[Cursus Publicus] Postannahme


  • An
    Germania Superior, Mogontiacum.
    Castra Legio II
    Legatus Herius Claudius Menecrates

    Salve Claudius,
    ich schreibe dir um dir auf deine Frage des Letzten Briefes zu antworten. Ich kann dir jetzt mit Gewissheit sagen das es weder einen Senatsbeschluss. Noch eine Order des Praefectus Urbi gibt die Grenze zu verschieben.
    Der Praefectus Urbi schien mir eher verwunder darüber zu sein das es solche Vermutungen gibt. Sein versicher, dass ich die Fragen beim Praefectus Urbi persönlich und sehr diskret gestellt habe. So das du als Fragensteller nicht zu erkennen warst. Ich hoffe ich konnte dir helfen deinen Auftrag im Sinne des Reichs zu erfüllen.

    L.Iulius Centho
    Senator



    Sim-Off:

    Familienwertkarte

  • Milo betrat die Postannahme und legte einen Brief auf den Tisch.
    "Salve, ich möchte diesen Brief aufgeben. Bitte die Gebühr von der Wertkarte der Gens Annaea abziehen. Wieviel wäre noch auf der Karte?", fragte er zur Sicherheit den Postbeamten noch einmal.



    An den
    Legatus Legionis Herius Claudius Menecrates
    Germania Superior, Mogontiacum
    Castra Legio II


    Salve Herius Claudius Menecrates,


    mein Name ist Faustus Annaeus Milo, ich bin der Neffe von Decimus Annaeus Varus und Kaeso Annaeus Modestus.


    Ich schreibe in einer persönlichen Angelegenheit. Mein Bruder Gaius Annaeus Acratus wollte sich auf den Weg zur Legio II in Mogontiacum machen, um dort als Soldat anzuheuern, wie er mich durch einen Brief wissen ließ. Das ist schon sehr lange her und ich habe seitdem nichts mehr von ihm gehört. Vor einigen Tagen bin ich in Rom angekommen, doch meine Verwandten konnten mir auch nicht weiterhelfen, auch sie haben nichts mehr von Acratus gehört.


    Deshalb habe ich mich entschlossen, einen Brief an die Legio II zu schreiben und mich zu erkundigen, ob mein Bruder jemals dort angekommen ist. Es wäre sehr erfreulich für mich, wenn ich eine positive Antwort erhalte, denn die Ungewissheit quält mich. Ich möchte endlich Gewissheit darüber, was mit meinem Bruder passiert ist. Vielleicht weiß die Legio II mehr.


    Wenn die Antwort mich erreicht, werde ich sicher schon bei den Cohortes Urbanae dienen, deshalb würde ich dich bitten, den Antwortbrief dorthin zu schicken.


    Vale


    [Blockierte Grafik: http://img238.imageshack.us/img238/4061/siegelannaeapapyrusqh7.png]Faustus Annaeus Milo




    Sim-Off:

    Wertkarte Gens Annaea

  • Ad
    Stationarius
    Titus Iulius Flavus
    Alexandria, Agora
    Cursus Publicus


    Salve Stationarius Iulius Flavus


    Es sind nun schon einige Wochen vergangen nachdem du erfahren hast nach Alexandria versetzt zu werden und ich frage mich wie es dir bis jetzt ergangen ist. Die Überfahrt, so hoffe ich, war ohne Zwischenfälle und es sind auch keine gesundheitlichen Problemchen aufgetreten und du hast dich rasch eingearbeitet.


    Wie steht es nun um den Praefectus Vehiculorum vor Ort? Gibt es schon Infromationen die auf seine Abwesenheit hindeuten?


    Es wäre nötig so bald als möglich etwas darüber zu erfahren.


    Wünsche nun weiterhin angenehmen Aufenthalt und warte auf rasche Antwort


    gez.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/m/829/7702/pgerac.png]


  • Mit geringer Eile betrat der wohl bekannteste Dienstsklave Roms das Officium der Post und gab zwei Schreiben nach Germanien ab....


    "Salve einmal nach Mogontiacum, Provinz Germanien bitte. Der Empfänger ist ein gewisser Faustus Domitius Massula. Uns ist diese Wohnadresse bekannt, ich hoffe sie stimmt noch. Das zweite Dokument bitte ich den Cursus Publicus als Bekanntgabe für Jederman in der Schola Germaniae anzuschlagen. Dafür sind zwanzig Sesterzen genug? Geht vom Leihwert der Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis ab." Noch Fragen, Actuarius wartete ab, sonst würde er sich auf den Rückweg machen und dabei einen weiten Bogen laufen, immerhin kam er nicht oft an die frische Luft.





