• Nachdem es mir jetzt bei zwei verschiedenen Gelegenheiten aufgefallen ist, wollte ich jetzt mal nachfragen wie es sich mit dem Bogen in der römischen Armee verhält. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Legionäre und Hilfstruppen zwar damit ausgebildet wurden, aber nicht wirklich mit Bögen ausgerüstet waren und nur die speziell dafür aufgestellten Auxiliareinheiten im Feld Bögen eingesetzt haben. Irre ich mich da oder gab es Bögen im Feld wirklich nur bei den als Hilfstruppen angeheuerten syrischen Bogenschützen?

  • Zitat

    Original von Quintus Fabius Vibulanus
    Irre ich mich da oder gab es Bögen im Feld wirklich nur bei den als Hilfstruppen angeheuerten syrischen Bogenschützen?


    Die Römer bezogen ihre Bogenschützen aus dem östlichen Mittelmeerraum; einen besonderen Ruf hatten die aus Creta, aus Syrien und aus dem Gebiet des Schwarzen Meeres.


    cf Junkelmann "Die Legionen des Augustus", pag 194

  • Soweit ich das verstanden habe, gibt es ein eigenes Zeichen für jede Turma, das von einem Signifer getragen wird, und das lediglich die Nummer der Turma und eventuelle Sonderauszeichnungen zeigt. Das Vexilium ist das große Feldzeichen der gesamten Ala und wird vom Vexillarius getragen, der auch die Truppenkasse verwaltet.


    Ich kann allerdings nirgends einen Hinweis darauf finden, dass der Vex einem Duplicarius vorgesetzt wäre. Vielmehr scheint er außerhalb der gängigen Rangfolge zu stehen, während der Signifer dem Duplicarius gleichgesetzt der zweite Principalis einer Turma ist. Da der Vex in unserer Wiki aber auch als Unteroffizier angegeben ist, würde ich sagen, dass er mit dem Duplicarius auf derselben Stufe steht. (Ich denke doch mal, dass es auch um deinen "Disput" mit Romanus geht, oder? ;) :D )

  • Ich habe etwas Ähnliches gefragt und Macer hat mir folgendes geantwortet.


    Zitat

    Formell sind Optio und Signifer gleichrangig (beide bekommen doppelten Sold) und der Aqulifer höher (bekommt dreifachen Sold) und alle drei unterhalb des Centurio.


    Aber das was Romanus da erzählt stimmt auch nicht alles.

  • Zitat

    Original von Justinianus Cupidus
    Der Vexillarius erhält den doppelten Sold, genau wie der Duplicarius. Müsste er aber nicht wie der Aquilifer in der Legion mehr verdienen?


    Ja, das wäre als Analogieschluß sicher zutreffend. Leider kenne ich da keine vollständigen Quellen. Wir schauen mal, ob wir was ändern.

  • Falls ihr "corpora premitte" im Sinne von "corpora claudite" = "Formation schließen" verwendet, wäre das Gegenstück "corpora aperite" = "Formation öffnen". Ist aber nur eine billige Rückübersetzung aus dem Deutschen. ;)

  • Hätte mal wieder eine Frage.
    Habe zwischendurch mal einige Ausschnitte von "Rome" gesehen, der Fernsehserie. Bei den Schlachten ist mir aufgefallen, dass die Soldaten der ersten Schlachtreihe kämpfen und auf den Pfiff des Centurio vom Hintermann abgelöst werden.
    Weiß einer, ob das auch historisch belegbar ist oder nur eine Erfindung der Regisseure? Habe zwar davon gelesen, dass die Kämpfer abgelöst wurden, aber wie und wann konnte ich nicht finden.

  • Ich kenne keinen historischen Beleg dafür, dass die nötigen Wechsel durch einen Pfiff eingeleitet wurden. Es könnte also eine Erfindung sein, aber ich halte sie nicht unbedingt für schlecht. Es sollte zumindest tatsächlich praktikabel sein.

  • Es ist eine Serie. Er meint die Szene der ersten Folge, wo Titus Pullo (nein, nicht unser) und Lucius Vorenus (auch nicht unser) mitten im Schlachtgetümmel (irgendwas gegen Vercingetorix, wahrsch. Alesia) aneinander geraten. Hab ich in der Szene auch zum ersten Mal überhaupt gesehen, garnicht für blöd befunden, und wie Macer sagt, wäre machbar gewesen.

  • Aber der ist doch wesentlicher weiter zu hören als eine Pfeife. Also, das könnte womöglich andere Centurien verwirren, die gerade differenzierte Befehle erhalten haben. Oder wie darf ich mir die Aufgabe des Cornicen vorstellen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!