~~~
    Alexandria
    ~~~~~
    Domus Iunia


    ____________________________________________


    Salve, Iunia Axilla!


    Es ist eine traurige Angelegenheit, dir das Ableben Deines Verwandten Marcus Iunius Varus ins Gedächtnis rufen zu müssen. Obwohl ich weiß, dass ich Dir damit absolut keinen Trost zu spenden vermag, sei Dir bitte meines tiefsten Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert. Meine Aufgabe als Decemvir litibus iucandis ist es, das Erbe Deines verstorbenen Verwandten an die rechtmäßigen Erben zu verteilen, so wie es das Gesetz fordert.


    Da Du als Erbe in Frage kommst, bitte ich Dich um eine kurze Mitteilung, ob Du Dein Erbe antreten möchtest. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen. Trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort, welche bitte bis zum PRIDIE ID IAN DCCCLIX A.U.C. (12.1.2009/106 n.Chr.) bei mir eingehen sollte. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil deinem Miterben oder schließlich der Staatskasse zuführen zu lassen.


    Mögen die Götter Deinen Verwandten sicher in Eylsio begleiten.



    Vale,


    Tiberius Aurelius Avianus



    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/6807/avianussignaturbc0.gif]



    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/4324/aureliasymbolxr8.gif]


    Lucius Iunius Merula

    Provincia Hispania
    ~~~~~
    Tarraco
    ~~~~~
    Casa Iunia Merula


    ____________________________________________


    Salve, Lucius Iunius Merula!


    Es ist eine traurige Angelegenheit, dir das Ableben Deines Verwandten Marcus Iunius Varus ins Gedächtnis rufen zu müssen. Obwohl ich weiß, dass ich Dir damit absolut keinen Trost zu spenden vermag, sei Dir bitte meines tiefsten Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert. Meine Aufgabe als Decemvir litibus iucandis ist es, das Erbe Deines verstorbenen Verwandten an die rechtmäßigen Erben zu verteilen, so wie es das Gesetz fordert.


    Da Du als Erbe in Frage kommst, bitte ich Dich um eine kurze Mitteilung, ob Du Dein Erbe antreten möchtest. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen. Trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort, welche bitte bis zum PRIDIE ID IAN DCCCLIX A.U.C. (12.1.2009/106 n.Chr.) bei mir eingehen sollte. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil deinem Miterben oder schließlich der Staatskasse zuführen zu lassen.


    Mögen die Götter Deinen Verwandten sicher in Eylsio begleiten.



    Vale,


    Tiberius Aurelius Avianus



    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/6807/avianussignaturbc0.gif]



    Sim-Off:

    Bitte von der Wertkarte der Gens Aurelia abbuchen! :)

  • Ad Marcus Vinicius Lucianus
    Legatus Augusti pro Praetore
    Provinz Germanien
    Mogontiacum


    Salve Marcus,


    ich danke Dir für Deine Wünsche. Lucilla ist noch nicht vom Land nach Rom zurückgekehrt. Ich freue mich darüber, was fast nicht begreifbar ist. Sie kann mit dem Jungen in der Villa Rustica ihrer Großtante weit besser leben, als es selbst die luxeriösesten Verhältnisse in Rom zulassen. Die kalte Jahreszeit verbannt uns immer in unsere Häuser, fern ab von all dem Elend. Ich hoffe das bald wieder die ersten Blüten spriesen und Rom von dieser Dunstglocke befreit wird, die sich tief in die Wurzeln der Stadt gräbt, während es kalt und ungemütlich ist.


    Wenn die Sonne wieder lang am Horizont steht, will ich auf jeden Fall Germanien wiedersehen. Vielleicht kann ich auch meine Frau überreden mitzukommen, aber wenn sie die Reise für zu unwegsam erachtet, so will ich trotzdem allein Mogontiacum im nächsten Jahr bereisen. Eine Unterkunft haben wir zwar selbst in der Stadt, wie Du sicherlich weist, aber ich will Dein Angebot trotzdem nicht ausschlagen. Ein volles Haus ist eben immer anders zu bewerten, als eine leere übergroße Villa.


    Der Name Titus Aurelius Ursus ist mir wohl bekannt. Er leistet gute Arbeit für die Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis und auch sonst schafft er es sich in der Politik einen Namen zu machen. Aber als Senator muß ich natürlich auch die Verhältnisse im Senat beobachten und analysieren. Wieviel Patrizier vertragen wir noch und bei welchen von Ihnen können wir auf Fürsprache mehr hoffen, als auf offenen Kampf um jede Gesetzzeile?! In der Zukunft will ich dies mehr bedenken, als wahrscheinlich die Mehrzahl im Senat und doch kann und will ich Dir, alter Freund diesen Wunsch nicht ausschlagen... Du siehst also, das Rom heute nicht leichter durch den Senat zu regieren ist als früher. So mir die Götter in meiner Entscheidung zusprechen, will ich diesen Deinen Klienten unterstützen. Auch wenn in meiner kleinen Welt das Gleichgewicht zu kippen droht.


    Ich verbleibe mit guten, wie gesunden Grüßen aus Rom und bete darum, das auch Ihr gesund bleibt...



  • [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/4324/aureliasymbolxr8.gif]


    Caius Aelius Archias

    Provincia Alexandria et Aegyptus
    ~~~~~
    Alexandria
    ~~~~~
    Cursus Publicus Aegyptus


    ____________________________________________


    Salve, Caius Aelius Archias!


