[Officium] Centurio Statorum

• Zitat

Drusus schluckte, ermordet? So ein hoher Offizier Mogontiacums? Das war aber gar nicht gut. Die Kriminalität schien hier in der Provinzhauptstadt höher zu sein als gedacht... "Oh das klingt gar nicht gut...", erwiderte der Nachwuchsschreihals ein wenig betroffen. "Und wie gehen die Ermittlungen vorran?" Interessiert blickte der Iulier seinen Onkel an. Er schien Oktavianus derweil dabei unterbrochen zu haben ihm etwas zu trinken zu bringen...

" Den Ermittlungsstand willst du wissen -.^? ..... Nun, derzeit sieht es eigentlich ganz gut aus. Anfangs sah es ja nicht so rosig aus, eine relativ lange Zeit haben wir verzweifelt nach Zeugen gesucht .... vergeblich. Ich hatte zwar eine Vorahnung, dass es was mit seinem letzten Fall zu tun haben könnte. Die Zielperson der letzten Ermittlung meines Vorgesetzten sitzt sogar bei uns im Kerker und ich habe auch auf jede erdenkliche Weise, das kannst du mir glauben, versucht ihn zum Rede zu bringen. Das war aber leider eher ein Misserfolg, wenn man mal davon absieht, dass unser werter Gast seine Würde und seinen Stolz verloren hat :D.

Heute morgen bekam ich von einem Informanten wertvolle Informationen, sodass ich nun den potenziellen Auftragsgeber des Mörders kennen dürfte. Gnaeus Domitius heißt dieser Kerl, der sich einen Spaß daraus macht die Behörde an der Nase herumzuführen und sich in Germanien einen hohen Posten in der Welt der Kriminellen verschafft hat.

Diesem Bastard werden wir demnächst einen Besuch abstatten und Respekt vor der Obrigkeit beibringen X(!"

Während ich so von meinen Ermittlungen erzählte, vergaß ich völlig, dass ich immer noch einen Becher und einen Krug in der Hand hielt und meinem Neffen was zu Trinken geben wollte.

• Drusus lauschte den Worten seines Verandten aufmerksam. Seine Ermittlungen schienen äußerst gute Fortschritte zu machen und wie es schien brauchte der Iulier nur noch denjenigen welcher den Centurio Statorum auch ermordet hatte festzunehmen. Ein gewisser Gnaeus Domitius. Den Namen hatte der Nachwuchsschreihals nie gehört, allerdings war das uahc nicht sehr verwunderlich, immerhin hatte Drusus keinen Kontakt zur Unterwelt Mogontiacums. Sein Onkel jedenfalls schien wild davon überzeugt zu sein den Mörder auch zu schnappen.

"Ich wünsche dir viel Glück bei deinen Ermittlungen", antwortete Drusus in freundlichem Tonfall. "Vieleicht wirst du ja zum neuen Centurio Statorum ernannt wenn du die Ermittlungen erfolgreich abschließt." Fröhlich grinste der Iulier Oktavianus an und schielte dabei unauffälig auf den Becher in der Hand seines Onkels.

• Zitat

Drusus lauschte den Worten seines Verandten aufmerksam. Seine Ermittlungen schienen äußerst gute Fortschritte zu machen und wie es schien brauchte der Iulier nur noch denjenigen welcher den Centurio Statorum auch ermordet hatte festzunehmen. Ein gewisser Gnaeus Domitius. Den Namen hatte der Nachwuchsschreihals nie gehört, allerdings war das uahc nicht sehr verwunderlich, immerhin hatte Drusus keinen Kontakt zur Unterwelt Mogontiacums. Sein Onkel jedenfalls schien wild davon überzeugt zu sein den Mörder auch zu schnappen.

"Ich wünsche dir viel Glück bei deinen Ermittlungen", antwortete Drusus in freundlichem Tonfall. "Vieleicht wirst du ja zum neuen Centurio Statorum ernannt wenn du die Ermittlungen erfolgreich abschließt." Fröhlich grinste der Iulier Oktavianus an und schielte dabei unauffälig auf den Becher in der Hand seines Onkels.

" Ja, vielen Dank -.^. Diesen Dreckskerl werde ich fassen, das schwöre ich bei unseren Ahnen.

Ich hoffe selbst, dass ich nach Abschluss der Ermittlungen auf den unbesetzten Posten des Centurio Statorum nachrücken kann."

Irgendwann merkte ich, dass ich ja noch den Krug und den Becher in den Händen hielt. Schnell füllte ich den Becher und reichte ihn meinem Verwandten.

" Entschuldige, dass du so lange warten musstest :rolleyes:, aber hier hast du jetzt einen Becher Wasser. Ich würde dir auch Wein anbieten, aber mein Ex-Vorgesetzter hat hier nun mal nur keine anderen Getränke und wie du sicherlich weißt, steht es uns ja nicht zu während des Dienstes Wein oder ähnliches zu trinken."

