[Cursus Publicus] Postannahme

  • Ein Urbaner brachte folgenden Brief vorbei, mit dem Hinweis, dass die Gebühr von der Wertkarte der Gens Duccia abgezogen werden sollte. Für den Briefkopf hatte Hadamar dann doch noch den Scriba zu Hilfe gezogen, damit da auch ja alles richtig war...


    Numerius Duccius Marsus
    Casa Duccia
    Mogontiacum
    Germania Superior



    [Blockierte Grafik: http://img580.imageshack.us/img580/7556/491t.png]

  • Ein Sklave schickte die Tabula auf Kosten der duccischen Wertkarte nach Mantua


    Praefectus Castrorum Leg. I.
    Castra Legionis | Mantua


    Aedilis Plebis Praefecto Castrorum s.d.


    Salve Licinus,


    Ich spare mir das Geplänkel zu deiner aktuellen Befindlichkeit nach all den Strapazen des Bürgerkriegs. Da ich nichts gegenteiliges gehört habe, gehe ich einfach mal davon aus, dass es dir im Moment nicht schlecht geht.


    Hier in Rom ist ein Ordnungsverfahren gegen den Miles Sextus Hadrianus Flavus anstellig, welcher unseren Informationen zufolge in der Legio I. seinen Dienst versieht. Ich würde dich nicht persönlich mit den Verfehlungen eines einzelnen Legionärs behelligen, wüsste ich welcher Cohors und Centurie er zugeteilt ist.
    Auf die letzte Mahnung kam keine Reaktion, weshalb man sich nun hier die Frage stellt ob unsere Informationen noch korrekt sind.


    Anbei wird eine neue Mahnung geschickt, wenn du veranlassen könntest, dass er sie bekommt (oder wir Informationen zu seinem Aufenthaltsort) wäre ihm sicherlich sehr geholfen.


    Antegratias.


    Vale bene,


    Aedilis Plebis

    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriften/unterschriftvalaroemwachs.png]
    Exedra Aedilium | Basilica Iulia | Roma





    EDICTUM AEDILIS PLEBIS
    ANTE DIEM VI KAL NOV DCCCLXIII A.U.C.


    Aufgrund einer ausbleibenden Reaktion auf das Edikt vom ANTE DIEM III NON SEP DCCCLXIII A.U.C. (3.9.2013/110 n.Chr.), welches einen Verstoß des Sextus Hadrianus Flavus gegen codex universalis, lex mercatus § IV, Abs. III feststellte und eine Strafzahlung von 50.00 Sz zum Gegenstand hatte, wird das Strafmaß hiermit auf 100.00 Sz erhöht.
    Die Strafe ist binnen einer Frist von zwei Wochen (10.11.) ab Verkündung des Edikts zu zahlen.


    Beschwerde oder Einspruch ist an den amtierenden Consul zu richten.


    Gezeichnet und verfügt durch:


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/vala/unterschriftvalaroemtinte.png]


    ANTE DIEM VI KAL NOV DCCCLXIII A.U.C. (27.10.2013/110 n.Chr.)


  • Ein Bote brachte zwei Tabula nach Germania auf Kosten der duccischen Wertkarte auf den Weg.


    Familia Duccia Wolfricis
    Casa Duccia | Mogontiacum


    Heilsam Familie,



    ich habe nicht viel zu berichten, was einerseits bedeutet, dass es keine schlechten Nachrichten gibt, allerdings auch keine besonders guten.
    Die Gesandtschaft aus Mogontiacum ist eingetroffen, ich beherberge sie zur Zeit im Heim des Lucius Accius Damio, eines vermögenden Ritters den ich zu meinen engen 'Freunden' hier in Rom zähle. Das gibt natürlich einerseits die Möglichkeit, die Bedeutung unserer Sippe für Mogontiacum über die Grenzen der Civitas und der Provinz hinaus zu steigern, andererseits kann man ihnen so halbwegs unbescholten auf die Finger schauen.


    Mein Aedilat ist vorbei, was nicht bedeutet, dass ich weniger zu tun hätte. Einerseits gilt es Projekte voranzutreiben, andererseits neue zu ersinnen... zudem sollte ich endlich mal das Heirats-Projekt in Angriff nehmen. Die Prätur könnte ich potentiell noch ohne Weib an meiner Seite schaffen, aber für das Konsulat brauch ich definitiv jemanden. Die Qual der Wahl ist hier in Rom eine außerordentliche... diejenigen, die mir bei meinem Projekt behilflich sein könnten wollen keinen Emporkömmling aus der Provinz in ihrer Sippe, und diejenigen die mich wollen bringen mir nichts. Vertrackte Sache, also.


    Ich konnte übrigens eine größere Menge Grund und Boden acquirieren. Zwar musste ich dafür Dagmars Finanzmittel schröpfen, aber ich glaube sie wird es mir nachsehen: nach mehreren gelungenen Tauschgeschäften darf sie sich nun Herrin über mehr als ein Dutzend Salti Land in den Mogontiner Bergen nennen. Danke, danke, gerngeschehen.


