• Zitat

    Original von Norius Carbo
    Ich habe eine Frage zu den Signaturen, gibt es irgendwo eine Liste, wo wirklich ALLE Signaturen leicht zu finden und einzusehen sind? Ich meine damit gesammelt an einem Ort, nicht so verteilt wie ich das bis jetzt aus dem Tabularium kenne.


    Meines Wissens nach gibt es tatsächlich einen solchen Ort. Schaust du dir nämlich an, unter welchem Link die Signaturen des IR zu finden sind, so wird sehr schnell deutlich, dass die wohl allesamt im selben Ordner liegen - auf den jedoch abseits der SL natürlich niemand Zugriff hat. ^^


    Zitat

    Ich frage, da mich die Signaturen sehr überrascht haben, die ich hier vor kurzem gefunden habe:


    Ein kleiner Warentransport
    Warten auf Nachricht


    Diese Signaturen sind definitiv nicht römisch und im Tabularium kann ich sie auch nicht finden (es seid denn ich gehe über die Signaturen in diesen beiden Threads hinein). Ich wusste gar nicht, dass man z.B. auch eine Germanen-ID haben kann. Deshalb wäre so eine allgemeine Signaturen-Übersicht schön, um wirklich ALLE Signaturen einmal ansehen zu können.


    Diese Signaturen, die du da gefunden hast, sind meines Wissens nach - der ich damals selbst noch kein Teil des IR war - allesamt spezielle Kampagnen-Signaturen. Du findest sie im Tabularium => Sonstiges => Kampagnen => Germanenkriege I => [rechte Spalte:] Mitglieder. Andere Kampagnen-Signaturen gab es zum Beispiel auch für die Kampagne "Parthava tawni - Die Gefahr aus dem Osten".


    Zitat

    Dieser Thread: "Signatur", ist auch ganz interessant, offensichtlich konnte man sich da einfach so Signaturendesigns wünschen, geht das immer noch?


    Hin und wieder noch bedient * man sich zum Beispiel im Rahmen einer germanischen Hochzeit auch bei diesen alten Kampagnen-Signaturen. Ansonsten jedoch werden mit recht großer Sicherheit für nicht-römische Dinge keine Signaturen mehr gebastelt, wie wohl auch bei Wünschen für Römer stets stark darauf geschaut wird, ob nicht dafür im Zweifel auch Signaturzusätze - also die schwarzen Schriftzüge unter einer Signatur - ausreichend sind. ;)


    * PS: An eine ID werden diese Signaturen dabei natürlich nicht vergeben. Die im Beispiel sichtbare Signatur wurde daher auch lediglich als Bild in dem Beitrag eingebunden.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Ich wollte mir das mit diesem "Grundstücks/Landkauf" einmal näher ansehen, habe aber in der WiSim keine entsprechenden Angebote zum Kauf gefunden. Wo genau kann man denn Grundstücke kaufen, wenn man eines haben will? Muss man hierfür eigene Betriebe haben oder wie?

  • Du musst dafür keine Betriebe haben. Grundstücke kannst du nicht einfach in der WiSim kaufen, das macht sie eben so besonders und wertvoll.


    Grundstücke können nur generiert und von Spielern natürlich eingestellt werden. So ein Verkauf muss allerdings online ausgespielt werden. Beispiel: Römischer Senator will sein Landgut nahe XY abtreten, ein Lokalpolitiker in der Gegend möchte das Grundstück aufkaufen, um dort anzubauen. Dann handeln die das SimOn per Brief aus und dann wird das persönliche Angebot in der WiSim erstellt, um den Kauf abzuwickeln.


    Grundstücke lassen sich mittlerweile meines Wissens nach nur noch durch die Quests generieren. Damals (vor zwei Jahren glaube ich) bekam man, wenn man eine neue Patrizier-ID angelegt hat, ein Startgrundstück.



    Kurzum: Grundstücke sind heiß begehrt, weil sie eben pro Woche, ohne das du etwas dafür tun musst, Ertrag liefern. Läppert sich eben in der Summe. Grundstücke = Macht. 8)


    edit: Und du brauchst natürlich Grundstücke für die Ritter- bzw. Senatorenlaufbahn, daher sind sie auch heiß begehrt!

