Ich flegelte auf einer Liege irgendwo weit hinten - und hatte schweigend und mit einem Weinbecher in der Hand zugesehen, wie alle nacheinander eingetroffen waren, flankiert von zwei Männern, die im doch etwas gesetzteren Alter waren und mir die ganze Zeit irgend etwas von Kaltbädern erzählten, die besonders gut gegen diverse Zipperlein wären, die ich, mit etwas Glück, wohl nie bekommen würde. Des Themas wegen, dem sich zu entziehen ausgesprochen unhöflich gewesen wäre, einigermaßen verzweifelt, hatte ich mein Heil im Wein gesucht und prostete Aristides aus dem hintersten Eck wehleidig zu. Noch schlimmer als alte Weiber waren alte Männer, die sich ewig lange darüber ausließen, dass sie keinen mehr hochbekamen, mir schien, als müsse diese ausgesprochen deplorable erektile Dysfunktion bald auf mich abfärben, würde ich mich nicht endgültig betrinken. Was hätte ich doch darum gegeben, neben Gracchus oder Aristides liegen zu können, aber nein, ich war natürlich zu früh erschienen und war nun unwilliger Zuhörer des Gesprächs der beiden alten Herren.
Als Manius dann endlich die Sitzung offiziell eröffnete, war ich erleichtert, brachte es meine Liegenachbarn doch zum Verstummen, und ich hoffte, auf meiner Liege möglichst klein zu wirken, um nicht irgendwen dazu zu animieren, mich für ein Amt zu nominieren, auf das ich nicht unbedingt große Lust hatte.. wenigstens war der Wein trinkbar und es gab viel davon ... Mars würde mich schon verstehen, und so opferte ich ihm freigiebig immer wieder einen guten Schlenker aus meinem Becher auf den Boden, bevor ich selbst trank und hoffte, es möge schnell vorbei sein.