    FOLGENDER KURS WURDE ERFOLGREICH AN DER SCHOLA ATHENIENSIS ABGELEGT



    Architectura I - Wohnbauarchitektur


    VON


    Faustus Domitius Massula


    FÜR SEINE AUSGEZEICHNETE ARBEIT VERLEIHT DIE SCHOLA ATHENIENSIS IHM EINE



    [Blockierte Grafik: http://www.ostheim21.de/Imperium/Rector-Medicus.gif]


    PRIDIE ID IUN DCCCLXI A.U.C. (12.6.2011/108 n.Chr.)


    ******



    FOLGENDER KURS WURDE ERFOLGREICH AN DER SCHOLA ATHENIENSIS ABGELEGT



    Architectura I - Wohnbauarchitektur


    VON


    Faustus Domitius Massula


    FÜR SEINE AUSGEZEICHNETE ARBEIT VERLEIHT DIE SCHOLA ATHENIENSIS IHM EINE



    [Blockierte Grafik: http://www.ostheim21.de/Imperium/Rector-Medicus.gif]


    PRIDIE ID IUN DCCCLXI A.U.C. (12.6.2011/108 n.Chr.)


  • Ad
    Gaius Terentius Primus
    Castellum der Ala II Numidia
    Confluentes
    Germania


    Salve, Gaius Terentius Primus


    bitte sei Dir meines tiefsten Mitgefühls über den Verlust Deines Neffen Lucius Terentius Tullus versichert, auch wenn ich mir darüber bewusst bin, wie wenig Trost ich Dir mit diesen Worten zu spenden vermag.


    Nur ungern breche ich mit solch banalen Dingen in Deine Trauer ein, doch ist es meine Pflicht als decemvir litibus iudicandis, die weltlichen Hinterlassenschaften der Verstorbenen den gesetzlichen Richtlinien entsprechend auf die Erben zu verteilen.
    Gemäß geltendem Recht wurdest du als erbberechtigt festgestellt, und musst nun entscheiden, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.


    Ich bitte Dich darum, Dir einen kurzen Moment Zeit zu nehmen, mir mitzuteilen, ob Du gewillt bist, das Erbe anzutreten und mir möglichst bald, spätestens aber bis ANTE DIEM V NON IUL DCCCLXI A.U.C. (3.7.2011/108 n.Chr.), eine entsprechende Nachricht zukommen zu lassen. Sollte ich bis zu diesem Zeitpunkt keine Mitteilung erhalten haben, muss ich dies als Ablehnung des Erbes ansehen und bin verpflichtet, das Vermögen Deines Verwandten auf die verbliebenen Erbberechtigten aufzuteilen oder der Staatskasse zuzuführen.


    Mögen die Götter Deinen Neffen sicher ins Elysium geleiten und Dir ein langes, glückliches Leben bescheren.


    Vale,



    [Blockierte Grafik: http://i839.photobucket.com/albums/zz312/Inpa67/ahala.gif]


    [Blockierte Grafik: http://i839.photobucket.com/albums/zz312/Inpa67/siegelmtdsenatorhc01.gif]


    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia

    ANTE DIEM XIII KAL IUL DCCCLXI A.U.C. (19.6.2011/108 n.Chr.)



    Sim-Off:

    Familienwertkarte


  • Ad Iullus Quintilius Sermo
    Casa Quintilia
    Mogontiacum - Germania


    Salve Sermo,
    es erfüllt uns mit großer Trauer, dass Melina an einem Fieber erlegen ist. Wir werden sie vermissen. Ich werde sie vermissen. Sie war ein Sonnenschein. Ich werde für Melina opfern und die Laren bitten, sich ihrer anzunehmen.


    Rufus wird von Tag zu Tag größer. Er hat Laufen gelernt, welch eine Überraschung! Aber ich fürchte nun sind keine Vasen mehr sicher. Er lernt auch immer mehr Wörter und plappert meist fröhlich vor sich her.
    Eine erneute Schwangerschaft kann ich noch nicht verkünden, aber so Iuno will, wird der nächste Nachwuchs bald ins Hause stehen.


