[Cursus Publicus] Postannahme

  • Wieder einmal stand der Laufbursche aus dem Haushalt von Senator Purgitius Macer an der Postannahme, um einen Brief abzugeben. Außer dem Brief hatte er diesmal auch einen Beutel Geld dabei.


    "Einmal einen Brief nach Aegyptus habe ich hier auf die Wertkarte von Senator Purgitius. Und dann soll ich eine neue Wertkarte kaufen. Wie viel kosten die im Moment?"



    Ad Ap. Terentius Cyprianus
    Legio XXII Deiotariana, Nicopolis


    Sp. Purgitius Macer s.d.


    Sei gegrüßt mein Klient im fernen Aegyptus. Ich danke dir für deinen ausführlichen Brief und deine Berichte aus der Provinz. Nicht alle Nachrichten machen glücklich. Der Mord an einem der Tribune ist schändlich und ich hoffe, dass die Täter bald gefasst und abgeurteilt sind. Ich bin auch verwundert, denn bisher war Aegyptus doch eine eher ruhige Provinz, zumindest was derartige Aktivitäten betrifft.


    Danke auch für die Information bezüglich Decimus Meridius. Dass er in Aegyptus gesehen wurde, ist schonmal eine nützliche Nachricht.


    Wie ich dir in meinem letzten Brief schrieb, werde ich Tiberia Albina heiraten. Wenn dich dieser Brief erreicht, ist die Hochzeit wahrscheinlich schon abgeschlossen. Wie ich inzwischen erfahren habe, dient der Bruder meiner Frau bei der Legio XXII. Richte ihm bitte meine Grüße und vor allem die von Albina aus.


    Was deinen Klienten Prudentius Scipio betrifft werde ich schauen, was ich erreichen kann. Die Empfehlung klingt für mich sehr überzeugend. Das letzte Treffen des Consilium Principes ist allerdings erst einige Tage her, so dass das nächste noch einige Zeit auf sich warten lassen wird. Der Kaiser wird zur Besserung seiner Gesundheit für eine Weile nach Misenum gehen, so dass ich vielleicht einen anderen Ansprechpartner für deinen Wunsch in Rom finden muss. Vielleicht besteht ja auch einen Verwandtschaft mit Prudentius Balbus, dem Procurator a libellis, was sehr vorteilhaft für das Anliegen sein sollte.


    Sp. Purgitius Macer

  • Und wieder ging ein Brief nach Mogontiacm, viel zu selten eigentlich wie sich Sedulus selbst eingestehen mußte.


    An Marcus Terentius Lupus
    Vexillarius Turma I Leg.II
    Mogontiacum, Provinz Germania



    Salve Lupus,


    zuerst möchte ich dir zu deiner Beförderung gratulieren und natürlich zu deinem Mädel.
    Ich bin mir sicher das du die Frau für`s Leben gefunden hast wenn du schon von Heirat sprichst oder seh ich das falsch?


    Hier in Roma wird es auch langsam wieder wärmer und es gibt für mich einiges zu tun. Die Dächer der Tempel müssen teils erneuert werden so wie die Fassaden neu verputzt. Und es ist er der Anfang.


    Primus studiert Medizin? Will er denn aus der Legion ausscheiden und Arzt werden? Es würde ein guter Kommandant verloren gehen.


    Was macht euer Gestüt eigentlich? Ich hoffe es wächst und gedeiht.
    Das es der Casa gut geht freut mich zu hören. Was bin ich euch an Gelder für die Reperatur schuldig?
    Das will ich doch hoffen das es euren Tieren auf meiner Wiese gut geht. Es ist die Beste in ganz Mogontiacum.


    Hat man immer noch kein Lebenszeichen von Alienus gefunden. Es ist wirklich ein tragischer Verlust, wie auch der meines Bruders Callidus. Er verschwand auch einfach so. Und so wie er verschwand, kam nun auch seine "Tochter" zu uns. Ja, ich bin unverhofft Onkel geworden. Ihr Name ist Calvena und ich fühle eher wie ein Vater als wie ein Onkel.
    Das du mit deiner ganzen Kraft behilflich bist Lupus, da bin ich mir sicher. Doch vergiss nicht, du hast jetzt ein Mädel und solltest deine Kraft auch dort investieren.


    Ich habe davon gehört das mein Onkel Avarus mal nach Mogontiacum reisen möchte. Vielleicht schaffe ich es und kann mich ihm anschließen. Aber versprechen kann ich leider nichts. Von meiner Seite auch würde ich auch gerne wieder ein mal Mogontiacum sehen und vorallem meine Klienten besuchen so wie die Männer der Turma welche Priums befehligt.
    Wie geht es ihm eigentlich? Ich hoffe doch gut. Wie sieht es eigentlich mit Probus aus? Von dem höre ich überhaupt nichts. Ist er denn noch bei der Legio II?