    Es ist eine traurige Angelegenheit, dir das Ableben Deines Verwandten Publius Aelius Pulcher ins Gedächtnis rufen zu müssen. Obwohl ich weiß, dass ich Dir damit absolut keinen Trost zu spenden vermag, sei Dir bitte meines tiefsten Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert. Meine Aufgabe als Decemvir litibus iucandis ist es, das Erbe Deines verstorbenen Verwandten an die rechtmäßigen Erben zu verteilen, so wie es das Gesetz fordert.


    Da Du als Erbe in Frage kommst, bitte ich Dich um eine kurze Mitteilung, ob Du Dein Erbe antreten möchtest. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen. Trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort, welche bitte bis zum ANTE DIEM XIV KAL FEB DCCCLIX A.U.C. (19.1.2009/106 n.Chr.) bei mir eingehen sollte. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil der Staatskasse zuführen zu lassen.


    Mögen die Götter Deinen Verwandten sicher in Eylsio begleiten.



    Vale,


    Tiberius Aurelius Avianus




    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/6807/avianussignaturbc0.gif]




    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/4324/aureliasymbolxr8.gif]


    Tiberius Iulius Drusus

    Provincia Germania
    ~~~~~
    Mogontiacum
    ~~~~~
    Legio II Germanica


    ____________________________________________


    Salve, Tiberius Iulius Drusus!


    Es ist eine traurige Angelegenheit, dir das Ableben Deines Verwandten Gnaeus Iulius Cincinnatus ins Gedächtnis rufen zu müssen. Obwohl ich weiß, dass ich Dir damit absolut keinen Trost zu spenden vermag, sei Dir bitte meines tiefsten Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert. Meine Aufgabe als Decemvir litibus iucandis ist es, das Erbe Deines verstorbenen Verwandten an die rechtmäßigen Erben zu verteilen, so wie es das Gesetz fordert.


    Da Du als Erbe in Frage kommst, bitte ich Dich um eine kurze Mitteilung, ob Du Dein Erbe antreten möchtest. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen. Trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort, welche bitte bis zum ANTE DIEM XIV KAL FEB DCCCLIX A.U.C. (19.1.2009/106 n.Chr.) bei mir eingehen sollte. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil der Staatskasse zuführen zu lassen.


    Mögen die Götter Deinen Verwandten sicher in Eylsio begleiten.



    Vale,


    Tiberius Aurelius Avianus




    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/6807/avianussignaturbc0.gif]




    Sim-Off:

    Bitte von der Wertkarte der Gens Aurelia abbuchen! Danke! :)

  • Nakhti, der getreue aber leider etwas einfältige Leibsklave des Consuls Aelius Quarto, kam zur Niederlassung des Cursus Publicus. Er führte drei Briefe mit sich:


    An
    Marcus Vinicius Lucianus
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum, Germania Superior


    Salve Marcus Vinicius Lucianus!


    Habe Dank für Dein Schreiben. Du hast darin Deinen Klienten Titus Aurelius Ursus erwähnt und bittest mich, dass ich mich für ihn einsetze und seine Ernennung zum Senator befürworte. Das will ich nur zu gerne tun. Wie Du bestimmt weißt, amtiert er nun bereits zum zweiten mal als Quaestor Consulum und ich habe seine Wiederwahl sehr unterstützt. Denn ich schätze Deinen Klienten sehr und bin davon überzeugt, dass ihm noch eine große Zukunft bevorsteht. Wenn sich eine gute Gelegenheit bietet, werde ich also meinen Einfluss gelten machen.
    Bitte grüß' meine Base Paulina von mir. Ich hoffe, euch geht es wohl und der schlimme germanische Winter, von dem man immer wieder hört, setzt euch weniger zu als man befürchten muss.


    gez. Lucius Aelius Quarto



    ROMA - ANTE DIEM IX KAL IAN DCCCLIX A.U.C.
    (24.12.2008/105 n.Chr.)


    An
    Caius Aelius Archias
    Insula Angularis
    Alexandria, pars Neapolis (Broucheion), Aegyptus


    Salve Caius Aelius Archias, mein lieber Vetter zweiten Grades!


    In Deinem letzten Brief hast Du geschrieben, wie gerne Du zur Beerdigung Deines Vetters Pulcher gekommen wärst. Leider hatte die Verbrennung schon stattgefunden, als Dein Brief hier eintraf. Es ist eben unmöglich, von jenseits des Meeres rechtzeitig bei einer Bestattung zu erscheinen.
    Ob Vespa Dir Gram ist, nein, dass weiß ich nicht. Aber ihre Hochzeit war denkwürdig und sehr schön. Du kennst vielleicht ihren Ehemann, Prudentius Balbus? Er war bei den Cohortes Praetoriae und dient nun als gestrenger Procurator a libellis am Kaiserhof.
    Eine Karriere dort würde Dir ebenfalls gefallen? Ich werde sehen, ob ich da etwas für dich tun kann. Aber wie du schon selbst sehr richtig erkannt hast, müsste der Imperator Caesar Augustus Dich zuerst einmal zum Eques erheben, bevor solche Gedanken wirklich Sinn ergeben. Ich werde es ihm vorschlagen, aber Du wirst das nötige Vermögen benötigen, dass diese Erhebung erfordert. Hast Du das?
