[Cursus Publicus] Postannahme

• SERGIA FAUSTA

Ad Decimum Annaeum Varum
    Regia Praefecti
    Polis Alexandria - Provincia Alexandria et Aegyptus

Fausta Decimo avunculo s.d.p.

Nach einer schier unendlich langen Überfahrt, für die ich dir dankbar bin, dass du sie in die Wege geleitet hast, kann ich dir nun mitteilen, dass ich wohlbehalten in Ostia den Boden Italias betreten habe. Es ist zwar nicht ganz das, was ich mir erhofft und vorgestellt habe, aber immerhin konnte ich einen helvetischen Verwandten meiner Mutter, Titus Ocella, ausmachen, bei dem ich nun für ein paar Tage unterkomme, bevor ich zu Manius Messalla, meinem sergischen Onkel in Rom, weiterreise.
    Titus, der nicht nur mein Cousin sondern auch Aedil in und Decurio von Ostia ist, will mir sogar eine kleine Willkommensfeier hier ausrichten und dazu weitere Verwandte seiner Gens aus Rom, sowie ein paar höhere Männer der Stadt einladen. Er ist wirklich nett und ich hoffe, dass ich mich dadurch nicht mehr ganz so fühle, als wäre ich im letzten Kaff am Rande des Imperiums angekommen. Ich vermisse Alexandria.

Wie geht es dir, Onkel? Hast du meinen Rat befolgt und nach der lang verjährten Sache mit dieser Furia mal selbst wieder ein Fest gefeiert? Du weißt, dass ich dich bei deinem Körperbau und deinen blauen Augen sofort ganz für mich beanspruchen würde, wären wir nicht miteinander verwandt. *hihi* Und ich weiß, du hörst es nicht gern, aber ich finde, du arbeitest zu viel.
    Apropos Arbeit: Ich hatte mir überlegt (dafür gab es ja viel Zeit), dass ich mir in Rom eine Stelle beim Cursus Publicus suche. Caius, mein Vater, war ja selbst mal Stationarius in Italia. Das Rechnen habe ich in Alexandria gelernt und Aufgaben delegiere ich ja eigentlich schon mein ganzes Leben. Solange ich nur nicht ganz unten als Briefausträgerin arbeiten müsste, denn gereist bin ich ja nun wirklich genug und als Enkelin eines Eques habe ich ja auch einen gewissen Stand, wäre das doch eine gute Idee, oder? Was hälst du davon? Und hattest du nicht erzählt, dass du auch mal im Postdienst warst? Vielleicht kannst du ja deiner allerliebsten Lieblingsnichte ein kleines Empfehlungsschreiben mit deinem nächsten Brief mitschicken? Ich würde mich freuen.

Wenn du dies liest, werde ich wahrscheinlich schon in der Casa Sergia in Rom sein. Grüß die Götter, wenn du sie siehst.
    Vale bene!

/images/signet/Siegel_Sergia.png

Sergia Fausta
    PRIDIE ID IUN DCCCLXIII A.U.C.
    Casa Helvetia | Ostia | Italia

Sim-Off:

Onkel Varus sagt, dass ich mangels eigener seine Wertkarte nehmen darf.
    Also einmal von der Annaea-Wertkarte abziehen, bitte. Danke. :D

• "Salve...", sprach der Bote des Senator Avarus. Er hatte einen Brief abzugeben. Klar das dafür Terillus in Frage kam. Flinke Füße hatte er und genug Verstand auf das Pergament in seinen Händen acht zu geben.

"Ein Brief nach Germanien, an die Casa Germanica in Mogontiacum hab ich dabei."

Legte ihn vor:

Ad
    Memmius Fuficius Gnipho
    Casa Germanica Avarus
    Mogontiacum
    Provincia Germania Superior