    Noch was: ein guter Freund und Weggefährte ist gerade nach Germania versetzt worden. Sein Name ist Iullus Quintilius Sermo, ich kenne ihn seit seinen Anfängen in Rom und ihr, soweit ich weiß, noch von seiner Zeit als Procurator Civitatium. Ich denke es wäre interessant den Mann, alleine wegen der schon fast traditionellen Verbundenheit unserer Sippen, näher an uns zu binden... immerhin kommandiert er nun eine nicht unerhebliche Streitkraft in der Provinz. Nur soviel: er ist bisher unverheiratet. Ändert das.


    Das dazu, mehr wenn es mehr zu erzählen gibt.


    Til ars ok frisar,





    Praefectus Alae
    Iullus Quintilius Sermo
    Castellum Alae | Confluentes


    T. Duccius Vala amico suo s.d.


    Praefectus Alae! Was für ein Titel. Ich gratuliere, auch wenn ich nicht gerade behaupten kann überrascht gewesen zu sein als ich von deiner Beförderung und Versetzung hörte. Die Hasta Pura, die man dir offensichtlich verleihen will, sollte bei Erhalt dieses Briefs bereits in deiner Kemenate hängen... ich bin mir sicher allein schon deren Anblick dürfte gewisse Beine öffnen. Auch wenn du dir nicht allzu viel Zeit beim Schließen dieser Lücke lassen solltest, der Frost dort oben ist unerbittlich. Aber das kennst du ja schon...


    Zur Sache: in Rom stehen die Dinge derzeit ganz gut, auch wenn sich alles im Moment noch etwas träge bewegt. Die Menschen sind offensichtlich noch etwas misstrauisch gegenüber dem neuen Princeps, und dieser selbst bewegt sich noch alles andere als souverän in seinem Amt. Es bleibt abzuwarten was für Folgen das hat... wenn es welche hat.


    Aus deiner Zeit als Procurator Civitatium erinnerst du dich sicherlich an meinen Vetter Numerius Duccius Marsus. Wenn du die Gelegenheit hast, zum Beispiel beim Rapport in Mogontiacum... mach ihm doch deine Aufwartung. Ich bin mir sicher, die Gastfreundschaft meiner Sippe wird dich umhauen.


    Lass von dir hören.


    Vale bene,




  • [FONT=cataneo bt, amaze]

    Duumviri - Mogontiacum



    Legatus M Petronius Crispus Duumviri i.d. s.


    Hiermit melde ich mich aus Rom, wo unsere Gesandtschaft zum Kaiser vorgelassen wurde. Wir haben ihm unsere Glückwünsche zum Regierungsantritt samt der Geschenke ordnungsgemäß überreicht. Im Gegenzug hat er uns die Erhebung zum Municipium unter dem Titel Municipium Cornelium Mogontiaciensis mündlich zugesagt und angekündigt, die offizielle Erhebung an den Kalenden des Martius (1.3.2014) durch den neuen Legatus Augusti pro Praetore M Vinicius Hungaricus vollziehen zu lassen.


    Unsere Lex Municipalis wird noch von der kaiserlichen Kanzlei geprüft, weshalb unsere Gesandtschaft hier in Rom wartet, bis diese Sache geklärt ist. Trotzdem bitte ich darum, die Vorbereitungen für das Fest anlässlich der Verleihung des Stadtrechts schon in die Wege zu leiten. Wir haben dem Kaiser versprochen, zu seinen Ehren ab sofort jährlich Spiele abzuhalten (was dieses Jahr vermutlich ein bisschen kurzfristig wäre). Wir hoffen, dass wir Mogontiacum noch rechtzeitig zu dieser Feier erreichen.


    Außerdem möchte ich bereits hervorheben, dass der Senator Titus Duccius Vala sich besonders für unsere Erhebung engagiert hat. Ich möchte deshalb vorschlagen, ihn offiziell zu unserem Stadtpatron zu ernennen. Dies kann aber nach unserem ausführlicheren Bericht bei unserer Rückkehr geklärt werden.


    Pro Legatione

    [/FONT]


    Sim-Off:

    Gebühr gezahlt

  • Sim-Off:

    Da meine Amtszeit aller Voraussicht nach am 01.03. um sein wird, während noch nicht klar ist, ob es in der nächsten Amtsperiode einen (bespielten) Decemvir gibt, gilt:
    Wer rechtzeitig antwortet, der kann noch von mir bearbeitet werden. Wer länger braucht, der muss unter Umständen einige Zeit mehr auf sein Erbe warten... ;)


    Roma, A.D. IX KAL MAR DCCCLXIV A.U.C.

    Ad
    Centurio
    Lucius Helvetius Corvinus
    Castellum Legionis II Germanicae
    Mogontiacum, Germania Superior

    ____________________________________________________________
    M. Iulius Dives Decemvir stl. iud. Helvetio Corvino Centurioni s.d.


    Wir wollen nicht klagen, dass sie gegangen sind,
    sondern dankbar sein, dass wir sie hatten.


    In diesem Sinne wünsche ich dir in diesen schweren Stunden den Trost deiner Verwandten und Freunde, nach der Zeit der Trauer jedoch auch wieder einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft. Sei dir meines Beileids ob des Verlustes deines Cousins Titus Helvetius Ocella versichert.


