[Officium] Comes Regio Germania Superior

• Welche natürlich durch ein draußen gut hörbares "Herein" erteilt wurde.

• Worauf ich auch sofort eintrat.

"Seid mir gegrüßt Venusia."

Ich setzte mich auf den Stuhl vor den Tisch und legte ihr eine Schriftrolle vor.

An Manius Matinius Fuscus,
    Bericht des Agrimensors , Harlif Guthandson, der Region Germania Superior.

Wir haben in der Region 8 Städte:
    - Argentoratum , Ort
    [8 ha, 2ha erschl. 6ha n. erschl. 6 ha fruchtb]
    Liegt am Ill, 12 mögl. Freiparzellen, 1 Milit. geeignet 12 Wirtschaftlich und 3 Kulturell, 4 bereits Wirtschaftlich bebaut, in privater Hand.
    Legio VIII Augusta, keine Angaben über größe des Lagers.
    Religiös, nicht vorhanden.
    Zivil 4.000m² umfassend.

- Augusta Raurica , Ort
    [ 8ha, 4ha erschl. 4ha n. erschl. 8 ha fruchtb.]
    Keine Besonderheiten.
    10 mögl. Freiparzellen, 2 Milit. geeignet 8 Wirtschaftlich und 2 Kulturell, 2 bereits Wirtschaftlich bebaut, in privater Hand, 1 Kulturell in Staatlicher Hand.
    Milit. nicht vorhanden.
    Zivil 8.000m² umfassend.

- Borbetomagus , Ort
    [12ha, 4ha erschl. 8ha n. erschl. 10 ha fruchtb. 2ha n. fruchtb.]
    Reiche Wasservorkommen. 14 mögl Freiparzellen, 1 Milit. geeignet 8 Wirtschaftlich und 1 Kulturell, 4 bereits Wirtschaftlich bebaut, in privater Hand.
    Milit. nicht vorhanden.
    Zivil 5.000m² umfassend.

- Confluentes , Stadt
    [8 ha, 2ha erschl. 6ha n. erschl. 6 ha fruchtb.]
    Liegt am Rhenus und Mosel, 10 mögl. Freiparzellen, 4 Milit. geeignet 4 Wirtschaftlich und 2 Kulturell, 2 Wirtschaftlich bereits bebaut, in privater Hand.
    Castellum Ala II Numidia, standartgröße.
    Tempelanlage 600m² umfassend.
    Ziviles 3.000m² umfassend.
    Notiz: Potential durch lage am Rhenus und Mosel nicht ansatzweise ausgeschöpft.

- Geneva , Ort
    [ 4ha, 1ha erschl. 3ha n. erschl. 2ha fruchtb. 1ha n. fruchtb.]
    Liegt an der Rhône, Brückenkopf. 5 mögl. Freiparzellen, 4 Milit. Geeignet 1 Wirtschaftlich.
    2 bereits bebaut und in privater Hand.
    Milit. nicht vorhanden.
    Zivil 15.000m² umfassend.

- Mogontiacum , Hauptstadt
    [ 18 ha, 4ha erschl. 14ha, n. erschl. 12ha fruchtb. 6ha n. fruchtb. ]
    Liegt direkt am Rhenus, 15 mögl. Freiparzellen, 3 Milit. geeignet, 8 Wirtschaftlich und 4 Kulturell, 5 Wirtschaftlich bereits bebaut, in privater Hand.
    Castellum Legio II, standartgröße.
    Tempelbezirk, 3.000m² umfassend.
    Ziviles, 28.000m² umfassend.
    Notiz: Durch Rodung des nahe stehenden Waldes, erschliessung von weiteren 2 ha möglich.

- Vesontio , Ort
    [ 4ha, 2ha erschl. 2ha n. erschl. 2ha fruchtb. 1ha n. fruchtb.]
    Liegt am Dubius, 5 mögl. Freiparzellen, 4 Milit. Geeignet 1 Wirtschaftlich.
    Milit. nicht vorhanden.
    Zivil 2.000m² umfassend.

- Vindonissa , Ort
    [4ha, 2ha erschl. 2ha n. erschl. 2ha fruchtb. 1ha n. fruchtb.]
    Liegt an der Arole und am Reuss. 5 mögl. Freiparzellen, 4 Milit. Geeignet 1 Wirtschaftlich.
    Legio XXI Rapax, standartgröße.
    Zivil 5.000m² umfassend.

