Ich nickte und überlegte.
Nun ich verstehe dich, aber dennoch weiß ich nicht wann ich hier weg kann! Dazu muss ich erst noch mit dem Legaten sprechen! Aber der Centurio kann schon mal damit beginnen, das nähere Umfeld des Toten zu erforschen! Mit wem er in letzter zeit engeren Kontakt hatte, ob eventuelle Drohungen eingegangen sind! Wenn er ein solch großes Kapital hatte, dann sind sicher einige Neider vorhanden, wer könnte am ehesten vom Tod profitieren?
[Officium] Centurio Statorum
-
-
Ich nickte.
"Wann kann ich mit deiner Ankunft rechnen? Benötigst du Quatier?"
Ich machte mir einige Notizen.
-
Ich überlegte wieder.
Nun jenachdem wie der Legatus dazu steht, kann ich in 2 Tagen da sein! Ich muss die offenen Fälle dann noch meinem Optio übergeben!
Ja ich benötige ein Quartier, aber ich denke es wird sich schon eines bei den Vigiles finden lassen! -
"OK es wird alles bereit sein. Benötigst du irgendwetwas? Einen Scriba? Material usw.?"
erkundigte ich mich.
-
Ja! sorge dafür, dass alle Zeugen bereit sind, nocheinmal eine aussage zu machen, desweiteren brauche ich einen Ortskundigen, einen Centurio oder Optio der Vigiles! Weitere Materialien ergeben sich dann je nach situation!
-
"Ok es wird alles so sein." Ich erhob mich. "Vale Centurio."
-
Raeticus erreichte das officium seines Kollegen, klopfte kurz an und betrat vorsichtig den Raum.
"Salve Annaeus Scipio, darf ich reinkommen? Ich wollte eigentlich meinen Bruder Gaius Iulius Oktavianus besuchen. Ist er da?"
Schon ziemlich lange hatte er seinen Bruder nicht mehr gesehen.
-
Ich blickte auf und nickte.
Salve Centurio! Ja der müsste hier sein, ich lasse gleich nach ihm schicken!
Sagte ich und schon war auch die meldung drausen, dass der Optio gesucht wurde.
-
"Ich danke dir und sonst? Gibt es viel Arbeit?" Der Centurio holte aus seiner Capsa einige kleine Krüge heraus und stellte sie auf's Pult des Kollegen. "Wir sollten in der Zwischenzeit diesen köstlichen italischen Wein probieren."
-
Ich kam gerade mit meinen Männern von einer Patroullie zurück, als mir ein Legionarius entgegenkam und mich zum Officium des Centurio Statorum beorderte. Also begab ich mich dorthin, rückte mir meine Uniform nochmal zurecht und klopfte an.
Schließlich trat ich ein und salutierte
" Salve Centurio Statorum Annaeus! Ah, salve Centurio Iulius Raeticus. Schön dich zu sehen :).
Nachdem ich auch meinen Bruder -den ich hier nicht erwartet hätte- begrüßt hatte, wandte ich mich wieder meinem Vorgesetzten zu.
Centurio Annaeus, du hast mich rufen lassen?
-
Raeticus war glücklich seinen Bruder zu sehen und hätte ihn am Liebsten umarmt.
"Salve Brüderlein na wieviele Verbrecher hast du denn heute verhaftet? Ehm ja eigentlich hab ich dich rufen lassen ich wollte dich mal besuchen. Ich hoffe du hast nichts dagegen, doch hey du lässt dich auch nur mehr kaum blicken."
-
Zitat
Raeticus war glücklich seinen Bruder zu sehen und hätte ihn am Liebsten umarmt.
"Salve Brüderlein na wieviele Verbrecher hast du denn heute verhaftet? Ehm ja eigentlich hab ich dich rufen lassen ich wollte dich mal besuchen. Ich hoffe du hast nichts dagegen, doch hey du lässt dich auch nur mehr kaum blicken."
" Heute habe ich noch niemanden Verhaftet, Bruder :(! Ich kam gerade nur mit meinen Männern von einem Routinedurchgang durch Mogontiacum zurück.