    Hättest du doch nur eher geschrieben Lupus. Vor kurzem sind die neuen Ritter ernannt und Tribunenposten vergeben worden. Nun dauert es wieder eine Zeit bis der nächste Conventus anberaumt wird. Aber ich werde an dich denken und mein Möglichstes tun um dir in den Ordo Equester zu verhelfen aber versprechen kann ich nichts da ich keinen Einfluss auf die Entscheidung habe.


    Grüße mir Mogontiacum, Primus und Probus so wie die Männer der Turma. Und unbekannterweise deinem Mädel.



    Mögen die Götter mit dir und deiner Holden sein.



    Gez.


    Quintus Germanicus Sedulus



    Roma, Casa Germanica
    ANTE DIEM XIV KAL MAI DCCCLIX A.U.C. (18.4.2009/106 n.Chr.)


  • Tiberius Duccius Lando
    Casa Duccia
    Mogontiacum
    Germania


    Mein lieber Freund!


    Ganz herzliche Glückwünsche zu Deiner anstehenden Vermählung. Und mit grosser Freude kann ich Dir ankünden, dass ich es mir mit Sicherheit nicht entgehen lassen werde, Dir und Euch persönlich zu gratulieren und auch Eila wiederzusehen.
    Auch wenn ich den genannten Herrn (?) nicht kenne, so hoffe ich doch, dass ich länger als einige Tage in Germania bleiben kann.
    Gibt es irgendwelchen Bedarf an Mitbringseln aus Rom oder einen besonderen Wunsch für das junge Paar? Wenn Du nicht mehr zum Antworten kommst auf meine kurze Notiz, so ist es nicht schlimm und ich nehme an, der Besuch eines Freundes ist genug Glück aus Rom kommend...


    Plötzlich graut es mir: Mein Freund Loki wird eine Frau haben... - vor mir und überhaupt. Aber es wird schon gut werden. Vielleicht kann ich etwas früher kommen um die glückliche Dame noch zu inspizieren und zu genehmigen, das wäre ja das Mindeste!


    Ich freue mich auf Euch und wie sich das Pferd auf die Reise freut...!


    Gib liebe Grüsse an Eila und die Verlobte und wisse dass ich für euch und eure Ehe bete!


    Dein Freund Glabrio


  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Wieder einmal stand der Laufbursche aus dem Haushalt von Senator Purgitius Macer an der Postannahme, um einen Brief abzugeben. Außer dem Brief hatte er diesmal auch einen Beutel Geld dabei.


    "Einmal einen Brief nach Aegyptus habe ich hier auf die Wertkarte von Senator Purgitius. Und dann soll ich eine neue Wertkarte kaufen. Wie viel kosten die im Moment?"


    Salve..... begrüßte Rufus den Laufburschen des Senators Purgitius. Dann nahm er den Brief entgegen und kramte in dem Fach, wo er die Aufstellung über die Wertkartenverkäufe vermutete und zog diese alsbald heraus und lehnte sich auf den Schreibtisch.
    Wenn ich es dir einmal kurz erläutern darf. meinte Rufus und hielt das Stück Papyrus so, das es sein Gegenüber einsehen konnte.



    Preisübersicht der Wertkarten des Cursus Publicus





    *F: Familien, I: Institutionen


    Es kommt darauf an, was für eine Wertkarte benötigt wird. Wenn ich dich noch darauf hinweisen darf, für die wertkarte mit einem Wert von 100 Sz. bezahlst du nur 95 Sz. , da bekommst du praktisch 5 Sz. geschenkt. Oder eben die Wertkarte im Wert von 250 Sz. , die kostet dich nur 230 Sz.
    In der Annahme, nun alles erklärt zu haben, blickte Rufus zu dem Laufburschen, ob vielleicht noch unklarheiten waren.

  • Der Laufbursche benötigte nicht viele der Erklärungen, denn im Prinzip hatte er von Macers Hausverwalter schon konkrete Anweisungen erhalten. Zu denen gehörte allerdings auch, sich die Preise erklären zu lassen. "Der Senator nimmt eine Wertkarte im Wert von 250 Sesterzen", erklärte er dann und überreichte den nötigen Geldbetrag.

  • Der Bote hörte sich meine Ausführungen an und kam zu dem Entschluss, das es eine Wertkarte über 250 Sz. sein sollte. Wird gemacht. Entgegnete Rufus und nahm das Geld entgegen und zählte es mit einem prüfenden Blick nach.
    Rasch ließ er nun das Geld in der Truhe hinter sich verschwinden und nahm eine Tabula für die Aufführung der Wertkarten hervor und machte sich die Notizen.
    Kann ich sonst noch etwas für dich tun? Fragte Rufus nach.