    Vom hohen Senat zum Decemvir stlitibus iudicandis gewählt ist es meine Pflicht, dem Praetor Urbanus in Erbschaftsprozessen zur Hand zu gehen, was nun speziell auch diesen Fall betrifft. So ist es meine Aufgabe, dir mitzuteilen, dass du nach Intestaterbrecht als rechtmäßiger Erbe der folgenden Vermögenswerte festgestellt wurdest: Geld, einiger Waren und mitunter der Barbier (I) 'Kaiserschnitt' und der Schuster (I) 'Sutor Helvetiae'.


    Dir steht es nun frei, ob du dieses an keinerlei weitere Verpflichtungen geknüpfte Erbe annimmst oder nicht. Solltest du dich gegen eine Annahme des Nachlasses entscheiden, wird dein Erbanteil auf die übrigen Erbberechtigten aufgeteilt respektive der Res Publica zugeführt.


    Ich bitte dich, mir möglichst zeitnah, spätestens jedoch bis zum ANTE DIEM VIII ID MAR DCCCLXIV A.U.C. (8.3.2014/111 n.Chr.) mitzuteilen, ob du dieses Erbe anzutreten gewillt bist. Denn sollte ich bis dahin keine Antwort in mein Officium in der Bascilia Ulpia zu Roma von dir erhalten haben, bin ich gezwungen dies als Ablehnung der Erbschaft anzusehen.


    Mögen die Unsterblichen deinen Verwandten sicher ins Elysium geleiten, dir und den Deinen aber ein langes und erfülltes Leben schenken.


    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Papyrus.png


    MARCUS IULIUS DIVES XVIR STL. IUD.


    Sim-Off:

    Einmal auf die Wertkarte der Gens Iulia ( F-I ) bitte mit obigem SimOff-Kommentar verschicken. Danke.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Varenus mit fünf Sklaven, einem Wagen, drei Leibwächtern und zwei Finanzbeamten kamen die Straße entlang. Als sie ihr Ziel erreichten, trat einer der Beamten ins Innere des Gebäudes. Varenus hingegen blieb mit den anderen weiterhin draußen stehen, um heiße Ware nicht unbewacht zu lassen. "Salve! Ich komme vom Palatin und wir haben einen Auftrag für den Cursus Publicus. Dieser soll nämlich einen fünfstelligen Geldbetrag überbringen. Einer der Verantwortlichen vor Ort?", fragte er recht verhalten.

  • Vom Palatin, da kam er her, mit ganz viel Geld, das wiegt gar schwer. Also gleich doppelter Grund, um die Postpräfektin persönlich, mich, über das Eintreffen des Mannes zu informieren. Und ich kam dann auch: "Grüß dich! Ich bin Sergia, die Praefecta Vehiculorum pro Italia.", stellte ich mich wichtig vor. Soviel Zeit musste schließlich sein. "Mir wurde mitgeteilt, dass der Cursus Publicus einen fünfstelligen Geldbetrag transportieren soll?", wiederholte ich, was mir das Kerlchen, das mich informiert und hergeholt hatte, sagte. "Versteh mich nicht falsch, aber gibt es irgendeinen Grund dafür, dass man lieber uns das Geld anvertraut als den hochgerüsteten und über dem Cursus Publicus stehenden Prätorianern?" Das musste ich einfach fragen, weil der der Cursus Publicus im Gegensatz zu den Schwarzröcken ja nur höchst selten und praktisch nie schwer bewaffnet durch die Provinzen reiste und Post zustellte. Und wenn ein fünfstelliger Geldbetrag zum sicheren Erreichen eines Zieles etwas brauchte, dann war es vor allem der militärische Schutz vor habgierigen Räubern und gerissenen Dieben....

  • Verstutzt blickte er in Richtung Sergia und rieb sich erst einmal kräftig die Augen. Wie? Was? Eine Frau als Praefecta? Ist Rom so arm an männlichen Nachwuchs? "Äh,... . Genau!", sagte er irritiert. "Wie Praefecta? Seit wann?" Sprach jedoch weiter ohne abzuwarten. "Egal. Also Weib ... äh... Dame... äh... Frau... Der alte da draußen hält nichts von den Prätorianern. Keine Ahnung warum, man munkelt, er sei mal von denen verprügelt worden, anscheinend nur nicht kräftig genug. Aber erzähl es nicht weiter, verstanden?" Oh je... "Es sind um genau zu sein 15.000 Sesterzen die an Germania Superior überbracht werden müssen. Abgemacht?"

  • Unter der heutigen Post des Palastes, befand sich unter anderem auch dieses Schreiben nach Mogontiacum.



    Ad
    F. Domitius Massula
    Casa Domitia
    Mogontiacum, Provincia Germania Superior



    Verehrter Domitius,


    wie du in deiner Funktion als Princeps Praetorii bestimmt schon die eine oder andere Erfahrung gemacht hast, mahlen die Mühlen in Rom mitunter sehr langsam.


    Bei der Durchsicht einiger Unterlagen meines Vorgängers, ist mir, als neuem Procurator a libellis des Kaisers, ein Schreiben in die Hände gefallen, dass du vor einiger Zeit verfasst und an die Administratio Imperatoris übermittelt hast. Du bewirbst dich darin um einen Posten am Kaiserhof.


