Epistolae | Briefkasten

  • Ein Bote aus der kaiserlichen Kanzlei brachte diesen Brief mit dem offiziellen Siegel der Administratio Imperatoris.

    Ad Civem
    Manium Iulium Avianum

    Domus Iulia
    Rom - Italia



    Wer das Siegel brach, konnte das Schreiben lesen.

    HELVETIUS Primicerius ab epistulis IULIO s.d.


    Hiermit informiere ich die darüber, dass du mit Wirkung zum PRIDIE NON IUL DCCCLXVI A.U.C. (6.7.2016/113 n.Chr.) zum Tribunus Laticlavius der Legio II Germanica ernannt wurdest. In diesem Sinne fordere ich dich auf, dich unmittelbar nach Erhalt dieses Schreibens auf den Weg nach Mogontiacum in die Provinz Germania Superior zu begeben, um deinen Posten anzutreten.


    Im Anhang sende ich dir zudem eine Kopie deiner Ernennungsurkunde, mit der du dich in Mogontiacum legitimieren kannst.


    Im Auftrage des Kaiser,


    Marcus Helvetius Severus


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    MANIUS IULIUS AVIANUS


    MIT WIRKUNG VOM
    PRIDIE NON IUL DCCCLXVI A.U.C. (6.7.2016/113 n.Chr.)


    ZUM
    TRIBUNUS LATICLAVIUS
    DER
    LEGIO II GERMANICA



  • Mogontiacum, PRIDIE ID IUL DCCCLXVI A.U.C. (14.7.2016/113 n.Chr.)

    Ad
    Senator
    Marcus Iulius Dives
    domus Iulia
    Roma



    M. M. s.d.


    bitte zu entschuldigen, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber auch usn hier oben hat es ziemlich gebeutelt. Der Schnee im übrigen Brusthoch. Aber das war nicht der eigentliche Grund. Mittlerweile geht es uns wieder gut, Esquilina war jedoch schwer krank, hat es aber auch mittlerweile überstanden.


    Die Arbeit wird auch mit dem geschmwolzenen Schnee nciht weniger. Zum einen müssen Straßen ausgebessert werden, zum anderen scheinen hier eingie dunkle Gestalten nach dem langen Winter aus den Löchern zu kriechen. Wir werden demnächst wohl mal ein paar Köpfe zusammenschlagen müssen.


    Die Nachricht habe ich an Iulius Babilus weitergeleitet. Seine Einheit wird er dir selbst mitteilen.


    Ich sende Grüße an deine Familie und auch an den Rest unserer Gens.


    Licinus[/align]



    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Tabula.png



    MARCUS IULIUS LICINUS
    PRAEFECTUS CASTRORUM LEG II

  • Marcus Iulius Dives
    Domus Iulia
    Roma


    Die Söhne des Hauses der Flavier, Manius Flavius Gracchus Minor, Sohn des Manius Flavius Gracchus, Enkel des Titus Flavius Vespasianus, sowie der ehrenwerte Senator Roms, Caius Flavius Scato, Sohn des Titus Flavius Milo, Enkel des Secundus Flavius Felix, laden dich, und deine ganze Familie zu Feierlichkeiten anlässlich der Wahlen in die Villa Flavia Felix ein.


    Die Feierlichkeiten finden am Abend des ANTE DIEM III ID AUG DCCCLXVI A.U.C. (11.8.2016/113 n.Chr.) statt, und dir und deinen teuren Verwandten wird es an nichts mangeln.
    Für Speisen, Trank und Unterhaltung ist wie stets in unserem Hause gesorgt, und wir erwarten deine Gesellschaft mit großer Vorfreude.


    Mögen die Götter stets über dich und die deinen wachen, und mögen deine Unterfangen erfolgreich sein.


    Wir verbleiben in hochachtungsvollen Grüßen,


    für beide Gastgeber unterzeichnend


    SENATOR Caius Flavius Scato

  • Erneut brachte ein Bote aus der kaiserlichen Kanzlei einen Brief mit dem offiziellen Siegel der Administratio Imperatoris.


    Ad Civem
    Manium Iulium Avianum

    Domus Iulia
    Rom - Italia



    Wer das Siegel brach, konnte das Schreiben lesen.

    HELVETIUS Primicerius ab epistulis IULIO s.d.