Das wir uns in letzter Zeit nicht mehr so häufig sehen, stimmt leider :(. Aber da ich fortan außerhalb des Castellums tätig bin, lässt sich das leider nicht vermeiden :(."
-
"Wir haben vermutet du wärst des öfteren im Lupanar gelandet." Raeticus grinste dabei und sah rüber zum Centurio Statorum. "Ach Brüderlein sei nicht traurig...sieh nur ich hab dir deinen Lieblingswein mitgebracht, den Italischen den magst du doch so gern." Raeticus hob einen der kleinen Krüge hoch. "Selbst unser Legat trinkt ihn."
-
Zitat
"Wir haben vermutet du wärst des öfteren im Lupanar gelandet." Raeticus grinste dabei und sah rüber zum Centurio Statorum. "Ach Brüderlein sei nicht traurig...sieh nur ich hab dir deinen Lieblingswein mitgebracht, den Italischen den magst du doch so gern." Raeticus hob einen der kleinen Krüge hoch. "Selbst unser Legat trinkt ihn."
Sofort nahm ich den Weinkrug entgegen und begutachtete die Flüssigkeit grinsend.
" Eigentlich darf man ja im Dienst nicht trinken. Aber wenn es mir ein Centurio befiehlt, kann ich mich ja nicht weigern. Das wäre ja Dienstverweigerung :D!"
-
"So ist es. Also trink das ist ein ausdrücklicher Befehl!!!" Nebenbei lachte Raeticus. "Habt ihr schon was gegessen?"
-
Zitat
"So ist es. Also trink das ist ein ausdrücklicher Befehl!!!" Nebenbei lachte Raeticus. "Habt ihr schon was gegessen?"
Während ich mir genüsslich einen Becher Vinum gönnte, überlegte ich ob ich heute schon was gegessen hatte und kam zu dem Schluss, das ich diese Frage auf jeden Fall verneinen konnte.
" Ich selbst habe heute noch nichts gegessen!"
-
Nun sprach nicht der Bruder sondern der Medicus Ordinarius.
"Das ist überhaupt nicht gut. Ein Soldat sollte regelmässig eine Mahlzeit zu sich nehmen. Nun ausnahmsweise werde ich mich darum persönlich kümmern." Raeticus holte eine tabula raus und war bereit sich die Bestellung der beiden Soldaten zu notieren. "Was wollt ihr essen?"
-
Zitat
Nun sprach nicht der Bruder sondern der Medicus Ordinarius.
"Das ist überhaupt nicht gut. Ein Soldat sollte regelmässig eine Mahlzeit zu sich nehmen. Nun ausnahmsweise werde ich mich darum persönlich kümmern." Raeticus holte eine tabula raus und war bereit sich die Bestellung der beiden Soldaten zu notieren. "Was wollt ihr essen?"
" Das ist bei mir ja auch nicht die Regel. Nur hatte ich heute etwas verschlafen und da ich ja meinen Dienst antreten musste, hatte ich leider keine Zeit mehr zum Essen :(.
Es wäre zwar nicht nötig das du jetzt extra was besorgst, aber wenn du es unbedingt machen möchtest :D.
Also ich hätte nichts gegen ein paar lukanische Würste und etwas Brot einzuwenden ;)"
-
Raeticus notierte sich die Bestellung seines Bruder und wartete nun auf die des Centurio Statorum.
"Sehr gut. Sowas lässt sich schnell auftreiben."
-
Den leblosen Körper eines Räubers auf der Schulter tragend kam Reatinus vor dem Officium des Centurio Statorum an. Oktavianus und ein mehr oder weniger freiwilliger Legionär, die auch eine Leiche trugen waren ebenfalls dabei.
*klopf, klopf, klopf*
Sim-Off: Hier gibts die ganze Geschichte zum nachlesen und eine Antwort auf die Frage, warum wir mit Leichen bei dir anklopfen.
Crispus et Reatinus - Auf dem Rückweg
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!