• Zitat

Original von Decimus Pompeius Strabo
    Doch wo bleiben die res gestae der ehemaligen Quaestoren, Ädile...?

Ein Blick in das Tabularium zeigt, dass die Magistrate der gerade erst vergangenen Amtszeit noch immer in ihrem Amt sind. Die res gestae der ehemaligen Magistrate des Cursus Honorum 04/06 (und auch vieler vorheriger) finden sich auf der Rostra, dazu musst du nur ein wenig blättern.

Ob es nun klug ist, einen Magistraten nach einer noch nicht beendeten Amtszeit direkt wieder zu wählen, ohne von ihm bereits bei seiner Kandidaturrede Rechenschaft zu fordern, was er in dieser Amtszeit getan hat, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wird diese Rechenschaft nicht gefordert und der Kandidat gleich wieder gewählt, so liegt das ja nicht am Kandidaten, sondern an den Wählern. Du solltest also vielleicht besser an sie apellieren. ;)

• Zitat

Original von Decima Lucilla

Ein Blick in das Tabularium zeigt, dass die Magistrate der gerade erst vergangenen Amtszeit noch immer in ihrem Amt sind. Die res gestae der ehemaligen Magistrate des Cursus Honorum 04/06 (und auch vieler vorheriger) finden sich auf der Rostra, dazu musst du nur ein wenig blättern.

Ob es nun klug ist, einen Magistraten nach einer noch nicht beendeten Amtszeit direkt wieder zu wählen, ohne von ihm bereits bei seiner Kandidaturrede Rechenschaft zu fordern, was er in dieser Amtszeit getan hat, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wird diese Rechenschaft nicht gefordert und der Kandidat gleich wieder gewählt, so liegt das ja nicht am Kandidaten, sondern an den Wählern. Du solltest also vielleicht besser an sie apellieren. ;)

Ich appelliere aber an die Kandidaten. Politik muss nichts ehrliches sein, aber sie muss tüchtig betrieben werden. Und wenn man hier meint, dass Politik nur noch halbherzig und zum reinen Prestigegewinn betrieben wird, hab ich mich wahrscheinlich in der Tür geirrt.

• @Augustinus: Recht haste *gg*

@Strabo: Wunde? *prustetvorlachen*

Ich hab kein Problem zu sagen, was ich alles in meiner Quaestorzeit gemacht habe. Ich hab es in meiner Wahlrede auch schon anklingen lassen und erklärt, wann die Res Gestae kommt. Aber lesen scheint nicht Deine Stärke zu sein, oder? Manche meiner Kollegen haben es ähnlich gemacht. Wann jeder Rechenschaft ablegt ist doch seine Sache und wenn die Wähler es schon vorher bei jemanden sehen wollen, dann können sie ihn ja auch abmahnen. SimOn und nicht mit solch unsinnigen Beiträgen wie von Dir hier.

Tüchtig betrieben werden? Oh Weh, Strabo, das aus deiner Hand *lachtwiederundwirftnureinenBlickindieChronikderZeitvonStrabo*

• Zitat

Original von Artoria Medeia
    Wartest Du vielleicht einfach mal ab, Strabo!! Die Leute haben ja auch was anderes zu tun, als nur den ganzen Tag vor dem IR zu hängen. Sind ja nicht alles Schüler mit viel freier Zeit! Die Res Gestae kommen sicherlich noch. -.^

Also bist du ein Schüler mit viel Freizeit, hängst ja oft im Forum rum. :D ;)

• Zitat

Original von Publius Sergius Epulo

Schlimmer, Studentin mit viel Freizeit im Moment noch :D Ändert sich bald leider wieder ;)

• Zitat

Original von Publius Sergius Epulo

Also Leute ehrlich. So langsam regt mich das auf. Habt ihr ne anung was man auf nem deutschen Gymnasium leisen muss? Man kommt Gegen 3 Uhr heim, hat ca. 2 Stunden Hausaufgaben und lernt dann. Wenn du 9 Stunden Schule + 2 Stunden HA's + Für ARbeiten lernen + Stunden nach/vorbereiten, wird man doch abends mal im IR sein dürfen.

Hast du eine Ahnung, wie viel Zeit für Schule daufgeht. Ich habe vor den Ferien Zeitweise bis nachts um 2 Für die Schule gelernt. Wenn noch mal jemand sagt Schüler häten zu viel Freizeit oder hättens bsser, dann plazt mir der Kragen. X(

• Ich denke mal, wir müssen hier nicht über den Zeitaufwand eines Schülers, Studenten und Arbeitnehmers diskutieren, weil's eh zu nichts führt. In der 11. Klasse hatte ich auch ein Stundenkontingent abzuarbeiten, das jenseits von gut und böse war, in der 13. Klasse lief es alles locker und easy. Genauso kann ein Studienfach stressen und viel Zeit erfordern, andere Studienfächer weniger .. also lassen wir diese Diskussion doch einfach, hm?

Tatsache ist jedoch, dass Leute, die selbst in ihren Ämtern gebummelt haben, sich tunlichst davor hüten sollten, mit dem Finger auf andere zu zeigen - sowas wirkt eher lächerlich.

• Zitat

Original von Iulia Helena
    Ich denke mal, wir müssen hier nicht über den Zeitaufwand eines
    Tatsache ist jedoch, dass Leute, die selbst in ihren Ämtern gebummelt haben, sich tunlichst davor hüten sollten, mit dem Finger auf andere zu zeigen - sowas wirkt eher lächerlich.