    Hiermit erinnere ich dich daran, dass du am PRIDIE NON IUL DCCCLXVI A.U.C. (6.7.2016/113 n.Chr.) zum Tribunus Laticlavius der Legio II Germanica ernannt wurdest. In diesem Sinne fordere ich dich nun erneut auf, dich unmittelbar nach Erhalt dieses Schreibens auf den Weg nach Mogontiacum in die Provinz Germania Superior zu begeben, um deinen Posten anzutreten.


    Im Auftrage des Kaiser,


    Marcus Helvetius Severus






  • Ad
    Marcus Iulius Dives
    Domus Iulier
    Italia, Roma




    Salve ehrenwerter Senator,




    Deinen Brief habe ich erhalten. Aber leider ist die Zeit eines Tiros knapp bemessen. So das ich jetzt erst dazu komme zu antworten.


    Sicher, der bescheidene Lebenslauf meines Vaters hat mich dazu gezwungen meine Karriere als einfacher Tiro zu beginnen. Aber da wusste ich auch noch nicht das es verwandte gibt die einen hohen Posten bekleiden. Natürlich wäre ich froh, auf meinem Weg zum Ritter , Unterstützung zu erfahren. Aber den Großteil dieses Weges muss ich alleine gehen.



    Ein Wunder das mein Brief dich erreicht hat. Aus Erzählungen von meinem Großvater habe ich über deine Existenz erfahren und mich später daran erinnert. Trotzdem war es ein Blindflug. Aber gut zu wissen das ich nicht alleine bin.
    Der Tod meines Großvaters, der mich aufzog, hat mich hart getroffen. Aber nun ist es an mir sein Andenken in ehren zu halten. Rom treu zu dienen und jedem Feind zu trotzen, wenn es auch nur der Schnee sei.


    Leider muss ich wieder an die Arbeit gehen.


    Ach ja ich diene in der Cohors II, Centuria IV. Nicht das der arme Praefectus sich noch eine blasse läuft.



    Mögen die Götter diesen Brief nach Rom kommen lassen und sie eine schützende Hand über dich halten.




    Vale


  • Servilia Gemina, Witwe des Kaeso Iulius Iuvenalis


    Ein Brief der iulischen Verwandschaft aus Misenum traf an diesem Morgen in der Domus Iulia ein.


    An den
    Aedilis Plebis
    Marcus Iulius Dives
    Domus Iulia
    ROMA


    Salve Marcus Iulius,


    ich weiß, ich habe dir schon länger nicht mehr geschrieben, verzeih mir diesen Makel, doch es gibt wichtige Neuigkeiten. Der Kandidat aus dem Hause der Bavier, welcher meine geliebte Tochter Iulia Phoebe (du kennst sie vllt. noch von damals, als sie ein Neugeborenes war) heiraten sollte, ist vor kurzem tödlich verunglückt, wieder ein Sturz von einem Pferd. Damit ist er schon der vierte Freier um Iulia (sie mag es ja nicht, wenn man sie bei ihrem cognomen anspricht) der auf diese Weise in die Unterwelt hinabgestiegen ist. Glücklicherweise war noch niemand dieser Männer mit ihr verheiratet, sodass meine geliebte Iulia nicht schon als Witwe auftreten muss, nein trotz all dieser Vorfälle ist sie noch immer eine unberührte, tugendvolle und unverheiratete Schönheit ohne jeden Makel in der Vergangenheit, was mich auch zum Grund dieses Schreibens bringt. Mein Mann, Kaeso Iulius, der Tartarus mögen ihm ewige Qualen bereiten, hatte im Zuge einer weiteren seiner wirren Ideen, in seinem letzten Testament verfügt, dass Iulia nicht unter die Patria Potestas ihres nächsten männlichen Verwandten fallen würde, wenn sie innerhalb von drei Monaten nach seinem Tode einen ihrer Freier heiraten würde. Bitte frage mich nicht, Marcus Iulius, was das zu bedeuten hat, ich weiß es selbst nicht und ich schäme mich, einst seine Gemahlin gewesen zu sein, doch gegen römisches Recht kommt keine Frau Roms an. Jedenfalls hatte Kaeso Iulius dies als seinen letzten Willen aufgesetzt. Er musste somit erfüllt werden. Ich schwöre vor den Göttern, wir haben alles in unserer Macht stehende versucht, doch niemals kam es zum ersehnten Hochzeitsfest. Die Frist ist verstrichen und damit der Wille meines weichlichen, toten Mannes erfüllt. Iulia befindet sich nun unter deiner Patria Potestas, als ihrem nächsten männlichen Verwandten.


