Natürlich war die freie Wahl der zur Verfügung stehenden Einheiten etwas utopisch. Diese Aufgabe könnte von einigen Kohorten ebenso übernommen werden, wie durch den Einatz einer erdrückende Übermacht. Doch er entschied sie auch für ein vernünftiges Mittelmass, eine Grösse, die ihm angemessen erschien.
"Nun, ich denke, eine kampferprobte Legion und entsprechende Hilfstruppen, vorzugsweise Einheiten, welche sich auf das Erkunden und sichern von Waldgebieten verstehen. Aber nicht nur das, auch das Sichern der Nachschubwege würde ich ihnen überlassen. Was die Classis angeht,...."
Er machte eine kleine Pause, blickte auf den Fluss und die Stadt am Fluss.
"... der Umfang in dem ich diese hinzuziehen würde, hängt auch von der Art der Befestigung der Stadt zum Fluss hin ab. Ist die stadt dort relativ frei, käme auch ein Teilangriff von der Flussseite in Frage, was grössere Kontingente erforderlich machen könnte. Ansonsten würde kleinere Einheiten genügen, welche den Fluss als Nachschubweg sichern und im Falle einer Belagerung eine mögliche Versorgung der Stadt über den Fluss unterbinden."
Dann deutet er auf die grosse Ebene.
"Eine der ersten Massnahmen sollte es sein, hier in der Ebene ein erstes Lager zu erichten, egal ob am nächsten Tag die Entscheidungsschlacht ansteht, oder aber eine langwierige Belagerung. Dieses Lager kann dann als Ausgangspunkt für alle weiteren Massnahmen angesehen werden und auch als Rückzugspunkt, sollte ein Angriff fehlschlagen."
Er sprach nicht gerne über mögliche Fehlschlage, doch diese nicht inbetracht zu ziehen, das war immer ein Fehler, der schlimme Folgen haben könnte.