ZitatAlles anzeigenOriginal von Harlif Guthandson
Ich war nun doch ein wenig verblüfft über das scheinbare Interesse an meiner Geschichte, so überlegte ich erst ein wenig aber fing dann an zu erzählen.
"Ich lebte einst nahe der Amisia und gehöre zu dem Stamm der Amsivarier des südlicheren Gebiets.
Ich war dort ein Händler in meinem in meinem Dorf und galt als einer der Gelehrten in der Gegend da ich des Schreibens, Rechnens und Lesens mächtig bin.
Leider reicht das nicht aus um durch einen harten Winter zu kommen und da ich kein Farmer bin war es oft sehr schwer satt zu werden.
Nun ich erhoffe mir hier eine bessere Zukunft als die die ich in meinem Dorf hätte.
Genügen euch diese Informationen Herrin ?"
Das war ja noch jemand aus ihrer Heimat...Mann konnte ja fast meinen, dass sich die alten Bewohner der Amisia sich hier langsam diesseits des Rhenus wieder einfanden und zueinander fanden.
Manchmal ist es doch sehr interessant welch Begegnungen die Nornen für uns bereithalten. Ich bin auch eine Tochter der Amsivarier. Doch habe ich das Gebiet vor 12 Jahren verlassen müssen. Doch ehe ich dir den Posten des Agrimensors gebe, möchte ich dir noch eines sagen.
Ihr Blick wurde ein wenig ernster.
So lange du frei bist, einen freien Willen hast und kein Sklave bist, sprich dein Gegenüber nicht mit Herr oder Herrin an. Das tun nur Sklaven und du bist keiner.
Aus dem ernsten Blick wurde ein Lächeln.
Wir haben alle einen Namen und mich spricht man als Duccia Venusia oder nur als Venusia an. halte dies so auch bei anderen Römern. Nur den Kaiser, den redet man anders an. Wir Germanen sind Menschen und wir haben unseren Stolz. Wir dürfen ihn ruhig zeigen.