    Außerdem hat Marcus Iulius Proximus, der Besitzer der iulischen Villa in Misenum, seine Drohung wahr gemacht und uns die Tür gewiesen. Du weißt, er schätzt in letzter Zeit seine Ruhe höher als alles andere, somit hatte er uns erlaubt, wir dürften auch nach dem Tode meines Mannes in der Villa Iulia apud Misenum wohnen bleiben, bis Kaeso Iulius' letzter Wille vollstreckt ist. Dies ist nun geschehen und wir müssen Misenum verlassen. Ich bitte dich, Marcus Iulius, gewähre uns in deinem Domus zu wohnen. Ich leide zwar keine Not durch meine großzügige Mitgift, doch Iulia sollte bei dir leben, jetzt wo du ihr Vormund bist, außerdem braucht sie die strenge Hand eines Mannes, welche ich nicht bieten kann. Ansonsten gibt es nichts Neues aus dem Süden zu berichten, Proximus' Weintrauben gedeihen gut und auch die Ernte scheint dieses Jahr besonders üppig auszufallen.
    Ich harre deiner Antwort, in der Hoffnung auf einen positiven Bescheid.


    Vale bene


    Servilia Gemina


    ROMA - ANTE DIEM VI NON OCT DCCCLXVI A.U.C.
    (2.10.2016/113 n.Chr.)


  • Servilia Gemina, Witwe des Kaeso Iulius Iuvenalis


    Ein weiterer Bote aus Misenum traf bei der Domus Iulia ein und gab folgende, kurz und knappe Botschaft ab.[/align]



    Marcus Iulius,


    erwarte unser Kommen in ca. sechs Tagen.


    Servilia Gemina

  • Der Volksmund sagte, dass 'wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen'. Dabei war es in speziell diesem Fall selbstredend mitnichten so, dass der Brief des Vicarius für irgendeinen Schaden innerhalb der Veneta gesorgt hätte. Amüsieren taten sich die Aurigae der blauen Factio allerdings dennoch über das Schreiben - und sie beschlossen, auch dem amtierenden Aedilis Plebis ihre freudige Erheiterung nicht vorzuenthalten...


    So letztlich erreichte eine minimalistisch kurze Nachricht die Heimstatt des Iuliers, die drei besten Wagenlenker seiner Factio an den von ihm im Rahmen der Ludi Plebei ausgerichteten Zirkusspielen ganz offiziell anzumelden.


    Marco Iulio Diviti Veneta Victrix dicunt


    Wir nehmen teil. Alle drei. ;)



    Hamiris, Oxtaius et Prusias Kynegros

  • Sim-Off:

    Die anderen Grünen sind zur Zeit nicht ganz da, darum nehm ich hier einfach mal das Ruder in die Hand.


    M. Artorius Rufinus M. Iulio Diviti Aedili Plebis s.d.


    Im Namen der Factio Praesina bedanke ich mich für deine Einladung der Grünen zu den diesjährigen Ludi Plebei. Natürlich werden wir auch an den Spielen teilnehmen. Dazu schicken wir die folgenden Aurigae ins Rennen:


    - Braecus (EW 2), den 7. der Ludi Funebres Cornelii Palmae
    - Rianorix (EW 2), den 8. der Ludi Funebres Cornelii Palmae


    Die Götter mit dir. Vale.


    /images/signet/Siegel_Artoria.png



    Marcus Artorius Rufinus
    SODALIS FACTIONIS - FACTIO PRAESINA


  • Augur
    Lucius Iulius Centho
    Roma, Italia


    Salve Senator,


    der Imperator Caesar Tiberius Aquilius Severus Augustus bittet dich, zu einem gemeinsamen Gespräch, auf den Palatin - Domus Flaviana zu kommen.


    Der Termin ist angesetzt ANTE DIEM III ID IAN DCCCLXVII A.U.C. (11.1.2017/114 n.Chr.) zur vierten Stunde.


    Im Namen des Kaisers


    M. Caelius Structus
    ~~Primicerius a libellis - Administratio Imperatoris~~


  • Ad Senator et Augur L. Iulius Centho


    M' Flavius Gracchus Pontifex Senatori L. Iulio Centhoni s.p.d.


    Gerne empfange ich dich ANTE DIEM X KAL FEB de meridie* in der Villa Flavia Felix, um über die kultische Zukunft deiner Tochter zu sprechen.


    Mögen die Götter dir stets gewogen sein!