  • Der Laufbursche schüttelte den Kopf. "Nein, das war alles. Danke. Und Vale!" Dann verließ er den Raum wieder und machte sich auf den Rückweg zur Casa seines Herrn.

  • Ein unauffälliger Mann mit einer leichten Weinfahne gab einen Brief ab und zahlte sofort in bar. Die Zieladdresse war auf Hellenisch verfasst.

    Ad
    L Flavios Furianos
    Hygros Flavios pros Alexandreio
    Eparchia Aigyptos



    M' Furiano amico suo s.p.d.


    ich danke Dir für Deinen Brief und habe mich sehr darüber gefreut. Ich hoffe, Deine Gesundheit steigert sich weiterhin in dem Maße, den Du mir geschildert hast. Aegyptus ist eine herrliche Provinz - Du weißt, auch ich habe dort lange gelebt. Meine Mutter ist dort begraben und mein Vater diente bei einer der stationierten Legionen.


    Der Gesundheitszustand des Kaisers betrübt uns alle hier sehr und wir sind untröstlich über sein Verlassen Roms. Aber ich denke, es ist das Beste, denn auch hier kann er wenig am öffentlichen Leben teilnehmen, da seine Krankheit ihn schwächt.


    Ich hoffe, die Auflösung der Verlobung Leukas** hat Dich nicht zu sehr getroffen. Ich bin untröstlich, doch ihr Tutor verlor vermutlich die Geduld und hat sie sehr rasch anderweitig verheiratet, wie Du sicherlich bereits gehört hast. Ich bedaure dies sehr, doch er entschied ohne mein Wissen. Dies sollte unsere Freundschaft jedoch nicht weiter trüben.


    Aber nun zu Dir:


    Wie ich hörte, verehrst Du eine Dame, deren Vater Dir nicht wohlgeneigt ist. Ich empfehle Dir einen Brief. Auch habe ich ein Gedicht gefunden, das ihr zweifelsohne gefallen wird. Es stammt von Ovidius Naso, einem großen Lyriker. Besonders die Zeilen ab dem Vers DCXXXX sind gut gelungen - derartiges schätzt sie sehr. Möglicherweise kannst du sie erproben, damit Du endlich erfährst, was Du wissen willst.


    Nun möchte ich aber enden, denn mein Herr hat mir die lästigen Pflichten seines Ehrenamtes aufgetragen, während er dafür das Lob erhält.



    Vale bene,


    Manius

    Sim-Off:

    * = lat.: Durus
    ** = lat. Alba



    Sim-Off:

    gezahlt

  • Sim-Off:

    Wertkarte der Familie, bitte.



    Ad
    Ioshua ben David
    villa Tylusica in Alexandria
    AEGYPTUS


    EDICTUM AEDILIS CURULIS
    PRIDIE ID MAI DCCCLIX A.U.C. (14.5.2009/106 n.Chr.)


    Aufgrund der ausbleibenden Reaktion des ANTE DIEM XI KAL APR DCCCLIX A.U.C. (22.3.2009/106 n.Chr.) ausgestellten Ediktes wegen Verletzung des codex universalis, lex mercatus § 4, Abs. III., welches mit einer Strafe in Höhe von insgesamt 3392.75 Sesterzen geahndet wurde, wird die Strafsumme hiermit auf 4392.75 Sesterzen erhöht. Die Forderungen, die besagten Angebote umgehend vom Markt zu nehmen, sowie die Strafsumme der Staatskasse II gutzuschreiben, bleiben bestehen. Die Frist hierfür wird auf vierzehn Tage nach Aushang dieses Dokumentes festgesetzt.


    Beschwerde oder Einspruch ist an den amtierenden Consul zu richten.


    Gezeichnet und verfügt:


    [Blockierte Grafik: http://img382.imageshack.us/img382/2755/macunterschriftmn6.png]



    ROMA, PRIDIE ID MAI DCCCLIX A.U.C. (14.5.2009/106 n.Chr.)



    Sim-Off:

    Ebenfalls Wertkarte der Familie, bitte. Zudem als Aushang in Alexandria anbringen.



    AUSHANG ALEXANDRIA, AEGYPTUS


    EDICTUM AEDILIS CURULIS
    PRIDIE ID MAI DCCCLIX A.U.C. (14.5.2009/106 n.Chr.)


