[Stadtfest] Der Markt

• Sie warf kurz einen Blick zu ihrem Mann, um zu sehen wie der auf die Aussage reagierte. Wobei er vermutlich auch keine große Wahl hatte und nur dafür sorgen konnte, dass die Arbeit erledigt wurde, die erledigt werden musste.

"Du wolltest nie zur Legion gehen?"

Fragte Iulia. Sie konnte sich zumindest nicht erinnern etwas in dem Zusammenhang über den Cousin ihres Mannes gehört zu haben.

• Nachdem das Opfer das Fest eröffnet hatte, kam bei den ganzen Ständen und Buden auf Forum und in der Basilika leben auf. Hier und dort begann bereits der Verkauf, das Feilschen, das Getöne der Gaukler. Zufrieden sah er sich um und genoss die gefüllte Atmosphäre der Stadt. Selten war es so quirlig in der Stadt und da das Wetter auch noch mitspielte, war er einfach nur zufrieden! All die Vorbereitungen schienen sich gelohnt zu haben.

• "Alle meine Brüder sind zur Legion gegangen, bis auf Martinus und mich, wir haben es in der Verwaltung probiert und sind dabei nicht schlecht gefahren."

Mattiacus musste schmunzeln, er hatte seinen Bruder lange nicht gesehen.

"Aber wer weiss, wenn ich in den Senatorenstand gekommen bin, könnte ich mich schon mit dem Gedanken anfreunden, Tribunus laticlavus zu werden, um mal ein wenig beim Heer gewesen zu sein."

• "Einen guten Tribunus Laticlavius kann man auch immer gebrauchen, und sei es nur für die Verwaltungsarbeit..."

ergänzte Meridius.

"Nun, bei der II. könntest Du immer unterkommen, das wäre kein Problem, im Gegenteil, ich würde mich freuen."

Gedanklich war er wo anderes gewesen, so dass er erst jetzt wieder in das Gespräch einstieg.

• Es hätte Iulia auch gewundert, wenn er bei dieser Familie nicht doch zu einem Teil eine gewisse Neugier oder Interesse an der Legion entwickelt hätte.

"Da habe ich mit meiner Frage ja etwas angeleiert" meinte Iulia mit einem Schmunzeln."Willst du nach deiner Amtszeit als Quaestor gleich wieder kandidieren oder für kurze Zeit in die Verwaltung zurückkehren? Der Weg zum Tribunus Laticlavius ist dir ja momentan noch verschlossen." Wenn sie daran dachte, dass er den Senatorenstand anstrebte hatte Mattiacus sich noch einige große Ziele gesetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!