    Sim-Off:

    *Um dies ob meiner knappen Verfügbarkeit nicht weiter zu verzögern, kannst du dich direkt in diesen Thread schreiben ohne Umweg über die Porta.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Ein Bote aus der kaiserlichen Kanzlei brachte diesen Brief mit dem offiziellen Siegel der Administratio Imperatoris und einen ganzen Haufen weiterer Dokumente.

    Ad Civem
    Lucium Iulium Antoninum

    Domus Iulia
    Rom - Italia



    Wer das Siegel brach, konnte das Schreiben lesen.

    HELVETIUS Primicerius ab epistulis IULIO s.d.


    Hiermit informiere ich die darüber, dass dir wie gewünscht mit Wirkung zum ANTE DIEM X KAL FEB DCCCLXVII A.U.C. (23.1.2017/114 n.Chr.) die Missio Honesta aus dem Dienst der Prätorianerkohorten erteilt wurde. Dein Entlassungsgeld wird dir zeitnah durch die Staatskasse ausgezahlt.


    Weiterhin informiere ich darüber, dass du mit Wirkung zum ANTE DIEM IX KAL FEB DCCCLXVII A.U.C. (24.1.2017/114 n.Chr.) als Evocatus Augustus in den aktiven Dienst zurückberufen und zum Hastatus der Legio II "Germanica ernannt wurdest. In diesem Sinne fordere ich dich auf, dich nach Erhalt dieses Schreibens auf den Weg nach Mogontiacum in die Provinz Germania Superior zu begeben, um deinen Posten anzutreten.


    Im Anhang sende ich dir zudem Kopien aller mit diesem Vorgang verbundenen Dokumente, insbesondere deiner Ernennungsurkunde, mit der du dich in Mogontiacum legitimieren kannst.


    Im Auftrage des Kaiser,


    Marcus Helvetius Severus


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERTEILE ICH
    LUCIUS IULIUS ANTONINUS


    MIT WIRKUNG ZUM
    ANTE DIEM X KAL FEB DCCCLXVII A.U.C. (23.1.2017/114 n.Chr.)


    DIE
    MISSIO HONESTA


    UND ENTLASSE IHN ALS
    CENTURIO
    DER
    COHORTES PRAETORIAE




    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    VERLEIHE ICH
    LUCIUS IULIUS ANTONINUS


    EIN
    DIPLOMA


    FÜR SEINE LANGJÄHRIGEN UND TREUEN DIENSTE IM EXERCITUS ROMANUS




    DIPLOMA MILITARIS



    Kaiser, Tib. Aquilius Severus Augustus hat den Miles der prätorianischen Cohorte unter dem Kommando des F. Decimus Serapio die wert waren, XX Jahre oder noch mehr Sold zu empfangen, das Recht verliehen zu heiraten mit den Frauen, die sie zu dem Zeitpunkt haben, oder für die, die Junggesellen sind, für die Frauen, die sie in der Folgezeit nehmen, vorausgesetzt, das sie jeder nur eine einzige nehmen.


    Geben am ANTE DIEM X KAL FEB DCCCLXVII A.U.C. (23.1.2017/114 n.Chr.) unter dem Konsulat von
    L. Fadius Rufinus [NSC] und Num. Egnatius Cicero [NSC]


    Begünstigter:
    L. Iulius C. f. Esq. Antoninus,
    Centurio der II. prätorianischen Cohorte,
    die N. Laetilius Blasio [NSC] befehligt hat.


    Übertragen und als übereinstimmend mit der Bronzetafel erkannt, die in Rom angebracht ist an der Mauer hinter dem Tempel des vergöttlichten Augustus, nahe der Minerva.


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    BERUFE ICH
    LUCIUS IULIUS ANTONINUS


    MIT WIRKUNG ZUM
    ANTE DIEM IX KAL FEB DCCCLXVII A.U.C. (24.1.2017/114 n.Chr.)


    ALS
    EVOCATUS AUGUSTI


    IN DEN AKTIVEN DIENST DES EXERCITUS ROMANUS ZURÜCK UND


    UND ERNENNE IHN ZUM
    HASTATUS
    DER
    LEGIO II "GERMANICA"




  • Senator M. Iulius Dives
    Domus Iulia
    Roma, Italia


    G. Sergius Plautus M. Iulio Diviti salutem dicit.


    Nach drei Jahren eines Tirociniums Fori bei Senator Annaeus Modestus und dem Wechsel zu einem Tirocinium bei Dir bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es in Roma noch eine sehr, sehr lange Zeit dauern wird, bis ich politisch tätig werden kann.