    Aufgrund der ausbleibenden Reaktion des ANTE DIEM XI KAL APR DCCCLIX A.U.C. (22.3.2009/106 n.Chr.) ausgestellten Ediktes wegen Verletzung des codex universalis, lex mercatus § 4, Abs. III., welches mit einer Strafe in Höhe von insgesamt 3392.75 Sesterzen geahndet wurde, wird die Strafsumme hiermit auf 4392.75 Sesterzen erhöht. Die Forderungen, die besagten Angebote umgehend vom Markt zu nehmen, sowie die Strafsumme der Staatskasse II gutzuschreiben, bleiben bestehen. Die Frist hierfür wird auf vierzehn Tage nach Zustellung dieses Dokumentes festgesetzt.


    Beschwerde oder Einspruch ist an den amtierenden Consul zu richten.


    Gezeichnet und verfügt:


    [Blockierte Grafik: http://img382.imageshack.us/img382/2755/macunterschriftmn6.png]



    ROMA, PRIDIE ID MAI DCCCLIX A.U.C. (14.5.2009/106 n.Chr.)


  • Sim-Off:

    Wertkarte der Familie, bitte.



    Ad
    Arminius Secundus
    curia Confluentium in Confluentes
    GERMANIA


    EDICTUM AEDILIS CURULIS
    PRIDIE ID MAI DCCCLIX A.U.C. (14.5.2009/106 n.Chr.)


    Aufgrund der ausbleibenden Reaktion des ANTE DIEM XI KAL APR DCCCLIX A.U.C. (22.3.2009/106 n.Chr.) ausgestellten Ediktes wegen Verletzung des codex universalis, lex mercatus § 3, Abs. I., welches mit einer Strafe in Höhe von insgesamt 100.01 Sesterzen geahndet wurde, wird die Strafsumme hiermit auf 150.01 Sesterzen erhöht. Der Forderung, die besagten Angebote umgehend vom Markt zu nehmen, wurde augenscheinlich bereits nachgekommen, jene, die Strafsumme der Staatskasse II gutzuschreiben, bleibt allerdings bestehen. Die Frist hierfür wird auf vierzehn Tage nach Aushang dieses Dokumentes festgesetzt.


    Beschwerde oder Einspruch ist an den amtierenden Consul zu richten.


    Gezeichnet und verfügt:


    [Blockierte Grafik: http://img382.imageshack.us/img382/2755/macunterschriftmn6.png]



    ROMA, PRIDIE ID MAI DCCCLIX A.U.C. (14.5.2009/106 n.Chr.)



    Sim-Off:

    Ebenfalls Wertkarte der Familie, bitte. Zudem als Aushang in Confluentes anbringen.



    AUSHANG CONFLUENTES, AEGYPTUS


    EDICTUM AEDILIS CURULIS
    PRIDIE ID MAI DCCCLIX A.U.C. (14.5.2009/106 n.Chr.)


    Aufgrund der ausbleibenden Reaktion des ANTE DIEM XI KAL APR DCCCLIX A.U.C. (22.3.2009/106 n.Chr.) ausgestellten Ediktes wegen Verletzung des codex universalis, lex mercatus § 3, Abs. I., welches mit einer Strafe in Höhe von insgesamt 100.01 Sesterzen geahndet wurde, wird die Strafsumme hiermit auf 150.01 Sesterzen erhöht. Der Forderung, die besagten Angebote umgehend vom Markt zu nehmen, wurde augenscheinlich bereits nachgekommen, jene, die Strafsumme der Staatskasse II gutzuschreiben, bleibt allerdings bestehen. Die Frist hierfür wird auf vierzehn Tage nach Aushang dieses Dokumentes festgesetzt.


    Beschwerde oder Einspruch ist an den amtierenden Consul zu richten.


    Gezeichnet und verfügt:


    [Blockierte Grafik: http://img382.imageshack.us/img382/2755/macunterschriftmn6.png]



    ROMA, PRIDIE ID MAI DCCCLIX A.U.C. (14.5.2009/106 n.Chr.)



  • Ad
    Marcus Vinicius Lucianus
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum
    Provincia Germania



    Salve, mein Patron!


    Lange hast Du nichts mehr von mir gehört, was daran liegt, dass hier tatsächlich nicht viel geschehen ist. Abgesehen davon, dass der Kaiser Rom verlassen hat, um sich an der Küste zu erholen. Mögen die Götter ihm endlich die nötige Genesung gewähren!


    Wie ich gehört habe, wirst Du bald nach Rom zurückkehren. Das freut mich sehr, werden wir doch dann bald die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch haben. Ein solches wäre mir auch wesentlich lieber, um auf die Bitte zu sprechen zu kommen, die ich an Dich richten möchte. Und zwar möchte ich Dich darum bitten, mir etwas Land zu verkaufen. Denn die Größe des Landes, das ich mein Eigen nennen kann, genügt leider nicht, um die Voraussetzungen für eine Berufung in den Senat zu erfüllen. Es wäre wirklich sehr freundlich von Dir, wenn Du meiner Bitte stattgeben würdest.