• Der Iulier nickte zustimmend. Eigentlich war es ja nur die logische Konsequenz, dass sein Onkel, welcher ja bereits Erfahrung auf diesem Gebiet hatte zum Nachfolger des ermordeten Centurio Statorum ernannt werden würde. Jedenfalls schien Oktavianus fest davon überzeugt zu sein den Mörder zu fassen.

Mit einem dankenden Lächeln nahm der Nachwuchsschreihals den mit Wasser gefüllten Becher entgegen. "Ich danke dir", sprach er anschließend. "Wasser ist warscheinlich eh gesünder als der andauernde Wein." Ein leichtes Grinsen zeigte sich auf den Lippen des Optios.

"Sag mal, Oktavianus", begann Drusus schließlich an seinen Verwandten gewandt. "Weißt du eigentlich etwas von deinem Bruder, Reaticus? Ich habe ihm vor längerer Zeit einen Brief geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten." Fragend blickte er sein Gegenüber an, ob er überhaupt davon wusste, dass sein Bruder zur Cohortes Urbanae gewechselt war.

• Zitat

Der Iulier nickte zustimmend. Eigentlich war es ja nur die logische Konsequenz, dass sein Onkel, welcher ja bereits Erfahrung auf diesem Gebiet hatte zum Nachfolger des ermordeten Centurio Statorum ernannt werden würde. Jedenfalls schien Oktavianus fest davon überzeugt zu sein den Mörder zu fassen.

Mit einem dankenden Lächeln nahm der Nachwuchsschreihals den mit Wasser gefüllten Becher entgegen. "Ich danke dir", sprach er anschließend. "Wasser ist warscheinlich eh gesünder als der andauernde Wein." Ein leichtes Grinsen zeigte sich auf den Lippen des Optios.

"Sag mal, Oktavianus", begann Drusus schließlich an seinen Verwandten gewandt. "Weißt du eigentlich etwas von deinem Bruder, Reaticus? Ich habe ihm vor längerer Zeit einen Brief geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten." Fragend blickte er sein Gegenüber an, ob er überhaupt davon wusste, dass sein Bruder zur Cohortes Urbanae gewechselt war.

Während ich an einem Becher, den ich mir eingeschenkt hatte, nippte, lauschte ich meinem Neffen.

"Raeticus? Der müsste sich in Rom bei den Cohortes Urbanae befinden. Aber ich habe seit seiner Abreise nichts mehr von ihm gehört. Vermutlich hat er zu viel zu tun, immerhin ist Rom sehr groß und mit viel Arbeit und Präsenz verbunden, oder aber er hat uns vergessen."

• Drusus tat es seinem Onkel gelich und nahm ebenfalls ersteinmal einen tiefen Schluck aus seinem Wasserbecher, dessen Inhalt übrigens angenehm erfrischend und abwecheselnd schmeckte und antwortete dann: "Hm, warscheinlich hast du recht. Vor allem jetzt nach dem Tod des Kaisers werden die bei den Cohortes Urbanae besonders viel zu tun haben." Der Iulier blickte kurz nachdenklich ins Leere, antworten hätte Raeticus allerdings trotzdem können...

• Die Equites lieferten den Gefangenen beim Büro des Centurio Statorum ab.
    Sie stellten ihn vor dem Schreibtisch ab und Lucius meldete,
    Salve Kamerad, dies ist Marcus Otacilius Crassus, er ist bis auf weiteres zu inhaftieren. Befehl des Comes Caecillius Metellus!

• Zitat

Die Equites lieferten den Gefangenen beim Büro des Centurio Statorum ab.
    Sie stellten ihn vor dem Schreibtisch ab und Lucius meldete,
    Salve Kamerad, dies ist Marcus Otacilius Crassus, er ist bis auf weiteres zu inhaftieren. Befehl des Comes Caecillius Metellus!

Ich grüßte die Equites und musterte den Gefangenen, den man mir gebracht hatte

" Salvete, Kameraden! Ich werde dafür sorgen, dass der Befehl ausgeführt wird und der Gefangene eine schöne Zelle bekommt!"

• Es war an der Zeit meinen Mitarbeiter kennen zu lernen, schließlich hatte ich mit dem Mann die nächste Zeit zu und das nicht wahrscheinlich nicht zu knapp. Außerdem konnte er mir einige Information geben, was in letzter Zeit hier soch Sache gewesen war.

So klopfte ich an die Türe in der Hoffnung das er gerade in seinem Offizium und nicht etwa im Castellum oder gar unterwegs war.