    Wie es der Zufall will, bin ich gerade dabei einige Umstrukturierungen vorzunehmen und suche dazu fähige Männer, welche die Administratio Imperatoris mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung im Bereich der Verwaltung verstärken können.


    Da dein Schreiben schon einige Zeit zurück liegt, möchte ich dich fragen, ob du nach wie vor zu einem Umzug nach Rom bereit wärst und dir vorstellen könntest, in die Administratio Imperatoris berufen zu werden.


    Ich bitte dich, mir diesbezüglich eine Nachricht zukommen zu lassen.


    Vale bene,


    LUCIUS IUNIUS SILANUS
    ~~Procurator a libellis - Administratio Imperatoris~~



  • Sim-Off:

    Tut mir Leid für die Verspätung!


    Herrje. Herr-je! Männer. Es war immer wieder amüsant mit anzusehen, wie es für manche offenbar schon ausreichte, dass ich einfach nur auf der Bildfläche auftauchte, damit sie kurz davor waren Schnappatmung zu kriegen: Wie Praefecta? Seit wann?, echote es in meinem Kopf und meine Mundwinkel hoben sich fast unmerklich ein wenig an. Weib? Meine linke Augenbraue schnellte nach oben. Dame? Das gefiel mir schon besser. Frau? Der Kerl war eindeutig überfordert mit mir.... Ich seufzte leise. Er war ja nicht der erste, den meine Vorstellung als Postpräfektin irritierte, aus der Bahn warf und leicht verunsicherte.
    Dementsprechend versuchte ich den ersten Part dann auch geflissentlich zu ignorieren, während ich mich darauf fixierte, was er mir anschließend erzählte. Und noch während er sprach zogen sich meine Augenbrauen zusammen und meine Stirn legte sich in (kleine, denn ich war ja noch jugendlich jung, bildhübsch und wunderschön) Falten: "Bitte? Ich glaube, ich habe mich verhört. Hast du.. wie heißt du gleich.. gerade allen Ernstes versucht...." Ja, was versuchte dieser Kerl hier eigentlich? So richtig schlau wurde ich nicht daraus und schüttelte einfach nur meinen Kopf, anstatt meinen Satz noch irgendwie zu beenden. Dazu fehlten mir ohnehin die Worte!


    Ich hielt einen Moment inne. "Okay, Schätzchen!", wählte ich meinen Anrede genauso legere, wie er mit seinem "abgemacht" geendet hatte. "Was ich dir jetzt erzähle, das erzähle ich dir genau EINMAL, verstanden?" Mein rechter Zeigefinger legte sich auf meinen linken. "Punkt eins. Ich gehe davon aus, dass du im Dienste des Kaisers stehst, wenn du mit Auftrag vom Palatin kommst. Das heißt, du bist genauso Teil der staatlichen Hierarchie, wie ich, auch wenn du sicherlich noch nicht auf meiner Ebene logierst." Denn ich unterstand direkt dem Praefectus Praetorio, der wiederum direkt dem Kaiser unterstand. Da lag es in der Natur der Sache, dass das nicht so schnell und einfach mal übertroffen wurde. "Wenn du im Folgenden ein Interesse daran hast, auch weiterhin ein Teil dieser großen Hierarchie zu bleiben, dann solltest du - alpha - niemals schlecht über deinen direkten Vorgesetzten reden oder tratschen wie ein Waschweib!" War das angekommen? Ich sah ihn aus schmalen Augen eindringlich an. "Du solltest - beta - immer fleißig deinen Job machen und solltest - gamma - nie, niemals, deinen Vorgesetzten hintergehen!" Es sei denn, dass die Sache todsicher immer zum eigenen Vorteil gereichen würde. Aber das behielt ich für mich.
    Mein rechter Zeigefinger wanderte weiter auf meinen linken Mittelfinger. "Damit sind wir bei Punkt zwei. Ich werde die Prätorianer und insbesondere ihren obersten Vertreter ganz sicher nicht hintergehen! Wenn dein Cheffchen also ein Problemchen mit den Prätorianern hat, dann ist das in der Tat sein Problemchen und nicht meins! Denn ich übernehme bestimmt nicht die Verantwortung dafür, dass eine so horrende Menge an Geld nicht nur durch Italia, sondern auch noch zwei andere Provinzen, für die ich nicht im Geringsten zuständig bin, sicher bis an sein Ziel transportiert wird - nicht ohne eine angemessene Schutztruppe, die gerade den Weg durch die Alpen und später im Norden bei diesen Halbbarbaren sichert und schützt.", ließ ich ihn dann erstmal mit seiner Bitte abblitzen.
    Mein rechter Zeigefinger wanderte, denn aller guten Dinge waren bekanntlich drei, auf meinen linken Ringfinger. "Und zuletzt Punkt drei. Hier möchte ich dich aufmerksam machen auf die Vorschriften des kaiserlichen Cursus Publicus, in denen es in Paragraph zwei, Absatz drei heißt, dass der Cursus Publicus per se keinerlei Verantwortung für jedwede Postsendungen übernimmt, die uns ohne oder nur mit einer falschen Zieladresse übergeben werden. Germania Superior ist schließlich groß...." Ich lächelte rechhaberisch und mittlerweile leicht genervt davon, dass ich - wieder mal - jemanden zum Caius machen musste.


