Officium | POSTAUSGANG

  • Zitat


    Soldaten welche Post versenden möchten, geben diese hier ab.
    Es gelten die Beförderungsbestimmungen des Cursus Publicus.


    Die Post wird jeden Montag und Donnerstag abgeholt!




    ~Die Vorschriften des kaiserlichen Cursus Publicus~



    Weisung Cursus Publicus


    §1 Allgemeines
    (1) Der Cursus Publicus dient der Beförderung von offizieller und privater Post innerhalb des Imperium Romanum.
    (2) Berechtigt zur Nutzung sind Öffentliche Stellen, Militärische Einheiten, römische Bürger sowie freundlich gesinnte Peregrini.
    (3) Jeder Bedienstete des Cursus Publicus ist zu Amtsverschwiegenheit verpflichtet, jegliches Zuwiderhandeln kann zu einem Ausschluss aus dem Angestelltenverhältnis führen.
    (4) Der LACP ist verpflichtet, in regelmäßigen Abständen dem Senat einen Bericht über Einnahmen und Ausgaben des Cursus Publicus vorzulegen.


    §2 Zustellung der Post
    (1) Die Beförderungsgebühr beträgt pro Brief 5 Sesterzen, Eilpost 20 Sesterzen. Frachtgut wird gegen einen Tarif von 50 Sesterzen transportiert. Ansonsten ist die Gebühr unabhängig vom Absender. Die Beförderungsgebühr kann entweder bar oder durch sogenannte Wertkarten beglichen werden.
    (2) Eilpost wird in der Regel am gleichen Tag nach Geldeingang auf den Weg gebracht.
    (3) Alle Poststücke sind mit einem gültigen Adressaten zu versehen. Für Post an nichtexistente oder fehlerhafte Adressen übernimmt der Cursus Publicus keine Verantwortung.
    (4) Öffentliche Stellen und militärische Einheiten sind befugt, offizielle Post zu versenden, bei ihnen wird auf Anforderung eine Quittung ausgestellt. Der Praefectus Vehiculorum ist dazu angehalten, Buch zu führen über die Ausstellung der Quittungen.
    (5) Offizielle Schreiben sind mit einem gültigen Amtssiegel zu versehen. Die Siegel haben sich dabei an die althergebrachten Formen zu halten. Nur für gesiegelte Post kann eine Quittung ausgestellt werden.
    (6) Die Poststücke können in den Officien der Praefecti Vehiculorum, in den Mansiones der größeren Städte oder in extra dafür eingerichteten Postsammelstellen abgegeben werden.
    (7) Wertkarten gelten immer nur in der Provinz, in welcher sie erworben wurden. Familien-Wertkarten können in Höhe von 25, 50, 100 und 250 Sesterzen erworben werden, Institutions-Wertkarten in Höhe von 50, 100, 250 und 500 Sesterzen. Als Berechtigung zum Gebrauch einer Familien-Wertkarte dient das Familiensiegel, für Institutions-Wertkarten das Amtssiegel.
    (8) Die kaiserliche Familie und Bedienstete des Kaiserhofes sind berechtigt, Equites Singulares der Prätorianergarde für ihre Korrespondenz zu benutzen. Die Equites unterliegen dabei nicht den Reiseregeln.