    Die Pflicht lastet schwer auf des Kaisers Schultern, aber er schultert sie. Die Acta schreibt wenig über ihn? Sie schreibt in letzter Zeit überhaupt wenig, wie ich finde.
    Du scheinst Dich ja sehr gut mit Germanicus Corvus, dem Statthalter von Aegyptus, zu verstehen. Es ist immer von Vorteil, wenn man sich die mächtigen Männer einer Provinz zu Freunden macht. Ich sehe schon, Du hast das nötige Geschick für eine politische Karriere.
    Sehr erfreut lese ich von Deinem Werben um das Decima-Mädchen. Sie hält die familiären Traditionen hoch? Das ist gut! Eine treue und keusche Frau ist viel wert. Wenn ich da etwas tun kann, vielleicht mit einem guten Wort, dann lass es mich bitte wissen. Senator Decimus Meridius werde ich jedoch nicht so bald aufsuchen können, denn er ist kürzlich tatsächlich aufgebrochen, nach Syria, oder Iudaea, wie ich glaube, gehört zu haben.
    Ich wünsche Dir das Beste und der Götter Segen.


    gez. Lucius Aelius Quarto



    ROMA - ANTE DIEM IX KAL IAN DCCCLIX A.U.C.
    (24.12.2008/105 n.Chr.)


    An
    Sosimos von Korinth
    Museion
    Alexandria, Aegyptus


    Salve Sosimos!


    Auch wenn ich das Museion niemals mit eigenen Augen sehen durfte, und das versammelte Wissen und die Weisheit dieses ruhmreichen und entzückenden Ortes nur vom Hörensagen kenne, darf ich Dir meine Verbundenheit mit dem Tempel der Musen versichern.
    Ich glaube Dein Ansinnen zu verstehen und werde es dem Senat von Rom bei nächster Gelegenheit vortragen. Wenn der Senat einen Beschluss darüber gefasst hat, werde ich Dich davon in Kenntnis setzen.
    Bis dahin verbleibe ich mit den besten Wünschen.


    gez. Lucius Aelius Quarto



    ROMA - ANTE DIEM VI KAL IAN DCCCLIX A.U.C.
    (27.12.2008/105 n.Chr.)


    Die überreichte er dem zuständigen Beamten und legte auch gleich das Geld dazu, dass für die Beförderung der Post verlangt wurde.




    Sim-Off:

    per WiSim bezahlt

  • Proconsul
    Marcus Vinicius Hungaricus
    Regia Proconsularis
    Colonia Iulia Urbs Triumphalis Tarraconensis
    Provincia Hispania


    Mein lieber Patron,


    erst einmal die besten Glückwünsche an dich und deine Ehefrau von Avarus und mir! Als ich die frohe Botschaft in der Acta Diurna gelesen habe, ist mir glatt ein lautes Feliciter rausgerutscht, was mir einen merkwürdigen Blick von Großtante Drusilla eingebracht hat. Aber immerhin heiratet der Patron ja nicht alle Jahre! Ich wünsche euch auf jeden Fall eine glückliche und sorgenfreie Ehe und natürlich zahllose Nachkommen!


    Dann möchten wir dir und deiner Frau gleich noch ein gutes neues Jahr wünschen. Bis die Post in Hispania eingetroffen ist, ist es sicherlich schon so weit. Ganz traditionell habe ich euch zum neuen Jahr zwei kleine Silberlöffelchen beigelegt, ich hoffe, sie kommen an - wenn nicht, sage mir nur Bescheid, dann werde ich dem Cursus Publicus in Form von Avarus Beine machen! Ich habe sie in einem kleinen Dorf hier in der Nähe erstanden, wirklich entzückend!


    Als nächstes habe ich noch eine Bitte an dich, mein Patron. Es geht um meinen Klienten und Neffen Faustus Decimus Serapio. Er hat tapfer mit der Legio I im Feldzug in Parthien gedient und ist nun Centurio bei den Cohortes Urbanae. Er ist der Sohn des Lucius Decimus Silanus und Enkel des Quintus Decimus Mercator. Von diesem hat er auch den Ordo Equester geerbt, allerdings strebt er danach, die Militia Equestris zu beschreiten. Aus diesem Grund möchte ich dich bitten, mein lieber Patron, ein gutes Wort bei unserem hochgeschätzten Imperator Caesar Augustus einzulegen, so dass er bald zum Eques erhoben wird. Er ist ein sehr fleißiger und anständiger Junge, ich habe dir seinen Lebenslauf beigelegt, dass du dich selbst davon überzeugen kannst, und es würde mich auch persönlich sehr stolz machen, wenn er weiter auf der Karriereleiter empor klettert. Außerdem würde es mir natürlich sehr gut gefallen, wenn er diese Möglichkeit durch dich erhält, und nicht den Bittsteller bei seiner Verwandtschaft spielen muss.


    Grüße an die werte Gemahlin, mögen die Götter immer mit euch sein!


    Lucilla


    [Sim-off]schon bezahlt[/sim-Off]

  • Bitte in Alexandria, Tarraco, Mogontiacum, Misenum, Mantua aushängen.




    Taberna Petronia
    -- Neueröffnung --


    Komfortable Einzel- und Mehrbettzimmer
    Römische und internationale Küche
    Fischspezialitäten
    Und das alles zu unglaublich günstigen Preisen!