Salve Memmius,

ich schreibe Dir mit freudigen Hintergedanken. Vorerst möchte ich Dir jedoch meinen Dank aussprechen, denn die letzten Berichte zum Anwesen stimmten mich sehr freudig. Gerne komme ich auch Deinen Wunsch nach wiedermal die Heimat zu besuchen. Leider nur ist es gerade jetzt schwierig ob der politischen Lage. Doch Du weißt ja wie sehr mir Mogontiacum am Herzen liegt. Ein paar Veränderungen Deiner Liste bin ich gewillt mitzutragen. Eine Liste dessen ist dem Schreiben gesondert beigefügt. Dir obliegt es die avisierte Summe gerecht einzusetzen und bei Einsparungen weitere Erweiterungen in den Zuchtbetrieben vorzunehmen. Wo wir auch gleich bei meinem zweiten Anliegen wären.
    Ich vertraue gänzlich auf Dein Urteil und hoffe darin nicht enttäuscht zu werden. Bitte sende zu einen möglichst zeitnahen Termin ein Dutzend der besten Zuchtstuten die meine Aufzucht zu bieten hat. Diese Tiere sind für wirklich enge Freunde gedacht. Ich hoffe Du erkennst die Notwendigkeit die besten Pferde auszuwählen.
    Neben den Investitionszusagen sende ich Dir außerdem eine Prämie mit. Kein Geld, denn ich weiß nicht wie sehr derzeit den amtlichen Diensten zu trauen ist, aber eine Verfügung die Dir zwei Morgen Land einbringt, so Du gewillt bist dies anzunehmen. Deine hervoragende Arbeit der letzten Jahre will ich gern belohnt sehen. Außerdem hoffe ich natürlich auf weitere Erfolge hinsichtlich der Pferdestallungen. Manchmal denke ich zwar den Gipfel bereits erreicht zu haben, aber Deine Meldungen verschaffen dem immer nochmal ein I'Tüpfelchen.

Liebe Grüße auch an den Deine Frau, die fünf Kinder und alle anderen Daheim gebliebenen. Mögen die Götter über euch wachen und eine reiche Ernte im Herbst bringen.

Vale,

[Blockierte Grafik: http://www.ostheim21.de/Imperium/Sig_Avarus.gif]
    Rom, ANTE DIEM IV ID IUL DCCCLXIII A.U.C.

"Ahja geht auf die Wertkarte der Gens Germanica."

SKLAVE - GENS GERMANICA

• Mit prächtiger Laune betrat Aculeo selbst die Räumlichkeiten des CP und atmete tief ein. Wie lange war es schon her dass er selbst hier herumgekrabbelt war...er konnte sich nicht wirklich genau daran erinnern wobei es auch egal war. Er war nun hier um einen Brief nach Ostia bringen zu lassen und mehr nicht.

Salve. Dieser Brief soll nach Ostia gebracht werden und ich zahle die Gebühr auch sofort. Also nix vonwegen Wertkarte oder so. dabei grinste er den Beamten der anscheinend neu zu sein schien.

Ad

Ordo Decurium
    Ostiensis

Salve werte Mitglieder

Ich möchte euch nur in kurzen Zeilen darüber informieren dass ich wieder in Freiheit wandle. Die Haft welche über mich verhängt wurde ist vorüber und so bin ich nun wieder verfügbar was die geschäftlichen Belange Ostias angeht.
    Doch möchte ich euch darauf hinweisen dass meine persönliche Anwesenheit noch etwas auf sich warten lässt da die Haft mir viel von meiner Vitalität geraubt hat.

Es würde mich freuen wenn die Collegas Iulius Dives und Helvetius Ocella den Weg nach Rom finden würden um an einer kleinen Cena in der Casa Germanica meine Gäste zu sein.

[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/m/829/7702/pgerac.png]

Sim-Off:

bezahlt

• Erneut betrat Aculeo den CP und legte einen Brief vor der nun nach Germanien gebracht werden sollte. Zusätzlich gab es einen Transport. Es sollten 2000 Sesterzen nach Confluentes gebracht werden. Schon längst überfällig war die Summe die vor langer Zeit dem Duumvir zugesagt wurde.

Ad
    Curia Confluentes

Confluentes
    Germania Superior

Salve Duumvir Titus Volcatius Mutianus

Vermutlich wirst du dich nun wundern was dieser Brief soll. Kurz, in wenigen Worten zusammengefasst.

Dieser Brief ist als Begleitschreiben zu der beiliegenden Summe von 2000 Sesterzen gedacht. Ich war längerem in Germania Superior unterwegs und war im Zuge dieser Reise auch Gast in der Curia zu Confluentes. Dort sprach ich mit dir und hatte dir Zugesagt eine kleine Summe der Stadt zukommen zu lassen um den Ausbau bzw Bau eines öffentlichen Gebäudes zu unterstützden.
    Da viel geschehen ist fehlte mir dir Zeit und mein Gedächnis wies mich auch nicht ständig darauf hin.

Doch jetzt soll mein Versprechen eingelöst werden und Confluentes soll um 2000 Sesterzen reicher sein.

Was nun damit geschieht liegt im Ermessen des Ordo Decurium und den Duumvirii.