    §3 Hierarchie des Cursus Publicus
    (1) Der Praefectus Praetorio ist oberster Vertreter des Cursus Publicus und dessen Beamten weisungsbefugt. Er wird vom Kaiser in sein Amt eingesetzt und kann nur durch diesen entlassen werden.
    (2) Der Legatus Augusti Cursu Publico ist als kaiserlicher Beauftragter für die Überwachung des staatlichen Postdienstes zuständig. Er kontrolliert die Praefecti Vehiculorum der Provinzen ist den Praefecti Vehiculorum der Provinzen und den Tabellarii Dispositii weisungsbefugt. Er wird vom Kaiser in sein Amt eingesetzt und kann nur durch diesen entlassen werden. Sein Gehalt ist auf 2000 Sz festgelegt.
    (3) Der Praefectus Vehiculorum leitet und überwacht das Postwesen in einer Provinz. Er hat nur auf Anweisungen des Praefectus Praetorio und des Legatus Augusti Cursu Publico zu reagieren. Er wird vom Legatus Augusti Cursu Publico ernannt und kann nur durch diesen entlassen werden. Deren Gehalt ist auf 720 Sz festgelegt.
    (4) Die Tabellarii Dispositi sind die Boten des Imperium Romanum. Sie überbringen die Nachrichten in andere Provinzen und unterstehen in erster Linie dem Praefectus Vehiculorum ihrer Heimatprovinz. Sonstige Anweisungen dürfen sie nur vom Praefectus Praetorio oder dem Legatus Augusti Cursu Publico direkt entgegennehmen. Die Tabellarii Dispositii einer Provinz werden von dem dort zuständigen Praefectus Vehiculorum eingestellt. Deren Gehalt ist auf 20 Sz festgelegt.


    [Sim-Off]§4 Sim-Off
    (1) Die Beförderungsgebühr ist auf das Konto "1225 Cursus Publicus" zu überweisen.
    (2) Die Weiterleitung der Post folgt erst nach Geldeingang.
    (3) Die Post wird hier durch ein Posting im Officium abgegeben. Die Nachricht selbst kann auch als PN an den PV gesendet werden.
    (4) Die Post wird für alle lesbar, durch ein Posting an entsprechender Adresse ausgeliefert.
    (5) Die PV haben die Logindaten für die TD an die PP und LACP mitzuteilen. [/simoff]



    Preisübersicht des Cursus Publicus


    Für den Transport von Briefen und Frachtsendungen innerhalb des
    Imperium Romanum gelten folgende Beförderungsgebühren:


      [*]Standardbrief: 5 Sz.
      [*]Eilbrief*: 20 Sz.
      [*]Frachtsendung: 50 Sz.

    Zusatzoptionen:


      [*]Einschreiben**: +30 Sz.

    * Versand in der Regel noch am selben Tag
    ** mit Empfangsbestätigung des Empfängers

  • AUSGEHENDER BRIEF


    An den Legatus Legionis der LEGIO I, Caesar Gaius Ulpius Aelianus Valerianus



    Legatus Augusti pro Praetore Sp. Purgitius Macer salutem dicit.


    Ich hoffe, Du hast dich gut in deinem neuen Posten eingelebt und bist schon gut mit der Truppe vertraut. Meine Umstellung auf die LEGIO II verlief sehr zufriedenstellend.


    Ich schreibe Dir heute, weil der Kommandeur meiner Legionsreiterei um seine Versetzung nach Italia ersucht hat. Er dient im Range eines Optio und heißt Herius Hadrianus Subdolus. Sein Name dürfte Dir ein Begriff sein, wenngleich aus weniger positivem Anlass. Trotzdem möchte ich Dich bitte, ihn in die Reihen der LEGIO I aufzunehmen und ihm einen angemessenen Posten anzuvertrauen. Seine Fähigkeiten als Kommandeur der Reiterei sind unbestritten und in der Academia zeigte er stets überdurchschnittliche Leistungen. Er wird seine Reise nach Italia in Kürze antreten.


    Ich danke Dir, falls Du ihm einen Posten verschaffen kannst und wünsche Dir und der LEGIO I den Segen der Götter. Bitte richte den Offizieren des Stabes meine Grüße aus.



  • Ich betrat das Postofficium und das Beileidsschreiben aufzugeben:


    An Herius Hadrianus Subdolus
    Legio I Trajana
    Regio Italia


    Hochgeschätzter Optio Subdolus. Mein Name ist Tiberius Iulius Marius und ich habe unter euch in der Legio II gedient, wenn auch nicht in der selben Centurie. Ich habe diesen Brief aber nicht aus diesem Grund verfasst, sondern aus einem weitaus tragischerem. Leider muss ich euch durch diesen Brief mitteilen, dass euer Verwandter Manius Hadrianus Numerius in der Ausübung seiner Pflichten bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen ist. Die gesamte Legio II möchte euch ihr Beileid über euren Verlust aussprechen. Ich hoffe ihr könnt etwas Zeit erübrigen um eurem Verwandten eine angemessene Bestattung zukommen zu lassen. In der Zwischenzeit wird die Legio II eine Trauerfeier abhalten und Numerius in allen Ehren verabschieden.


