Neue Regeln im CD

  • *sfz*


    Zitat

    Original von Marcus Matinius Metellus
    Naja, aber die weiterführenden Kurse waren schon recht schwer! Waren die nun alle umsonst?


    Original von Lucius Annaeus Florus
    So, danke für die Antwort, aber das hier finde ich jetzt echt hart. Da macht man 3 Kurse zur Religion, einen einfachen, einen mittleren und einen schweren und dann sind die nichts Wert? Das kann doch wirklich nicht im Sinne des IR sein. Irgendwas müssen die doch bringen, oder nicht?


    Diese Kurse waren in dem Moment 'umsonst', als sie für nicht mehr erheblich für die Karriere im CD erklärt wurden. Also waren sie die ganzen letzten Monate schon 'umsonst', es ändert sich also nichts daran.
    Nochmal für alle zum langsam mitlesen, der Cursus Religiosus I ist in keiner Weise vergleichbar mit den gelaufenen früheren Religionskursen! Es ist eine vollkommen andere Voraussetzung! Genauso wenig wie ein CRV als Alternative zum CR I gilt, genauso wenig wie ein Cursus Iuris als Alternative zum CR I gilt, gelten auch die früheren Kurse nicht als Alternative.
    Freut euch, dass ihr etwas gelenrt habt und wenn ihr wollt, dass Kurse nicht 'umsonst' waren, dann wendet euch an die Schola und lasst sie euch als Cursus Continuus anrechnen.


    Zitat

    Original von Marcus Matinius Metellus
    Aber zumindest sollte man Provinzpriestern erlauben, ihre Prüfungen von ihrer Provinz aus abzulegen! Wieso sollte man monatelang verreisen, nur wegen einer Prüfung? Außerdem waren die Kulte eh dezentral organisiert! ;)


    Weil dies eine spieltechnische SimOff-Entscheidung ist.


    Zitat

    Original von Decima Valeria
    Ich hab dazu auch noch eine Frage:
    Darf man, wenn man schon Sacerdos ist, diesen Religionskurs trotzdem absolvieren? :)


    Ja, das darf man. Allerdings reicht es auch, sich einfach ein bisschen durch die Theoria zu lesen. Der Cursus wird kein Kurs in dem Sinne sein, sondern einfach nur eine Prüfung, ob man die Theorie mitbringt. :)


    Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Und ausserdem muss ich sowohl als Magistrat des CH, als auch als ehemaliger Praefect der Classis und PP der Legionen ein gewisses Wissen über Opfer haben, denn ich musste ja auch so einige durchführen.


    Dann hast du den Vorteil, dass du dir den entsprechenden Abschnitt gar nicht durchzulesen braucht. Allerdings geht es in dem Cursus nicht nur um Opfer.


    Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    Das stimmt alles, aber das hatten wir im IR bereits, der Stand wurde innerhalb der Simulation durch eine Initiative meines Bruders Glaucia durch den Kaiser geändert. Dies möge man bitte bedenken, wenn man jetzt wieder alles ändert.


    "Die Welt ist im Wandel, ich spüre es im Wasser, ich spüre es in der Erde und ich rieche es in der Luft. Vieles was nicht in Vergessenheit hätte geraten dürfen ging über die Zeit verloren. Geschichte wird zur Legende, Legende wird zum Mythos."
    Womöglich hat der Kaiser festgestellt, dass die Flamines Minores eh überflüssig sind, da sie ihre Arbeit nicht tun. Oder hast du schon mal irgendwo den Flamen Apollinaris was tun sehen? Die SimOn-Durchführung der Spielregeln fehlt noch, aber es wird auch hier noch was getan werden.

  • Zitat

    Original von Decima Lucilla
    *sfz* etc


    Mich würde mal interessieren in welcher Eigenschaft Du dies alles erklärst.

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Als Spielleiterin? Also würde ich jetzt mal so tippen :D


    Ist mir wohl entgangen das sie das ist. Danke für die Aufklärung.

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla


    Ist mir wohl entgangen das sie das ist. Danke für die Aufklärung.


    Naja sie ist SUpermod wie ich gerade gelesen habe, allerdings ist ihr Name in der Onlineliste schwarz unterlegt da dachte ich sie ist in der SL da der Meri ja auch Supermod ist und nicht schwarz unterlegt. Ob es da jetzt unterschiede gibt ?(


    Aber gut ist wohl nen anderes thema :D

  • Die Mods können steuern ob sie fett sind oder nicht.
    Wenn es im Leben nur auch so einfach wäre... ;)

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla


    Mich würde mal interessieren in welcher Eigenschaft Du dies alles erklärst.


