• Die Berechnungen von dem empfohlenen Preis für die Rohstoffe ausgehen und eigentlich nur davon ausgehen können, will man die ganze Sache nicht unnötig Komplizierter machen.


    Wenn also jemand meint, er könne den Mindestpreis unterbieten, weil er seine Rohstoffe günstiger erwerben kann, sollte dieser am besten zuerst mit einem Aedil sprechen, vielleicht, und ich sage extra vielleicht, kann der Aedil dann eine Genehmigung erteilen.


    Ganz abgesehen davon will ich mich mal dafür aussprechen, das die empfehlung eher als Mindest-, denn als Maximalpreis angesehen wird. Welchen Sinn hat es, wenn alle Anbieter einer Ware sich nach und nach unterbieten, bis die O Sesterzen Gewinngrenze erreicht ist ?
    Gerade wenn die Betriebe einen Gewinn machen sollen, der mit den Gehältern mithalten kann, bringt es recht wenig, wenn allec sich unterbieten.


    Auch ein Produzieren auf Halde, quasi quersubventioniert durch das Gehalt vom Staat, bringt einfach nichts, es überschwemmt nür den Markt, führt zu Preiskämpfen und Gewinnvernichtung...

  • Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    Wenn also jemand meint, er könne den Mindestpreis unterbieten, weil er seine Rohstoffe günstiger erwerben kann, sollte dieser am besten zuerst mit einem Aedil sprechen, vielleicht, und ich sage extra vielleicht, kann der Aedil dann eine Genehmigung erteilen.


    Ich würde sagen, das ist eher eine Frage des Beweis'. ;)
    Kann derjenige beweisen, daß er nur so niedrige Erwerbskosten hat, gibts daran auch nichts zu rütteln. ;)

  • Ich würde sagen : Auch...


    Denn schliesslich ist der Sinn des Textes zu verhindern, das ein Händler/Produzent seinen Konkurrenten den Zugang erschwert. Wenn also ein Bäcker an kommt und sagt, er kann aus seiner Sufe IV. Bäckerei die 1200 Brote für je 0.845 Sz. anbieten, weil er das Getreide von seinem Bauernhof für 0.445 Sz. bekommt, drängt sich für mich da der Berechtigte Verdacht auf, das da jemand eben alle anderen Bäcker vom Markt drängen will.

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    In der Regel mit dem Betrag, der empfohlen wird um auf der sicheren Seite zu sein, da das Programm, wenn ich das richtig verstanden habe, eine ziemlich kleine Spanne nur einkalkuliert. :)


    Das Programm nimmt auch für die Rohstoffe absolute Mindestpreise her.
    (Ein Bäcker mit eigenem Bauernhof kommt eben günstiger zu Getreide als einer der es einkaufen muss...)

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Hmmm, das heisst, die Aussage von Vitamalacus war so nicht richtig? Ich glaube mal eher Felix. Nicht weil mir diese Aussage besser gefällt, sondern weil er die Dinge programmiert hat.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Kann es sein, dass man im Moment lieber im Kauf von Grundstücken konkurriert und so seinen großen Phallus demonstriert, anstatt das Geld ein wenig in die Wisim zu stecken? Wenn ich da Leute mit 35 Grundstücken sehe, wird mir schlecht.

  • Zitat

    Original von Decimus Artorius Corvinus
    Kann es sein, dass man im Moment lieber im Kauf von Grundstücken konkurriert und so seinen großen Phallus demonstriert, anstatt das Geld ein wenig in die Wisim zu stecken? Wenn ich da Leute mit 35 Grundstücken sehe, wird mir schlecht.


    35 Grundstücke 8o Das war ironisch gemeint oder? Ein Grundstück kostet 5000, daß wären 175000 Sesterzen 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!