    In diesen schweren Stunden
    besteht unser Trost oft nur darin,
    liebevoll zu schweigen und
    schweigend mitzuleiden.


    Solltet ihr nicht kurzfristig nach Mogontiacum zurückkehren können, so übernimmen die Kameraden des Numerius die Bestattung.


    Salve,
    Tiberius Iulius Marius


    Ich ließ dem zuständigen Milites genügend Sesterzen für einen Eilbrief zurück und trat dann wieder aus dem Officium aus.


    Sim-Off:

    sorry. falsches symbol angeklickt. bitte ins postofficium verschieben. war mit den Gedanken nicht ganz bei der Sache. -.^

  • AUSGEHENDE POST


    An den Senat der Stadt Rom,
    auszuhändigen an den Princeps Senatus



    Entsprechend den Meldungen unserer Grenztruppen müssen wir berichten, dass eine unserer Patrouillen nahe des Limes den Leichnam des vermissten Senators Publius Tiberius Maximus gefunden hat. Er konnte geborgen und in ein Grenzkastell verbracht werden.


    Der Legat bittet, den Senat und die Angehörigen zu unterrichten sowie mitzuteilen, ob der Leichnam nach Rom oder in eine andere Stadt übergeführt werden soll oder durch Angehörige abgeholt wird.



    im Auftrag des Legatus Augusti pro Praetore
    angefertigt durch die Schreibstube der Regia
    am ANTE DIEM IV KAL DEC DCCCLV A.U.C. (28.11.2005/102 n.Chr.)


    An den Trecenarius Decius Germanicus Corvus,
    Castra Praetoria, Rom



    Legatus Augusti pro Praetore Sp. Purgitius Macer salutem dicit.


    Ich danke für dein Schreiben und teile Dir hiermit mit, dass ich deinem Wunsch nach einer Aufnahme ind er LEGIO II gerne entspreche. Es ist mir eine Ehre, den Vetter meines Amtsvorgängers wieder in den Reihen dieser Legion begrüßen zu können.


    Deine Beurteilung und der Ruf deiner Familie ist vorzüglich, so dass Du hier als neuer Tribunus Angusticlavius dienen könntest.


    Mögen die Götter Dir eine problemlose Reise ermöglichen.



  • ~ AUSGEHENDE POST ~


    Corvus kam in das Postofficium, deponierte Brief und fünf Sesterzen Beförderungsgebühr und ging wieder.


    An Germanica Aelia
    Casa Germanica Roma

    Im Bezirk Circus Flaminius in Rom


    Von Decius Germanicus Corvus
    Castellum der Legio II Germanica
    Mogontiacum, Germania Superior