    Es folgte ein sanftes Nicken als Zeichen dafür, dass mein Vortrag vorüber war. "Richte deinem Vorgesetzten "da draußen" schön Grüße aus und lass ihn wissen, dass ich entweder hier drinnen für ihn zu sprechen bin oder er sich, sollte er ein Einsehen haben, gerne auch direkt weiter zu den Prätorianern mit seinem Anliegen begeben darf." Auf dieses Jüngelchen hier vor mir hatte ich nämlich keinen Bock mehr. Das war ja fast schon beleidigend, dass man mir überhaupt nur so einen vermutlich untersten Beamten vom Palatin zum Reden geschickt hatte! So nicht! Nicht mit mir! "Vale.", verabschiedete ich diesen Burschen trocken und drehte ihm dann demonstrativ den Rücken zu, während ich gespannt war, ob ich gleich auf den wütenden Vorgesetzten dieses Bengels träfe oder die Sache damit gegessen wäre....

  • Die Worte, die Lucius für den Alten aufsetzte, waren kurz und lakonisch. Soldatisch würde man vielleicht sagen - der junge Petronier nannte es aber wohl rational. Es ging seinen Vater nichts an, was er hier tat und wahrscheinlich interessierte es ihn auch nicht wirklich.

    [FONT=freestyle script, amaze]M. Petronius Crispus - Domus Petronia - Mogontiacum - Germania Superior


    L patri suo s.d.
    Ich habe mit meinem Patron Tiberius gesprochen. Er hat mich dem Procurator a libellis Iunius Silanus vorgestellt, der versprochen hat mich dem Kaiser zu empfehlen. Ich benötige den Nachweis über den erforderlichen Grundbesitz. Schicke mir die Besitzurkunde, damit ich diese Formalie erledigen kann.


    Schicke mir außerdem noch etwas Geld, da der Aufenthalt in Rom sehr teuer ist. Ich brauche muss mich repräsentieren, damit ich als ehrenhafter Mann anerkannt werde.


    Vale,
    L Petron. Crispus[/FONT]


    Sim-Off:

    Papi zahlt

  • "Hallo erstmal.", grüßte der Postbeamte, der heute in der Postannahme hier tätig war. Dann nahm er den Brief entgegen, kontrollierte eine ausreichende Anschrift, nickte, suchte und fand die Versandbox nach Germania Superior, nickte, und legte das Schreiben zu den übrigen in dieser Box befindlichen. Zum Schluss hieß es dann noch das Geld für die Versandgebühr zu zählen....


    Sim-Off:

    Dann sag deinem Papi mal Bescheid: 10 Sesterzen auf Konto 1225 bitte. ;)

  • Nachdem der Postbeamte den Brief entgegengenommen hatte, legte Lucius das Geld auf den Tisch und ging wieder.

    Sim-Off:

    Hoppla, vergessen... jetzt ist es überwiesen!

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Ein iulischer Sklave, dessen Name an dieser Stelle keine Rolle spielte, gab im Auftrag seines Herrn zwei Briefe ab:


    Roma, A.D. VI NON IUL DCCCLXIV A.U.C.

    Ad
    Legatus Augusti pro Praetore
    Marcus Vinicius Hungaricus
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum, Germania Superior



    Iulius Dives Vinicio Hungarico Patrono s.d.


    Ich hoffe, du verzeihst mir meine kleine Verspätung, mit der ich nun auf deinen letzten Brief antworte. Meine Hochzeit mit allen Vor- und Nachbereitungen, dem Umzug meiner Frau in die Casa Iulia und nicht zuletzt auch meine weitere Laufbahn haben es mir leider nicht ganz leicht gemacht, die nötige Zeit für eine frühere Nachricht an dich zu finden. Doch der Reihe nach:


    Ich danke dir sehr, natürlich auch im Namen meiner Frau, für deine Glückwünsche und deine edlen Geschenke. Sei versichert, dass der Zierdolch einen ganz besonderen Platz gefunden hat, wie auch meine Frau nur darauf wartet, dir einmal persönlich ihr neues Armband vorzuführen. Herzlichsten Dank!
    Die Hochzeit selbst verlief im Großen und Ganzen doch eigentlich fast reibungslos, sodass ich mittlerweile in der Tat ein verheirateter Mann bin.


    Als solcher leiste ich zur Zeit mein obligatorisches Tribunat gemäß iulischer Tradition bei den Stadtkohorten ab. Insbesondere aufgrund deines Verhältnisses zu Consular Decimus Livianus möchte ich dir darüber hinaus mitteilen, dass er seit einiger Zeit den als neuer Statthalter nach Asia gegangenen Flaminius Cilo als Praefectus Urbi beerbt hat. Ich hoffe, es stellt kein Problem für dich dar, dass ich dem Decimus derzeit folglich unterstellt bin.


    Dafür wurde ich (und nicht nur ich) an anderer Stelle aus meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Praeceptor der Schola Atheniensis entlassen, nachdem diese im selben Atemzug vom Senat praktisch abgeschafft wurde. Selbstredend kannst du davon ausgehen, dass mit Decima Seiana insbesondere auch eine Decima ihre Stellung in dieser Institution verloren hat.


