[campus] Factio Albata

  • Hier befindet sich der Stützpunkt der Factio Albata in Roma. Er besteht aus Trainingsgebäuden und Stallungen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Mela fand nach einigem Suchen schließlich das Gebäude der Albata. Er blieb noch vor der Porta stehen und fragte sich, was ihn drinnen wohl erwarten würde, doch dann klopfte er einfach und hoffte, dass jemand zugegen war, der ihm Auskunft geben konnte über dieses und jenes.

  • Es klopfte und da ich gerade bei der Porta stand öffnete ich.


    Lucius Annaeus Florus, Princeps Factionis. Was möchtest du?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Mela war so vollkommen überrascht, dass ihm nicht nur prompt geöffnet wurde, sondern es auch noch der Princeps persönlich war, der auf machte, dass er einen Moment nur dastand und blinzelte.
    "Äh, salve!" grüßte er dann endlich.
    "Verzeih mein Auftreten, ich war nur so erstaunt über die schnelle Reaktion. Ich bin Secundus Petronius Mela und ich wollte mich über die Albata informieren."

  • In diesem Moment kam auch ein Bote angerannt, welcher mir eine Schreibtafel überreichte.


    Salve Bruder,


    Ich darf dir mitteilen, dass der Kaiser uns heute 2 Wagenlenker geschenkt hat. Ich habe danach die Albata und beide Lenker gleich für die kommenden Rennen gemeldet.


    Grüsse, TiAnO

  • Ich nahm zuerst die Tafel entgegen und las, dann nickte ich dem Boten zu und wandte mich gleich dem Besucher wieder zu.


    Salve, was kann ich dir denn über die Albata erzählen?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Sim-Off:

    Da hier wohl nichts mehr geht:


    Nach dem Gespräch, welches leider ergebnislos verlief, verabschiedete sich der Gast wieder und ich wandte mich wieder den Verwaltungsarbeiten zu, die ich kurz zuvor begonnen hatte.


    Wenig später verliess auch ich das Gelände.

  • Zum Domus der Factio Albata hatte ihn sein Herr geschickt, aber nach einigem Suchen hatte er lediglich dieses Trainingsgelände der Weißen gefunden. Trotzdem war der Bote glücklich, hier jemanden anzutreffen, dem er einen Brief seines Herrn überreichen konnte.


    Die Factio Russata grüßt ihre weißen Rivalen!


    Zu den zweiten Equirria des Jahres, am PRIDIE ID MAR DCCCLVII A.U.C. (14.3.2007/104 n.Chr.), wird die Factio Russata einen großen Renntag ausrichten. Die Factio Albata ist dazu eingeladen, mit bis zu drei Gespannen an diesen Rennen teilzunehmen. Die besten sechs Gespanne aller gemeldeten sind für den Endlauf gesetzt, unter den anderen werden Ausscheidungen gefahren, wer im Endlauf vertreten sein wird. Teilt uns so bald wie möglich mit, welche Gespanne eure Farbe vertreten werden.


    Sp. Purgitius Macer
    für die Factio Russata


    Sim-Off:

    Meldet bitte bis zum 3.3.2007, 23:59 Uhr, die Namen der teilnehmenden Fahrer per PN an mich. Ich schicke euch dann am 4.3. (oder vorher, wenn alle vorher melden) die Startlisten und ihr habt bis zum 7.3. Zeit, eure Setzdaten auszutüfteln.

  • Der Campus der Factio Albata war eines der ersten Gebiete, auf welchem dieses Jahr Wahlsprüche aufgepinselt wurden. Getreu der alten Tradition der Factio malte sie jedoch nicht mit roter Farbe, sondern legte zuerst einen roten Hintergrund auf welchen sie dann den Spruch mit weisser Farbe auftrug.


    So stand hier denn in riesigen Buchstaben zu lesen:


    K. Annaeum Modestum XXvirem iuvenem innocuae aetatis dignum rei publicae factio albata cupit.






    [SIZE=7]Die Factio Albata wünscht K. Annaeus Modestus als Vigintivir. Er ist ein junger Mann von bisher rechtschaffenem Lebenswandel und verdient es, die öffentlichen Interessen zu vertreten.[/SIZE]

  • Einige Zeit musste ich suchen, bis ich endlich die Stallungen und die Gebäude der Albata wieder erkannte. Viel hatte sich in Rom verändert, gerade in diesem Stadtgebiet, welches ich lange nicht besucht hatte.


