Der Vorplatz des Praetoriums

  • Avitus griff reichlich zu, schließlich kam eine Gelegenheit, sich mit allerlei kostenlosen Leckereien den Bauch vollzuschlagen, nicht jeden Tag und die durfte er sich bloß nicht entgehen lassen. Nicht, dass er sich über die Verpflegung in der Hispana beschweren würde, schließlich wurden die Männer jetzt, wo Frieden war, recht gut versorgt, zumindest, wenn sie nicht auf Übungsmärschen waren, wo es nichts als die verdammte Puls gab.


    "Typisch Kavallerie. Dass sie am liebsten ohne uns kämpfen, ist ja nichts Neues. Aber dass sie jetzt auch noch ohne uns trinken, ist ja wohl die Höhe"
    sagte er, sich an Crispus und die anderen beistehenden Optiones wendend und mit einem halbwegs unterdrückten Lacher, sowie gespielter Empörung.

  • Rasch griff sich Crispus einen Becher.
    "So weit kommt's noch!"
    Er prostete zuerst Avitus, dann dem Decurio Iulius und den anderen Anwesenden zu. Dann nahm er einen Schluck.
    "Wie läuft's eigentlich bei den Rekruten? Zeigst du ihnen auch ordentlich, wo der Hammer hängt, wo Tribun Tiberius schon nicht da ist?"

  • "Läuft ganz gut, schätze ich. Oder hoffe ich, besser gesagt"
    sagte Avitus.
    "Ganz nach dem Motto: Strafe oder Auszeichnung. Ihr habt die Wahl"
    fügte er schulterzuckend hinzu.


    "Aber gerne doch"
    antwortete Avitus dann dem Decurio laut und hob seinen mit Wein gefüllten Becher.
    "Übrigens, Crispus, werden ich und Decurio Numerianuns den Probati auf dem Exerzierplatz mal einen Schrecken einjagen. Die werden sich wundern, wenn sie eine Turma auf sich zu stürmen sehen. Ach, dabei fällt mir ein. Der Decurio wollte noch wegen dem Regiofest ein paar Takte mit dir wechseln"

  • "Nun Crispus, es geht lediglich darum ob die Kavallerie beim Regiofest nur inder Parade mitmarschiert oder ob sie noch andere Aufgaben hat."


    sagte ich relativ ausdruckslos bevor ich grinste und fortfuhr...


    "Was hast du denn überhaupt geplant Optio?"

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Crispus holte theatralisch Luft
    "Aalso: Ich dachte, die Kavallerie marschiert in Paraderüstung vorn und hinten - also jeweils zwei Turmae. Du könntest die Parade gern mit deinem Vexillarius anführen.
    Danach haben wir uns gedacht, dass wir auf dem Forum einen Schaukampf durchführen. Da weiß ich nicht so recht, ob die Reiterei eine tragende Rolle spielen kann - mit Pferden könnte das ganze etwas gefährlich werden. Aber ich wollte fragen, ob ihr ein paar Spatha und Lanzen verleihen könntet. Ich dachte an eine 'Barbarentruppe', die keine Legionärsausrüstung trägt.
    Am Ende des Tages ist noch eine Geschützdemonstration am Rhenus gedacht - mit brennenden Projektilen!"

    Crispus ölte erst einmal seine Sprechapparatur nach dieser langen Erklärung und wartete die Reaktion des Decurio ab.
    "Die Reiterei könnte natürlich noch ihre eigene Demonstration anhängen."

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Nach seiner kurzen Rede ging Livianus wieder zurück zu Meridius.


    "Heute Abend würde ich gerne ein kleines familiäres Essen geben, wenn du nichts dagegen hast."


    "Ich habe nichts dagegen, Marcus."


    antwortete Meridius und freute sich schon auf eine gemütliche Runde im Kreis der Familie. Er würde in den nächsten Tagen genug Arbeit haben. Ein bisschen Ablenkung könnte nicht schaden.

  • Livianus nickte lächelnd.


    "Gut! Das freut mich! Hast du bereits eine bekannte Gesichter gesehen? Hier gibt es bestimmt einige, die noch unter dir gedient haben."


    Er sah in die Runde und entdeckte Seneca, den er herwinkte.

  • Mit einem Stück Tuch putzte er sich den Mund und die Finger ab, die von dem fettigen Hänchen glänzten.


    Er stand auf und setzte sich neben seinen Legaten.


    Legat, meinte er zu Meridius und dann zu Livianus.

  • Na, Avitus ließ sich nicht lange bitten. Er belegte seinen Teller mit einem auffallend hell gebackenem Brot mit Oliven, hart gekochten Eiern und Schweinswurst, bestrichen mit Garum und gehacktem Fenchel. Ausserdem mit einigen Melonenscheiben und sonstigem Obst. Mann konnte ja nie wissen, wann man das nächste Mal Gelegenheit haben würde, derart gut zu speisen und Avitus beschloss, nach Kräften zuzugreifen. Abgerundet wurde das Ganze Menü durch einen bis zum Rand mit etwas mit Wasser verdünntem Wein gefüllten Becher .

  • Nachdem Optio Avitus seinen Tller ja so vollgeschaufelt hatte, konnte Centurio Plautius im Rahmen der Vorbildfunktion :D ja nicht nachstehen und griff ebenfalls beherzt zu. Mit 2 übervollen Tellern nahm er wieder Platz und begann zu essen. Langsam, aber kontinuierlich und wie ein Bär, der sich einen Winterspreck anfuttert, lehrte er Teller um Teller. Und hielt danach schon wieder Ausschau auf das Büffet.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Als der Legat zum Essen rief, sagte Crispus zu dem Decurio
    "Ähm...ich kann ja mal bei dir vorbeikommen deswegen - aber wir wollen doch des Legaten Essen nicht verschmähen!"
    Damit wandte er sich dem Buffet zu, lud seinen Teller voll und ging zu dem Tisch, um alles aufzuessen. Als er nichts mehr essen konnte, mischte er sich wieder unauffällig unter die Optiones und unterhielt sich, bis die Feier zu Ende war und er in seine Unterkunft aufbrach...

  • Ich nickte, und ging ebenfalls hinüber zu dem Tisch, und griff zu, allerdings nicht ganz so beherzt wie die Herren von der Infantrie, entweder waren wir Kavalleristen etwas zurückhaltender mit dem Essen, oder aber, was wohl wahrscheinlicher ist, wir hoffen dass nachdem wir unseren Teller geleert haben noch etwas da ist um den Teller wieder zu füllen. Doch ich glaube diese Hoffnung ist umsonst. Ich musste schmunzeln, während ich Wein in einen Becher schenkte...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!