    Als Mitglied des SL-Teams, zu dem die Spielleiter und die Supermods gehören und als federführende CD-Reformerin. :)

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus


    Als Mitglied des SL-Teams, zu dem die Spielleiter und die Supermods gehören und als federführende CD-Reformerin. :)


    Beachtlich für jemanden der sich bisher im CD nicht so stark einbrachte :dafuer:

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    Beachtlich für jemanden der sich bisher im CD nicht so stark einbrachte :dafuer:


    Manche Rädchen im IR rattern nicht so laut und offensichtlich wie andere und bringen dennoch meist die besten Ergebnisse. ;)

  • Also ich bin gerade in der UB und recherchiere grade... zum Thema Flamines/Pontifices in der Kaiserzeit wird nachher von mir noch einiges kommen.


    Erstmal muss hier gesagt sein, dass ich es für sehr problematisch halte, dass der Ordo Senatorius nun komplett aus dem Kult in Rom herausgenommen wurde! Vor allem, da Flamines und Pontifices eigentlich senatorisch waren. Nur die Pontifices minores waren ritterlich!


    Die Gründe dafür:


    Der Ordo Senatorius repräsentierte die Tradition des römischen Volkes und war auch in der Kaiserzeit daran interessiert, die Traditionen zu behüten und weiter fortzuführen. Kult war Tradition in einer besonderen Ausprägung. Gingen viele öffentliche Kulte doch auf private Kulte der großen (senatorischen) Familien zurück. Daher ließen sich die Senatoren kaum diese hohen Ämter aus den Händen nehmen! Vor allem, da der Ordo Equester nicht so homogen und bestädnig war, wie der Ordo Senatorius. Der Ordo Senatorius war in der Kaiserzeit ein in sich abgeschlossener Ordo! Das war der Ordo Equester, wo es auf Einzelleistungen ankam, nicht! Der Ordo Equester hatte nicht die traditionelle Gesinnung, wie es der Ordo Senatorius hatte! Daher würden sich die Senatoren kaum diese Ämter aus den Händen nehmen lassen!


    Es ist richtig, dass wir über die flamines minores kaum Informationen haben. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich da groß etwas in den Lebensläufen und Inschriften finden werde.


    Aber genauso finden wir wenige Informationen über die niederen senatorischen Ämter! Trotzdem gab es sie!


    Und der Wegfall von Ämtern im IR damit zu begründen, dass sie nie/selten besetzt wurden ist auch nicht richtig! Nur weil es schon länger keinen Consul gab, lassen wir dieses Amt ja auch nicht wegfallen! ;)


    Sicher ist, dass das Collegium Pontificium zu groß ist um voll im IR gesimt zu werden! 16 Pontifices... Die bekommen wir nie voll! Genauso wie wir nie eine ganze Centurie voll bekommen! Den Schritt mit den Sodalitäten finde ich eine gute Möglichkeit, um zumindest die Kultgemeinschaften voll zu bekommen!


    Ich schlage daher folgendes vor:


    Collegium Pontificium:


    Pontifex Maximus: Kaiser
    Rex Sacrorum: Patrizier
    3 Flamines Maiores: Patrizier & Senator (Prätor)
    3 Flamines Minores oder auch Pontifices: Senator (Aedil)
    3 Pontifices Minores: Eques


    So haben wir einen gesunden Mix. Ritter können auch in das Collegium und somit auch Frauen. Aber auch ein Senator, der Inbegriff von Tradition, hat dort Einfluss! Letztendlich werden auch die Flamines Maiores historisch ausgespielt, in dem sie patrizisch bleiben.


    Provinzialer Kult:


    Provinzialer Kult lief völlig unabhängig von Rom! Es gab keine Reichsreligion im Imperium Romanum!


    So würde ich auch den Pontifices in den Provinzen mehr zutrauen und den Cursus auch wirklich in den Provinzen anbieten! sim:off kann ja eine Organisation sich mit den Cursi beschäftigen, aber sim:off sollte der Schüler zu seinem Pontifex gehen dürfen und anschließend von ihm auch ernannt werden! Dazu reicht eine PN mit der Bestätigung an den Pontifex, dass der Cursus bestanden wurde durch den Bearbeiter der Cursi! Macht es den Leuten doch nicht so schwer! Man stelle sich vor, man reist Monate, nur um kurz einen Kurs abzulegen! Wäre das gleiche, als wenn ein Rekrut seinen Eid vor dem Kaiser in Rom ablegen müsste!