    Dazu kam, dass die Stallungen und Trainingsgelände der Factio nicht riesig waren.


    Ich trat ein und wurde sofort empfangen. Meine Erkundigungen ergaben, dass die Lenker und Wagen beide gerade in Italia seien. Manchmal hier in Rom, manchmal in Mantua, dem Hauptsitz, da dort die besseren Trainingsmöglichkeiten vorhanden waren.


    Ich beliess es dabei, denn ich hatte ja bereits nach Mantua geschrieben und war mir sicher, dass Andreia die Lenker nicht vergessen würde, falls sie dort waren.


    Ich hinterliess also die Anweisung, dass beide Lenker sich mit dem gesamten Material so schnell als möglich in Misenum zu melden hatten und verliess das Gebäude danach wieder.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Am Tage nach dem Sieg von Felix in den Ludi Apollinares begannen auch schon die Vorbereitungen auf die nächsten Rennen. Ich war also auf dem Campus zugegen und organisierte dies und das, als mich ein junger Mann von der Seite her ansprach.


    Herr, darf ich stören? fragte er mich, gar nicht scheu und fuhr gleich, ohne auf Antwort zu warten, fort.
    Ich bin Pigor Secundus, Wagenlenker. Ich möchte gerne für deine Farben fahren.


    Nun, ich war ziemlich platt, waren doch solche Ereignisse nicht ganz häufig. Meistens fand man Wagenlenker bei Rennen und kaufte sie dort ein. Doch dieser junge Mann, er sah eher noch aus wie ein Kind, war scheinbar etwas anders gewickelt.


    Wie alt bist du denn, puer? erkundigte ich mich und wählte bewusst die abschätzige Anrede "Junge".

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Der Kleine wurde durch meine schroffe Art doch etwas eingeschüchtert, aber er antwortete dennoch trotzig: Ich bin 16, Herr, und damit kein Junge mehr.


    Nun ja, mit 16 konnte man auch Soldat sein dachte ich und schaute mir den Kerl etwas genauer an. Ganz schlecht sah das, was ich sah, nicht aus.


    Welche Erfahrung hast du denn vorzuweisen? fragte ich, eigentlich nicht erwartend, dass überhaupt welche vorhanden war.


    Noch nicht viel, Herr. bestätigte er mein Vorurteil. Doch ich werde in wenigen Tagen an einem Rennen teilnehmen.


    Er stockte, als hätte auch etwas Angst davor. Ich versprach ihm, an dem Rennen dabei zu sein und ihn zu beobachten. Danach würden wir uns weiter über seine Zukunft unterhalten.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Es war nicht weit vom Domus Annaea bis zum Gelände der Factio. Unterwegs hatte ich macer noch ein paar Fakten zur Albata erzählt, bis wir schließlich am Eingang des Geländes angekommen waren. "Herzlich willkommen auf dem Gelände der Albata."
    Meinte ich zu Macer als ich das große Hölzerne Tor aufschob und den Fuss auf Factiogelände setzte.

  • Macer war Varus brav gefolgt und den Weg zum Gelände überbrückte er mit gespanntem Zuhören, was die Factio Albata so besonders mache.



    Unglaublich!.... Mehr konnte Macer nicht sagen, als der durch das Tor trat. Ihm blieb die Spucke weg...


    Es war ein rießiges Gelände mit vielen, vielen Ställen und anderen Hallen. Macer musste sofort mehr darüber erfahren.


    Welches Gebäude ist welches, Varus?

  • Den Eingang durchschritten standen wir nun auf dem Anwesen der Albata. Macer schien beim Anblick fast die Spuke wegzubleiben. Ich kannte dieses Gelände schon länger von daher war es nichts neues mehr.
    "Dort linker Hand sind die ganzen Ställe, darüber befinden sich die Heuschober und Futterkammern. Auf der rechten Seite ist das Wagenlager. Das heißt, dort befindet sich alles was ein Wagenlenker noch braucht außer die Pferde."