    Hier in Rom passiert viel. Senator Tiberius Durus wird erneut heiraten. Wieder eine Aurelia... seine letzte Frau ist ihm ja weg gelaufen. Die Wahlen sind gerade erst vorbei. Wirklich überraschend war nur das Tiberius Ahala, obwohl er erst sein erstes Amt antritt, recht beliebt zu sein scheint. Er wurde mit großer Mehrzahl gewählt. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass er sich noch keine großen Feinde gemacht hat. Ansonsten hat Salinator wieder einmal viele seiner Klüngel in die wichtigsten Positionen gehievt. Es wird immer deutlicher, dass er seine Leute in die richtigen Positionen bringt. Was auch immer das bedeuten mag. Mich beunruhigt diese Entwicklung. Vor allem, dass scheinbar niemand etwas dagegen einzuwenden hat und man ihn Widerspruchslos gewähren lässt. So viel Macht in den Händen eines Mannes kann gefährlich sein.
    Unmut bei den einfachen Leuten ist kaum zu spüren. Solange sie ihr Brot auf dem Tisch und ein Dach über den Kopf haben, sind sie zufrieden. Auch wenn die Fragen nach dem Wohlbefinden des Kaisers immer lauter werden. Man hat ihn seit Jahren nicht mehr in Rom gesehen und man fragt sich, ob er nicht vielleicht gefangen gehalten wird… oder aber schon längst verstorben ist und Salinator dies vertuscht.


    Ansonsten geht das Leben seinen gewohnten Gang. Der Sommer ist eingekehrt und es lastete die Hitze auf den Straßen Roms. Es werden Gladiatorenspiele abgehalten, Opfer zelebriert und Hochzeiten gefeiert. Ich kann mir vorstellen, dass der Sommer in Germanien besonders schön ist. Nicht ganz so heiß wie hier. Aber Rom möchte ich erst einmal nicht wieder gegen die Provinz eintauschen. Meine Freundinnen hab ich doch sehr vermisst.
    Wir freuen uns, wenn du wieder her kommst.
    Mögen die Götter über dich wachen.
    Calvena



    Sim-Off:

    Wertkarte


  • Ad
    Gymnasiarchos Cleonymus
    p.a. Kapeleion Archaon
    Alexandria
    Aegyptus


    Chaire Cleonymus,


    wie geht es dir? So langsam mache ich mir sorgen, dass ich in Alexandria gar keine Freunde mehr habe und vergessen bin, da meine Briefe immer unbeantwortet bleiben. Ist denn alles noch in Ordnung?


    Der Grund, aus dem ich dir schreibe, ist aber nicht nur, weil ich einmal nachhören will, wie es euch in Ägypten geht. Vielmehr habe ich ein geschäftliches Anliegen, und ich hoffe, dass es die Zustimmung der Ekklesia findet.
    Anthimos Bantotakis ist ja verstorben, und von seinem Bruder habe ich lange nichts gehört. Durch den Verwalter meiner Farbmischerei habe ich erfahren, dass der Malerbetrieb, der Anthimos gehört hatte, in den Besitz der Stadt übergegangen ist. Sofern es die Zustimmung der Stadt findet, würde ich diesen gerne erwerben.
    Mein Angebot wäre, dass ich ihn für 150 Drachmen erstehe. Sofern noch geeignete Arbeiter ebenfalls in den Besitz der Stadt übergegangen sind, bin ich gern gewillt, diese für die Ablösesumme von jeweils 300 Sesterzen ebenfalls zu erwerben.


    Ich hoffe, dass ich bald von dir höre.


    Chaire


    [Blockierte Grafik: http://img509.imageshack.us/img509/3392/axillaunterschrph0.gif]


    Sim-Off:

    Wertkarte Iunia


  • Ad
    Optio
    Appius Decimus Massa
    Nikopolis- Legio XII Deiotariana
    Provincia Alexandria et Aegyptus


    Salve, Appius Decimus Massa,
    bitte sei Dir meines tiefsten Mitgefühls über den Verlust Deines Onkels Titus Decimus Verus versichert, auch wenn ich mir darüber bewusst bin, wie wenig Trost ich Dir mit diesen Worten zu spenden vermag.


    Nur ungern breche ich mit solch banalen Dingen in Deine Trauer ein, doch ist es meine Pflicht als decemvir litibus iudicandis, die weltlichen Hinterlassenschaften der Verstorbenen den gesetzlichen Richtlinien entsprechend auf die Erben zu verteilen.
    Gemäß geltendem Recht wurdest du als erbberechtigt festgestellt, und musst nun entscheiden, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.