    Dauerhaft in Rom oder nur auf der Durchreise?
    Als Tourist in der Stadt oder geschäftlich im Mittelpunkt der Welt?


    Dies oder das - so oder so:


    In der Taberna Petronia bist Du herzlich willkommen!


  • Sim-Off:

    Geld wird sofort überwiesen! ;)



    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/4324/aureliasymbolxr8.gif]


    Titus Decimus Cursor

    Provincia Alexandria et Aegyptus
    ~~~~~
    Nikopolis
    ~~~~~
    Legio XXII Deiotariana


    ____________________________________________


    Salve, Titus Decimus Cursor!


    Es ist eine traurige Angelegenheit, dir das Ableben Deines Verwandten Lucius Decimus Subrius ins Gedächtnis rufen zu müssen. Obwohl ich weiß, dass ich Dir damit absolut keinen Trost zu spenden vermag, sei Dir bitte meines tiefsten Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert. Meine Aufgabe als Decemvir litibus iucandis ist es, das Erbe Deines verstorbenen Verwandten an die rechtmäßigen Erben zu verteilen, so wie es das Gesetz fordert.


    Da Du als Erbe in Frage kommst, bitte ich Dich um eine kurze Mitteilung, ob Du Dein Erbe antreten möchtest. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen. Trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort, welche bitte bis zum ANTE DIEM VII KAL FEB DCCCLIX A.U.C. (26.1.2009/106 n.Chr.) bei mir eingehen sollte. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil der Staatskasse zuführen zu lassen.


    Mögen die Götter Deinen Verwandten sicher in Eylsio begleiten.



    Vale,


    Tiberius Aurelius Avianus



    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/6807/avianussignaturbc0.gif]



    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/4324/aureliasymbolxr8.gif]


    Gaius Tiberius Rufinus

    Provincia Alexandria et Aegyptus
    ~~~~~
    Nikopolis
    ~~~~~
    Legio XXII Deiotariana


    ____________________________________________


    Salve, Gaius Tiberius Rufinus!


    Es ist eine traurige Angelegenheit, dir das Ableben Deiner Verwandten Tiberia Camilla ins Gedächtnis rufen zu müssen. Obwohl ich weiß, dass ich Dir damit absolut keinen Trost zu spenden vermag, sei Dir bitte meines tiefsten Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert. Meine Aufgabe als Decemvir litibus iucandis ist es, das Erbe Deiner verstorbenen Verwandten an die rechtmäßigen Erben zu verteilen, so wie es das Gesetz fordert.


    Da Du als Erbe in Frage kommst, bitte ich Dich um eine kurze Mitteilung, ob Du Dein Erbe antreten möchtest. Zusätzlich zu Geld- und Warenerbe wird dir auch das Erbe des Betriebes "Equaria Tiberia" (Pferdezucht, Stufe I) zugesprochen.


    Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen. Trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort, welche bitte bis zum ANTE DIEM VII KAL FEB DCCCLIX A.U.C. (26.1.2009/106 n.Chr.) bei mir eingehen sollte. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil der Staatskasse zuführen zu lassen.


    Mögen die Götter Deine Verwandte sicher in Eylsio begleiten.



    Vale,


    Tiberius Aurelius Avianus



    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/6807/avianussignaturbc0.gif]


  • Ad
    Lucius Flavius Furianus
    Provincia Achaia
    Athenae Umland
    Villa Rustica Flavia



    Salve Vetter Furianus,


    ich entsende Dir Grüße von der Familie aus Rom. Wir hoffen, das es Dir schon besser geht und das Du auf dem Land mit dem Leben zufrieden bist. Leider können wir Dich nicht besuchen kommen, aber ich hoffe doch, das die Zeilen Dich schon etwas aufmundern. Von hier gibt es wenig Gutes zu berichten, das unsere Familie aufbauen kann. Der Kaiser ist ja nun ein Aelius und wir tun wohl gut daran etwas abzuwarten. Das Du nach Athene gegangen bist, war wahrscheinlich ebenfalls der richtige Weg. In der Stadt behaupten böse Zungen Dinge, die ich Dir in Deinem Zustand lieber nicht schreiben werde.


    Aber ich habe ein Anliegen mit dem auf Dich zukommen möchte. Mein Bruder Gracchus empfahl mir in dieser Sache einige Zeilen an Dich zu richten. Vielleicht kommen wir ins Geschäft. Es soll jedenfalls nicht zu Deinem Nachteil sein. Ganz im Gegenteil. Nun ich möchte auch nicht lange um den heißen Brei herum reden. Zumal es Dich sicherlich anstrengt lange zu lesen. Auf jeden Fall versuche ich meine florierenden Landbetriebe mit weiterem Ackerland auszubauen. Ich würde mich freuen, wenn Du mir ein paar Deiner Ländereien verkaufen könntest. Sie bleiben ja in unserer Familie und ich will sie auch nicht geschenkt. Vielleicht können wir uns darauf einigen. Am Preis soll es nicht scheidern.


    Überleg es Dir einfach mal und schreibe mir sobald es Deine Kräfte zulassen. Ich bin noch einige Monate in Rom, bevor ich im Frühling wieder auf's Land aufbrechen will.