Vale bene

[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/m/829/7702/pgerac.png]

So. Ich werde die Gebühr gleich bezahlen. Aber dieser Brief soll per Einschreiben versendet werden. Es handelst sich ja hier um eine wertvolle Briefsendung gab Aculeo noch bekannt

Sim-Off:

bezahlt

• "Salve! Ein Brief nach Confluentes als Einschreiben.... kein Problem.", erklärte der Postbeamte freundlich, nahm das Geld entgegen und zählte es. "40 Sesterzen, passt genau." Er nickte, ließ die Münzen in der Kasse verschwinden und warf den Brief mit einer kurzen Notiz, dass hier die Empfangsbestätigung des Empfängers benötigt wurde, in die Postbox nach Germania Superior. "Willst du für weitere 50 Sesterzen noch irgendetwas mit diesem Brief mitschicken" (zum Beispiel eine kleine Schatulle mit 20 Goldmünzen = 2000 Sesterzen) "oder wäre das soweit alles?" Man konnte ja wenigstens mal nachfragen, wo dieser Kunde heute schon zum zweiten Mal hier war und damit schon jetzt 50 Sesterzen hier gelassen hatte.

• Ähh...ja stimmt. Das soll ja auch mit antwortete Aculeo und stellte eine kleine Schatulle auf den Tresen. Zusätzlich wechselten 50 weitere Sesterzen den Besitzer

• Der Postbeamte nickte und nahm die Schatulle *, um sie zu dem Brief zu packen und mit einem Bändchen beides grob zusammenzubinden. Anschließend nahm er das Geld, zählte es kurz ab und ließ die Münzen einmal mehr in der Kasse verschwinden. "Sehr schön. War das dann jetzt alles oder willst du noch einen Brief aufgeben, größere Fracht verschicken oder vielleicht eine Wertkarte kaufen?", erkundigte sich der Beamte und fügte unaufgefordert hinzu: "Bei den ganzen Sendungen würde sich das wirklich lohnen, denn da gibt es auch Rabatte, weißt du? Ein Wertkarten-Guthaben von 100 Sesterzen kostet dich so zum Beispiel nur 95 Sesterzen im Kauf.", erklärte er. Wie kam er jetzt auf genau dieses Beispiel? Naja, zusammen mit dem früher abgegebenen Brief nach Ostia hatte den Kunden der Versand jetzt genau 100 Sesterzen gekostet, von denen er wenigstens fünf hätte sparen können....

Sim-Off:

* Soll der CP den Betrag bei Auslieferung der Post überweisen (dann müsstest du vorher die 2000 Sesterzen noch an den CP übergeben) oder machst du das selbst auf direktem Wege? - SF.

• Sim-Off:

Ich überweise direkt. Vertrau dem CP doch keine 2k an :D;)

Ich kenne die Rabatte für Wertkartenkäufe ganz gut. antwortete Aculeo schmunzelnd ohne weiter darauf einzugehen.

Ich denke es bleibt so wie es ist. Wenn ich wirklich mal Lust habe eine Wertkarte zu besitzen melde ich mich sicher. Ein Glück dass die Vereinigungen nicht Mitgliedskarten ausgaben. Wo sollte man die bloß alle aufbewahren...

Herzlichen Dank für die nette Bedienung. Vale

• Sim-Off:

Der CP hat sogar schon Anklagen mitsamt der Anklagegebühr zugestellt, kann sooo vertrauensunwürdig also nicht sein. 8)

"Immer wieder gerne.", antwortete der Postbeamte und glaubte irgendetwas vergessen zu haben in seiner vorherigen Aufzählung. Richtig, die Möglichkeit einer Quittungsausstellung. Aber da verabschiedete sich sein Gegenüber (der sich nicht vorgestellt hatte, sodass der neue Postbeamte nichts von dessen früherer Tätigkeit als Postpräfekt wusste) auch schon. "Vale und komm bald wieder."

• Einer der vielen Sklaven der Casa Germanica brachte einen Brief des Senators Germanicus Sedulus ins Postamt.
    Wortlos übergab er das Schreiben dem dortigen Beamten.

Ad
    Tiro Aulus Helvetius Turpio
    Legio XXII Deiotariana, Aegyptus

Salve Helvetius Turpio,

Nun, ein jeder muß das tun, was er tun muß.
    Und wenn du meinst Legionär werden zu wollen, so ist dies dein Entschluß. Und Legionäre braucht es auch.
    Und da ich selbst einmal Soldat war, warum also nicht.