    Ich bitte Dich darum, Dir einen kurzen Moment Zeit zu nehmen, mir mitzuteilen, ob Du gewillt bist, das Erbe anzutreten und mir möglichst bald, spätestens aber bis ANTE DIEM XV KAL AUG DCCCLXI A.U.C. (18.7.2011/108 n.Chr.), eine entsprechende Nachricht zukommen zu lassen. Sollte ich bis zu diesem Zeitpunkt keine Mitteilung erhalten haben, muss ich dies als Ablehnung des Erbes ansehen und bin verpflichtet, das Vermögen Deines Verwandten auf die verbliebenen Erbberechtigten aufzuteilen oder der Staatskasse zuzuführen.


    Mögen die Götter Deinen Onkel sicher ins Elysium geleiten und Dir ein langes, glückliches Leben bescheren.


    Vale,



    [Blockierte Grafik: http://i839.photobucket.com/albums/zz312/Inpa67/ahala.gif]


    [Blockierte Grafik: http://i839.photobucket.com/albums/zz312/Inpa67/siegelmtdsenatorhc01.gif]


    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia

    ANTE DIEM IV NON IUL DCCCLXI A.U.C. (4.7.2011/108 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Familienwertkarte bitte

  • Sie hatte die Zeit, die ihr verblieb gut genutzt und viel recherchiert, entsprechend hatte sie auch einige Schreiben vorbereitet, die sowohl in Rom verteilt als auch über den Cursus Publicus versandt werden würden.


    Sie betrat nach einem Klopfen den Raum und sah sich um. Da sie niemanden sehen konnte, vielleicht war besagter Mitarbeiter gerade hinter einer heruntergefallenen Rolle her?, sagte sie freundlich: "Entschuldigung? Ist jemand da? Ich hätte hier ein Schreiben nach Germanien."


    An den
    Legatus Augusti pro Praetore
    Kaeso Annaeus Modestus
    Mogontiacum, Germania


    Salve Legatus Augusti Annaeus Modestus,


    ich schreibe Dir in meiner Eigenschaft als Subauctor der Acta Diurna. In den nächsten Tagen wird mich mein Weg dauerhaft nach Germanien führen und schon jetzt möchte ich um die Ehre bitten, mit Dir ein Gespräch für die Acta führen zu dürfen.
    Da ich mit Germanicus Aculeo reisen werde, ist es sehr wahrscheinlich, dass mich eine Antwort via der dortigen Casa Germanica erreichen wird - egal welcher Natur diese letztlich sein wird.
    In Erwartung einer positiven Antwort verbleibe ich mit besten Grüßen aus Rom,


    Roxane

  • Ad
    Stationarius
    Duccia Elva


    Cursus Publicus
    Mogontiacum



    Salve Duccia Elva


    Ich möchte dich nur darüber informieren dass es bald zu einer Reise nach Germanien kommen wird und eines meiner Ziele ist der Cursus Publicus in Mogontiacum.


    Natürlich ist es eine rein private Reise und hat nicht mit geschäftlichen Dingen zu tun doch wollte ich dich darüber informieren um nicht Unruhe bei meiner Ankunft auszulösen.


    Es wäre nett wenn du mir trotzdem ein wenig von den Dingen in Germanien erzählen könntest da mich die Neugierde quält und es nichts besseres gibt als Informationen aus erster Hand zu erfahren.


    vale



    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/m/829/7702/pgerac.png]



    Sim-Off:

    bezahlt

  • Ad


    Stationarius
    Iulius Flavus
    Cursus Publicus
    Alexandria, Agora



    Salve Iulius Flavus


    Es ist nun schon einige Zeit her da ich deinen Brief erhalten hatte und möchte mich für die lange Zeit des Wartens entschuldigen.


    Zum ersten ist es erfreulich dass du die Fahrt ohne Probleme überstanden hast und wohlbehalten in Ägypten angekommen bist. Weiters freut es mich zu hören dass es unter den Mitarbeitern der dortigen Station keinerlei Diskrepanzen bei deinem Eintreffen aufgetreten sind und so kann ich nur sagen dass es einen positiven Effekt auf deine weiteren Dienst im Cursus Publicus haben wird.