Dies ist die aktuellste Version der zusammengetragenen Daten aus dem hiesigen Archiv.
    Ich bemühe mich um die Korrektheit der Daten und deren aktualität.

Grüße,
    Harlif Guthandson

"Dies ist der angeforderte Bericht über die Provinz Germania Superior, die ich anfertigen und dir vorlegen sollte.
    Ich hoffe sie ist zufrieden stellend.
    "

Stolz auf mein Werkt bereitete ich es vor ihr zur Prüfung aus.

• Zitat

Original von Harlif Guthandson
    Worauf ich auch sofort eintrat.
    ......
    Stolz auf mein Werkt bereitete ich es vor ihr zur Prüfung aus.

Venusia wartete bis Harlif sich gesetzt hatte und begann dann den Bericht zu lesen. Sie war von der Ausführlichkeit beeindruckt und nickte nachdem sie alles gelesen hatte.
    Ich danke dir für deine ausführliche Auflistung. Wirklich sehr gute Arbeit. Ich werde den Brief dann nach Rom weiterleiten.
    Eine so gute Zuarbeit hatte sie wirklich schon lange nicht mehr gesehen.

• Zitat

Original von Sextus Duccius Parfur
    Sextus klopfte und wartete auf eine Reaktion.

Auch hier konnte man draußen ein freundliches "Herein" aus dem Innenraum vernehmen.

• Du fällst uns nicht zur Last, aber ich werde dir gern zwei Adressen von recht guten Insulae hier in der Stadt geben. Du solltest dort sicher etwas passendes finden.
    So erklärte sie Harlif die Standorte der beiden Häuser, wo er erst einmal sein Glück versuchen sollte.

/edit...der liebe Fehlerteufel

• Mit einem fröhlichen "Salve Venusia!", betrat Sextus den Raum udn schloss die Tür wieder hinter sich.
    "Wie gehts dir so?"
    Er ging zu ihrem Schreibtisch und wartete höflich, dass sie ihm sagte er sollte sich setzten. Irgendwo musste er ihr ja zeigen, dass ihre Unterweisungen in Benimm etwas gebracht hatten. Innerlich musste Sextus über diese Gedanken grinsen.

• Zitat

Original von Sextus Duccius Parfur
    Mit einem fröhlichen "Salve Venusia!", betrat Sextus den Raum udn schloss die Tür wieder hinter sich.
    "Wie gehts dir so?"
    Er ging zu ihrem Schreibtisch und wartete höflich, dass sie ihm sagte er sollte sich setzten. Irgendwo musste er ihr ja zeigen, dass ihre Unterweisungen in Benimm etwas gebracht hatten. Innerlich musste Sextus über diese Gedanken grinsen.

Salve Sextus,
    erwiederte sie seinen Gruß und deutete ihm Platz zu nehmen.
    Mir geht es gut. Genug Arbeit wie immer. Was will man mehr?
    Ein kleines Grinsen konnte man erkennen ehe ihr Blick schon ein wenig fragend wegen seines Grinsens wurde.
    Wie geht es dir denn?

• Sextus erwiderte das Grinsen.
    "Ähnlich. Ich hatte jetzt eine ruhige Phase, kaum was zu tun, aber jetzt überstürzen sich die Dinge wieder."
    Er nahm Platz und legte die Tafel mit seinen Notizen einfach mal vor sich auf den Tisch, um sie nicht die ganze Zeit halten zu müssen.
    "Ich hab da zum Beispiel einen Brief bekommen, über die Erfassung der Ländereien des Imperiums für den Quaestor Principi. Fällt das nicht eher in deinen Aufgabenbereich? Ich wusste nichts damit anzufangen. Und das andere ist natürlich der LAPP-Wechsel. Wegen der Ankunft des Vinicius Lucianus wollte ich auch noch mit dir sprechen."

• Das Schreiben war schon an mich weitergeleitet worden. Ich habe es meinem neuen Agrimensor übergeben und er hat es auch schon fertig bearbeitet. Du hast recht, es ist eher mein Bereich. Wurde wohl falsch zugestellt.
    Doch dann sah sie wieder fragend drein...
    Was möchtest du denn genau wegen des neuen LAPP mit mir besprechen?