Ja, so etwas haben Centurionen an sich. Aber er wird dann auch einen brauchbaren Soldaten aus dir machen, ansonsten hätte er seinen Rang nicht verdient.
    Ach von der Statur her? Welche Statur hat denn bitteschön ein Senator?
    Und wenn wir schon dabei sind, so war ich ein klein wenig über deine Anrede erschrocken, als wären wir schon jahrelang Kumpels.

Informationen. Hört sich auf alle Fälle gut an. Allerdings so lange du in der Ausbildung bist, wirst du nicht von der dortigen Welt zu sehen bekommen, glaube mir und wirst froh sein, wenn du dich einmal ausruhen kannst.

Der Bürgerkrieg ist rum, und wir haben einen neuen Imperator. Ich gehe davon aus, dass auch deine Legion bald auf ihn vereidigt wird. Ansonsten fängt Rom an, sich langsam zu erholen.

Möge Mars mit dir sein!

Senator
    Germanicus Sedulus

Sim-Off:

Einmal Familienwertkarte bitte.

• [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120526/usohbe7l.png| Nysa

Eines morgens betrat Nysa das Officium, um im Auftrag ihrer Domina, die sie weiterhin vergötterte, ein Stapel Papyri fortzusenden. Es waren keine Briefe, sondern Papyri die fürs Aushängen gedacht waren, ob es überhaupt der Cursus Publicus tun würde, dass war eine ganze andere Frage.

Sie ging auf die Annahmestelle zu. "Salve!"

ERSTE SKLAVIN - DECIMA MESSALINA
    CUBICULARIA - DECIMA MESSALINA

• Nachdem in den ersten Wochen nach dem Bürgerkrieg die Postannahmestellen im Reich nur so brummten, war es mittlerweile wieder etwas stiller geworden. So übte sich der Postbeamte in diesem Büro gerade im Balancieren eines Stilus, als eine Kundin eintrat und grüßte. "Hallo! Wie kann ich dir helfen?", antwortete der Beamte, während sein Blick fest auf seinen Stilus gerichtet blieb.

• [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120526/usohbe7l.png| Nysa

Leicht schüchtern zeigte sie dem Postbeamten die mitgebrachten Papyri.

Sculptor gesucht

Art der Arbeit:
    Sculptor - Bildhauer

Honorierung:
    1.500 Sesterzen mit zusätzlicher Verpflegung und einer Reisekostenerstattung

Beschreibung:
    Vestalin Decima Messalina sucht eine oder einen zuverlässige(n) Bildhauer(in). Es soll eine massive aus Marmor gefertigte Ganzkörperstatue mit dem Bildnis von Vestalin Decima Messalina angefertigt werden. Das Werk soll im Atrium Vestae gefertigt werden. Material wird von Seiten des Atrium Vestae angeschafft.

Hinweis:
    Bewerber für diese Stelle können vorab weitere Informationen einholen. Bei Annahme bittet Vestalin Decima, um vorige schriftliche Mitteilung. Einer Vestalin zu dienen, ist mit höchster Anerkennung verbunden!

Sim-Off:

Auch als NPC möglich. Bildquelle: Hier.

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120604/o7j49eb2.png

"Meine Domina wünscht, wenn möglich, dass die Anzeige in den Städten Ostia, Mantua, Mogontiacum und Alexandria auf die dafür vorgesehene Stelle auszuhängen ist. Wäre das überhaupt möglich?"

• Das Schreiben selbst interessierte den Postbeamten zunächst nur relativ wenig. Es war ja auch nicht seine Sache, was sich die Leute gegenseitig für Nachrichten schickten. Als die Kundin dann aber begann von auszuhängenden Anzeigen zu reden, schaute er kurz auf.... und sein Stilus fiel von seinem Finger direkt vor ihm auf den Pult. "Mist!", fluchte er kurz halblaut, konzentrierte sich dann aber wieder auf seine Kundin.
    "Also so normal ist das ja nicht nur unüblich, sondern widerspricht sogar unseren Vorschriften. Dort steht nämlich ganz wortwörtlich, dass auch auf dem Brief der genaue Emfänger mit Ortsangabe angegeben sein muss. Bei Briefen ohne Empfängeradresse besteht keinerlei Gewähr, dass sie ausgetragen werden. Außerdem ist der Cursus Publicus ja auch nur zuständig für die Postbeförderung und nicht für das Anbringen irgendwelcher Aushänge.", klärte der Beamte die junge Dame sachlich auf. Dann ließ er eine gaaanz laaange Pause folgen, bevor sein Oberlehrergesicht sich ein leichtes Lächeln abrang: "Natürlich könnte ich auch eine Ausnahme machen, wenn du mich furchtbar lieb darum bittest...."

