Eine Frage zur Regeländerung "Namensgebung"

• Wenn ein Charakter vor Beschließung dieser Neuregelung adoptiert wurde, wird der Name dann angepasst? Und wie ist es dann mit der Heirat?

Beispiel an der ID Valeria:
    Sie wurde in die Gens Decima adoptiert, müsste also Decimiana Valeria heißen. Richtig?

Was ist, wenn sie - ohne Namensänderung - einen Decima Manus-frei heiratet? Heißt sie dann Decima Decimiana bzw. Decima Decima Valeria?

Und was ist, wenn sie - mit Namensänderung - einen Decima Manus-frei heiratet? Heißt sie dann Decimiana Decimiana bzw. Decima Decimiana Valeria?

Entschuldigt diese Frage, aber da steig ich gerade nicht durch. :D

• Da unser 'Jurist' schon bei der Idee rückwirkender Spielregeländerungen immer Schluckauf bekommt :D müssen Namen nachträglich natürlich nicht geändert werden.
    Wenn jemand aber trotzdem seinen Namen korrigieren möchte ist er herzlich eingeladen dies nachzuholen (einfach hier melden).

Zu den Detailfragen lass ich wen anderen Auskunft geben. :D

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Zitat

Original von Decima Valeria
    Heißt sie dann Decimiana Decimiana bzw. Decima Decimiana Valeria?

Ich würde Dir dann zu Viginta Valeria raten.

Sim-Off:

zwanzig=viginti

• Zitat

Was ist, wenn sie - ohne Namensänderung - einen Decima Manus-frei heiratet? Heißt sie dann Decima Decimiana bzw. Decima Decima Valeria?

Und was ist, wenn sie - mit Namensänderung - einen Decima Manus-frei heiratet? Heißt sie dann Decimiana Decimiana bzw. Decima Decimiana Valeria?

Entschuldigt diese Frage, aber da steig ich gerade nicht durch. :D

Als adoptierte Decima einen Decimus heiraten? Nicht gerade sehr schicklich, doch (leider) möglich. Das führt dann aber maximal zur Änderung des Namens von Decimiana zu Decima :D

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Als adoptierte Decima einen Decimus heiraten? Nicht gerade sehr schicklich, doch (leider) möglich. Das führt dann aber maximal zur Änderung des Namens von Decimiana zu Decima :D

:D
    Also...äh... Nochmal genauer bitte. Geh mal bitte die von mir genannten Möglichkeiten durch und sage mir, was richtig ist. Oder wäre alles richtig? -.^

Hach, ich steig nicht durch, sorry! ?(

• Also, dann mal alle deine Fragen, eine nach der Andern:

Zitat

Wenn ein Charakter vor Beschließung dieser Neuregelung adoptiert wurde, wird der Name dann angepasst?

Wie Felix schon sagte, er muss nicht angepasst werden, darf aber.

Zitat

Und wie ist es dann mit der Heirat?

Genau wie bei einer Heirat zwischen römischen Bürgern.

Zitat

Sie wurde in die Gens Decima adoptiert, müsste also Decimiana Valeria heißen. Richtig?

Das ist richtig, ja, so sie vorher Peregrina war.

Zitat

Da sie ja, wie du sagst, ihren Namen NICHT geändert hat und schon Decima heisst, bleibt es ganz einfach bei Decima Valeria.
    Allerdings ist dazu zu sagen, dass eine Heirat innerhalb der Familia und Gens nur unter ganz speziellen Bedingungen möglich ist: Zitat aus dem gültigen Ehrecht seit Augustus, das auch für das IR gilt:

Zitat

Es wurden aber auch weitere Vergehen dem adulterium gleichgestellt und bestraft: das Inzestverbot: die Ehe zwischen Eltern und Kindern bis zu den Urenkeln (anders gesagt: unbeschränkt in gerader Linie), zwischen Geschwistern, mit der Tochter der Vaterschwester, zwischen Stiefeltern und -kindern, Schwiegereltern und -kindern; die Blutsverwandtschaft galt auch für Freigelassene und Sklaven. Sporadische sexuelle Kontakte und der Konkubinat fielen ebenso unter das Inzestverbot. Die Verbote bezogen sich auch auf Adoptivverhältnisse, jedoch konnte man unter Lösung der Adoption die Strafbarkeit durch die Lex Iulia vermeiden.

