Wieder einmal stand der Laufbursche aus dem Haushalt von Senator Purgitius Macer an der Postannahme, um einen Brief abzugeben. Außer dem Brief hatte er diesmal auch einen Beutel Geld dabei.
"Einmal einen Brief nach Aegyptus habe ich hier auf die Wertkarte von Senator Purgitius. Und dann soll ich eine neue Wertkarte kaufen. Wie viel kosten die im Moment?"
Ad Ap. Terentius Cyprianus
Legio XXII Deiotariana, Nicopolis
Sp. Purgitius Macer s.d.
Sei gegrüßt mein Klient im fernen Aegyptus. Ich danke dir für deinen ausführlichen Brief und deine Berichte aus der Provinz. Nicht alle Nachrichten machen glücklich. Der Mord an einem der Tribune ist schändlich und ich hoffe, dass die Täter bald gefasst und abgeurteilt sind. Ich bin auch verwundert, denn bisher war Aegyptus doch eine eher ruhige Provinz, zumindest was derartige Aktivitäten betrifft.
Danke auch für die Information bezüglich Decimus Meridius. Dass er in Aegyptus gesehen wurde, ist schonmal eine nützliche Nachricht.
Wie ich dir in meinem letzten Brief schrieb, werde ich Tiberia Albina heiraten. Wenn dich dieser Brief erreicht, ist die Hochzeit wahrscheinlich schon abgeschlossen. Wie ich inzwischen erfahren habe, dient der Bruder meiner Frau bei der Legio XXII. Richte ihm bitte meine Grüße und vor allem die von Albina aus.
Was deinen Klienten Prudentius Scipio betrifft werde ich schauen, was ich erreichen kann. Die Empfehlung klingt für mich sehr überzeugend. Das letzte Treffen des Consilium Principes ist allerdings erst einige Tage her, so dass das nächste noch einige Zeit auf sich warten lassen wird. Der Kaiser wird zur Besserung seiner Gesundheit für eine Weile nach Misenum gehen, so dass ich vielleicht einen anderen Ansprechpartner für deinen Wunsch in Rom finden muss. Vielleicht besteht ja auch einen Verwandtschaft mit Prudentius Balbus, dem Procurator a libellis, was sehr vorteilhaft für das Anliegen sein sollte.
Sp. Purgitius Macer