Legatus Augusti Pro Praetore et Princeps Curiae

  • Meridius hatte sich am frühen Morgen in der Curie eingefunden und auch die Princeps Curiae einbestellt. Es gab einiges zu besprechen, vor allem diesbezüglich, wie es in der Curie weitergehen sollte, ob sie noch einmal zur Wahl antreten würde und wie die zukünftige Besetzung der Curie aussehen sollte.


    In Gedanken verloren ging er in dem Besprechungsraum auf und ab.

  • Venusia hatte die Einladung erhalten und war dieser natürlich gefolgt. Nachdem sie die Curia betreten hatte, machte sie sich schnurstracks auf den Weg zum Besprechungsraum. Als sie diesen betrat sah sie Meridius ein wenig abwesend wirkend hin und her laufen.
    Salve. Du hattest mich herbestellt?

  • "So ist es."


    Er lächelte, bat sie Platz zu nehmen und setzte sich ebenfalls.


    "Es gibt einige Dinge zu besprechen, was die Arbeit in der Curie betrifft. Zum einen natürlich die Frage, ob Du gedenkst Dich erneut für das Amt des Princeps Curiae zu verfügung zu stellen. Ich würde dies sehr begrüssen..."

  • So setzte Venusia sich nun hin und hörte aufmerksam zu.
    Nun, da man mit meiner Arbeit nicht unzufrieden scheint und sie mir Spaß macht, würde ich mich zur Wahl zur Verfügung stellen.
    Ein wenig fragte sie sich, was noch so kommen würde.

  • Meridius nickte zufrieden. Dann griff er nach einer Wachstafel, die er auf einem kleinen Seitentischchen plaziert hatte und reichte sie der Comes ohne weiteren Kommentar.


    Princeps Curiae: wird noch gewählt
    Vicarius Principis Curiae: - unbesetzt -


    Sodalis Curiae:
    Comes Venusia Duccia Britannia
    Comes Germanica Aelia
    Pontifex Titus Claudius Imperiosus Iulianus
    Duumvir Valentin Duccius Germanicus
    Praefectus Alae Primus Decimus Magnus
    Tribunus Classis Lucius Sabbatius Sebastianus

    Beisitzer:
    Senator Gaius Prudentius Commodus
    Vertreter des Comes (Magister Scrinorium Manius Matinius Fuscus)
    Vertreter des Cultus Deorum (muss noch bestimmt werden)
    Vertreter des Duumvirs (muss noch bestimmt werden)
    Vertreter der Ala (Decurio Flavus Germanicus Honorius)
    Vertreter der Flotte (muss noch bestimmt werden)
    Vertreter der Legion (muss noch bestimmt werden)

  • Sie nahm die Wachstafel entgegen und laß sie sich durch.
    Du hast dich für eine Neubesetzung der Curia entschlossen.
    Es war halb eine Frage und halb eine Feststellung. Die Neubesetzung schien ihr naheliegend. Einige hatten andere Aufgaben bekommen und die Provinz verlassen und andere wiederum in ihrem Aufgabenbereich vermutlich nicht mehr die Zeit ihre Aufgabe wahrzunehmen.

  • "So ist es."


    antwortete Meridius.


    "Ich denke, dass diese Neubesetzung vor einer Neuwahl des Princeps Curiae durchgeführt werden sollte. Ich werde jedoch an dem bisherigen Zeitmuster nichts ändern. Das bedeutet Deine jetzige Amtszeit wird etwas länger dauern als geplant und die nächste Amtszeit des neues Princeps Curiae - ich hoffe dass Du es sein wirst - etwas kürzer sein. Aber das tut uns nicht richtig weh..."

  • Ich denke auch, dass die Wahl erst dann was taugt, wenn die Neubesetzung durch ist und wir uns das erste mal komplett versammeln. Doch wer der Princeps dann sein wird, entscheidet die Curia. Vielleicht halten sie ja frisches Blut geeigneter für den Posten als alt Eingesessenes.Da werden wir uns überraschen lassen müssen.
    Venusia lächelte kurz ehe sie wieder etwas ernster wurde.
    Auch möchte ich bezweifeln, das jemand etwas an den etwas abgeänderten Amtszeiten auszusetzen hat. Schlielich sollte in solch einem Umbruch noch etwas von Bestand sein und wenn es nur der Princeps des Gremiums ist sowie zwei weitere Vertreter.

  • Meridius nickte.


    "Wie würdest Du vorgehen? Soll ich die entsprechenden Ernennungen einfach durchführen und die betreffenden Personen davon schriftlich in Kenntnis setzen, oder soll ich sie vorher erst hierher laden und mit ihnen sprechen?"


    Letzteres wäre in der Tat mehr Arbeit.

  • Kurz überlegte sie.
    Nun in dieses Gremium aufgenommen zu werden ist ja ein stückweit auch eine Ehre. ICh würde sie persönlich davon in Kenntnis setzen. Wenn du es wünschst, kann ich auch gern anwesend sein.

  • Sie hatte sicher recht.


    "Du hast Recht. Ich sollte sie schriftlich einladen, hier zu Erscheinen. Am bestem mit einem Schreiben, in welchem ihnen klar gemacht wird um was es geht."


    Er sah Duccia mit einem Lächeln an.


    "Würdest Du diese Schreiben aufsetzen?"

  • Das kann ich gern tun. In welchem Namen soll ich sie schreiben? in deinem, in meinem oder in unser beider Namen?
    Dann überlegte ich kurz.
    Soll ich also in den Briefen auf ihre Ernennung für die Curia hinweisen oder sollten wir nur erklären, dass sie erscheinen solle und dann erfahren sie hier, warum sie kommen sollten. Wenn man hinzusetzt, dass das Erscheinen dringen erwünscht ist, werden sie sicherlich auch ohne besonderen Grund hierher kommen.

  • "Du kannst ruhig schreiben, dass es um eine Einberufung in die Curia Provincialis geht. Wer daran kein Interesse hat, wird dann sofort absagen. Dann spart er sich den Weg hierher."


    Meridius schmunzelte.


    "Schreib ruhig in Deinem Namen."

  • Gut dann werde ich alles Notwendige veranlassen. Hast du sonst noch etwas auf dem Herzen?
    Venusia hatte sich alles gut in ihrem Kopf notiert.

  • "Nein, das wäre vorerst alles."


    antworte Meridius und überließ ihr die Wachstafel, damit sie sich alles leichter merken konnte und nicht im Kopf abzuspeichern brauchte.


    "Ich danke Dir."


    Dann erhob er sich.

  • Sie nahm die Wachstafel, die ihr gereicht wurde und erhob sich dann ebenfalls.
    Danke schön. Wenn es das war, werde ich mal zurück in mein Officium gehen und die Anschreiben veranlassen. Damit die Berufenen von der Ehre erfahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!