    Liebste Aelia,


    ich schreibe Dir aus dem Legionskastell in Mogontiacum, denn mittlerweile habe ich mein Ziel erreicht. Der neue Legat der Zweiten hat mich sehr freundlich empfangen und mir meine Ernennung zum Tribunus Angusticlavius ausgehändigt. Ich weiß, wie sehr du es bedauerst, dass ich den Cohortes Praetoriae und Rom den Rücken gekehrt habe. Doch mich erfüllt mein neuer Rang mit Stolz und ich brenne darauf, mich auf diesem neuen Posten zu bewähren.
    Doch vorerst versuche ich mir ein Bild vom Zustand der Legion zu machen, worauf ich in diesem privaten Brief natürlich nicht näher eingehen kann. Aber was ich berichten darf ist wohl, dass sich doch einiges verändert hat, seid dem ich damals die Zweite verließ. Viele Gesichter erkenne ich hier nicht mehr wieder.
    Doch was langweile ich Dich mit meinem Gerede über die Armee. Viel mehr wird dich interessieren, was mit Land und Leuten ist.
    Leider muss ich zugeben, dass Germanien noch immer unter den Folgen des letzten Krieges zu leiden hat. Überfluss ist nur wenig vorhanden und die Versorgungslage ist nicht die Beste.
    Aber Grund zur Besorgnis gibt es momentan keine und für die Offiziere und ihre Angehörigen wird ohnehin ausreichend gesorgt.
    Das Wetter ist gewohnt kalt, aber beständig und die befestigten Straßen sind frei. Solltest Du also kommen wollen, dann stünde dem nichts im Wege.
    Im Augenblick wohne ich in den Offiziersunterkünften des Kastells, aber wenn Du kommst und Dich entschließt zu bleiben, dann werde ich uns hier in Mogontiacum ein ordentliches, festes Haus kaufen.
    Ich wünsche mir so sehr das Du bei mir bist und das ich gutmachen kann, was ich in den letzten Monaten in Rom versäumt habe.
    Wie froh bin ich, jetzt hier zu sein, wo ich mich beweisen und wo ich den Duft der Heimat wieder in tiefen Zügen atmen kann. Aber vollkommen wird mein Glück nur mit dir sein, meine Geliebte.


    Dein [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Bilder/CorvusUnterschrift.png]


    PS: Du musst dringend mit Avarus über unsere Verlobung sprechen. Bitte frage ihn und erbitte seine Zustimmung für unsere Verbindung.


    MOGONTIACUM - ANTE DIEM VI ID DEC DCCCLV A.U.C. (8.12.855/102 n.Chr.)

  • AUSGEHENDE POST


    An den Senat der Stadt Rom,
    auszuhändigen an den Princeps Senatus,
    Consul Lucius Aelius Quarto



    Legatus Augusti pro Praetore Sp. Purgitius Macer salutem dicit.


    Geschätzer Kollege, mit einem Brief vom ANTE DIEM IV KAL DEC DCCCLV A.U.C. (28.11.2005/102 n.Chr.), abgefasst durch die Schreibstube der Regia, liess ich den Senat darüber informieren, dass unsere Grenztruppen auf einer Patrouille den Leichnam eines Mannes gefunden haben, der als der vermisste Senator Publius Tiberius Maximus identifiziert wurde. Er konnte geborgen und in ein Grenzkastell verbracht werden.


    Ich bat in diesem Brief um Mitteilung, ob der Leichnam nach Rom oder in eine andere Stadt übergeführt werden soll oder durch Angehörige abgeholt wird. Darauf habe ich leider noch keine Antwort erhalten und bitte daher noch einmal um eine entsprechende Mitteilung und eine Verständigung der Angehörigen, sofern dies noch nicht geschehen ist.




    ANTE DIEM XV KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (18.12.2005/102 n.Chr.)

  • Ich betrat das Postofficium und gab meinen Eilbrief samt der 20 Sesterzen ab:


    An
    Marcus Iulius Lepidus
    Caius Iulius Seneca
    Casa Iulia
    Tarraco/Hispania


    Ave Vater, ave Onkel
    es tut mir leid, dass ich so lange nichts mehr von mir hören ließ, aber die Legio II beansprucht momentan meine gesamte Zeit. Ich habe deinen Brief erhalten Onkel Seneca, aber bitte verzeih wenn Oktavianus und ich nicht zur Hochzeitsfeierlichkeit von Meridius erschienen sind. Es gab in der Legio einen tragischen Unfall, bei dem ein Milites sein Leben verlor. Die Bestattung erfolgte zur selben Zeit wie die Vermählung und ich hoffe ihr könnt verstehen, wenn wir aus diesem Grund nicht nach Hause gekommen sind. Bestelle dem Brautpaar aber unsere besten Glückwünsche.


