"Sie wird kommen. Ich habe sie, vor meiner Abreise, ausdrücklich darum gebeten.", antwortet er seiner Schwester, ehe ein Seufzen seiner Kehle entweicht. "Wir sind alles, was sie nun noch hat."
Aber das Thema soll jetzt erstmal nicht mehr angesprochen werden. Er wollte doch seine Schwester nicht noch mehr mit in die Trauer ziehen, da sie schon sehr tief darin zu stecken scheint. Das sah er ihr irgendwie an...
"Das freut mich, dass du nicht leiden musstest." grinst er. Obwohl er das nicht so richtig glauben konnte, aber gut.
Dass sie nicht alles erzählte, war schon etwas seltsam, aber sie musste es doch selbst wissen, was sie ihm wann erzählt und was/wann nicht. Immerhin war sie alt genug, um selbst entscheiden zu können. Iuvenalis wollte auch nur seine Sorge zum Ausdruck bringen und dazu noch sein Interesse, immerhin war sie seine Schwester.
"Mach dir keine Gedanken. Jeder hat mal gute und schlechte Tage, das ist leider so." Kurz zuckt er mit den Schultern, es war einfach wirklich so, das konnte man nicht ändern. "An einem Tag stand man mit dem falschen Fuß auf, an anderen Tagen mit dem richtigen. Es geschehen Dinge, die man nicht verhindern kann und auch Dinge, die man sich vorgenommen hat." Ein wenig philosophisch wurde er nun anscheinend, aber dieser Eindruck verschwand schnell, als er sagte: "Das sagte mir mal jemand, als ich einen schlechten Tag hatte."
"Und enttäuscht hast du mich gewiss nicht." Mit diesen Worten nahm er seine große Schwester, die um einiges kleiner war, als er, in den Arm. "Ich verstehe es, wenn du mir nicht alles sagen kannst und willst. Da bin ich der letzte, der dir das übel nimmt."
Wenn man sich die beiden besah, dann konnte man glauben, dass er der große Bruder ist, so benahm er sich ja eigentlich auch, aber in Wirklichkeit ist er der kleine Bruder von Livilla... Er hatte ja nur einen sehr gut ausgeprägten Beschützerinstinkt. "Wenn du reden willst, dann komm zu mir. Ich bin für dich da, in Ordnung?" Das war mehr ein Vorschlag, als eine Frage, aber er hauchte dennoch einen brüderlichen Kuss auf ihren Schopf, ehe er sie wieder losließ.