    Ich bitte um Verzeihung, dass ich Dich vor vollendete Tatsachen stelle, indem ich erst nach meiner Übersiedlung nach Mogontiacum mit diesem Brief das bei Dir begonnene Tirocinium beende.


    Ich habe mich also entschlossen, die Urbs Aeterna zu verlassen und eine politische Tätigkeit in einem Municipium anzugehen. Dies wird sicherlich in kürzerer Zeit zu realisieren sein und in einem überschaubareren Umfeld stattfinden können als in Roma. Ich mach es sozusagen eine Nummer kleiner, aber ich möchte auf jeden Fall meinem Tatendrang bezüglich einer politischen Tätigkeit Folge leisten.


    Mögen die Götter Dir wie stets wohlwollend zur Seite stehen.


    Vale bene.


    Galeo Sergius Plautus

  • Italia
    Roma
    Domus Iulia
    L. Iulius Centho.



    Salve Vater, ich habe mein Ziel erreicht und bin nun in Germanien angekommen.
    Die Reise war recht ereignislos. Das Meer war trotz der üblichen Frühjahrstürme recht ruhig. Und auf Flüssen fahren und auf Straßen Reisen ist nicht sonderlich aufregend. Aber ich denke so ist es dir ganz recht. Mir geht es dem entsprechend gut würde ich sagen. Nur bin ich ganz froh das ich wirklich die dicken Wolltuniken eingepackt habe die du mir empfohlen hast. Es ist sau kalt hier!!!
    Warum musste ich noch mal hier her? Weist du in Theveste liegt die XXXII Adiutrix und da ist es warm oder in Hierosolyma da liegt die glorreiche Legio X Fretensis.
    Warum Germanien Vater warum?


    Ich schreibe dir wieder wenn es Neues zu berichten gibt.



    Vale Manius

    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Tabula.png


  • Marcus Iulius Dives
    Domus Iulia
    Roma, Italia


    Salve Iulius,


    der Imperator Caesar Tiberius Aquilius Severus Augustus lädt dich bezüglich deiner vergangenen Amtszeit als Aedil zu einem Gespräch, auf den Palatin - Domus Flaviana zukommen.


    Der Termin ist angesetzt für ANTE DIEM IV KAL MAR DCCCLXVII A.U.C. (26.2.2017/114 n.Chr.) zur fünften Stunde.


    Im Namen des Kaisers


    M. Caelius Structus
    ~~Primicerius a libellis - Administratio Imperatoris~~


  • AQUILIANUS Primicerius ab epistulis IULIO Praefecto Castrorum s.d.


    Hiermit informiere ich dich darüber, dass Manius Flavius Gracchus Minor mit Wirkung zum PRIDIE NON IUN DCCCLXVII A.U.C. (4.6.2017/114 n.Chr.) zum Tribunus Laticlavius der Legio II Germanica ernannt wurde. In diesem Sinne wurde er aufgefordert, sich unmittelbar nach Erhalt dieses Schreibens auf den Weg nach Mogontiacum zu machen, um seinen Posten anzutreten.


    Im Anhang sende ich dir zudem eine Kopie der Ernennungsurkunde für deine Akten.


    Im Auftrage des Kaiser,


    Caius Aquilianus Pullo

    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    MANIUS FLAVIUS GRACCHUS MINOR


    MIT WIRKUNG VOM
    PRIDIE NON IUN DCCCLXVII A.U.C. (4.6.2017/114 n.Chr.)


    ZUM
    TRIBUNUS LATICLAVIUS
    DER
    LEGIO II GERMANICA


  • Ohne Moos nix los. Das Prinzip war auch beim Cursus Publicus bekannt. Da wurden auch alte Briefe erst dann auf Reisen geschickt, wenn man (oder frau) auch dafür bezahlt hatte ..



    Marcus Iulius Dives
    Domus Iulia
    Roma, Italia


    Mein guter Dives,
    du glaubst ja nicht wie es die Seele freut ein paar Zeilen aus der Heimat zu bekommen, noch dazu von einem so liebgewonnenen Freund.
    Auch ich hätte mich über ein letztes Mahl in deinem gastfreundlichen Zuhause gefreut doch die Umstände ließen es leider nicht zu. Ich möchte nicht in das müßige „was wäre wenn“ versinken und wechsele deshalb bewusst das Thema.