    Die Frage deinerseits betreffend der Besetzung des Postens zum Praefectus Vehiculorum ist nicht sonderlich dringend. Es besteht zur Zeit kein notwendiger Bedarf an einer Neubesetzung und so bitte ich dich die Geschäfte so weiter zu behandeln wie bisher.


    Vielleicht ergibt sich die Gelegenheit für mich eine kurze Reise nach Alexandria zu machen um die Gepflogenheiten und Kultur dieses Landes kennenzulernen und um mit dir ein paar Neuigkeiten auszutauschen.


    Vale


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/m/829/7702/pgerac.png]




    Sim-Off:

    Amtspost

  • Zitat

    Original von Roxane
    Sie hatte die Zeit, die ihr verblieb gut genutzt und viel recherchiert, entsprechend hatte sie auch einige Schreiben vorbereitet, die sowohl in Rom verteilt als auch über den Cursus Publicus versandt werden würden.


    Sie betrat nach einem Klopfen den Raum und sah sich um. Da sie niemanden sehen konnte, vielleicht war besagter Mitarbeiter gerade hinter einer heruntergefallenen Rolle her?, sagte sie freundlich: "Entschuldigung? Ist jemand da? Ich hätte hier ein Schreiben nach Germanien."



    Aculeo saß im Büro und arbeitete gerade über den Listen die sein Onkel verlangt hatte als er eine Stimme aus dem Amtsraum hörte. Nachdem einige Zeit vergangen war und keine weitere Aktivität draussen stattfand machte er sich auf den Weg um nachzusehen....



    Nein....Roxane.....was machst denn du da? Mit einem Lächeln auf den Lippen ging er auf sie zu und umarmte sie.


    Wem schreibst du denn in Germanien? neugierg grinste er auf den Brief.

  • Sie sah Aculeo auf sich zukommen und lächelte leicht. "Sei gegrüßt," meinte sie mit einem sanften Unterton und erwiderte gerne die Umarmung. "Der Brief geht an den Legatus Augusti von Germania. Ich bitte ihn um ein Gespräch, wenn ich vor Ort bin, für die Acta." Sie reichte ihm den Brief. "Wie lange wird er brauchen? Ich habe ihm gesagt, er könne in die Casa Germanica antworten, in Mogontiacum natürlich. Ich hoffe, das war für Dich in Ordnung."

  • Aculeo zuckte mit den Schultern und meinte:


    Ich denke es geht in Ordnung...wohin sollte er sonst zurückschreiben? Wir werden möglicherweise nicht mehr in Rom sein...und es ist echt ein ziemlicher Aufwand die Antwort nach Germanien nachzusenden...


    Was willst du vom Legatus Augusti? bohrte er weiter und zog sie ins Officium um allein zu sein.

  • "Apropos... wie sehen die zeitlichen Pläne denn aus? Gibt es schon Neuigkeiten?" wollte sie wissen und ließ sich durchaus willig ziehen. Leise lachte sie. "Neugieriger Kerl," meinte sie mit einem beinahe oder vielleicht nicht nur beinahe liebevollen Lächeln auf ihren Lippen. "Ich möchte ihn für die Acta befragen. Ich habe Decima Seiana darüber informiert, dass ich in Germanien als Subauctor für die Zeitung tätig sein möchte und ich möchte den Beginn mit einem Frage-Antwort-Szenario mit dem Legatus machen. Alles Weitere muss dann die Zeit zeigen, da ich derzeit noch nicht viel von Germanien weiß."

  • Das Sommerloch schien ein bisschen auf Rom zu lasten, denn Macer hatte Zeit, lange Briefe zu lesen und ebensolche zu schreiben. Schon wenige Tage, nachdem er Post aus Germania bekommen hatte, stand daher sein Laufbursche an der Postannahme und reichte einen Brief für die Gegenrichtung ein. "Einmal Mogontiacum, auf die Wertkarte des Senators Purgitius Macer", erklärte er dazu, wie er es schon dutzende Male vorher getan hatte.


    Ad Iullus Quintilius Sermo
    Mogontiacum, Germania


    Sp. Purgitius Macer I. Quintilio Sermo s.d.