    Und ich deutete erst nach links und anschließend nach rechts.


    "Und hier in der Mitte ist das Vereinsheim. Hier befindet sich eine ganz kleine Taberna. Dort bespricht man alles und kann nebenbei noch einen guten Wein oder etwas zu essen zu sich nehmen. Dahinter sind die Wohnräume der Angestellten und Sklaven."


    Zugegeben nicht pompös aber dennoch gehobener Standart was wir uns hier geschaffen haben.


    "Was möchtest du als erstes besichtigen?" Fragte ich Macer grinsend.

  • Macer hörte varus aufmerksam zu und nickte bei jedem Gebäude. Er musterte sie ganz genau. Sollte das schon dem nächst das Vereinsgelände seiner Factio sein?


    Ehm...ich denke mich würden die Pferde, also die Ställe mal interessieren. Was das für PRachtexemplare seien müssen!


    Er war schon sehr gespannt. Er kannte bisher nur einfache Arbeitstiere, Luxuspferde waren Neuland für Macer.

  • "Wie du möchtest." Im Endeffekt werden wir sicher das ganze Gelände besichtigen doch wenn ich neu wäre, würden mich die Ställe samt Pferden auch am meisten interessieren.


    Ich bewegte mich langsam in Richtung des Stalleinganges, während ich Macer noch ein paar Informationen zukommen ließ. "Wie gesagt, wir sind erst kürzlich von Mantua nach Rom umgezogen, da fast alle Mitglieder der Factio in Rom wohnen und sich dadurch die Wege ungemein abkürzen lassen. Des weiteren haben wir mit diesem Grundstück ein echtes Schnäppchen gemacht und ich muss sagen, es ist und ganz gut gelungen alles hier unterzubringen."


    Am Stalltor angekommen ging ich voran und war sogleich bei den Pferdeboxen angekommen, die sich links und rechts eines großen Ganges aufreihten. "Hier sind die guten Tiere." meinte ich zu Macer und schob eines der Türen zu einer Box auf, in der sich ein Pferd befand.

  • Gespannt lauschte er Varus zu. Man konnte förmlich spühren, wie er bei jedem Wort Feuer für seine Factio war.


    Der Stall war, wie vermutet, sehr groß und natürlich modern. Macer´s Blicke folgten dem von Varus...


    Das Pferd ist ja ein Prachtexemplar. Was kostet denn so eins? Macer konnte reiten, von Kindheitstagen an und deshalb kannte er sich auch etwas mit Pferden aus. Dieses Pferd war vermutlich ein Vermögen wert, er könnte es mit seinem Gehalt nie kaufen.


    Hat eigentlich jeder Wagenlenker ein bestimmtes Pferd oder ist das immer unterschiedlich, wer welches Pferd nimmt?

  • Dies war keine belanglose Gesprächsrunde. Macer interessierte sich wirklich für den Rennsport und so wie ich hoffte für die Albata.
    "Diese hier..." Und ich fuhr dem Pferd mit der flachen Hand über den Kopf. "Diese hier habe ich für stolze 4800 Sesterzen erworben. Zugegeben ein sehr stattlicher Preis doch dafür hat dieses Pferd auch schon Siege eingefahren."


    "Nein, nein, die einzelnen Lenker haben alle ihre eigene Ausrüstung sowie Gespanne. Stelle dir vor, der Lenker muss ja schließlich wissen, wie seine Pferde in bestimmten Situationen reagieren."
    Da einmal die falsche Entscheidung zu treffen konnte schon tödlich sein.

  • 4800 Sesterzen. Das konnte Macer sich in der Tat nicht leisten...zumindest noch nicht.


    Ich bin zutiefst beeindruckt. Ist dies das Pferd eures besten Lenkers oder habt ihr da noch bessere?


    Wenn dieses Pferd sogar schon Siege errungen hatte, dann konnte es sich doch durchaus um das Pferd des besten Fahrer der Albata sein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!