"Kämperische" Ausbildung der Jugend

  • Da ja hier in der Sim jeder Bürger der sich zur Legion meldet: Reiten kann, mit dem Gladius, Scutum und Plium umgehen kann und damit die militärische Grundausbildung manchmal eigentlich schon vollkommen überflüssig ist (Ich gebe ja zu, war bei mir nicht anders^^) wollte ich mal fragen wie es im "echten" Rom war? Waren da auch schon alle Jugendliche von Kindsbeinen an perfekte Legionäre? (Etwas überspitzt formuliert natürlich^^)

  • Hast du als Kind niemals Soldat gespielt, oder Krieg? Spielerischer Wettkampf ist doch alltäglich unter kleinen Jungs, auch noch heutzutage. Wenn man nun die höhere Stellung von Tugenden wie Taperkeit und Stärke in der römischen Welt vergleicht mit unserer eher verhätschelten Jugend, ist es doch vorstellbar, dass die Verhaltensmuster eher gefördert wurden.
    Oder um konkret für meinen Char (aus einer ländlichen Gegend, also kein Römer) zu sprechen: Reiten kann er aufgrund seines Hintergrundes, mit dem Holzgladius hat er früher mit Nachbarskindern gerauft. Pilum und Scutum sind ihm fremd gewesen, vor allem der Umgang mit dem Scutum dürfte eher kein Bestandteil der Spiele gewesen sein.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Nepos
    Hast du als Kind niemals Soldat gespielt, oder Krieg? Spielerischer Wettkampf ist doch alltäglich unter kleinen Jungs, auch noch heutzutage. Wenn man nun die höhere Stellung von Tugenden wie Taperkeit und Stärke in der römischen Welt vergleicht mit unserer eher verhätschelten Jugend, ist es doch vorstellbar, dass die Verhaltensmuster eher gefördert wurden.
    Oder um konkret für meinen Char (aus einer ländlichen Gegend, also kein Römer) zu sprechen: Reiten kann er aufgrund seines Hintergrundes, mit dem Holzgladius hat er früher mit Nachbarskindern gerauft. Pilum und Scutum sind ihm fremd gewesen, vor allem der Umgang mit dem Scutum dürfte eher kein Bestandteil der Spiele gewesen sein.


    Doch habe ich und tu es ja hier immer noch :D Aber mir ging es eher darum das hier ja doch viele schon wissen wie man mit dem ganzen Zeug eines Legionärs umgeht (Was mich nicht sooo störtes erleichtert doch ziemlich nur verwundert) und daher wollte ich wissen wie es im echten Rom aussah.


    Zumal nach der IR Wiki die Jungne der unteren Schicht wohl nie viel zeit hatten Soldat zu spielen weil sie früh beim Handwerk oder auf den Feldern helfen mußten und die höhere Schichte zur geistigen Ausbildung geschickt wurde wo ja dann spviel Zeit für Militärspiele anscheinend auch nicht blieb.

  • Ich denke, das hängt sehr von der Schicht und dem sozialen Hintergrund hab.


    Der Sohn eines Offiziers oder Veteranen, desen Vater auch will, das sein Sohn den Weg in die Legion geht oder dieser es einfach will, kann seinem Sohn viel erzählen, vieles beibringen. Sei es, wie man korrekt mit Scutum und Gladius kämpft, was es sonst noch für Ausrüstungsgestände gibt. Aber natürlich auch, auf was man noch zu achten hat, z.B. wie man korrekt grüsst etc....
    In einem wohlhabenden Haus kann das natürlich auch von einem bezahlten Lehrer gemacht werden, wobei das natürlich auch von den vorlieben des Vaters abhängt. Wenn dieser, z.b. reicher Eques, will das der Sohn das Familienunternehmen später weiterführt, würde er natürlich eher einen anderen Lehrer einstellen.


    In der Unterschicht sieht das anders aus,... Der Bauernjunge wird wahrscheinlich körperlich recht kräftig sein, und auch als Kind mit Freunden Legionär und Barbar gespielt, doch sollte dieser wahrscheinlich nicht den korrekten Umgang mit den Waffen des Legionärs beherrschen. Das ein solcher junge Reiten kann, ist sicherlich gut möglich, allerdings sicherlich nicht besonders gut, wenn die Eltern nicht unbedingt ein Gestüt haben, darauf arbeiten.
    Ähnlich sollte dies in der städtischen Unterschicht sein,.... nur das die wohl noch weniger reiten können.

  • Die Jugend Roms traff sich regelmässig auf dem Marsfeld oder an anderen Orten zu Reiterübungen wo natürlich dann auch mit Holzschwertern gekämpft und Übungspila geworfen wurden ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Das alles vermittelt aber nur rudimentäre Kenntnisse, wenn der Vater nicht zufällig eine Menge Geld hat und sich für den Sohn einen ehemaligen Centurio als Lehrer zulegt.


    Ernsthaft: Auf dem Land kommt sicher der eine oder andere dazu mal auf einem Pferd zu sitzen, doch der Besitz eines Pferdes dürfte nur reicheren Menschen möglich sein, und reiten können, heißt noch lange nicht, so reiten zu können, wie es bei den Truppen erwünscht ist. Unter Waffen auf- und absitzen ist nämlich schonmal das erste Problem, und das lernt man nicht auf dem Bauernhof und auch nur beschränkt auf dem Marsfeld. Zudem: Die breite Masse der Plebejer wird weder in der Stadt noch auf dem Land ein solches Vermögen aufbringen können, dass Pferde oder Fechtlehrer zum Lebensalltag gehören. Bleiben die Patrizier, oder die Reichen, die sicher das Geld haben sich beides zuzulegen. Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass diese Jugendlichen den ganzen Morgen und Mittag im Garten rumexerzieren, oder stundenlange Ausritte unternehmen. Es ist ein kleiner Teil einer komplexen Ausbildung, nicht mehr. Bei den Truppen hingegen wird dies ALLTAGSGESCHÄFT und in der Ausbildungszeit HAUPTBESCHÄFTIGUNG. Man kann also davon ausgehen, dass man bei der Truppe noch eine Menge zu lernen hat und trotz basaler Kenntnisse noch ein blutiger Anfänger ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!