Vielleicht kommt der Sinneswandel daher, dass er in letzter Zeit eher selten zum Bummeln kommt und eher mehr zu tun hat. Harte Arbeit im Schweiße seines Angesichts. ;)

Spaß bei Seite. Ich nenn jetzt keine Namen und meine auch niemanden bestimmtes. Jeder hat mal nen Durchhänger, ich selbst hatte diesen auch, sogar als Aedil, als die ganze Arbeit praktisch an mir hängen blieb und die Spiele deshalb ausfielen. Nicht ruhmvoll, ich gestehe, doch ließ ich mir auch diese Res Gestae nicht entgehen.

Es gibt so ein paar Grundlagen, die im Cursus Honorum für mich einfach Grundlage sind. Wahlkampf, Antrittsrede, Res Gestae. Sorry, aber der Cursus Honorum ist nicht irgendein Amt in der Verwaltung, sondern was Besonderes. Man sollte dementsprechend auch agieren.

• Also meine Meinung, wie Lucilla schon sagte. Die res gestae erfolgen nach der Amtszeit des Magistrat. Ich bin als Magistrat aber solange im Amt bis ich entlassen, bzw ein neuer Magistrat ernannt wird. Die Wahlen haben damit nichts zu tun.
    Sobald also die Zeit kommt, werde auch ich Rechenschaft ablegen, seid gespannt :P und mir schwant Übles :D

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Es gibt so ein paar Grundlagen, die im Cursus Honorum für mich einfach Grundlage sind. Wahlkampf, Antrittsrede, Res Gestae. Sorry, aber der Cursus Honorum ist nicht irgendein Amt in der Verwaltung, sondern was Besonderes. Man sollte dementsprechend auch agieren.

Der überwiegende Teil der Magistrate hält doch seine res gestae... -.^

Wie wurde es denn historisch gehandhabt? Wurden die res gestae am Ende (und damit während) oder nach der Amtszeit gehalten?

• Hmm ... gute Frage. Die Original-res gestae des Augustus sind erst nach seinem Tod, dh. nach der Beendigung seiner 'Amtszeit' als Kaiser veröffentlicht worden, weil er dies so testamentarisch verfügt hat. Geht man von diesem Modell als bindend aus, dann würde ich sagen, die res gestae eines Magistraten haben erst dann zu erfolgen, wenn er sein Amt nicht mehr bekleidet - also nach der Amtszeit. Die Römer sind traditionsbewusst genug, sich von so einer Überlegung leiten zu lassen - wundern würde es mich jedenfalls nicht.

• Zitat

Original von Decima Lucilla
    Wie wurde es denn historisch gehandhabt? Wurden die res gestae am Ende (und damit während) oder nach der Amtszeit gehalten?

Historisch gab es ja die hier kritisierte Situation nicht. Zwischen den Ämtern lag immer eine Pause.

-> "Darauf folgte die Quaestur bei einem Mindestalter von 25 sowie Volkstribunat oder Aedilat mit wenigstens 27 Jahren. Die Praetur konnte dann mit 30 erreicht werden und das Konsulat im Alter von 32 Jahren."

http://www.imperiumromanum.net…aufbahn_in_der_Kaiserzeit

Angesichts dessen würde ich meinen, daß der Tatenbericht nach abgeleisterer Magistratur erfolgte.

Achja, SL Statement. Wurde zwar schon mehrfach erwähnt, aber was solls: die jetzige Amtsperiode ist noch nicht vorbei. Wenn ein Spieler dennoch einen Mißstand auszumachen meint, kann er jederzeit mit einer ID SimOn handeln. Ansprechpartner SimOn sind Senatoren und Volkstribun.
    SimOff Handlungen sind bezüglich solcher Angelegenheit unerwünscht. (Warum das? SimOn wärs eine Geschichte, SimOff ist es heiße Luft)

• Zitat

Original von Quintus Didius Albinus
    Eigentlich wäre die Frage interessant warum das den Leuten nicht schon letztesmal sauer aufgestoßen ist... :)

Mir stößt es andauernd auf, da ich jedoch in Germanien sitze und meine Aufstoßer dort nicht bis nach Rom dringen, ist das mein Schicksal... :D

• Zitat

Mir stößt es andauernd auf, da ich jedoch in Germanien sitze und meine Aufstoßer dort nicht bis nach Rom dringen, ist das mein Schicksal... :D

... und bekomme dann immer die schlechte Laune ab :D :D :D *witz mach*

• Zitat

Naja kannst ja nen Leserbrief schicken oder auch dir hier Luft machen;)

• Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    Naja kannst ja nen Leserbrief schicken oder auch dir hier Luft machen;)

Sobald ich einen Leserbrief schreibe, fragt sich das halbe Imperium, ob ich in Germanien zu wenig Arbeit habe. Und die andere Hälfte wundert sich nicht mehr, warum es in Germanien drunter und drüber geht, wenn ich mich statt mit den dortigen Problemen mit Leserbriefen beschäftige. ;)

Last but not least halte ich nicht viel vom Territorium Univerale und auch nicht von SIM-OFF Diskussionen und würde es begrüssen, wenn die Leute vor Ort, die in Rom sind, etwas kritischer zu Sache gehen würden. Und zwar sim-on. Rom ist kein Kuschelzoo, wo jeder mal kuscheln darf und jeder mal gekuschelt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!