    Ich wünsche Dir eine angenehme Reise nach Rom und freue mich darauf, Dich wiederzusehen.


    Mögen die Götter stets über Dich und die Deinen wachen!


    Vale,


    [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/8400/siegeltauwj6.gif]


    Roma, ANTE DIEM XVI KAL IUN DCCCLIX A.U.C. (17.5.2009/106 n.Chr.)



    Sim-Off:

    Familienwertkarte

  • Ad
    Tiberiana Crista
    Casa Prudentia
    Mogontiacum, Germania



    M' Tiberius Durus Senator Tiberianae Cristae s.p.d.


    Ich danke Dir für Deinen Brief. Es freut mich, dass es Dir im fernen Germania gut geht. Auch uns in Rom geht es gut. Tiberia Arvinia wird Aurelius Orestes, einen jungen Politiker ehelichen. Und ich gedenke, ebenfalls den Bund der Ehe einzugehen mit einer Tochter des Hauses Aurelia. Ich denke, dass damit eine enge Bande zwischen unseren Familien entstehen wird und die alten Streitigkeiten auch nach außen für alle Zeiten begraben sein werden.


    Auch Tiberia Albina hat geheiratet und zwar Spurius Purgitius Macer, einen weiteren Senator, der einst auch die Provinz, in der Du lebst, regiert hat. Wie Du siehst, geht es uns also gut und wir blicken einer positiven Zukunft entgegen.


    Ich hoffe, Deine Familie entwickelt sich gut. Vergiss nicht, den Göttern zu opfern, damit sie Deine Familie segnen. Ich werde meinerseits dafür Sorge tragen, dass auch die Manen von Tiberius Iuvenalis zufrieden gestellt werden.



    Vale bene
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]


    Sim-Off:

    Familienwertkarte

  • Ad
    Gens Iunia
    Domus Iunia
    Alexandria (Basileia)


    L.Merula Familiae Iuniae s.p.d.


    Si valetis, bene est. Ego valeo. Ihr mögt euch vielleicht fragen, wer der Urheber dieser Zeilen sein mag. Mein Name ist Lucius Iunius Merula, ich bin Sohn des Appius Iunius Decula und wurde im September des Jahres DCCCXXXVI in Tarraco geboren.
    Wenig weiß ich über die anderen Mitglieder unserer Gens, wenig hat mich deren Leben bisher interessiert; und doch bin ich gewillt, dies zu ändern.
    So trifft es sich gut, dass ich in eben diesen Tagen beim unregelmäßigen Studieren älterer Acta-Ausgaben feststellen durfte, dass es zumindest einen Teil der Familie ins ferne Alexandria verschlagen hat. Wie verworren doch die Pfade des Lebens sind! Während ihr - man verzeihe mir die unpersönliche Anrede - scheinbar eine neue Heimat in Aegypten gefunden habt, verbringe ich meine Tage an der Küste Campaniens, in Merkurs und meiner neuen Heimat Misenums Diensten.
    Da die verschiedenen Äste der Gens weit verzweigt sind und bisweilen der Nebel des Vergessens an meinen spärlichen Erinnerungen aus Jugendtagen nagt, tätet ihr mir einen großen Gefallen, wenn ihr mir einen kurzen Überblick über die noch lebenden Iunier verschaffen könntet. Vielleicht ergibt sich für mich nach Ende meiner Amtszeit in Misenum die Gelegenheit, Alexandria einen Besuch abzustatten; ein Ziel, das ich schon so lange verfolge.


    Bis dahin verbleibe ich mit den besten Wünschen an Euch!


    Valete
    Lucius Iunius Merula



    Casa Iunia Merula ad Misenum, ANTE DIEM XI KAL IUN DCCCLIX A.U.C.


    Sim-Off:

    Bezahlt!

  • Sim-Off:

    Einmal Wertkarte der Familie, bitte.


    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/4324/aureliasymbolxr8.gif]


    Probato Quinto Decimo Centhoni

    Provincia Italia
    ~~~~~
    Civitas Mantua
    ~~~~~
    Castrum Legionis
    Legio I Traiana Pia Fedeli


    ____________________________________________


    M' Aurelius Orestes Quinto Decimo Centhoni s.d.