    So hoffe ich, das Du wieder zu Kräften kommst und verbleibe mit Grüßen,

    Dein Vetter


    Quartus Flavius Lucullus
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~


  • An
    Senator
    Vinicius Hungaricus
    Tarraco - Hispania


    Salve Vinicius!


    entschuldige die lange Zeit zwischen deinem Brief und dieser meiner Antwort, doch leider ging es aus gegebenem Anlaß nicht eher. Wie du bestimmt schon mitbekommen hast habe ich nämlich den Kaiser um meine Abberufung vom Posten des Präfekten der Prätorianer gebeten. Er kam dieser Bitte nach und dementsprechend war zuletzt die Kommandoübergabe zu planen und durchzuführen. Wenn du dich an deine Kommandoabgabe erinnerst, wirst du sicherlich nachvollziehen können wie sehr ich in den letzten Tagen eingespannt war.


    Aber um auf deinen letzten Brief zurück zu kommen: auch wenn ich nicht mehr Herr der Schwarzen bin und die Geschäfte an einen meiner Klienten - Artorius Avitus - abgegeben habe, so habe ich doch noch alles in die Wege geleitet um deinem Verdacht nachzugehen. Verständlicherweise dauern diese Ermittlungen aber noch an und es wird auch noch eine Weile dauern bis erste Ergebnisse vorliegen. Da ich immer noch gute Kontakte zu meiner alten Truppe pflege, sollte ich umgehend über alle Erkenntnisse informiert werden. Sobald es nennenswerte Ergebnisse gibt oder die Operation abgeschlossen wurde, werde ich dich entsprechend informieren.


    Ich schließe diesen Brief mit den besten Wünschen für dich und deine dir anvertraute Provinz und freue mich nun auf ein paar entspannte Tage, die mir einen Vorgeschmack auf meinen späteren Ruhestand geben.


    Mit den besten Grüßen,
    Gaius Caecilius Crassus


    Sim-Off:

    überwiesen

  • ... brachte Post aus dem Palast.



    Senator
    Lucius Flavius Furianus

    Villa Rustica Flavia
    Athenae
    Provincia Achaia



    TIB. PRUDENTIUS BALBUS PROCURATOR A LIBELLIS
    SENATOR FLAVIO FURIANO SALUTEM DICIT


    Im Auftrag des Imperator Caesar Augustus informiere ich dich hiermit über die kaiserliche Entscheidung bezüglich deines Einreiseantrages für die Provincia Aegyptus.
    Der Imperator erteilt dir hiermit die Erlaubnis aegyptischen Boden zu betreten und gewährt dir einen Aufenthalt von höchstens sechs Monaten.


    Die Verwaltung der Provinz wird ebenfalls über die Entscheidung informiert, du solltest jedoch trotzdem dieses Schreiben bei deiner Reise mitführen um die kaiserliche Erlaubnis gegebenenfalls vorweisen zu können.
    Bei deiner Einreise, egal ob auf dem Land- oder Seeweg hast du dich bei den örtlichen Autoritäten zu melden, so dass der Beginn deines Aufenthaltes dokumentiert werden kann.



    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/sigbalb.png]
    ~~Procurator a libellis~~
    ANTE DIEM VI ID IAN DCCCLIX A.U.C.
    (8.1.2009/106 n.Chr.)



    Praefectus Aegypti
    Decius Germanicus Corvus

    Regia Praefecti
    Alexandria
    Provincia Aegyptus



    TIB. PRUDENTIUS BALBUS PROCURATOR A LIBELLIS
    PRAEFECTUS AEGYPTI GERMANICO CORVO SALUTEM DICIT


    Dem Senator Lucius Flavius Furianus wurde, gemäß Lex Provinciae Alexandriae et Aegypti §4(2), durch den Imperator Caesar Augustus höchstselbst der Zugang zur Provincia Aegyptus gewährt. Sein Aufenthalt dort ist jedoch auf sechs Monate befristet.
    Der Zeitpunkt seiner Ankunft ist für die Akten festzuhalten.
    Sollte er sich nach diesem Zeitraum noch auf aegyptischem Boden aufhalten, ist er unter Arrest zu stellen und nach Rom zu bringen.



    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/sigbalb.png]
    ~~Procurator a libellis~~
    ANTE DIEM VI ID IAN DCCCLIX A.U.C.
    (8.1.2009/106 n.Chr.)



    Sim-Off:

    Wertkarte der Kanzlei, bitte. Danke

  • ... brachte einen Brief.


    Legatus Augusti pro Praetore
    Marcus Vinicius Lucianus

    Regia Legati Augusti
    Mogontiacum
    Germania Superior



    K. ANTONIUS HORTALUS PROCURATOR AB EPISTULIS
    PRAEFECTI LEGIONIS M VINICIO LUCIANO SALUTEM DICIT


    Mit Bestürzung erhielt ich die Nachricht über das Verschwinden des Tribunen Terentius Alienus. Der Imperator erwartet über die Suche nach ihm auf dem Laufenden gehalten zu werden.
    Der geplante Kommandowechsel bei der Ala II Numidia wird aufgrund der geänderten Lage vorrübergehend aufgeschoben. Ein neuer Offizier für diesen Posten ist bereits gefunden und wird schnellstmöglich nach Germania entsandt.



    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/KaesoAntoniusHort.png]
    ~~Procurator ab epistulis~~



    Sim-Off:

    Wertkarte der Kanzlei, bitte. Danke.

