[Officium] Comes Regio Germania Superior

  • Die Spiele.... natürlich! Hätte er davon Wind bekommen müssen, hatte es aber scheinbar doch nicht.


    "Öh ja die Spiele..." einen verräterischen Blick später ".. sind immer gut für das Gemüt, ich werde sie besuchen, versprochen..." Wenn Zeit war, was unwahrscheinlich schien, das es nicht einträfe.


    Nunja Avarus hatte zuletzt noch eine neue Adresse eingefangen und würde zusehen dort auch aufzutauchen, das konnte auf jeden Fall Bedenken ausräumen er wäre eh nicht mehr in der Provinz aktiv. Das er es sein mußte, zeigten auch die üppigen Ländereien, die er zu Traianus Zeiten rund um Mogontiacum erworben hatte.

  • Zufrieden lächelte sie.
    Gut, dann bis dann und viel Erfolg für de Bauarbeiten. Vale Senator.
    dann öffnete sie die Tür damit er nun auch wirklich gehen konnte und seine weiteren Anliegen abarbeiten.

  • Und von draußen war ein freundliches Herein zu hören.


    Sim-Off:

    Du darfst gern einfach eintreten ohne meine Antwort aufs Anklopfen abzuwarten. ;)

  • "Heilsa Dagmar," meinte er und man sah ihm noch immer gut die Prügelspuren an, schliesslich war er erst heute wieder mit wohlwollen von Marga rausgelassen worden. "Entschuldige die Störung, zumal ich eigentlich zu spät bin, aber habe wohl eine Entschuldigunng," grinste er schief. "Ich komm wegen der Ausschreibung..."

  • Kurz dachte sie nach. Ausschreibung? Dann fiel ihr aber wieder die der Curia ein und sie nickte.
    Natürlich habe ich Zeit. Bitte nimm doch Platz.
    Sie deutete auf den Stuhl vor ihrem Tisch und wartete nun was Val zu sagen hatte.

  • Und natürlich bat Venusia den Anklopfenden herein...

  • " Seid mir gegrüßt Venusia."


    Ich trat ein und legte den Stapel auf den Tisch um mich erstmal zu setzten.


    " Nun, ich bin zurück von den Vermessungen der Lagerhäuser und der Straßenkontrolle."


    Ich schnaufte kurz um die anstrengung durchschauen zulassen die damit verbunden war.


    " Es war manchesmal nicht leicht aber ich hoffe es ist mir zufriedenstellend gelungen.


    Dies ist der Bericht über den Zustand der Strassen zwischen Mogonticaum, Vindonissa, Geneva und Augusta Raurica.
    An einigen Teilstücken sollten durchaus verbesserungen durchgeführt werden.
    Bäume haben mit ihren Wurzeln das Pflaster oft aufgerissen und machen es schwer passierbar für Wagen und teilweise durch Löcher auch für Pferd.
    Das meiste Augenmerk sollte auf dem Stück zwischen Geneva und Vindonissa gelegt werden, dort hat es die Straße am bittersten nötig.
    "


    Ich legte ihr das ausgebreitete Pergament mit den Aufzeichnungen vor das sie sich selbst ein Bild machen konnte.

  • Dieses betrachtete sich sie nun genauer. Ein leises Seufzen war zu vernehmen. Das war wirklich viel Arbeit, die da vor dem Winter noch auf sie zukam und das alles zu organisieren. Ai ai ai...das würde etwas werden.
    Ich danke dir für deine Mühen, die du in diese Zusatzaufgabe gesteckt hast. Doch nun erzähle mir doch etwas von den Lagerhäusern. Wie bist du mit den Duumviren verblieben und wo kann etwas gebaut werden bzw. wo ist es am Nötigsten. Ich kann mir sicher vorstellen, dass alle Duumviri dich von der Dringlichkeit überzeugen wollte. Wo hast du das Gefühl , dass es wirklich jetzt nötig ist.
    Venusia stand nun ihrerseits auf und reichte ihrem Agrimensor einen Becher mit Wasser. Wenn er etwas anderes wollte dann würde er sich sicher melden. ;)

  • Ich überlegte nun kurz wem der Vorzug zu geben wäre, wobei ich mir die Gedanken schon vor meiner Ankunft gemacht hatte.


    " Nun ich denke in Geneva wäre ein Lagerhaus angebracht, das alte Lagerhaus steht auf schlechtem Grund und ist auch Baufällig, eine sichere Lagerung der Ernten und anderer Dinge ist dort nichtmehr gewährleistet.


    Auch Vindonissa würde ein Lagerhaus benötigen aber nicht ganz so dringend wie Geneva, auch dort ist das momentane Lagerhaus baufällig und bedarf der Überholung und Erweiterung um die benötigte Lagerkapazität zu bringen.