    Es ist eine traurige Angelegenheit, dir das Ableben Deines Verwandten Memmius Decimus Camerinus ins Gedächtnis rufen zu müssen. Obwohl es anderen obliegt, Dir in diesen schweren Stunden Trost zu spenden, sei Dir bitte meines Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert. Meine Aufgabe als Decemvir litibus iucandis ist es, das Erbe Deines verstorbenen Verwandten an die rechtmäßigen Erben zu verteilen, so wie es das Gesetz fordert.


    Da Du erbberechtigt bist, bitte ich Dich um eine kurze Mitteilung, ob Du Dein Erbe antreten möchtest. Es umfasst unter anderem auch zwei Betriebe. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen. Trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort, welche bitte bis zum ANTE DIEM V ID IUN DCCCLIX A.U.C. (9.6.2009/106 n.Chr.) bei mir eingehen sollte. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil anderen in Frage kommenden Erben - respektive dem Staat, so es keine anderen Erben gibt - zuführen zu lassen.


    Mögen die Götter Deinen Verwandten sicher ins Eylsium begleiten.



    Vale,


    Manius Aurelius Orestes


    NB: Die Antwort bitte schriftlich an Manius Aurelius Orestes, Villa Aurelia, Roma


    [Blockierte Grafik: http://img16.imageshack.us/img16/8219/maovigintivir.gif]

  • Sim-Off:

    Und noch einmal Wertkarte der Familie


    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/4324/aureliasymbolxr8.gif]


    Sacerdos Decimus Duccius Verus


    Casa Duccia
    Mogontiacum
    Germania Superior



    ____________________________________________


    M' Aurelius Orestes D Duccio Vero s.p.d


    werter Freund, ich danke Dir für die Zeilen, die mich erreicht haben. Es war auch mir aufgrund einiger wichtiger Ereignisse nicht möglich schneller zu antworten, so sei Dir Deine lange Pause einer Nachricht entschuldigt. Und auch diesen Brief schreibe ich hauptsächlich deswegen, weil es dienstliche Gründe gibt, die mich zu einem solchen nötigten. Dies kann ich aber nutzen um Dir zu antworten und so das angenehme mit dem notwendigen zu verbinden.


    Es freut mich zuhören, dass Du sowohl im Cultus als auch im öffentlichen Leben (Du weißt ja genau, dass wir Römer diese beiden Dimensionen letztlich nicht trennen) voranschreitest. Mir erging es ebenso. Ich bin in das ehrwürdige Collegium der Auguren aufgenommen worden und der Senat und das Volk vpn Rpm hielten mich für würdig in diesem Jahr den ersten Schritt des ehrenvollen Laufes als Vigintivir zu gehen genauer gesagt als einer der Zehnmänner. Aber dazu später mehr.


    Auch im privaten hat sich einiges ereignet - auch wenn noch nichts feststeht - scheint es so, als ob ich bald eine gute und reizende Tochter des Tiberischen Hauses heiraten würde. Und: Auch hier scheint sich das nützliche mit dem angenehmen zu verbinden, denn weder sie noch ich sind dieser Verbindung wirklich abgeneigt, wenn Du verstehst, was ich sagen will. Aber das wird sich sicherlich alles erst nach dem Sommer (und damit nach meiner Amtszeit) verwirklichen. Am Ende meiner Amtszeit wäre es sicherlich eine gute Idee diese Stadt für die Sommershitze zu verlassen, eine Reise nach Germanien wäre dabei durchaus denkbar.


    Es geht mir also wirklich gut. Aber kommen wir doch einmal kurz zum geschäftlichen. Es ist mir nicht ganz klar warum, aber es ist auf meinen Tisch die Erbschaftssache Deiner Verstorbenen Vewandten Duccia Helena gekommen. Und wenn ich es richtig sehe, sind Du, Deine Schwesrer Vera, Duccius Eburnus und Marsus erbberechtigt. Mir wäre ein großer Gefallen getan, wenn Du diese Personen fragen könntest, ob sie ihr Erbe annehmen und es mir zurückmelden könntest. Bene die Arbeit ruft mich wieder zurück an die Erbschaften und heute ist auch noch meine Anwesenheit im Auguraculum gefordert, so verbleibe ich mit dem Wunsch, dass die Götter Dir gewogen bleiben


    Vale,


    Manius Aurelius Orestes



    [Blockierte Grafik: http://img16.imageshack.us/img16/8219/maovigintivir.gif]

