ZitatOriginal von Helvetia Severina
"Onkel Geminus? Nein, das weiss ich nicht. Ich habe ihn noch nicht gesehen seit meiner Ankunft. Vielleicht hat es aber mit einer Krankheit zu tun, von der ich hörte. Weisst du, Onkel Geminus hatte irgendwann mal hohes Fieber, habe ich gehört, und in seinem Alter..." Severina musste wieder kichern. Ihr Onkel war zwar wirklich noch kein besonders alter und vor allem gebrechlicher Mann, aber in ihrer jugendlichen Naivität waren alle mit grauen Haaren schon steinalt. "Also in seinem Alter muss man sowas ja ernst nehmen. Sicher kuriert er sich nur aus." Sie nickte zur Unterstützung ihrer Worte.
Beeindruckt verfolgte Milo das gebotene Schauspiel. Es machte ihm ein wenig Sorge, dass sich so viele Berittene so schnell zwischen so vielem ausgelassenem Volk bewegten. Er hoffte, dass die Prätorianer wussten, was sie dort taten. Sicher war Milo sich jedoch keineswegs, ob sie Verletzte nicht vielleicht sogar bewusst in Kauf nahmen. Unwillkürlich verringerte er die Distanz zu Severina noch ein wenig, so dass er nun direkt neben ihr stand. In dem Gedränge war es mittlerweile aber auch kaum noch anders möglich.
"Oh, das tut mir leid für ihn. Ich wusste nicht, dass er in der letzten Zeit so sehr abgebaut hat. Er war ein großer Mann, soweit ich von ihm gehört habe. Ich wünsche ihm gute Besserung. Mögen die Götter mit ihm sein."
Ihm kam sein Vater in den Sinn, welcher auch nicht mehr der Jüngste war und sich bereits vor einiger Zeit auf sein Landgut auf Sardinien zurückgezogen hatte.
"Die Zeit vergeht und die Generationen wechseln wohl. Der Zeitpunkt rückt immer näher, zu dem es an uns ist sich zu bewähren."
Milo lächelte leicht.
"Hast du schon konkrete Pläne für deine Zukunft? Gibt es etwas, was du dir besonders erhoffst?"