  • An
    Sen. Lucius Flavius Furianus
    Villa rustica Flavia
    Ad Athenae
    Achaia


    L. Claudius Brutus L. Flavio Furiano s.d.


    Ich bin gewillt, zwei meiner Ländereien an der Ostgrenze Galliens zu veräußern. Hierbei handelt es sich um bebaute Flächen, die einen üppigen Ertrag an Weizen und Gerste liefern.
    Jedoch bin ich dies nur bereit, wenn du gewillt wärest pro Grundstück eine Summe von 8.000 Sesterzen aufzubringen.


    Den Segen der Götter dir, Senator.






    gez,
    Lucius Claudius Brutus


  • Lucius Flavius Furianus
    Athenae
    Achaia


    Salve Flavius Furianus,


    mit bedauern habe ich von deinem Gesundheitszustand und deiner Abreise nach Achaia erfahren. Anbetracht dieser Tatsache und der langen Dauer der Verlobung ohne das ein Termin für eine Hochzeit ins Auge gefasst wurde, halte ich es für angebracht, die Verlobung zwischen dir und Albina zu lösen.


    Diese Entscheidung ist allein in dem Wohl der Gens Tiberia und dem Wohl von Albina begründet und soll in keiner Weise gegen die Gens Flavia und dich wirken. Ich denke, du wirst den Entschluss verstehen.


    Mögen die Götter mit dir sein,


    Q. Tib. Vit.



  • An
    Aelia Paulina
    Domus Legatus Augusti
    Mogontiacum
    Provincia Germania


    Liebe Paulina,


    ich danke dir sehr für deine Zeilen, ich habe michs ehr darpber gefreut und bitte dich um Verzeihung, dass ich jetzt erst die Gelegenheit ergreifen kann und dir antworten. Es war so viel zu tun, dass Dinge, die ich gern früher erledigt gehabt hätte, warten lassen musste.


    Ich hatte vor der Hochzeit viele Bedenken und auch etwas Angst, aber jetzt kann ich dich sehr gut verstehen. Es war ein wirklich wunderschöner und ich habe es aus sehr bedauert, dass du nicht dabei sein konntest. Es hätte mich sehr gefreut. Natürlich kann ich aber auch verstehen, dass dich die Aufgabe deines Mannes und somit auch deine eigenen sehr binden.


    Wie geht es dir? Ist bei dir alles in Ordnung? Wie ist das Leben in der Gegend, in der ich lange Jahre aufgewachsen bin? Gefällt es dir dort?


    Diese Zeilen waren es fürs erste an dich. Ich wünsche dir alles Gute und dass die Götter über dich wachen und dir wohlgesonnen sein mögen.


    Deine Vespa




    An
    Caius Aelius Archias
    Alexandria
    Provincia Alexandria et Aegyptus


    Mein lieber Cousin!


    Ich danke dir für dieses wunderschöne Geschenk und deine Wünsche. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Ebenso freut es mich zu erfahren, dass es dir gut geht. Ich bedauere es zu tiefst erst jetzt die Möglichkeit zu haben dir diese Zeilen zu schreiben und ebenso erfahren zu müssen, dass bisher keine Antworten auf deine Briefe an die Familie folgten.


    Ich weiß nich in wie fern es schon an deine Ohren gedrungen ist, mein Mann, Prudentius Balbus, dient der Garde nun nicht mehr. Er ist zur Verwaltung am Kaiserhof gewechselt und versieht nun seine Arbeit dort. Es war ein Versprechen an mich welches er nun eingelöst hatte. Allerdings hast du natürlich recht und ich wohne nun in seinem Domus.


    Der Familie geht es ebenfalls gut. Paulina ist weiterhin mit ihrem Mann in Germania. Onkel Quarto hat sehr viel zu tun als Consul und Berater seines Bruders. Es scheint aber so als würde das genau die Arbeit sein, die ihn ausfüllt und ihm Spaß macht. Er sieht sehr gut aus.


    Ist denn noch immer alles bestens in Alexandria. Was tust du die ganze Zeit dort und ist es wirklich so eine schöne Stadt wie man sagt? Mir war es leider bisher noch nicht vergönnt Alexandria zu besuchen und zu besichtigen.


    Es würde mich sehr freuen, wenn es dir deine Zeit einmal erlaubt und du uns besuchen kommen würdest. Die Familie, wennauch für kurze Zeit, einmal gemeinsam in Roma zu treffen, wäre wirklich ein schöner Augenblick. Wir sind sehr verstreut im Imperium und es ist wohl ein Wunschgedanke ein Familientreffen organisieren zu können, aber ich würde es gern einmal probieren.


    Hier enden allerdings meine Zeilen schon. Ich hoffe bald wieder ein paar Zeilen von dir lesen zu können.


    Dich begleiten alle meine guten Wünsche und mögen die Götter immer schützend über dich wachen.


    Deine Vespa


    Sim-Off:

    Gebühr entrichtet

  • Sim-Off:

    Geld überwiesen!



    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/4324/aureliasymbolxr8.gif]


    Ioshua Ben David

    Provincia Alexandria et Aegyptus
    ~~~~~
    Alexandria
    ~~~~~
    Villa Tylusica


    ____________________________________________


    Salve, Ioshua Ben David!