  • Um es noch etwas zu präzisieren: Die Städte und selbstverständlich der Kaiser haben Grundstücke, die sie hin und wieder entweder verschenken oder verkaufen.
    Da die Städte zusätzliche Grundstücke bekommen, wenn sie Quests erfüllen, verteilen sie diese Grundstücke üblicherweise im Anschluss dann an die Spieler, die besonders bei der Quest mitgeholfen haben. Ob sie diese dann verschenken oder verkaufen, bleibt den Städten überlassen.


    Ebenso können sich Militäreinheiten oder die Priester einer Stadt ebenfalls mit Quests Grundstücke verdienen, die diese dann ebenfalls unter sich aufteilen können.


    Oder eben, man kauft jemandem, der ein Grundstück hat, eines ab. Oder man heiratet in eine Famlie ein, die viele Grundstücke besitzt, und macht ein Grundstück als Mitgift aus. Solange man verheiratet bleibt, darf man dann das Grundstück behalten. Nur bei Scheidung muss es zurückgegeben werden (und somit darf man es nicht weiterverkaufen).


    Aber alles muss im Spiel ausgespielt und "verdient" werden.

  • Frage zur Spielbarkeit verschiedener Gentes:
    Bleiben Gentes, die Kaiser gestellt haben eigentlich spielbar? Oder sind die sodann quasi "verbrannt" und gehen automatisch in die Hände der SL über? Könnte dann bei den patrizischen Gentes irgendwann mal eng werden. 3 der 7 hatten Kaiser und sind im Moment nicht bespielt...

  • Das "Gründen" einer Gens ist ohnehin nur als plebeische Gens möglich, und die SL plant zumindest aktuell nicht, weitere patrizische Gentes zuzulassen. Die 4, die wir haben, platzen ja jetzt nicht grade aus allen Näten vor Mitgliedern, zumal die Mitgliederbeschränkung für patrizische Gentes schon eine ganze Weile abgeschafft ist. ;)


    An plebeischen Gentes herrscht jetzt dann auch nicht unbedingt Mangel. Ob man einen plebeischen Zweig einer Gens, deren patrizischer Zweig einen Kaiser gestellt hat - mit dem man also in keinster Weise verwandt ist - bespielen kann, müssten wir erst in der SL besprechen. Ich schätze aber, dass das wohl eher Einzelfallentscheidungen würden, eben weil es sehr viele andere plebeische Gentes gibt, die in keinem solchen Konflikt stehen.

  • Das beantwortet zwar meine Frage jetzt nicht so ganz, aber die Regularien für Gründungen zu wissen ist auch mal ganz interessant. :D


    Es ergibt ja schon Sinn, nicht einfach patrizische Gentes als solche gründen zu können.


    Wobei ich dir insofern widersprechen würde, dass die patrizischen Gentes, die tatsächlich aktiv sind - also die Flavier, Claudier, Tiberier und Aurelier durchaus gut gefüllt sind, wenn man sie mit den meisten bespielten plebejischen vergleicht.

  • Naja, bis vor der letzten, großen Regeländerung gab es mal die Spielregel, dass patrizische Gentes maximal 12 aktive Mitglieder haben dürfen :D Das war damals teilweise ein wirkliches Problem.
    Aber von dieser Zahl sind wir grade bei allen patrizischen Gentes sehr weit weg - und sie dürfen auch mehr Leute aufnehmen, wenn sie wollen.

  • Wow, wenn das mal ein Problem war... hab da ja nicht so den Überblick, war wohl vor meiner Zeit.^^


    Aber ich verweise nochmal auf meine ursprüngliche Frage, weil die so ein bisschen sidelined wurd:


    Zitat

    Bleiben Gentes, die Kaiser gestellt haben eigentlich spielbar? Oder sind die sodann quasi "verbrannt" und gehen automatisch in die Hände der SL über?