    Dein langer Brief hat mich sehr gefreut und ich habe ihn mit großem Interesse sehr rasch gelesen. Es erfreut mich zu lesen, dass sich einige Dinge seit meiner Abreise wohl nicht verändert haben und dass ich sie wohl richtig in Erinnerung habe und gleichzeitig freut es mich auch zu lesen, dass sich andere Dinge zum Positiven entwickeln und die Städte wachsen und gedeihen. Vielleicht wird es mich eines Tages doch noch einmal reizen, erneut über die Alpen zu reisen und mit eigenen Augen zu sehen, wie sich alles entwickelt hat. Konntest du das Stück Land schon in Augenschein nehmen, welches ich dir übertragen hatte und welches ich für ein eigenes Landgut vorgesehen hatte, wäre ich in der Provinz geblieben? Oder bist du so fest entschlossen, deine Karriere voran zu treiben und Germania bald wieder zu verlassen, dass du es einem tüchtigen Verwalter übergeben hast? Selbstverständlich werde ich deinen Weg unterstützen und dich jederzeit für ein Tribunat empfehlen, wenn dies dein Wunsch sein sollte. Das Examen Secundum wird dir dazu umso leichter den Weg ebnen und zweifellos wird auch Annaeus Modestus eine Empfehlung für dich aussprechen, wenn du ihn darum bittest.


    Dein langer Brief kam mit auch deshalb gelegen, weil sich in Rom sonst wenig tut. Der Sommer scheint wieder einmal lähmend über der Stadt zu liegen, der Senat tagt nur kurz und ohne Elan und selbst unser Praefectus Urbi scheint sich mit dem Auslösen neuer Skandale zurück zu halten. Und vom Kaiser hört man wenig bis nichts, das hast du richtig beobachtet und auch der neu gewonnen Friede mit den Göttern vermochte daran bisher nichts zu ändern. Lediglich ein Prozess, in dem ich den Vorsitz führe, sorgt für einige Abwechslung im Alltag, aber es geht darin um einen so lächerlich kleinen Geldbetrag, dass schon die Zeilen, die ich für einen Bericht dazu verwenden würde, teuer bezahlt wären als der Streitwert. Ich nutze die freie Zeit für eigene Dinge und habe den Umbau meiner Casa in Angriff genommen, um Albina ein angenehmeres Heim bieten zu können.


    Klienten habe ich nun schon einige in den Senat gebracht und ich gebe zu, dass es mir etwas mühsam erscheint, weitere zu finden, deren Förderung mir Freude bereiten würde. Nicht, dass es Rom an ambitionierten und vielversprechenden jungen Männern mangeln würde, ganz im Gegenteil, es gibt dort einige, denen sicher eine glänzende Karriere bevor steht, aber auch jene haben schon Patrone und Mentoren und als Consular brauche ich sicher nicht darum zu streiten und anderen ihre Schützlinge abzujagen. So werden ich mich wieder für junge Männer einsetzen, wenn sich die Gelegenheit bietet und man eine solche Bitte an mich heran trägt und in der übrigen Zeit den Weg der anderen verfolgen und unterstützen, wo man mich darum bittet.


    Vale!


  • Ad
    Praefectus Legionis
    Tiberius Octavius Dragonum
    Nikopolis - Legio XII Deiotariana
    Provincia Alexandria et Aegyptus



    Salve, Tiberius Octavius Dragonum


    bitte sei Dir meines tiefsten Mitgefühls über den Verlust Deiner Verwandten Octavia Varena versichert, auch wenn ich mir darüber bewusst bin, wie wenig Trost ich Dir mit diesen Worten zu spenden vermag.


    Nur ungern breche ich mit solch banalen Dingen in Deine Trauer ein, doch ist es meine Pflicht als decemvir litibus iudicandis, die weltlichen Hinterlassenschaften der Verstorbenen den gesetzlichen Richtlinien entsprechend auf die Erben zu verteilen.
    Gemäß geltendem Recht wurdest du als erbberechtigt festgestellt, und musst nun entscheiden, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.


    Ich bitte Dich darum, Dir einen kurzen Moment Zeit zu nehmen, mir mitzuteilen, ob Du gewillt bist, das Erbe anzutreten und mir möglichst bald, spätestens aber bis ANTE DIEM III NON AUG DCCCLXI A.U.C. (3.8.2011/108 n.Chr.),eine entsprechende Nachricht zukommen zu lassen. Sollte ich bis zu diesem Zeitpunkt keine Mitteilung erhalten haben, muss ich dies als Ablehnung des Erbes ansehen und bin verpflichtet, das Vermögen Deines Verwandten auf die verbliebenen Erbberechtigten aufzuteilen oder der Staatskasse zuzuführen.


