ZitatOriginal von Decima Lucilla
"Meridius!" Ihr Augen leuchten ein wenig auf, womöglich ist es Freude, womöglich spiegelt sich das durch den Met angefachte innere Feuer darin. "Gar nicht so richtig? Wie üblich bist du ein Meister der Untertreibung. Überhaupt noch gar nicht trifft es wohl eher!" Vorsichtig, um nicht den Inhalt des Bechers in ihrer Hand zu verschütten tritt sie auf ihn zu, umarmt ihn und drückt ihn fest. Dann tritt sie wieder zurück und mustert ihn. Natürlich hat sie das schon im Laufe des Abends, aber noch nicht richtig von Nahem. Ein sanftes Lächeln tritt auf ihr Gesicht.
"Gut schaust du aus. Hast du meinen Brief bekommen? Wir haben etwas lang für die Reise gebraucht, daher sind wir direkt nach Confluentes und nicht über Mogontiacum, wie eigentlich geplant. Aber ich werde euch schon noch heimsuc... ähm, besuchen in den nächsten Wochen. Germania ist ja so eine herrliche Provinz! Warum hast du mir das nie erzählt? Warum hat mir das überhaupt nie jemand erzählt? Die Reise am Rhenus enlang war so wundervoll, die Hügel, die Wälder, der Fluss, einfach wunderschön! Alles ist so herrlich grün und je näher wir Confluentes kamen, desto bunter wurde alles. Rote und Gelbe Blätter gesellten sich zu den unglaublich vielen Grüntönen und in der Sonne funkelt alles wie ein buntes Mosaik. Und die Leute sind unglaublich nett und ich finde es einfach wundervoll hier!" Darauf noch ein Schlückchen Met.
Meridius genoss die Begegnung mit seiner Schwester und die Herzlichkeit des Empfangs ließ ihn an die Heimat, an Tarraco und vergangene Zeiten erinnern. Lange war es her, und doch war ihm alles in der Erinnerung präsent.
"Du siehst gut aus."
sagte er und fügte hinzu
"..sehr gut sogar."
Dann hörte er ihren Ausführungen über Germanien zu und lächelte.
"Germanien hat in der Tat seinen Reiz. Du hast vollkommen Recht. Leider komme ich selten in die freie Natur, da mich die Verwaltungsarbeit an den Schreibtisch bindet, doch sobald ich auf meinen Inspektionsreisen bin, oder auf Truppenbesuch, komme ich dazu mehr von der Provinz zu erfahren."
Er nickte nun auch dem Duumvir zu und wandte sich dann wieder an seine geliebte Schwester.
"Ich habe den Brief erhalten, fand es jedoch merkwürdig, dass ihr mich nicht aufgesucht habt. Die Hauptstrasse nach Confluentes geht an Mogontiacum vorbei, und Du wirst mir doch nicht sagen wollen, dass für einen Halt keine Zeit war? Ich hatte mich auf euch schon gefreut und Iulia hatte Zimmer herrichten lassen..."
Gespielt vorwurfsvoll, jedoch so gespielt, dass sie erkennen musste, dass es gespielt war, sah er sie an.
"Marcus kann von Glück reden, dass er mein Verwandter ist. Legionslegate reisen sonst nicht einfach so in fremden Provinzen rum, ohne sich beim Statthalter zu melden. Das macht verdächtig ..."
Nun grinste er.