    Soweit die Neuigkeiten aus Rom. Mögen die Unsterblichen dich und die Deinen stets beschützen und dir eine Zeit des Friedens in deiner Provinz bescheren!
    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Tabula.png



    MARCUS IULIUS DIVES
    TRIBUNUS COHORTIS XII URBANAE




    Roma, A.D. VI NON IUL DCCCLXIV A.U.C.

    Ad
    Aedilis Mogontiacensis
    Titus Matinius Pacatus
    Casa Matinia
    Mogontiacum, Germania Superior



    Iulius Dives Matinio Pacato s.d.


    Das sind ja großartige Neuigkeiten, Onkel! Zu diesem deinem Erfolg gratuliere ich dir ganz herzlich und wünsche dir die nötige Energie und Kraft, um dein Amt nicht nur zur Zufriedenheit deiner Stadt und der Götter, sondern vor allem auch zu deiner eigenen Zufriedenheit bestmöglichst auszufüllen! Denn als Neffe meines Großonkels Agrippa wirst du ja bestimmt große Erwartungen haben an dich und deine Amtszeit, was?


    Natürlich ist es da auch ganz verständlich, dass du dich nur aus der Ferne für mich gefreut hast... wie es hoffentlich auch verständlich war, dass ich dir bei all dem Hochzeitsstress vor und auch noch nach der Hochzeit nicht sofort auf deinen Brief antworten konnte. Und seit einiger Zeit bin ich sogar als Tribun der Cohortes Urbanae im Einsatz, sodass du dir sicherlich vorstellen kannst, wie mir die Zeit nur so durch die Finger rinnt.


    Ich hoffe sehr, du konntest deinen Entwurf für eine Marktordnung erfolgreich durchboxen und hast "diesem Laden" dabei ordentlich eingeheizt! Mögen die Götter stets ihre schützende Hand über dich halten und wir uns eines Tages auch einmal persönlich kennenlernen! Mit den besten Grüßen aus Rom.
    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Tabula.png



    MARCUS IULIUS DIVES
    TRIBUNUS COHORTIS XII URBANAE


    Sim-Off:

    Bitte 2x auf die Wertkarte der Gens Iulia (F-I) verschicken. Danke.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Ad
    Iullus Quintilius Sermo, Ala II Numidia


    Mein lieber Sermo,


    mit großer Freude habe ich deinen Brief erhalten und als ich las, dass die Götter dir wohl gesonnen sind, wurde meine Freunde nur noch größer.
    Bitte nimm meine Entschuldigung an, dass ich dir so lange nicht geschrieben habe.


    Auch ich würde dir gerne nur gute und wohlklingende Neuigkeiten berichten. Dieser Brief wird nur von mir unterschrieben sein, denn über den Verbleib meines lieben Bruders Valerian herrscht leider eine große Unwissenheit. Er machte sich mit seiner lieben Frau nach Germanien auf und seitdem habe ich leider nichts mehr von ihm gehört. Ich bete zu den Göttern, dass es ihnen gut geht.
    Auch ich hatte leider einige Prüfungen durch die Götter zu durchleben. Zweimal war ich bereits einem Mann versprochen, doch die Schicksalsgöttin hat für mich wohl noch einen anderen Weg bestimmt.


    Leer und einsam ist die Casa hier in Rom gewesen. Bis vor wenigen Tagen, denn da standen zwei junge Mädchen auf meiner Türschwelle. Sie überreichten mir einen Brief in dem Stand, dass sie die Töchter meines Bruders Lyso sind. Er verließ unsere Familie ja sehr früh, wie du sicherlich noch weißt. Meine Erinnerungen an ihn sind nicht stark ausgeprägt. Du kannst dir vorstellen wir groß meine Überraschung war. Leider wurde ich mit dem Brief auch über das Ableben meines Bruders informiert. Die beiden Mädchen gleichen sich bis aufs letzte Haar. Zwillinge und ihre Namen sind Sila und Pina. Sie sind nett, grundverschieden aber beide herzensgut. Sie bringen wieder Leben in diese Casa und ich bin sehr dankbar dafür, dass der Weg sie zu mir geführt hat. Auch wenn mir nicht viele Mittel zur Verfügung stehen, so werde ich mein bestes Tun und die beiden auf ihrem weiteren Weg begleiten. Pina übrigens, ist sehr an der militärischen Welt und wie es scheint auch an den Soldaten selber interessiert. Du wärst also sicherlich ein sehr guter Ansprechpartner, wenn du uns mal besuchen kommst. Doch das soll nur ein weiterer Anreiz sein, wenn du mal Gast in unserem Hause sein kannst.


    Es betrübt mich dein Angebot in Anspruch nehmen zu müssen, doch da ich nun nicht mehr alleine für mich verantwortlich bin und die beiden Mädchen später wenigstens eine kleine Mitgift bekommen sollen, wären wir dir alle sehr dankbar wenn du uns wirklich finanziell ein klein wenig unter die Arme greifen könntest. Natürlich nur, wenn es dir nicht zur Last fällt. Es beschämt mich zugeben zu müssen, dass du mittlerweile mein einziger Verwandter bist, von dem ich noch weiß, dass es ihm gut geht.
    So möchte ich diesen Brief auch mit den besten Wünschen für dich abschließen. Pass auf dich auf und ich hoffe du weißt, dass du jederzeit ein gern gesehener Gast in meiner Casa bist.