Zitat

In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten, immer vorausgesetzt, dass das Eherecht wie vorhin zitiert, auch eingehalten ist:
    Entweder sie übernimmt den Namen des Mannes, also Decima Valeria.
    Oder sie stellt den Namen des Mannes vor den alten Namen, also Decima Decimiana Valeria.
    Oder sie ändert den Namen nicht, also Decimiana Valeria.
    Dazu gilt es zu sagen, dass bei einer solchen Heirat wohl die Änderung zu Decima Valeria am meisten zum Zuge gekommen wäre.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Vielen Dank, Florus!
    Dann lag ich ja gar nicht so falsch. Also bleibt alles so wie es ist. Ehe zwischen Großnichten und -neffen waren ja erlaubt, wenn auch nicht gern gesehen. Super, danke für die gute Erklärung! :)

• Zitat

Vielen Dank, Florus!
    Dann lag ich ja gar nicht so falsch. Also bleibt alles so wie es ist. Ehe zwischen Großnichten und -neffen waren ja erlaubt, wenn auch nicht gern gesehen. Super, danke für die gute Erklärung! :)

Stimmt. Möglich, aber nicht gerne gesehen. ;)
    Schmarrn, wenn es unbedingt sein muss, tut es. :D

• Zitat

Vielen Dank, Florus!

Huch, wir haben ja mehr Parallen als bisher angenommen. ;) Du klingst ganz zuversichtlich. Hm, dieser Satz hat mich schon mächtig ins Grübeln gebracht:

Zitat

Die Verbote bezogen sich auch auf Adoptivverhältnisse, jedoch konnte man unter Lösung der Adoption die Strafbarkeit durch die Lex Iulia vermeiden.

Das ist unter anderem auch mein Problem. Ich möchte ja keinesfalls meine Adoption lösen, andererseits auch recht gern mal heiraten. Kann man obiges Zitat also einfach ignorieren?

• Zitat

Original von Aurelia Deandra
    Das ist unter anderem auch mein Problem. Ich möchte ja keinesfalls meine Adoption lösen, andererseits auch recht gern mal heiraten. Kann man obiges Zitat also einfach ignorieren?

Du willst einen nahen Adoptivverwandten heiraten und die Adoption aber nicht lösen? Naja, du kannst versuchen, es zu ignoriern. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt, an dem du verurteilt wirst. ;)

• Definierst du mal bitte "nah". :) Es ist ja kein Geheimnis, dass Deandra und Sophus ursprünglich mal vorhatten zu heiraten. Bereits bei meiner Anmeldung im IR hatten wir uns deswegen auf meinen Adoptivstatus geeinigt. Damals war das wohl auch kein Problem, denn Didia Liliana und Didius Falco entstammten auch derselben Gens, waren sogar blutsverwandt und hatten damals gerade geheiratet. Eine Tatsache aber auch, dass Sophus und ich wegen der Entwicklung im IR inzwischen ein Problem in unserer Verwandtschaft sehen.

"Ganz toll" jetzt für uns, denn irgendwie ist die Heirat mit diesem Makel behaftet, die Gens will ich aber auf gar keinen Fall verlassen und einander loslassen bekommen wir auch - trotz mehrerer Anläufe - nicht geregelt. :D ;) Sophs Vater und mein Adoptivvater sind laut Stammbaum Cousins.

• Hmm schaut schlecht aus.

Ihr könnt es natürlich machen, dann blüht euch aber folgendes:

Dir: Verlust eines Drittels deines Vermögens sowie die Hälfte deiner Mitgift an den Staat und Verbannung auf eine Insel (relegatio in insulam).
    Sophus: Verbannung auf eine andere Insel, Verlust der Hälfte seines Vermögens.

Dazu kommt noch die soziale Komponente, die nicht ohne ist. ;) Stichwort "Schande über die Familie". ;)
    Entscheidet selbst. ;)

• Das war genau die "richtige" Nachricht, die ich nach dem Deutschlandspiel ion gestern noch gebrauchen kann. "Grandios". Kein Wunder, dass jeder von uns es bisher vermieden hat, direkter nachzufragen. :( Worin genau besteht der Unterschied zu Valerias Situation? Ist bei ihr eine Ecke weitere Verwandtschaft drin?