    Augusta Raurica, nun der Duumvir ist seinerseit der Meinung das sie auch eines benötigen, dem kann ich nur bedingt zustimmen.
    Die Lagerkapazitäten sind ausgeschöpft, wohl war, aber das Land am momentanen Lagerhaus erlaubt eine Erweiterung und somit bedarf es keinem kompletten Neubau!!!


    Da ich Geneva bevorzugen würde wegen dem Bau, habe ich hier die Aufzeichnungen über das Grundstück mit.
    Es handelt sich um festen Boden mit einer nicht so tiefen Gesteinsschicht drunter, Unterkellerung wäre möglich und somit auch mehr Lagerraum."


    Ich legte ihr ein Pergament mit Zeichnung und angaben der Fläche und Größe des Lagerhauses vor, eine detailierte Beschreibung der Gegend und des Grundes der bevorzugung.

  • Sie besah sich die Zeichnung und nickte dann.
    Gut. Dann werden wir mit den Baumaßnahmen dort beginnen und den anderen Städten unsere Unterstützung nacheinander zukommen lassen. Man kann ja schließlich nicht alles auf einmal bewerkstelligen. Ich danke dir für deine gute Arbeit. Die Duumviri der Stadt werden entsprechende Zusagen von mir dann erhalten.

  • " Freut mich das meine Arbeit anerkennung bekommt, ich gebe mir auch reichlich Mühe damit.
    Wenn du nichts dagegen hast würd ich gern ein paar Tage darauf verwenden meine Insula einzurichten und die nötigen Habseeligkeiten zu kaufen.
    Oder hast du bereits wieder einen Auftrag dem ich nachgehen soll, auch dieses wäre mir recht.
    "


    Ich überlegte wie ich das andere zur Sprache bringen könnt.


    " Ich hätt da allerdings noch eine Frage.
    Wo ist eigentlich der Architectus Provincialis dem ich eigentlich unterstellt sein müsste?
    Ich hab bisher noch nichts von diesem mitbekommen.
    "

  • Diese Stelle ist unbesetzt und die entsprechenden Baumaßnahmen wurde durch fremde Architekten oder einheimische durchgeführt. Es hat sich bisher keiner dazu berufen gefühlt und so habe ich geschaut wo es notwendige Baumaßnahmen gab und dann entsprechend die Leute beauftragt.
    Dann wollte sie ihm natürlich noch seine andere Frage beantworten.
    Gegen die freien Tage habe ich nichts einzuwenden. Du warst lange Zeit in meinem Auftrag unterwegs und sollst die Möglichkeit nun haben dir ein Heim zu gestalten. Wenn du damit fertig bist, komme wieder zu mir.
    Sie hegte einen Zweifel daran, dass er sich beeilen würde und diesen Freibrief nun ausnutzen würde.

  • " Danke für die freien Tage, aber wenn es Arbeit gibt, sag es mir, ich stehe zur Verfügung.
    Ich könnte auch so eine Bauaufsicht leiten.
    Dieser Beruf reizt mich mittlerweile sehr und wenn ich fragen darf, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ein Germane der Architectus Provincialis wird?
    "


    Nunja, recht vermessen die Anfrage, aber die Arbeit macht mir spaß und wieso sollte man das nicht nutzen?

  • Genieße die freien Tage erst einmal und dann kannst du gern die Bauarbeiten in Geneva mit beobachten und etwas dabei lernen.
    Sie konnte den Reiz der Arbeit durchaus verstehen. Vielleicht könnte sie sich dafür auh etwas begeistern, aber sie hatte schon genug Arbeit und ein weiblicher Architectus würde sicher zu großes Aufsehen erregen....
    Ein Germane wird wohl nie Architectus Provincialis werden. Es tut mir leid, dich da enttäuschen zu müsen. Eine der vielen Vorraussetzungen ist die römische Staatsbürgerschaft.
    Es tat ihr leid seine Hoffnungen hier so zerstören zu müssen. Doch als Peregrinus konnte er es nicht werden. Da musste sie ehrlich sein....

  • Nur kurz war meine Niedergeschlagenheit zu sehen.


    " Nunja, ich sollte froh sein Arbeit zu haben.
    Dennoch danke für die Information.
    Ich werd mich dann jetzt zu meinem Haus aufmachen und es ein wenig einrichten, ich meld mich in 2 Tagen wieder bei dir wenn dir das recht ist!!!!
    "

  • Wenn du alles fertig hast, dann meldest du dich wieder bei mir. Ob das in zwei oder vier Tagen ist, ist nicht schlimm. Nimm dir die Zeit, die du dafür brauchst. Dann viel Erfolg und Vale.
    Freundlich lächelnd verabschiedete sich Venusia von ihrem Agrimensor und besah sich noch einmal den Bericht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!