    Mögen die Götter dir wohl gesonnen sein!
    Quintilia Valentina


    Sim-Off:

    Bitte von der Familienwertkarte abziehen, danke.

  • Familia Duccia Wolfricis
    Casa Duccia | Mogontiacum


    Heilsam Familie,


    nach anstrengenden Monaten, in denen ich oft zu vergessen drohte wo oben und unten ist, melde ich mich in aller Kürze zurück. Meine Prätur ist vorübergegangen, wenngleich ich nicht behaupten kann mit meinen Leistungen zufrieden zu sein. Mehr als den absolut nötigen Standard habe ich wohl kaum zusammengebracht, wuchsen mir anderweitige Geschäfte und Spätfolgen gewisser Querelen doch in jeder Hinsicht auf Trab.


    Wie dem auch sei, es gibt zwei Neuigkeiten die euch unmittelbar betreffen:


    1. ich werde heiraten. Meine Auserkorene stammt aus der Familia der Tiberii Ahalae und damit unmittelbar patrizischem Geschlechts. Ich bin recht zufrieden mit dem Coup, auch wenn unmittelbare Vorteile dadurch wohl auf sich warten lassen werden... wenn, dann aber. Ich spare mir eine Einladung zur Hochzeit, um ein Opfer zugunsten unserer Ehe wäre ich nicht undankbar.


    2. mir ist von meinem Patron, dem LAPP der Provinz, nahegelegt worden mich in der Verfassung einer Lex Provincialis zu engagieren. Zwar habe ich ausreichend juristischen Rat hier in Rom, allerdings fehlt es der Stadt wie mittlerweile wohl auch mir an reeller Expertise in Sachen Provinz. Ich würde es demnach begrüßen, handfeste Hilfe aus Mogontiacum zu bekommen. In Form des jungen Audaod zum Beispiel. Soweit ich weiß, sollte der Junge ohnehin sein Tirocinium fori absolvieren. Ich schlage daher vor, dass der Junge das hier in Rom tut.. wohin ihn seine weiteren Schritte auch führen werden: Erfahrungen aus dem politischen wie juristischen Alltag Roms sind nie schlecht. Denkt drüber nach.


    Darüber hinaus: Neuigkeiten aus Mogontiacum? Wie ergeht es euch? Ich habe seit der Katastrophe nichts von euch gehört... allerdings auch keine weiteren Negativzeilen. Was also erwartet mich in Mogontiacum?


    Til ars ok frisar,





    Sim-Off:

    Wertkarte der Duccii, s.v.p.

  • Tribunus Angusticlavius
    Aulus Iunius Seneca
    Legio Prima | Mantua


    Salve Iunius,


    es freut mich sehr zu hören, dass du in deiner neuen Aufgabe Zufriedenheit und Erfüllung gefunden hast. Ich bin mir absolut sicher, du machst dir, deiner Familie und auch mir als deinem Patron viel Ehre.


    Ich gehe davon aus, dass du bei deiner Frage nach den Geschehnissen in Rom nicht das politische Geschehen meintest? Nun, alles geht seinen Gang und es gibt wenig spektakuläres zu erzählen.


    Das was es zu erzählen gibt, gedenke ich dir allerdings persönlich zu erzählen. Meine Amtszeit ist vorüber und bis der nächste Wahlkampf beginnt, will ich noch ein paar Wochen außerhalb von Rom genießen. Natürlich werde ich meine Insel aufsuchen, allerdings muss ich zugeben auf der Suche nach einer anderen Art von Freizeit zu sein: die Jahre des politischen in Rom haben mir eine Art 'Heimweh' nach der Armee verpasst.. wenn man jahrelang im Sattel saß und sich in der Armee bewegt hat... nun, wem erzähle ich das?


    Also kurzum: ich werde die Legio Prima in naher Zukunft besuchen. Stell dich darauf ein, ich gedenke in deinem Domus zu nächtigen. Und tue deinem Praefectus den Gefallen und warne ihn vor.. soweit ich mich recht erinnere, sind Überraschungen nicht so seins.


    Also, du weißt bescheid.


    Vale bene,





    Sim-Off:

    Wertkarte der Duccii, s.v.p.


  • Duumviris Ordinique Decurionum Mogontiaci
    Curia Mogontiaci | Mogontiacum


    Praetorius T. Duccius Vala M. Petronius Crispus s.d.


    Petronius!


    Sehr habe ich mich über deine Worte aus der Heimat gefreut, auch wenn du meine Rolle in der Erhebung des schönen Mogontiacums zum Municipium sicherlich übertreibst. Ich habe nur getan was jeder Bürger der Civitas für Menschen seiner Heimat in der ihm bekannten Fremde tun würde.


    Zur Ehre, die mir zuteil wurde, als ich euch und euer Anliegen unterstützen durfte, wollt ihr mir nun also die noch größere Ehre des Patronats für das Municipium antragen? Ich kann kaum in Worte fassen wie mich dieser Vertrauensbeweis rührt.