    Es ist eine traurige Angelegenheit, dir das Ableben Deines Verwandten Aulus Ferrius Theodores ins Gedächtnis rufen zu müssen. Obwohl ich weiß, dass ich Dir damit absolut keinen Trost zu spenden vermag, sei Dir bitte meines tiefsten Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert. Meine Aufgabe als Decemvir litibus iucandis ist es, das Erbe Deines verstorbenen Verwandten an die rechtmäßigen Erben zu verteilen, so wie es das Gesetz fordert.


    Da Du als Erbe in Frage kommst, bitte ich Dich um eine kurze Mitteilung, ob Du Dein Erbe antreten möchtest.


    Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen. Trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort, welche bitte bis zum ANTE DIEM III NON FEB DCCCLIX A.U.C. (3.2.2009/106 n.Chr.) bei mir eingehen sollte. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil der Staatskasse zuführen zu lassen.


    Mögen die Götter Deinen Verwandten sicher in Eylsio begleiten.



    Vale,


    Tiberius Aurelius Avianus



    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/im…07/avianussignaturbc0.gif]




    Sim-Off:

    Antworten bitte an die Villa Aurelia in Rom oder den Thread "Bekanntgabe der Decemviri litibus iucandis"! :)


  • Sim-Off:

    Geld überwiesen! :)



    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/4324/aureliasymbolxr8.gif]


    Numerius Duccius Marsus

    Provincia Germania
    ~~~~~
    Mogontiacum
    ~~~~~
    Casa Duccia


    ____________________________________________


    Salve, Marsus!



    Deiner Bitte, das materielle Vermögen eures verblichenen Verwandten Faustus Duccius Brutus an den Cultus Deurum in Germania übertragen zu lassen, kann ich leider nicht Folge leisten. Ich bin im Grunde nur bemächtigt, das Erbe an die rechtmäßigen Erben zu verteilen. Ich kann es also nur euch Erben direkt anbieten, oder es als Abschlag betrachten. Nun verbleibt mir nur eine Alternative, die ich folgend kurz nennen möchte:


    Ich könnte im Falle eurer endgültigen Zusage das Erbe an euch übertragen. Was ihr dann damit anstellt, sie euch belassen!


    Mögen die Götter euch wohlgesonnen sein!



    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/6807/avianussignaturbc0.gif]

  • An
    Caius Aelius Archias
    Habitatio Aeliana
    Alexandria
    Aegyptus



    F. Decimus Serapio grüsst C. Aelius Archias,


    Tatsächlich, es verwundert mich sehr, einen Brief von Dir zu erhalten, in dem Du von einer Verlobung sprichst, denn ich kann mich an keinen Brief erinnern, in dem Du Dich des Einverständnisses von Seianas nächsten männlichen Verwandten versichert hättest. Auch wenn meine Schwester sui iuris ist, gebieten es Respekt und Anstand, vorher um die Zustimmung der Familie zu einer Verbindung zu ersuchen, und gerade von einem Mitglied Deiner honorablen Gens hätte ich solch eine grobe Missachtung von Brauch und guter Sitte nicht erwartet.


    Zudem solltest ausgerechnet Du nicht vorgeben, den Ruf meiner Schwester zu schützen, ich weiss sehr wohl, dass Du sie verleitet hast, zu Beginn ihres Aufenthaltes bei Dir zu wohnen. Ist Dir überhaupt bewusst, was das für den Leumund einer jungen, schönen, unverheirateten Frau bedeutet? Alleine dafür sollte ich Dir ein paar Knochen brechen, und ich freue mich auch schon sehr auf unser Kennenlernen, wo ich das endlich nachholen kann.


    F. Decimus Serapio
    Centurio IV Cen I Coh CU



    An
    Decima Seiana
    Habitatio Aeliana
    Alexandria
    Aegyptus



    Liebe Seiana,


    ich habe einen nassforschen Brief von Deinem Aelier bekommen, in dem er mir verkündet, dass ihr euch verlobt habt? Ist das wahr? Ich bin echt sauer, dass er vorher nicht wie es sich gehört beim Pater Familias, oder bei mir, der ich immerhin Dein Bruder bin, um Deine Hand angehalten hat. Er erweist unserer Familie eine grosse Respektlosigkeit, indem er sich so über die Gepflogenheiten hinwegsetzt. Mir scheint, Diesem Postangestellten ist sein Nomen gentile zu Kopf gestiegen. Willst Du den wirklich heiraten???
    Was kann er Dir schon bieten ausser einem Namen, der nicht sein Verdienst ist? Und gedient hat er auch nicht, oder? Ein echter Römer sollte gedient haben.


    Seiana, Du bist doch eine feinsinnige, kluge, gebildete, kultivierte Frau, was findest Du nur an so einem Mann ohne Manieren? Entschuldige bitte, dass ich das jetzt frage, aber ich muss das fragen, denn ich verstehe nicht, dass Du Dich so überstürzt in diese Verbindung begibst... Bist Du etwa schwanger von ihm?
    Ich stehe zu Dir Seiana, was auch passiert, das sollst Du wissen.


    Dein Faustus




    Sim-Off:

    ist überwiesen, vielen Dank :)

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla


  • An
    Legatus Legionis Marcus Vinicius Lucianus
    Legio II Germanica
    Mogontiacum
    Provincia Germania



    Salve, mein Patron!