    Mein Aquilina nahm deine Grüße mit einem Trommelfell-malträtierendem, fröhlichen Quietschen auf, was ich als Zeichen ihrer Zuneigung dir gegenüber werte und dass sie dir herzliche Grüße zurücksenden möchte.


    Von Callistus kann ich dir keine Grüße schicken, vielmehr wollte ich gerne über dich welche an ihn vermitteln. Ich habe schon eine Weile nichts von ihm gehört und vielleicht könntest du ihn überzeugen doch mal seinen Verwandten und Freunden in Germania zu schreiben. Er ist in Rom geblieben. Es verwundert mich ehrlich gesagt, dass du davon ausgehst er wäre mit uns gezogen. Aber es heißt ja auch, dass er nicht negativ auf sich aufmerksam gemacht hat. Dafür möchte ich dankbar sein.


    Das Wetter in Germanien ist noch ungastlicher, als es immer beschrieben wird. Hier liegt so viel Schnee, das kannst du dir nicht vorstellen. Alles ist weiß und kalt. Die Kälte kriecht durch jede Ritze. So kalt hab ich es noch nie erlebt! Zwar wird mir immer wieder versichert, dass es sich bei dem Wetter auch in Germanien um eine Ausnahme handelt, aber glauben kann ich es nicht wirklich. So warte ich ungeduldig auf den Frühling und hoffe, dass es dann angenehmer wird.


    Ich sende dir nur die besten Wünsche nach Rom! Wenn die Rennen wieder beginnen, feuere Veneta für mich mit an!
    Vale bene
    Lucia




  • Ad
    G. Iulius Caesoninus


    Salve Caesoninus,


    du erinnerst dich hoffentlich an unsere kleine Unterhaltung, die wir neulich von der Castra hatten.
    Wiewohl du dich ja leider nicht entschließen konntest dein Glück bei den Urbanern zu versuchern, (ein Jammer, wirklich) schientest du doch davon überzeugt, dass eine ordentliche Grundbildung in den Waffenkünsten von großem Nutzen sein könnte.


    Ein Tribun der weiß was er tut, fällt immer positiv auf. Warum kommst du also nicht gelegentlich mal bei der guten, altehrwürdigen Casa Octavia vorbei. Dort können wir in Ruhe üben. Das heißt, wenn nicht gerade die Urbaner ein Feldlage wider die verfluchten Sklaven dort aufschlagen müssen, versteht sich.


    Aber du wirst schon sehen. Frühstück lieber was ordentliches.


    Vale
    Maro


  • Sextus Aurelius Lupus Sen. Iulio Divi s.d.


    Zwölf Tage vor den Kalenden des November (21.10.17) lade ich zu einem kleinen Fest in der Villa Aurelia ein. Es wäre mir eine große Freude, dich und deine bezaubernde Frau unter den Gästen begrüßen zu dürfen. Selbstverständlich sind auch alle anderen Iulii herzlichst eingeladen.


    Darüber hinaus hoffe ich, beim Abendessen den politisch interessierten unter meinen Gästen meine Idee zur Reformierung der Marktgesetze vorstellen zu können.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr erscheinen würdet.


    Wie bei allen Festen gilt: Gäste dürfen selbstverständlich Gäste mitbringen, aber Gäste von Gästen dürfen natürlich keine Gäste mitbringen.


  • Aedilicius Marcus Iulius Dives
    Casa Iulia
    Roma


    M' Flavius Gracchus Minor Aedilicio M Iulio Diviti s.p.d.


    Ein gewisse Zeit ist vergangen, seit wir zuletzt das Vergnügen hatten, doch hoffe ich, selbige ist Dir ebenso wohl bekommen wie mir. Bis vor kurzem leistete ich ein Tribunat bei der Legio II Germanica in Germania Superior ab, doch nun gedenke ich im kommenden Jahr mich als Quaestor für den Senat zu qualifizieren. Deine durchaus konstruktiven Fragen bei meiner letzten Kandidatur wie Dein Ruf als Mann von Klugheit und Bildung lassen es mir geraten erscheinen, Deinen Rat für ein dergestaltes Unterfangen einzuholen, weshalb ich Dich bitten möchte, mir einen Gesprächstermin zu gewähren.


    Je nach Deinem Gusto stünde es Dir offen, ob Du mir die Ehre, Dich in meinem Hause zu bewirten, erweisen möchtest oder ich Dich zu einem beliebigen Termin aufsuche.


    Vale bene!

    http://www.niome.de/netstuff/IR/SiegelCaduceus100.png


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131110/noakoh4f.png]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!