  • An
    Decima Seiana
    Habitatio Aeliana
    Alexandria
    Aegyptus



    Liebe Seiana,
    ich habe eine schlimme Nachricht aus Germanien bekommen.
    Unser Bruder Appius ist gestorben.
    Ich hasse es, der Überbringer dieser Nachricht zu sein. Und ich weiss nicht was ich sagen soll. Ich habe es schon vor einer Weile erfahren, aber ich habe es erst nicht geglaubt, nicht glauben wollen, und ich habe selbst nach Germanien geschrieben um mich zu vergewissern. Nun, es ist wahr, einer seiner Kameraden hat mir zurückgeschrieben. Es ist nicht im Kampf passiert, und es war auch kein Unfall - er schreibt, dass Appius plötzlich zusammengebrochen ist, aus heiterem Himmel, sie brachten ihn ins Valetudinarium, aber er war nicht mehr zu retten. Er schreibt, der Medicus hätte gesagt, Appius’ Herz hätte einfach nicht mehr weitergeschlagen. Ich verstehe das einfach nicht! Wie kann das sein, unser Bruder war doch kerngesund! Appius hatte mir auch von seiner Grundausbildung bei der Secunda geschrieben, und das klang natürlich anstrengend aber sonst ganz positiv.
    Ich muss da an die Sache mit seiner Freundin denken... er hat uns so zurückhaltend davon erzählt, aber es war doch deutlich, dass es ihn fuchtbar tief getroffen hatte. Vielleicht war es das, der Verlust seiner Aeala, was ihm das Herz gebrochen hat. Aber so plötzlich.
    Und Mutter, mit ihrem schwachen Herzen, und Grossmutter ja auch... Ich bin sehr, sehr traurig... und zugleich habe ich Angst, dass diese Sache irgendwie in der Familie liegt. Das Treffen am Tag meiner Rückkehr, als wir alle drei zusammen in Deinem Cubiculum sassen, erscheint mir so unwirklich. So lange nicht gesehen, wiedergefunden, und gleich wieder genommen. Wenigstens haben wir ihn nochmal gesehen.
    Sie haben seine Asche dort in der Nähe des Castells beigesetzt. Ich habe mir überlegt, ob wir sie nach Tarraco überführen sollen. Aber ich glaube, Germanien entspricht Appius viel mehr, unserem Einzelgänger und Abenteurer, er hatte doch wohl eine tiefe Bindung zu dem Land. Einen Stein müssen wir ihm aber setzen. Ein Bild von ihm mit seinem Pferd wäre doch passend, oder? Entschuldige, meine Worte sind profan, aber ich weiss nicht, was ich angemessenes sagen kann. Es ist so unsinnig und so schrecklich, aber wir können ja nichts anderes tun als weiterzumachen.


    Nach diesem Schlag erscheint mir auch die Sache mit Deiner Verlobung halb so wild. Meine Briefe war schon übertrieben, ich hatte sie sofort losgeschickt, in Zukunft schlafe ich einmal über solchen Dingen. Entschuldige bitte. Du weisst dass ich sehr hoch von Dir denke. Und wenn Du Deinen Aelier wirklich so sehr magst, werde ich ihn auch nicht verprügeln.


    Es gibt noch etwas. Etwas sehr gutes. Mit der einen Hand nehmen die Götter, mit der anderen geben sie, stimmt in unserem Fall wirklich... Livianus wird zurückerwartet. Ich weiss nichts genaues, aber er soll schon in Kürze in Rom eintreffen, und das werden wir natürlich feiern. Magst Du nicht auch, wenigstens für kurze Zeit, wenigstens zu diesem Anlass, nach Rom zurückkommen? (Du könntest ja auch Deinen Verlobten mitbringen.)
    Ich vermisse Dich, grosse Schwester, und ich würde Dich jetzt gerne in den Arm nehmen.


    Vale
    Dein Faustus


    Sim-Off:

    überwiesen, danke :)

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Ein Bote aus Misenum brachte folgenden Wunsch vor:
    "Salve! Ich habe zwei identische Abschriften bei mir. Die eine geht als Aushang nach Mogontiacum, die andere ebenfalls als Aushang nach Alexandria.
    Das macht dann 20 Sesterzen?"



    WIR SUCHEN



    DICH


    Die Classis Misenensis stellt neue Rekruten ein
    - Hast du dein langweiliges Leben als Tagelöhner satt?
    - Strebst du nach Ruhm und Ehre?
    - Willst du die Aufmerksamkeit der schönsten Frauen Roms erwecken?
    Dann melde dich schnellstmöglich bei der Flotte


    Was wir bieten:
    - eine erstklassige Ausbildung in den Bereichen Seefahrt und Marineinfanterie
    - sehr gute Aufstiegschancen für Cives und Peregrini ohne Bürgerrecht
    - abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben


    Wir freuen uns auf dich!