    Beim Lesen Deiner Zeilen musste ich wirklich schmunzeln. Jedoch erinnere ich mich gut daran, wie sehr ich nach Neuigkeiten aus Rom gehungert habe, als ich in Germanien war. Sicher erfährst Du die meisten Dinge, die ich Dir berichte, schon aus anderen Quellen. Doch lieber doppelt als gar nicht, nicht wahr?


    Für Deine Unterstützung bezüglich der Senatorenwürde danke ich Dir sehr herzlich. Und es freut mich zu hören, dass in Germanien alles ruhig ist und es allen gut geht. Ja, den Winter dort habe ich auch noch gut in Erinnerung. Wenn ich an diese Kälte zurückdenke, ertrage ich die trüben Tage in Rom gleich viel besser.


    Hier in Rom ist es zur Zeit auch erstaunlich ruhig, fast als wäre alles in Winterschlaf versunken. Großartige Dinge zu berichten gibt es dieses mal tatsächlich gar nicht. Aber vermutlich ist das eher ein positives Zeichen, denn dann gibt es auch keine Katastrophen zu melden.


    Meine Amtszeit rast mir geradezu davon. Es ist schon erstaunlich, wie lang manche notwendige Wege sich entwickeln. Ich hoffe, dass der Consul und ich es bis zum Ende dieses Jahres schaffen, alle notwendigen Maßnahmen zur Fertigstellung des Ulpianums in die Wege zu leiten. Daß es bis dahin fertig gestellt wird, diese Hoffnung habe ich bereits aufgegeben.


    Nach meiner Amtszeit beabsichtige ich, den Cursus Iuris zu absolvieren. Und auch meine Ausbildung an der Academia Militaris weiterzuführen. Ich denke, dies wird mir gute Grundlagen für meine weitere Zukunft verschaffen. Hast Du vielleicht noch einen Rat für mich?


    Bitte teile mir mit, wenn es etwas gibt, das ich für Dich tun kann.


    Mögen die Götter stets über Dich und die Deinen wachen!


    Vale,


    [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/8400/siegeltauwj6.gif]


    Roma, ANTE DIEM VIII KAL FEB DCCCLIX A.U.C. (25.1.2009/106 n.Chr.)





    An
    Decurio Gaius Terentius Primus
    Legio II Germanica
    Mogontiacum
    Provincia Germania



    Salve Decurio Terentius!


    Über Deinen Brief habe ich mich sehr gefreut. Es ist immer wieder schön, etwas von der Legio II zu hören. Auch ich denke noch oft an das Tribunat und „meine Jungs“ zurück. Bestelle bitte Deinem Cousin Lupus meine Grüße und Glückwünsche zur Beförderung.


    Du bist also nun Pferdezüchter? Nun, irgendwie liegt das nahe bei Deiner Affinität zu Pferden. Ich wünsche Dir bei Deinen Geschäften viel Erfolg! Züchtest Du auf eine bestimmte Verwendung hin?


    Die Vermißtenmeldungen sind allerdings erschreckend. Tribun Terentius ist ein Verwandter von Dir, nicht wahr? Und an den Iulier erinnere ich mich auch gut, wir haben gemeinsam trainiert. Ich hoffe, die drei werden bald gefunden und sind wohlauf. Es wäre nett von Dir, wenn Du mich über diese Angelegenheit auf dem Laufenden halten würdest.


    Mögen die Götter euch alle beschützen, insbesondere die drei Vermissten.


    Vale,


    [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/8400/siegeltauwj6.gif]


    Roma, ANTE DIEM VIII KAL FEB DCCCLIX A.U.C. (25.1.2009/106 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Familienwertkarte

  • Sim-Off:

    Wertkarte des CD, bitte.




    Ad
    Decimus Duccius Verus
    casa Duccia in Mogontiacum
    GERMANIA



    M. Aurelius Corvinus D. Duccio Vero s.d.


    Duccius, es ist mir eine Freude, dich in Sachen Ausbildung kontaktieren zu dürfen. Dir wird in Kürze eine Schülerin zugeteilt werden. Ihr Name ist Prudentia Callista. Sie ist die Nichte von Prudentius Balbus, den du vielleicht kennst - er war vor einiger Zeit Präfekt der Ala in Confluentes. Prudentia Callista hat sich der Iuno verschrieben, wird aber aufgrund der gestrengen Witterungsverhältnisse erst im Frühjahr nach Mogontiacum reisen. Ich möchte dich nur vorab davon in Kenntnis setzen, sodass du gegebenenfalls nötige Vorbereitungen treffen kannst. Du wirst ihre Ausbildung eigenverantwortlich übernehmen. Das Provinzkollegium wird darüber ebenfalls informiert werden und bei Bedarf mit dir in Kontakt treten.


    Ich hoffe, die Kälte des Winters plagt euch nicht zu sehr in Germanien und die Tempel sind gut besucht.
    Mögen die Götter stets ihren wohlwollenden Blick auf dich richten.


    Gez.
    [Blockierte Grafik: http://img382.imageshack.us/img382/2755/macunterschriftmn6.png]
    - SENATOR ET PONTIFEX -






    ROMA, ANTE DIEM VIII KAL FEB DCCCLIX A.U.C. (25.1.2009/106 n.Chr.)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!