    Hilfspersonal


    Da wir nun keine Comentarii und Popae mehr haben... Wie stellt ihr euch das mit dem Hilfspersonal vor? Da ih euch anscheinend tief in die Materie der römischen Religion gestürzt habt und euch nicht nur mit Ämtern und Fakten beschäftigt habt, sondern auch mit der dahinterstehen Bedeutung, bzw. Theologie, müsst ihr doch sehen, dass auch dieses Personal wichtig war. Sicher es gab eine ganze Scharr von Personal (Victimarii, Popae, Commentarii, Calatores...) Alle hatten ihren wichtigen Platz im Kult! Damals hatte ich vor allem Popae (Opferpriester) ausgewählt, weil sie eine wichtige Rolle bei großen, bzw. öffentlichen Opfern hatten. Denn Opfern war eine Sache für sich! Genauer war jeder Ritus eine höchst komplizierte Sache! Dinge, die durch einen Cursus alleine wohl kaum vermittelt werden können. Daher habe ich damals den Popa als Amt vor dem Sacerdos ausgewählt, damit der Popa einen Anleiter hat und wir hier nicht alles mögliche simmen, nur eben keine römische Religion!


    Lasst euch das mal durch den Kopf gehen!

  • Zitat

    Original von Marcus Matinius Metellus
    Erstmal muss hier gesagt sein, dass ich es für sehr problematisch halte, dass der Ordo Senatorius nun komplett aus dem Kult in Rom herausgenommen wurde!


    http://www.imperiumromanum.net/images/misc/raenge_cd.gif
    Siehst du einen Unterschied zu jetzt? Nochmal: Mindestvoraussetzung. Wenn wir 100 Senatoren haben, die den Job wollen, werden auch nur Senatoren eingesetzt. Wenn nicht... schaun mer mal.


    Zitat

    Und der Wegfall von Ämtern im IR damit zu begründen, dass sie nie/selten besetzt wurden ist auch nicht richtig! Nur weil es schon länger keinen Consul gab, lassen wir dieses Amt ja auch nicht wegfallen! ;)


    Schau dir mal die Militärkarriere an.


    Zitat

    Sicher ist, dass das Collegium Pontificium zu groß ist um voll im IR gesimt zu werden! 16 Pontifices... Die bekommen wir nie voll!


    Warum flippen eigentlich immer alle aus, wenn irgendwo mal eine Zahl steht? Welche Rolle spielt es, wenn das Collegium nie voll wird? Wird dadurch das Spiel schlechter oder sowas?


    Zitat

    Collegium Pontificium:


    Pontifex Maximus: Kaiser
    Rex Sacrorum: Patrizier
    3 Flamines Maiores: Patrizier & Senator (Prätor)
    3 Flamines Minores oder auch Pontifices: Senator (Aedil)
    3 Pontifices Minores: Eques


    D.h.: Kaiser + Pontificies Minores. Der Rest würde nie besetzt werden. Was mich jetzt zur Frage bringt: Warum sich über die Anzahl der möglichen Posten echauffieren mit dem Argument "das wird nie voll", und dann so krasse Voraussetzungen vorschlagen, daß das Collegium niemals voll werden kann? Du bist dir da glaub ich nicht ganz im Klaren, was du eigentlich für das Collegium willst.


    Zitat

    Da wir nun keine Comentarii und Popae mehr haben... Wie stellt ihr euch das mit dem Hilfspersonal vor?


    NSCs.

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    Beachtlich für jemanden der sich bisher im CD nicht so stark einbrachte :dafuer:


    Es hat sich seit Bestehen des IR noch nie jemand so stark in den CD eingebracht wie sie.

  • Nun, wir haben viele Senatoren, die nichts zu tun haben und daneben haben wir einige Senatoren, die Posten haben, die eigentlich den Rittern vorbehalten sind! Posten, die der (historische) Kaiser extra für die Ritter geschaffen hatte, um die Senatoren da herauszuhalten! Wenn sich diese User auf senatorische Aufgaben mit ihrer Senatoren-ID beschränken, dann haben Ritter wieder mehr Luft und wir bekommen auch die senatorischen Ämter ausgefüllt!;)


    Hinzu kommt, dass unsere Senatoren ruhig anfangen könnten, wie ein römischer Senator zu handeln! Gerne würde ich auf dem Forum eine Rede darüber halten, dass wäre dann aber genauso unhistorisch, weil meine ID Mitglied des Ordo Senatorius ist und man in einem Ordo zusammenhällt. Das mit den Senatoren ist auch wirklich ein anderes Thema!


    Haben wir dies dann so, dann bekommen wir auch die senatorischen Flamines besetzt! Schwieriger wird es, die senatorisch-patrizischen Flamines Maiores zu besetzen, aber mein Vorschlag, das patrizisch dort wegfallen zu lassen, fand ja auch kein Anklang!


    Insgesamt muss ich sagen, dass im IR das standesgemäße Handeln und Denke fehlt, ja und auch Metellus macht manchmal Dinge, die nicht seines Standes angemessen sind!


    Das ihr damals die ritterlichen Flamines und dann eine Menge unhistorischer Flamines eingeführt hat, hat mir schon damals Bauchschmerzen bereitet! ;)


    Also, was will ich?