  • Eigentlich hab ich darauf geantwortet, aber auch gerne nochmal anders formuliert:
    Die patrizischen Zweige der Gentes Ulpia, Cornelia, Aquilia, Iulia und Veturia nehmen keine neuen Mitglieder auf, da diese Gentes in SL-Besitz sind und es keine weiteren patrizischen Gentes bis auf weiteres zum bespielen gibt. Bespielbar sind nur die bislang im IR vorhandenen patrizischen Gentes Aurelia, Claudia, Flavia und Tiberia.


    Und zu nicht-verwandten, plebeiischen Stammbäumen besagter Gentes müsste dies im Einzelfall von der SL entschieden werden. Einen generellen Beschluss dazu gibt es bislang noch nicht, wenn aber gesteigertes Interesse an der Belebung eines plebeiischen Zweiges besagter Gentes besteht, kann man sich bei der SL melden und wir setzen das Thema dann mit auf unsere To-Do-Liste ;)

  • Ich habe vor ein paar Tagen im Tabularium einen Barbier eröffnet und habe hier im Betriebe-Thread um Eröffnung ersucht. Hab ich was übersehen anzugeben oder muss ich noch irgendwas machen damit er eröffnet wird?


    @Alle
    Was mich auch noch von der breiten Masse interessieren würde, wie hat eure WiSim-Karriere ausgesehen? Mit wieviel Startkapital habt ihr angefangen und was waren so branchentechnisch eure ersten Betriebe?

  • Zitat

    Original von Norius Carbo
    Ich habe vor ein paar Tagen im Tabularium einen Barbier eröffnet und habe hier im Betriebe-Thread um Eröffnung ersucht. Hab ich was übersehen anzugeben oder muss ich noch irgendwas machen damit er eröffnet wird?


    Theoretisch sollten wir noch bis 03. September einen amtierenden Aedilis Curulis haben. ;)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Ich muss jetzt auch mal fragen, weil es schon öfters vorkam, dass ich was nicht verstehe.


    Ich habe heute folgendes verbraucht:
    25.10.2017 1 x Sänfte verbraucht


    Mein Stand vorher war 0,00. Mit der verbrauchten Sänfte, die immerhin 300 Sz. wert ist, liegt er bei:
    Leben: Verwahrlost 0.03%


    Aktualisiert habe ich und zu den Reichen zähle ich (noch) nicht, wo die Balken nur langsam steigen, sodass ich eigentlich "etwas" mehr Balken erwartet habe.
    Kann mir das bitte jemand erklären? :)

  • Ich zitiere mal aus der Anleitung, die zufälligerweise exakt auch die Sänfter als Beispiel verwendet:


    Zitat

    Beachte, dass die Wirkung eines Produktes davon abhängt, wie viel Erfolg Du in der passenden Kategorie schon hattest. Brot bringt Dir z.B. sehr viel, wenn Du einen geringen Status hast; aber fast nichts, wenn Du einen hohen Status hast. Dafür bringt es Dir nichts, eine Sänfte zu kaufen, wenn Du nur einen niedrigen oder mittleren Status bei "Leben" hast, sondern erst, wenn Du dort schon sehr weit bist.


    Ist ein Balken niedrig, helfen günstige Produkte in der Regel mehr als teure. Erst wenn der Balken hoch ist, lohnen sich größere Ausgaben.

  • Zitat

    Original von Alexandros
    Okay, danke. Sehr hilfreich.


    Am besten verwendest du den Einkaufsführer, der zeigt dir immer genau die Produkte an, die bei deinem aktuellen Balkenstand am besten wirken. Selbst wenn du die nicht sofort verbrauchen, sondern auf Vorrat kaufen möchtest, hilft vorher der Blick in den Einkaufsführer.

  • Das habe ich mir jetzt fast schon gedacht. Dort war die Sänfte nämlich nicht vorgeschlagen gewesen, obwohl ich vom Geld her 10 Stück hätte kaufen können. Naja, hab nochmal Lehrgeld bezahlt. Zum Glück habe ich endlich gefragt und mich nicht nur fortwährend gewundert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!