    CLASSIS MISENENSIS



    Sim-Off:

    Bezahlt


  • Iunia Axilla
    Domus Iunia
    Alexandria, Aegyptus



    Liebe Axilla,
    es hat mich sehr gefreut, so rasch eine Antwort auf meinen Brief erhalten zu haben. Tatsächlich kann ich mich dunkel an den ein oder anderen Besuch bei euch in Tarraco erinnern. Du verzeihst mir vielleicht, dass ich dein Bild nicht mehr aus meinen Erinnerungen hervorkramen kann. Wahrscheinlich hatte der jugendliche Lucius Merula wichtigere Dinge in seinem Kopf als sich mit seiner Verwandtschaft mehr als nötig zu beschäftigen.


    Was du über das unglückliche Ableben einiger Familienmitglieder zu berichten wusstest, betrübt mich sehr. So vielen Menschen scheint das Glück im Leben einfach nicht vergönnt zu sein.
    Umso schöner war es jedoch, zu erfahren, dass es dir und Urgulania in Alexandria gut ergangen ist.
    Deine Erwähnungen unseren gemensamen Cousin Manius Regulus betreffend sind richtig. Er hat einige Zeit bei uns gelebt, kürzlich aber den Entschluss gefasst, in den Dienst der Cohortes Urbanae zu treten. Offenbar ist es das Schicksal der Männer unserer Familie, sich militärischen Aufgaben zu widmen. Nur ich bilde dabei eine (in deinen Augen hoffentlich nicht unrühmliche) Ausnahme. Für das Soldaten-handwerk konnte ich einfach nie die notwendige Begeisterung aufbringen.
    Doch bin ich überzeugt, mit der Abkehr von einer militärischen Karriere für mich persönlich die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Es lebt sich einfach sehr gut hier am Golf von Neapolis. Vor einigen Tagen gab es einen netten, kleinen Umzug durch die Stadt zur Verabschiedung eines altgedienten Flottenpräfekten. Nichts Großartiges, aber für die Menschen hier abseits der großen Politik eine wichtige Sache.
    Ich hoffe wirklich, dass es sich einrichten lassen wird, Alexandria - und damit vor allem euch - einen Besuch abzustatten.


    Pass auf dich auf und alles Gute für dich, Urgulania und alle, die dir wichtig sind!


    Lucius Merula




    Casa Iunia Merula Ad Misenum, ANTE DIEM VI ID IUN DCCCLIX A.U.C.


    Sim-Off:

    Bezahlt!

  • Wieder einmal stand der Laufbursche aus dem Haushalt von Senator Purgitius Macer an der Postannahme, um einen Brief abzugeben. "Nach Aegyptus, auf die Wertkarte des Senators Purgtitius Macer", erklärte er.



    Ad Ap. Terentius Cyprianus
    Legio XXII Deiotariana, Nicopolis


    Sp. Purgitius Macer s.d.


    Sei gegrüßt mein Klient im fernen Aegyptus. Ich hoffe der sommerliche Schiffsverkehr läuft gut und bringt diesen Brief schnell zu dir.


    Ich konnte einige Dinge in Rom regeln, die auch für dich von Belang sein könnten. Ich sprach im Palast mit dem Procurator a libellis und teilte ihm dabei auch deine Sorge um die Lage in Alexandria mit. Er nahm die Information interessiert auf und ich denke, dass sich möglicherweise Maßnahmen ergeben werden, um der Sache Abhilfe zu schaffen. Mehr kann ich noch nicht sagen, aber es waren zumindest schon einmal auch Namen im Gespräch. Halte mich auf dem Laufenden, falls es Neues gibt, denn die Acta Diurna berichtet im Moment nur sehr spärlich aus Alexandria. Vielleicht auch ein Zeichen dafür, dass Informatioen auf offiziellem Wege nur zäh fliessen.


    Ich konnte auch die Gelegenheit nutzen, den Namen des Prudentius Scipio anzusprechen, wie du mich gebeten hattest. Der Procurator ist recht eng mit ihm verwandt und so wird dein Wunsch nicht auf taube Ohren stoßen, denke ich.


    Schließlich muss ich dir noch eine überraschende Nachricht mitteilen, sofern sie Alexandria nicht ohnehin schon erreicht hat: der vermisste Legat Decimus Livianus, der in den Partherkriegen einem Hinterhalt zum Opfer fiel, ist lebend nach Rom zurück gekehrt. Wie es scheint, hat seine Rückkehr jedoch nichts mit der Suche zu tun, auf die sich Decimus Meridius begeben hatte, nachdem ich dich beim letzten Mal gefragt hatte. Ich bin schon sehr gespannt, was wir von ihm noch alles erfahren werden.


    Mögen die Götter mit uns auch nur annährend so gnädig sein, wie sie es mit ihm waren.


    Sp. Purgitius Macer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!