Wenn das furchtbar lieb darum bitten nur bei Worten blieb, hätte sie absolut keine Probleme damit ihr Bestes zu geben, aber nicht wenn es mehr zu bedeuten hatte.
    Sie blickte dabei leicht zu Boden und schmollte vor sich hin. "Ach so. Hmm. Es wäre eben ganz lieb, wenn es trotzdem der Cursus Publicus tun würde. Meine Domina, Vestalin Decima, wäre dir, euch, zu großem Dank verpflichtet. Ihr ist es ja nicht so erlaubt Rom zu verlassen, weißt du." Hoffentlich reichte es aus, um den Wunsch ihrer Domina umsetzen zu lassen. Nicht dass sie mit vollen Händen wieder zurück zum Atrium Vestae musste. Manch einer hätte wohl die Papyri einfach irgendwo in eine Ecke geworfen und so getan als wäre die Arbeit getan. Doch Nysa war da ganz anders, sie war von Grund auf sehr ehrlich, auch wenn sie Gefahr lief von ihrer Domina bestraft zu werden. Für Nysa war es nämlich schon Strafe genug, wenn auch nur ihre Domina ihr den Rücken zukehrte.

• Der Postbeamte wiegte seinen Kopf ein bisschen nach rechts, dann etwas nach links und wieder ein wenig nach rechts. Dann seufzte er leicht. "Nun, dann will ich dem Wunsch einer Vestalin mal nicht im Wege stehen. Für vier Briefe beträgt die Gebühr dann 40 Sesterzen. Oder soll das von einer Wertkarte abgebucht werden?" Die Decimer hatten ja ganz sicher eine Wertkarte, wusste der Beamte aus dem Kopf. "Oder vielleicht will die Vestalin für sich und ihre Schwestern gleich eine eigene Wertkarte erwerben?"

Sim-Off:

SF

Das war doch erfreulich zu hören, dass der Bote dem Wunsch nahe kam. "Vielen lieben Dank." Lächelte ihm dabei kurz an.
    "Die Kosten sollen über die Wertkarte des Cultus Deorum beglichen werden, so sagte es meine Domina."
    Kam doch der Staat für die Rund-um-Versorgung der Vestalinnen auf, so auch für die Privatpost.

• Hauptsache, die Vestalin Decima war nicht vergesslich! Wem man einmal einen Gefallen tat, von dem konnte man schließlich auch erwarten, dass dieser Gefallen irgendwann einmal auch erwidert wurde. "Das sollte gehen. Gibt es sonst noch etwas, das ich für dich oder deine Herrin tun kann?", fragte der Postbeamte, während er die Schreiben an sich nahm und die entsprechenden Beträge der Wertkarte abstrich.

Sim-Off:

SF

• Ein Sklave brachte eine Tabula vorbei, die auf Kosten der Gens Duccia nach Germania geschickt werden sollte...

Ad
    Numerius Duccius Marsus
    Casa Duccia | Mogontiacum | Germania Sup.

Familie!

In Rom geht, mit großer Vorsicht, alles seinen gewohnten Gang. Die Menschen versuchen sich so schnell wie möglich in einen Alltag zu stürzen der an die Zeit vor dem Krieg erinnert, doch wird in vielen Gesprächen klar, dass der Krieg immernoch in den Hinterköpfen spuckt und ein gewisser Reiter noch nicht allzu fest im Sattel sitzt. Kurzum: es bleibt spannend.

Zu meinem eigentlichen Anliegen: mir wurde, ob meiner Erfolge der Vergangenheit, vorgeschlagen nicht nach der Prätur Halt zu machen und nach Germania zurück zu kehren, sondern das Konsulat ebenso zu avisieren. Zugegeben, es würde gewisse Vorteile mit sich bringen... aber es würde eben auch beträchtlich länger dauern... und beträchtlich mehr Geld verschlingen.
    Deshalb reiche ich die Frage nun an euch weiter, die ihr mein Fortkommen hier immerhin finanziert: wie sieht es aus? Wäre die Stütze für ein Konsulat und damit zwei weitere Jahre in Rom drin? Was könnte man sich aus eurer Perspektive davon versprechen?

Lasst es mich wissen.

Til ars ok frisar,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!