• Venusia reichte Harlif eine Tafel. Sie hatte in der Tat noch einige Aufgaben.
    Es müsste in drei Städten der Grund für jeweils eine Lagerhalle ausgemessen werden und auf den Karten eingetragen. Und wenn du schon so eine kleine Rundreise machst, könntest du mir noch ein wenig Arbeit abnehmen, wenn du so freundlich bist.

• Neugierig über diese Aufgabe setzte ich mich gerade hin.

" Welche Städte wären das die ich zu besuchen hätte und welch Umfang sollen die Lagerhäuser haben.
    Obliegt die entscheidung übern den besten Standort dem Stadtverwalter oder ist das schon festgelegt, weil es ist ja die Frage wie der grund beschaffen ist und ob der Platz ausreicht für solch ein Gebäude.

Mit welcher Hilfe kann ich dir sonst noch dienen?"

Fragen über fragen, aber ich freute mich bereits auf eine kleine offiziele Reise.

• Die Anfragen habe ich aus Augusta Raurica, Vindonissa und Geneva. Due Duumvire möchten immer alles so groß wie möglich haben. Vielleicht könntest du versuchen dort ein wenig drauf einzuwirken. Zu den Standorten werden dir sicher die Männer vor Ort etwas sagen können. Achte bitte mit drauf, dass der Boden wirklich dort gut ist. Nicht jeder wird darauf mitachten. Und meine andere Bitte. Könntest du vielleicht während deiner Reise zu den Städten ein wenig auf die Beschaffenheit der Straßen mitachten? Nach dem Winter erscheinen immer gern Löcher, die dann wieder gestopft werden müssen.

• Zitat

Original von Duccia Venusia
    Das Schreiben war schon an mich weitergeleitet worden. Ich habe es meinem neuen Agrimensor übergeben und er hat es auch schon fertig bearbeitet. Du hast recht, es ist eher mein Bereich. Wurde wohl falsch zugestellt.
    Doch dann sah sie wieder fragend drein...
    Was möchtest du denn genau wegen des neuen LAPP mit mir besprechen?

„Ich würde gern mit dir durchsprechen, ob ich an alles gedacht habe. Ich organisier so etwas zum ersten Mal und da sichere ich mich lieber noch mal ab. Und da ich nicht andauernd meinen Vater belästigen möchte und doch so eine liebe Verwandte hab, die sich da auch auskennt...“
    Sextus grinste schief und griff nach der Wachstafel.
    „Ich hab bisher jemanden fürs Essen, jemanden für die Unterhaltung und jemanden der Aushänge macht, um die Bevölkerung zu informieren. Fehlt da noch was?“

• Das ist schon einmal alles sehr gut. Du musst allerdings den neuen LAPP auch mit vor der Stadt begrüßen wie auch deine Magistrate. Ansonsten passt das alles sehr gut.
    Venusia lächelte und überlegbte noch einmal schnell ob ihr noch etwas einfiel, aber nein...das tat es auch jetzt nicht.

• "In Ordnung, das wäre dann wohl fürs erste das Geschäftliche, und... Nein, was anderes fällt mir im Moment nicht ein..."
    Er lächelte schief und machte sich daran aufzustehen.
    "War schön dich mal wieder zu sehen. Ähm, muss einer von uns dann bei dem Empfang irgendwelche Worte zur Begrüßung sprechen? Weißt du da was? Ich hab noch nie die Ablösung eines LAPPs miterlebt und hab da ja überhaupt keine Ahnung..."

• Höchstens wenn du ihn in deiner Curia empfängst und du solltest ihn natürlich auch kurz vor der Stadt Willkommen heißen. ansonsten denke ich kaum, dass du noch eine große Rede halten musst.
    Nun überlegte sie aber, warum er sich so freute sie zu sehen. Aber gut...nahm sie nun so hin und lächelte weiter.

• "In Ordnung, das werde ich noch hinkriegen." Er grinste und hob zum Gruß die Hand. "Lass dich mal wieder in der Casa blicken, bin dir in letzter Zeit kaum über den Weg gelaufen. Dabei wüsste ich inzwischen wieder ein bisschen was mit dir zu besprechen, ein bisschen in der Vergangenheit schwelgen. Weißt du, mein Gedächtnis hat noch ein paar Lücken, und die hoff ich so zu füllen."
    Er schmunzelte und wollte sich zur Tür begeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!