    Das auch der Senat in die Verantwortung über die Religion hineingezogen wird, denn er stellt die Tradition dar!


    Das die Provinzialen mehr in Eigenverantwortung arbeiten können, also auch das mit den Prüfungen, zumindest sim:on! Ihr habt da schon gute Schritte in diese Richtung gemacht!


    Das man dafür sorgt, dass klutisches Wissen mehr, als nur durch einen Cursus vermittelt wird! Denn das reicht einfach nicht!

  • Das, was du willst, erreicht man aber nicht über eine CD Reform. Das gelingt vielleicht über eine größere Änderung im Spielsystem, die wir ja eigentlich früher oder später bringen wollen.


    Du mußt auch mal beachten, warum die Voraussetzung z.B. bei den Pontificies der Ordo Equester ist. Wir müssen im System als Rangvoraussetzungen mit den Stati arbeiten, (z.B.: http://www.imperiumromanum.net/tabularium.php?a=u&p=1015 -> Status: Decurio), können also nicht berücksichtigen, wenn jemand unter der Patria Potestas eines Senators steht und somit eigentlich im Ordo wäre. Daher muß der nächst-niedrige Status gewählt werden. Wenn es nach mir geht, ändert sich bezüglich der Stati was, das jetzt ist also eine Zwischenlösung. Das Blöde an der Sache ist nun, daß die Rangschaubilder in einer Zeit entworfen wurden, in der es keinen Unterschied zwischen Status und Ordo gab. Deshalb existieren Diskrepanzen zwischen Tabularium und Schaubildern.
    Hinzu kommt noch, daß mit der Voraussetzung "Senator" z.B. Tiberia Claudia ziemlich aus dem CD raus wäre. Pontifex Minor oder die Provinz wären übrig. Ich kann ihr technisch gesehen keinen Rang geben, dessen Voraussetzungen höher sind als sie sie erfüllt. Klar?

  • Ja, das verstehe ich! Also ist dies keine Dauerlösung, sondern nur ein Übergang?


    Darf ich dann empfehlen, die Flamines Maiores für den gegenwärtigen Zeitpunkt von der patrizischen Klausel zu befreien, damit sich vielleicht auch mal Senatoren aufraffen und sich der Religion widmen?


    Und dann nochmal die Bitte, dass man die Kurse auch in der Provinz abhandeln kann:


    Zitat

    Provinzialer Kult:


    Provinzialer Kult lief völlig unabhängig von Rom! Es gab keine Reichsreligion im Imperium Romanum!


    So würde ich auch den Pontifices in den Provinzen mehr zutrauen und den Cursus auch wirklich in den Provinzen anbieten! sim:off kann ja eine Organisation sich mit den Cursi beschäftigen, aber sim:off sollte der Schüler zu seinem Pontifex gehen dürfen und anschließend von ihm auch ernannt werden! Dazu reicht eine PN mit der Bestätigung an den Pontifex, dass der Cursus bestanden wurde durch den Bearbeiter der Cursi! Macht es den Leuten doch nicht so schwer! Man stelle sich vor, man reist Monate, nur um kurz einen Kurs abzulegen! Wäre das gleiche, als wenn ein Rekrut seinen Eid vor dem Kaiser in Rom ablegen müsste!

  • Zitat

    Original von Marcus Matinius Metellus
    Nun, wir haben viele Senatoren, die nichts zu tun haben


    Das dürfte daran liegen, dass diese Leute gerade nichts tun wollen.


    Zitat

    Original von Marcus Matinius Metellus
    und daneben haben wir einige Senatoren, die Posten haben, die eigentlich den Rittern vorbehalten sind! Posten, die der (historische) Kaiser extra für die Ritter geschaffen hatte, um die Senatoren da herauszuhalten! Wenn sich diese User auf senatorische Aufgaben mit ihrer Senatoren-ID beschränken, dann haben Ritter wieder mehr Luft und wir bekommen auch die senatorischen Ämter ausgefüllt!;)


    *nachzählengeh*


    Ah ja, genau ein Posten, der "falsch" besetzt ist. Macht natürlich mächtig was aus.

  • hm... Einen Procurator, einen magister domus augusti... einen Legatus Augusti Cursu Publico, denn ich so auch nicht gefunden habe...


    Und das die Leute nichts tun wollen... Sehr senatorisch! ;) Dann wird es wohl doch einmal Zeit, dass das Volk den Senat stürmt!

  • Zitat

    Original von Marcus Matinius Metellus
    hm... Einen Procurator, einen magister domus augusti... einen Legatus Augusti Cursu Publico, denn ich so auch nicht gefunden habe...


    Und das die Leute nichts tun wollen... Sehr senatorisch! ;) Dann wird es wohl doch einmal Zeit, dass das Volk den Senat stürmt!


    Hmm man kann ja nun keinen zwingen was zu tun...;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!