• Zitat

Es war an der Zeit meinen Mitarbeiter kennen zu lernen, schließlich hatte ich mit dem Mann die nächste Zeit zu und das nicht wahrscheinlich nicht zu knapp. Außerdem konnte er mir einige Information geben, was in letzter Zeit hier soch Sache gewesen war.

So klopfte ich an die Türe in der Hoffnung das er gerade in seinem Offizium und nicht etwa im Castellum oder gar unterwegs war.

Gerade als ich mich mit einigen Akten beschäftigen wollte, klopfte es an der Tür
    "Herein!"

• Als der Fremde schließlich eintrat, blickte ich von meinen Unterlagen auf und begutachtete den Mann, der sich als Hadrianus Iustus vorstellte.

" Salve, ich bin Iulius Oktavianus und nein, ich bin nur der Optio Statorum. Unser letzter Centurio Statorum ist einem Anschlag zum Opfer gefallen."

• Sim-Off:

Ach du spielst dich als dich selbst... Dann kennen wir uns ja eh und mein erster Post is ja dann quasi für die Katz...

Daher kam mir auch das Gesicht so bekannt vor - natürlich. Der Optio hatte mir doch kurz vor meinem Ausscheiden als Magister Officiorum noch einen Bericht für den Legaten gebracht.

Dann kennen wir uns ja eh. In meiner Amtszeit als Magister Officiorum durfte ich dich ja schon kennenlernen Optio.

Meinte ich.

Kannst du mir einen Überblick über die letzten Vorfälle geben und was zur Zeit aussteht oder noch am laufen ist.

Ich war so frei und suchte mir einen Platz und setzte mich auch gleich. :]

• " Nun, bis auf ein paar Kleindelikte wie Diebstahl gab es in letzter Zeit zwei große Fälle:
    So gab es hier eine reihe von organisierten Einbrüchen und Überfälle, deren Beute auf dem Schwarzmarkt verscherbelt wurde. Diese Gruppe, die vorwiegend aus Germanen bestand und unter Führung eines gewissen Numerianus operierte, wurde unter der Führung unseres verstorbenen Centurio Statorum gestellt, verhaftet und verhört.
    Die Gruppe stand allerdings unter der Obhut des Gnaeus Domitius, weswegen ich dir ja den Bericht übergeben habe. Diese Domitius ließ unseren CS ermorden, wurde dann allerdings unter meiner Führung verfolgt, gestellt und verhaftet. Verhört wurde er übrigens auch schon.

Derzeit wurden, den Göttern sei Dank, keine besonderen Vorkommnisse gemeldet, so dass es den Anschein hat, dass wir Mogontiacum vom größeren Abschaum befreit haben :app:."

• Es freute mich das es so weit keine Probleme gab, das hatte man in einer Stadt wie Mogontiacum doch eher selten aber um so besser.

Das freut mich wirklich zu hören das es hier nicht wirklich viele Verbrechen derzeit gibt, allerdings wundert es mich auch ein klein wenig.
    Ich habe neulich von einem Brand im Hafen gehört, wurde denn dieser näher untersucht?

Fragte ich neugierig.

• Zitat

Es freute mich das es so weit keine Probleme gab, das hatte man in einer Stadt wie Mogontiacum doch eher selten aber um so besser.

Das freut mich wirklich zu hören das es hier nicht wirklich viele Verbrechen derzeit gibt, allerdings wundert es mich auch ein klein wenig.
    Ich habe neulich von einem Brand im Hafen gehört, wurde denn dieser näher untersucht?

Fragte ich neugierig.

" Nein, soweit ich weiß gab es hinsichtlich des Brandes noch keine Ermittlungen. Zumindestens wurde ich nicht damit betraut."

• Nun denn... So bist du es nun Optio Iulius Oktavianus!
    Wenn du damit fertig bist, so hätte ich dann gerne den Bericht auf meinem Tische liegen.

Ansonsten noch, wieviele Mann zur Zeit wo für die Regio eingeteilt sind und aus welchen Einheiten sie stammen.

Bei weiteren Fragen, findest du mich in meinem Officium. Vale!

• Zitat

Nun denn... So bist du es nun Optio Iulius Oktavianus!
    Wenn du damit fertig bist, so hätte ich dann gerne den Bericht auf meinem Tische liegen.

Ansonsten noch, wieviele Mann zur Zeit wo für die Regio eingeteilt sind und aus welchen Einheiten sie stammen.

Bei weiteren Fragen, findest du mich in meinem Officium. Vale!

" In Ordnung, Regionarius Hadrianus

Vale!"

Nachdem das Officium verlassen hatte, widmete ich mich wieder den Akten. Dieser verdamnte "Aktenstapel" wollte und wollte nicht schrumpfen, egal wie viel Zeit ich damit verbrachte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!