Das heißt, ich müsste raus aus der Gens? Gibt es denn wirklich keinen anderen Weg? Soph hatte damals folgende Meinung:
    In der späten Kaiserzeit waren prinzipiell sogar Eheschließungen zwischen Bruder und Schwester GLEICHEN Blutes möglich.
    Von einem Verbot im IR weiß ich auch nichts und es ist mir sogar so ziemlich schnuppe. ;)

Ähem, Verbannung wird ihm nicht schnuppe sein und mir natürlich auch nicht. Auf das Vermögen würde ich pfeifen.

• Und man sollte dabei auch nicht vergessen, dass Verwandtschaftsheiraten selbst zwischen Cousin und Cousine als sehr anrüchig angesehen werden - letztendlich ist die Liebesheirat (und das wäre es wohl?) hinter einer für die Gens vorteilhaften Verbindung mit einer anderen Familie zweitrangig. In sofern wär's doch praktikabler, einen Patrizier und eine Patrizierin aus anderer Familie zu heiraten, den Schein zu wahren - was im stillen Kämmerlein dann zwischen den beiden Charakteren abgeht, ist was ganz anderes. ;)

• Zitat

Worin genau besteht der Unterschied zu Valerias Situation? Ist bei ihr eine Ecke weitere Verwandtschaft drin?

So ist es. Aber deren Gspusi da seh ich auch nicht so gern, da soll mal schön die Adoption aufgelöst werden. ;)

Zitat

Das heißt, ich müsste raus aus der Gens? Gibt es denn wirklich keinen anderen Weg?

Es gibt einen anderen. Du heiratest nicht Sophus.

Zitat

In der späten Kaiserzeit waren prinzipiell sogar Eheschließungen zwischen Bruder und Schwester GLEICHEN Blutes möglich.

Das wär mir neu und steht vollkommen konträr zur Lex Iulia. Da bräucht ich Literatur dazu.

Zitat

Original von Iulia Helena
    was im stillen Kämmerlein dann zwischen den beiden Charakteren abgeht, ist was ganz anderes. ;)

Zitat aus der Lex Iulia: Sporadische sexuelle Kontakte und der Konkubinat fielen ebenso unter das Inzestverbot.

;)

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus

Zitat aus der Lex Iulia: Sporadische sexuelle Kontakte und der Konkubinat fielen ebenso unter das Inzestverbot.

;)

Jaha, aber es muss ja nicht rauskommen. :D

• Das sind alles keine brauchbaren Vorschläge. :( Weder Sophus noch ich sind der Typ, der im stillen Kämmerlein was macht. Außerdem bekommen wir es nicht geregelt, unsere Figuren anderen Spielern anzunähern.

Das bedeutet also, ich muss wirklich aus der Gens raus - ich kann es mir gar nicht vorstellen - oder wir leben, wie wir seit mehr als einem Jahr leben: voneinader getrennt und das heißt, auf Dauer allein. Tolle Aussichten so insgesamt ...

• Ich versteh irgendwie das Problem nicht. Warum soll man nicht innerhalb einer Gens heiraten dürfen ?
    Innerhalb der Familie und der nahen Verwandtschaft, klar, das ist logisch. Aber eine Gens bezeichnet doch theoretisch eine ganze Sippschaft, ausgehend von einem gemeinsamen Vorfahren. Wenn dieser gemeinsame Ahn aber über 200 Jahre zurückliegt, dann kann man doch davon ausgehen, daß die Verwandtschaft soweit voneinander entfernt ist, daß es keine Bedenken dagegen geben dürfte

• Zitat

Das sind alles keine brauchbaren Vorschläge. :( Weder Sophus noch ich sind der Typ, der im stillen Kämmerlein was macht. Außerdem bekommen wir es nicht geregelt, unsere Figuren anderen Spielern anzunähern.

Das bedeutet also, ich muss wirklich aus der Gens raus - ich kann es mir gar nicht vorstellen - oder wir leben, wie wir seit mehr als einem Jahr leben: voneinader getrennt und das heißt, auf Dauer allein. Tolle Aussichten so insgesamt ...

Ganz wichtig sollte nicht vergessen werden, dass dies nur ein Spiel ist. Dieses Spiel nehme ich manchmal selbst sehr ernst, zu ernst, aber aus der gens rauszumüssen oder sich jemand anderen zu suchen dürfte doch für solche Spieler wie euch kein Problem sein?

Ich mein ihr habt doch immerhin mehrere Alternativen, macht doch was daraus. Und selbst wenn nicht, wenn ihr diese nicht annehmen wollt, auch aus der unerfüllten Liebe kann man eine schöne Geschichte machen ohne sim-off zu grollen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!