SERGIA FAUSTA
Ad Decimum Annaeum Varum
Regia Praefecti
Polis Alexandria - Provincia Alexandria et Aegyptus
Fausta Decimo avunculo s.d.p.
Nach einer schier unendlich langen Überfahrt, für die ich dir dankbar bin, dass du sie in die Wege geleitet hast, kann ich dir nun mitteilen, dass ich wohlbehalten in Ostia den Boden Italias betreten habe. Es ist zwar nicht ganz das, was ich mir erhofft und vorgestellt habe, aber immerhin konnte ich einen helvetischen Verwandten meiner Mutter, Titus Ocella, ausmachen, bei dem ich nun für ein paar Tage unterkomme, bevor ich zu Manius Messalla, meinem sergischen Onkel in Rom, weiterreise. Wie geht es dir, Onkel? Hast du meinen Rat befolgt und nach der lang verjährten Sache mit dieser Furia mal selbst wieder ein Fest gefeiert? Du weißt, dass ich dich bei deinem Körperbau und deinen blauen Augen sofort ganz für mich beanspruchen würde, wären wir nicht miteinander verwandt. *hihi* Und ich weiß, du hörst es nicht gern, aber ich finde, du arbeitest zu viel. Wenn du dies liest, werde ich wahrscheinlich schon in der Casa Sergia in Rom sein. Grüß die Götter, wenn du sie siehst.
Titus, der nicht nur mein Cousin sondern auch Aedil in und Decurio von Ostia ist, will mir sogar eine kleine Willkommensfeier hier ausrichten und dazu weitere Verwandte seiner Gens aus Rom, sowie ein paar höhere Männer der Stadt einladen. Er ist wirklich nett und ich hoffe, dass ich mich dadurch nicht mehr ganz so fühle, als wäre ich im letzten Kaff am Rande des Imperiums angekommen. Ich vermisse Alexandria.
Apropos Arbeit: Ich hatte mir überlegt (dafür gab es ja viel Zeit), dass ich mir in Rom eine Stelle beim Cursus Publicus suche. Caius, mein Vater, war ja selbst mal Stationarius in Italia. Das Rechnen habe ich in Alexandria gelernt und Aufgaben delegiere ich ja eigentlich schon mein ganzes Leben. Solange ich nur nicht ganz unten als Briefausträgerin arbeiten müsste, denn gereist bin ich ja nun wirklich genug und als Enkelin eines Eques habe ich ja auch einen gewissen Stand, wäre das doch eine gute Idee, oder? Was hälst du davon? Und hattest du nicht erzählt, dass du auch mal im Postdienst warst? Vielleicht kannst du ja deiner allerliebsten Lieblingsnichte ein kleines Empfehlungsschreiben mit deinem nächsten Brief mitschicken? Ich würde mich freuen.
Vale bene!
/images/signet/Siegel_Sergia.png
Sergia Fausta
PRIDIE ID IUN DCCCLXIII A.U.C.
Casa Helvetia | Ostia | Italia
Onkel Varus sagt, dass ich mangels eigener seine Wertkarte nehmen darf.
Also einmal von der Annaea-Wertkarte abziehen, bitte. Danke.