    Mögen die Götter Deine Verwandte sicher ins Elysium geleiten und Dir ein langes, glückliches Leben bescheren.


    Vale,



    [Blockierte Grafik: http://i839.photobucket.com/albums/zz312/Inpa67/ahala.gif]


    [Blockierte Grafik: http://i839.photobucket.com/albums/zz312/Inpa67/siegelmtdsenatorhc01.gif]


    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia

    ANTE DIEM XIII KAL AUG DCCCLXI A.U.C. (20.7.2011/108 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Familienwertkarte bitte


  • Ad
    Optio
    Appius Decimus Massa
    Nikopolis- Legio XII Deiotariana
    Provincia Alexandria et Aegyptus


    Salve, Appius Decimus Massa,
    bitte sei Dir meines tiefsten Mitgefühls über den Verlust Deines Bruders Gaius Decimus Matho versichert, auch wenn ich mir darüber bewusst bin, wie wenig Trost ich Dir mit diesen Worten zu spenden vermag.


    Nur ungern breche ich mit solch banalen Dingen in Deine Trauer ein, doch ist es meine Pflicht als decemvir litibus iudicandis, die weltlichen Hinterlassenschaften der Verstorbenen den gesetzlichen Richtlinien entsprechend auf die Erben zu verteilen.
    Gemäß geltendem Recht wurdest du als erbberechtigt festgestellt, und musst nun entscheiden, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.


    Ich bitte Dich darum, Dir einen kurzen Moment Zeit zu nehmen, mir mitzuteilen, ob Du gewillt bist, das Erbe anzutreten und mir möglichst bald, spätestens aber bis PRIDIE NON AUG DCCCLXI A.U.C. (4.8.2011/108 n.Chr.),eine entsprechende Nachricht zukommen zu lassen. Sollte ich bis zu diesem Zeitpunkt keine Mitteilung erhalten haben, muss ich dies als Ablehnung des Erbes ansehen und bin verpflichtet, das Vermögen Deines Verwandten auf die verbliebenen Erbberechtigten aufzuteilen oder der Staatskasse zuzuführen.


    Mögen die Götter Deinen Bruder sicher ins Elysium geleiten und Dir ein langes, glückliches Leben bescheren.


    Vale,



    [Blockierte Grafik: http://i839.photobucket.com/albums/zz312/Inpa67/ahala.gif]


    [Blockierte Grafik: http://i839.photobucket.com/albums/zz312/Inpa67/siegelmtdsenatorhc01.gif]


    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia

    ANTE DIEM XII KAL AUG DCCCLXI A.U.C. (21.7.2011/108 n.Chr.)



    Sim-Off:

    Familienwertkarte bitte


  • Roxane
    Casa Germanica
    Mogontiacum
    Germania Superior


    Salve Roxane,


    deine Nachricht habe ich erhalten. Wie bereits bei einem unserer vergangenen Gespräche angemerkt, ist es selbstverständlich kein Problem, wenn du in Germanien deine Tätigkeit als Subauctrix fortführst. Ich hoffe, du hattest eine sichere Reise, und freue mich darauf, Berichte von dir aus der Provinz lesen zu können.


    Vale,


    [Blockierte Grafik: http://img46.imageshack.us/img46/6479/siegelds.png]



    Sim-Off:

    Familienwertkarte, bitte

  • Diesen bitte zum Präfekten der ALA II nach germania



    Ad
    Gaius Terentius Primus
    praefectus alae
    ALA II Numidia

    Werter Onkel Primus,


    ich weiß nicht ob dud dich an mich noch erinnern kannst, ich bin der Sohn deines Bruder Pullus. Nach dessen Tod zog ich mit meiner Mutter in die Nähe Roms, mittlerweile bin ich 16 geworden und bereit meinem Vater im Dienst für den Kaiser zu folgen.


    Wie ich vernommen habe bist du wie auch Onkel Cyprianus ein wichtiger Mann in der Legion, was mich natürlich mit Stolz erfüllt. So hoffe ich auch zu dir einen regen Kontakt aufrecht erhalten zu können um so wichtige Dinge für das Handwerk des Soldaten mit auf den Weg nehmen zu können.


    Dein Neffe
    Lucius Terentius Thyrsus

    .


    Sim-Off:

    Bitte von der Genskarte abziehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!