    Du darfst den Köpfen der Civitas ausrichten, dass mich ihr Angebot mit Stolz erfüllt und ich es daher gerne annehmen.


    So ich etwas für die Civitas tun kann, lasst es mich ohne zu zögern wissen.. ich bin ganz Euer.


    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriften/unterschriftvalaroemtinte.png]
    PRIDIE NON SEP DCCCLXIV A.U.C. (4.9.2014/111 n.Chr.)
    _________________________________________________________
    Titus Duccius Vala
    Casa Accia | Collis Esquilinus | Roma
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruenvala.png]


    Sim-Off:

    Wertkarte der Duccii, s.v.p.

    [/quote]

  • Nach Ewigkeiten hatte Lucius endlich wieder einmal geschafft, einen Brief für den Alten aufzusetzen - das letzte Mal hatte es ja wieder ganz schön erbost geklungen und der junge Petronier war froh, dass er fernab jeder Reichweite seines Vaters war. Entsprechend sah er es auch gar nicht ein, auf die Drohungen zu reagieren, sondern blieb bei ein paar wenigen Worten - alles andere wäre sowieso nur Geschwafel gewesen!


    [FONT=freestyle script, amaze]M. Petronius Crispus - Domus Petronia - Mogontiacum - Germania Superior


    L patri suo s.d.
    Mir geht es gut. Ich arbeite als Scriba Personalis meines Patrons, der als Quaestor Principis am Palast arbeitet. Dort erledige ich viel Schreibkram und kann aber auch meine Rechenfähigkeiten einsetzen. Tiberius hat mich auch einem Primicerius der Finanzabteilung zugeteilt, der einen Entwurf für eine Grundstückssteuer entwerfen soll. Der Kerl ist verrückt und hat keine Ahnung, aber die Aufgabe ist interessant.


    Mein Patron hat mir außerdem versprochen, dass er sich für mich einsetzt, wenn seine Amtszeit abgelaufen ist. Hoffentlich bekomme ich dann irgendwo eine Offiziersstelle. Am besten irgendwo, wo es warm ist bei der Infanterie!


    Außerdem habe ich die Gelegenheit genutzt und von dem Geld, das Tiberius mir zahlt, eine Bäckerei in Ostia gekauft. Ich werde sehen, was ich aus dem Betrieb herausholen kann.


    Sonst gibt es nichts Neues. Du könntest mir noch ein bisschen Geld schicken, damit ich hier und da ein paar Schmiergelder zahlen kann.


    Vale,
    L Petron. Crispus[/FONT]


    Sim-Off:

    Bezahlt!

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM


  • Ad
    Marcus Petronius Crispus
    Germania Superior
    Domus Petronia, Mogontiacum


    Salve geschätzter Klient,


    ich wollte dir nach der langen Zeit, die dein Aufenthalt in Rom bereits her ist, wenigstens in ein paar Sätzen mitteilen, dass sich dein Sohn bisher sehr gut macht. Stellenweise ist er mir immer noch zu wortkarg und zurückhaltend. Dennoch versteht er es pflichtbewusst seine Aufgaben zu erfüllen und war mir als Scriba in meiner vergangenen Amtszeit als Quaestor überaus dienlich. Auch dass ich es in die Wege geleitet habe, ihn zum Ritter zu erheben, hast du wahrscheinlich bereits von ihm selbst gehört. Mit etwas Glück wird er schon bald den ritterlichen Cursus Honorum einschlagen.


    Da ich von deinem Sohn vor Ort sehr viel mitbekomme, ist dies natürlich bei dir durch die weite Entfernung nicht der Fall. Ich würde mich darüber freuen, wenn du mir hin und wieder (es muss nicht unbedingt in sehr engen Abständen sein), einen Brief schickst. Mich interessiert, wie es derzeit um deine Person steht? Was verfolgst du derzeit für Ziele? Wie steht es um die Stadt Mogontiacum? Irgendwelche interessanten Ereignisse, bei denen du aus erster Hand berichten kannst? Gibt es womöglich auch irgendetwas, wobei ich dir helfen kann? Lass es mich wissen.


    Zum Schluss habe ich noch ein etwas persönliches Anliegen an dich. Schon seit längerer Zeit plagt mich ein gewisser Schlafmangel, der mich häufiger daran hindert, den ganzen Tag bei voller Konzentration zu bleiben. Diese Phasen kommen leider immer mal wieder. Eine gewisse Entspannung (soweit sie mir überhaupt möglich war) und auch einige empfohlene Getränke und Kräuter haben mir hier nicht weitergeholfen. Ich vermute, dieses ganze Zeug hier ist nur von minderwertiger Qualität oder das, was mich daran hindert ins Reich der Träume zu gelangen, ist zu hartnäckig. Man hört in den nördlichen Provinzen gäbe es andere und möglicherweise sogar bessere Mittel. Vielleicht ist dir ja irgendetwas bekannt. Für deine Hilfe und Auskunft wäre ich dir sehr dankbar.


    Mögen die Götter über dich wachen!


    Lucius Tiberius Lepidus
    Villa Tiberia
    Italia, Roma


    Sim-Off:

    Wertkarte der Gens Tiberia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!