    Da wir gerade von Glückwünschen sprechen, ich habe gehört Seneca wurde zum Tribunus Angusticlavus befördert. Auf diesem Wege auch dazu meine Glückwünsche. Hoffentlich kann auch ich irgendwann einmal unsere Gens diese Ehre zu Teil kommen lassen, indem ich ein solches Amt bekleide. Aber ich versuche mich in Geduld zu üben und ersteinmal den Rang eines Optios zu erreichen.


    Um zum Schluss zu kommen, möchte ich euch noch sagen das es uns heir gutgeht, auch wenn der germanische Winter für einen Hispanier nicht gerade das Paradies auf Erden ist. Ich hoffe auch dir geht es gut Vater. Bitte melde dich einmal und benachrichtige mich was du machst und wie es dir geht. Damit möchte ich diesen Brief auch abschließen und hoffen, das wir uns irgendwann alle einmal wiedersehen.


    Vale bene
    Tiberius Iulius Marius


    P.S. Sollt Seneca bereits wieder in Germanien weilen, so schicke ihm diesen Brief bitte hinterher Vater.

  • Ich kam in das Officium und gab einen Brief und 20 Sesterzen ab


    An Vibius Valerius Victor
    Casa Valeria
    Roma


    Salve Victor,
    Ich freue mich dir und deinem Bruder mitteilen zu können, daß ich und Amatia uns in naher zukunft verloben werden. Ich habe mit ihr gesprochen und sie wünscht sich eure Zustimmung. Zwar ist sie ein freies Mitglied der Gens Valeria aber wie Frauen nunmal sind, will sie die Unterstüzung ihrer Famillie für dieses Vorhaben. Damit komme ich zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich möchte euch bitten dieser Verlobung euren Segen zu geben. Ich wurde von dieser Famillie bedroht fast zusammengeschlagen. Ich möchte hoffen ihr versagt Amatia diese Unterstüzung nicht, sie hat aus freien Stücken zu mir ja gesagt. Respektiert dies oder versucht weiter eure lächerliche Feindschaft aufrechtzuerhalten. Eines seit euch aber versichert, tut ihr Amatia weh werde ich die notwendigen Schritte einleiten.
    Mit der freudigen Erwartung auf eine Antwort.
    Vale Bene
    Appius Terentius Cyprianus

  • Er kommt hinein und gibt einen Brief ab:


    An Titus Terentius Seculus
    Palast des Proconsuls
    Tarraco
    Provincia Hispania


    Salve Vetter,


    es freut mich, daß du anscheinend nun eine richtige Anstellung gefunden hast. Ein Terentier ist kein Marktweib welches Fische verkauft. Vielleicht ist es dir durch deine neue Position nun auch möglich in die Verwaltung Hispanias einzusteigen oder sogar in die römische Politik zu gehen.
    Ich habe auch gute Nachrichten: Meine Verlobung mit Valeria Amatia steht so gut wie. Nur noch ihre beiden Brüder müssen zustimmen da sie anscheinend Wert darauf legt. ich hoffe sie sagen ja.
    Desweiteren werde ich versuchen dich mal in Hispania zu besuchen und nach dem Rechiten zu sehen.
    Grüße den Proconsul von mir.


    Vale Bene
    Appius Terentius Cyprianus


    Er legt das Geld hin und geht wieder


    Sim-Off:

    normalbrief für 5 sesterzen

  • Rufus kam in das Officium und gab ein Brief ab:


    An Lucius Iulius Augustinus
    Castra der Cohortes Urbanae
    Roma
    Provincia Italia, Regio Italia


    Salve Bruder!


    Wie geht es dir in Roma? Bei der CU? Nun ja, ich bin ja ein Probatus in der LEGIO II, ich habe lange nichts von dir gehört. Schreib mal wieder was. Vielleicht kommst du ja mal nach Germanien, oder ich zu euch...


    Nun es gibt so viel zu schreiben, aber nun weiß ich nicht weiter. Melde dich mal.


    Dein Bruder


    Titus Iulius Rufus


    Sim-Off:

    5 Sez., Normalbrief, an welches Konto?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!